Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Cronos83 schrieb:
Für mich sind 64% des Preises (wenn man mal 1249€ gegen 1949€ ansetzt) bei kolportierten 85% der (Raster)Leistung (7900XTX vs 4090) nicht nur "leicht" besser.
Und mir ist die Rasterleistung wichtig, genauso wie die niedrigere TDP und der aktuelle Displayportanschluss. Aber das sind eben persönliche Vorlieben.

Mag für dich schlechter sein. Ich persönlich find die 7900XTX bisher deutlich attraktiver als die 4090.
Klar kommt das auf Präferenzen an. Mir ist Raytracing wichtig und ich finde damit beide Karten unverschämt überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Taxxor schrieb:
Ich habe die Rasterperformance verglichen, und nur 3 der 6 Werte beziehen sich auf Rasterperformance.

Bei RT liegt man natürlich meilenweit hinten, aber darum ging es nicht.
Die Fußnote ist mir tatsächlich entgangen. Dann hast du natürlich recht und ich entschuldige mich für meinen Nonsense!

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Teeschlürfer, Hate01 und 4 andere
Danke fü das Update, ich denke ich werde einen leichten Leistungszuwachs von der 5700 XT zur 7900XTH merken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Illithide, daknoll und eine weitere Person
Blumentopf1989 schrieb:
PCIe 5.0 spielt keine Rolle, selbst mit 3.0 hat man mit einer 4090 gerade mal 3% lose.

Aber... aber... beim RTX 4090 Launch spielte das noch eine exorbitant große Rolle von wegen "was erlaube' schmierige Lederjacke nur PCIe 4.0 zu liefern!!!11" ... und bei Lisa ist das natürlich alles etwas gaaaaaanz anderes :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Eine weitere Kennzahl wäre auch mal interessant angesichts der riesigen Ausmaße heutiger Karten: Die Leistung pro cm3 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci und Flyerdommo
mikiiway schrieb:
DLSS und RTX sind so geile Features. Was für ein Usecase hat AMD noch?
Interessiert halt nicht jedem. Das eine frisst Leistung. Das andere ist nur dafür da Gangbare fps wieder zu liefern.
Da es keine spiele gibt wo es ein must have ist. Wayne! Die meisten spielen Standard raster...
Wenn ich da ne top Karte für deutlich weniger geld bekomme. Ja Boom hab ich ein Argument.

Also nicht immer in so engen Bahnen denken!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
RogueSix schrieb:
Aber... aber... beim RTX 4090 Launch spielte das noch eine exorbitant große Rolle von wegen "was erlaube' schmierige Lederjacke nur PCIe 4.0 zu liefern!!!11" ... und bei Lisa ist das natürlich alles etwas gaaaaaanz anderes :D .
Nicht von meiner Seite. Man muss einfach realistisch sehen, dass PCIe 5.0 aktuell keinen Sinn macht. PCIe 4.0 reicht für die Leistung aus, des Weiteren haben aktuell die meisten noch keine PCIe 5.0 Mainboards.

Auf dem Papier hat AMD den Elfer verwandelt wenn man den Vergleich zur 4080 zieht und sich nichts aus den NV Stärken macht. Allerdings bezweifele ich ,dass man eine 7900xt zeitnah unter/für 1100 Euro bekommen wird und dann stellt sich immer noch die Frage ob eine 6900xt für den angedachten Zweck für 700 Euro oder entsprechendes Ampere Produkt nicht die smartere Wahl wäre ganz zu schweigen von den 1200 Euro für die 7900xtx wenn ich mal ganz optimistisch rechne und reale Strassenpreise,Scalping,Händleraufschläge und Verfügbarkeit ausblende.
Das das Alles nicht ganz so optimistisch ausgehen wird und Ottonormal easy im Amd Shop zu diesen Preisen shoppen werden kann kann sich wohl jeder denken und Customs werden auch nochmals gut 150 bis 300 teurer sein als die FE.
Und wie immer bei AMD...der geile Scheiss mit FSR 3 ,21x Spiele mit FSR2 Unterstützung unsw. ist Zukunftsmusik, unterm Strich gibt es zu Release nix Neues ausser 2.1 und einen Stromanschluss wofür man keinen Adapter braucht :o und die RT Leistung kann sich gerade mal mit Ampere messen.Generell ist die Leistung noch schwer einzuorden,AMD hat sich doch sehr bedeckt präsentiert,das sah bei RDNA2 noch anders aus.
Also ich sehe ehrlich gesagt keine Gründe für grosse Euphorie ausser ,dass man vielleicht NV bei der 4080 in wenigen Szenarien ans Bein pinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
bondki schrieb:
Nvidia hat nicht mal den vollausbau ausgefahren diese Generation und AMD ist trotzdem schon abgehängt. Sowohl performance als auch Effizienz technisch. (Ne 300W 4090 ist den Zahlen nach immer noch schneller als die 7900xtx)
Das hört sich aber auch ziemlich nach einer „Nvidia Verteidigung“ an. ;)

Nur die wenigsten benötigen überhaupt die Leistung einer 4090 oder 7900 XTX. Die meisten Leute spielen noch in 1080p & 1440p.

Daher geht es der Masse um die bestmögliche Leistung zu einem festen Budget.
Und genau in diesem Punkt hat AMD gewonnen, egal ob man „Fanboy“ ist oder nicht.

Ich hatte selbst eine 3070 Ti, finde aber die neuen Karten von AMD vom ersten Blick her deutlich interessanter als Nvidias hochpreisiges 4000er Lineup.

Wer genug Kleingeld hat, kann natürlich weiterhin zur 4090 greifen. Alle anderen werden sich das 2x überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und TexHex
neuhier08 schrieb:
Danke fü das Update, ich denke ich werde einen leichten Leistungszuwachs von der 5700 XT zur 7900XTH merken ;-)
Kommt ganz auf die verbaute CPU und die Gamesettings an :D
Mit nem Pentium Gold 4560 in Minesweeper auf 720p wird das eher nix :D

Sorry, der musste sein ;)

Ps.: Deinem i7-5930k sind tatsächlich mittlerweile auch Grenzen gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, neuhier08 und PegasusHunter
Blumentopf1989 schrieb:
Nicht von meiner Seite. Man muss einfach realistisch sehen, dass PCIe 5.0 aktuell keinen Sinn macht. PCIe 4.0 reicht für die Leistung aus, des Weiteren haben aktuell die meisten noch keine PCIe 5.0 Mainboards.

Natürlich sehe ich das genauso, aber die der Firma AMD zugeneigten Damen und Herren hier im Forum haben wegen "nur PCIe 4.0" bei der RTX 4090 aus... Gründen... ein Riesenfass aufgemacht ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
msv schrieb:
Das geht doch schon seit Ewigkeiten bei entsprechend kompatiblem Monitor/Ausgabegerät? (Mangels eigenen Screenshots ein paar ältere von PCGH)

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/10-bit-farbtiefe-aktivieren.537750/
Nein, ging es eben nicht. Theoretisch haben die älteren Karten eine 10Bit Ausgabe, die ist aber nur unter Direct X in Spielen nutzbar. Der Windows Desktop und damit auch "normale" Grafik Applikationen wie Photoshop, ACDSee, etc bleiben auf 8 Bit beschränkt. Ich musste mir eine vollkommen überteuerte Radeaon Pro kaufen, nur damit schaltet der Treiber das vorhandene Feature auch frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Strubbel99 und Melmoth
Also wenn hier eine eins zu eins Konvertierung der Dollar-UVP statt findet, könnte sie für mich attraktiv werden.

So lange FSR aber nicht auf die gleiche Häufigkeit der Implementierung wie DLSS kommt, muss diese Leistungsdifferenz ebenfalls betrachtet werden. Und wenn dann 1100 EUR abgerufen werden im deutschen Markt, wird es wieder schneller uninteressant.

Weiß nicht, ob sich da ein Upgrade für mich von einer RTX 3080 lohnen würde. Vermutung: nein.

Was ich mit Sicherheit weiß: Nvidia bekommt kein Geld mehr von mir und selbst die 3080 habe ich second hand erworben.

derbe schrieb:
Gibt eben Gamer die auch bei 1000€+ auf P/L schauen. Für mich persönlich ist RT egal. Würde mir aber eh nur eine AMD kaufen, weil ich auf Linux unterwegs bin. 10-20% weniger FPS dafür 40% Geld gespart. Passt für mich.
Weder die 10-20% stimmen, noch die 40% gespart.

Coeckchen schrieb:
Keine Sorge, dieses Jahr wird kaum jemand das zeug zu UVP bekommen.
Abwarten... Liegt ja auch daran was geliefert werden kann. Wenn die scalper den ersten Schwung weg kaufen... Genug nach kommt. Sie ihren ersten Schwung gar nicht schnell genug verkauft bekommen... Lohnt sich das nicht.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
PegasusHunter schrieb:
In der Präsentation stand glaube ich was 12 % Bit glaube ich. 😏
12 Bit theoretisch möglich, unter Direct X in Spielen auch nutzbar, aber im Windows Desktop und somit Photoshop & Co ?? Bisher geht das nur mit Radeon Pro.... oder aber bei allen 4 stelligen NVidia. daher bin ich vor zwei Jahren von den überteuerten Radeon Pro auf eine RTX3070 umgestiegen. Da hatte ich Glück und in der ersten Charge eine 3070FE bei NBB erworben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
RogueSix schrieb:
Natürlich sehe ich das genauso, aber die der Firma AMD zugeneigten Damen und Herren hier im Forum haben wegen "nur PCIe 4.0" bei der RTX 4090 aus... Gründen... ein Riesenfass aufgemacht ;) .
Na dann mal her mit den Quotes?

Ein Riesenfass wurde wegen fehlendem DP2.1 gemacht, da nVidia bei den Schnittstellen, vor allem bei der 4090, mal wieder voll daneben gegriffen hat.

ThePlayer schrieb:
Lern mal Lesen und Daten richtig deuten. Man wird so 10% hinter der 4090 liege wie es aussieht.
Träum weiter. Wenn es am Ende 30% sind, kann man froh sein.
AMD hat nichts zu verschenken. Wäre es weniger Abstand, wäre auch der Preis höher.

Sieht man doch auch schon im CPU Vergleich mit Intel. Da wo man auf Augehöhe mit Intel ist, ist auch der Preis vergleichbar. Liegt man irgendwo vorne, ist auch der Preis höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx
Zurück
Oben