Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

@Thepunisher2403

schau mal in #581
eine 7900XTX mit 109FPS schlägt eine 4090 mit 106FPS knapp..
Du findest weitere Benches auf der AMD Seite und kannst einen guten Quervergleich machen.. am Ende sind es 10-15% in Raster, wenn man die TPU Benches als Grundlage nimmt. Das wäre schon für den Preis echt gut.

Zuletzt bearbeitet: (Danke Javeran ^^)
Ich glaube Grafikkarten werden einfach an mir vorbei entwickelt.

Was will ich mit 800 FPS, oder 8K oder RT? Ich sehe da keine wirklichen Unterschiede und am Ende steigt der Verbrauch immer weiter für oft nur rein messbare Werte.

24 GB VRAM klingen natürlich toll, aber wird es Programme und Spiele geben, die das 2023 auch nutzen können? Soweit ich es aktuell sehe, sind es ja meist immernoch um die 8GB.

Mit Steuern dürften die Karten bei ca. 1200 Euro sein, was für eine GPU auch enorm ist. Das einzige was mich reizen würde, wäre der neue Codec für die Aufnahme von Videos, da ich das sehr oft nutze. Aber dafür eine so teure Karte kaufen, nee.

Schade das AMD die RDNA 3 features, nicht auch für die vorherige Generation freischalten kann / wird, aber ich glaube das 90% der Menschen bei dieser Generation nichts verpassen werden, weil sie einfach die Karten nicht ausreizen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01 und Captain Mumpitz
SaschaHa schrieb:
RX 7900 XTX vs RX 6950 XT: +70% Leistung
Vorsicht, mit FSR auf ultra low Quality Mode UND Raytracing. Nur hat die 6950 beim raytracing gegen Nvidia bei gleicher Leistungsklasse rund 35% Performance verloren. Das heißt die 7900XT ist wohl etwas besser als die 6950XT im RT, sonst hätte man nicht diese Settings für die Grafik gewählt. Wie viel besser kann keiner sagen außer AMD, wollen sie aber offenbar nicht.

SaschaHa schrieb:
RX 7900 XT vs RTX 4090: 55%*1,7 = 93% -> -7% Leistung
Nein, weil siehe oben, mit aktiviertem Raytracing wird die 4090 deutlich schneller(30-40%) sein als die 7900XT bei denselben Settings und ohne RT... Dafür haben wir keine Benchmark-Zahlen von AMD erhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste die 4080 um ca. 600-800 Euro im Preis gesenkt werden, um noch weiter als attraktiv zu gelten.

Vendetta schrieb:
Vorsicht, mit FSR auf ultra low Quality Mode UND Raytracing. Nur hat die 6950 beim raytracing gegen Nvidia rund 35% Performance verloren.
Benches sind mit einer 6900XT @ 300W gemacht siehe #581
Also auch da Vorsicht!

@Loopman
Und wir haben ein Bingo :D
Ach ja TPU hat Zahlen und damit kann man gut vergleichen.. die 4080 ist locker geschafft, selbst die 4090 muss je nach Spiel zittern.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
@Thepunisher2403

schau mal in #581
eine 7900XTX mit 109FPD schlägt eine 4090 mit 106FPS knapp..
Du findest weitere Benches auf der AMD Seite und kannst einen guten Quervergleich machen.. am Ende sind es 10-15% in Raster, wenn man die TPU Benches als Grundlage nimmt. Das wäre schon für den Preis echt gut.
Ich weiss es ist ein Vertipper aber FPD Frames per Dollar wäre zwischen den Karten in der Tat ein interessenter Messwert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, daVinci und Rockstar85
Eidgenosse schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, müsste die 4080 um ca. 600-800 Euro im Preis gesenkt werden, um noch weiter als attraktiv zu gelten.
Glaub mal ,dass bei NV absolute Experten sitzen, die genau wissen welchen maximalen Preis sie am Markt durchsetzen können, da braucht es sicher keine Unternehmungsberatung aus dem CB Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@t3chn0 das war genau auch einer meiner ersten Gedanken. Die Customs für die XT werden hier bei locker 1.300 Euro losgehen, für die XTX noch höher.

Interessant werden eher die 7800XT und darunter.

AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Siehst doch, daß sie nichts dazu lernen, trotz AM5 und Ryzen 7000 nicht. Erst wenn die echten Preise und Leistungsdaten kommen, werden ein paar wenige wach - der Rest wird relativieren bis der Arzt kommt.

Ich weiß gar nicht, wo heute schon Grund zur Freude währe. Allein der Preis deutet auf "Mittelklasse" hin, die im Vergleich ganz sicher nicht günstiger geworden ist.

Alex8 schrieb:
Schade das AMD die RDNA 3 features, nicht auch für die vorherige Generation freischalten kann / wird, aber ich glaube das 90% der Menschen bei dieser Generation nichts verpassen werden, weil sie einfach die Karten nicht ausreizen können.
Welche Features die nicht Hardwaregebunden sind, wird AMD denn (nach der heutigen Präsentation) nur auf RDNA3 "freischalten"?

crackett schrieb:
Ich weiß gar nicht, wo heute schon Grund zur Freude währe. Allein der Preis deutet auf "Mittelklasse" hin, die im Vergleich ganz sicher nicht günstiger geworden ist.
Seit wann ist die 80er Serie von Nvidia Mittelklasse? Dachte immer das zählt noch zu High-End? Oder sind das jetzt nur noch die 90er Karten?

Oder geht das jetzt neuerdings über den Preis statt Leistung? Eine Karte kostet dann nur 2/3 einer anderen Karte und ist daher Mittelklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Mracpad und Illithide
Vendetta schrieb:
Vorsicht, mit FSR auf ultra low Quality Mode UND Raytracing.
Die 70% ist der Bestwert den AMD angegeben hatte und gilt für Rasterperformance und ohne FSR in Cyberpunk.

Im gleichen Spiel gibt AMD für Raytracing inkl FSR +47% ggü der 6950XT an

Vendetta schrieb:
Nein, weil siehe oben, mit aktiviertem Raytracing wird die 4090 deutlich schneller(30-40%) sein als die 7900XT bei denselben Settings und ohne RT... Dafür haben wir keine Benchmark-Zahlen von AMD erhalten.
Natürlich, ~57% schneller ohne RT, in den drei Spielen die man angegeben hat 2x +50% und einmal +70%.

57% schneller bedeuten ~15% langsamer als die 4090

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Wenn es die XTX um UVP zu kaufen gäbe, dann würde ich wahrscheinlich zugreifen. Sehr interessante Karten, hoffen wir auch eine bessere Verfügbarkeit als zur letzten Generation...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Rockstar85 schrieb:
Ich bin gespannt... Man sieht anhand der Fanbase ja, dass diese auch zu 2000€ GPU greift..
Naja Fanboy hin oder her. Wenn ich 2000 Euro+ Zahle die Konkurrenz 10% langsamer ist und nur die hälfte verlangt. Und Nvidia dann 1-2 Monate nach release die Preise deutlich senkt. Würde mir das mehr als nur sauer Aufstoßen.
An der 7800xt bin ich auch interessiert aber ehrlich gesagt sieht die 7900xt schon sehr interessant aus. Mal sehen was die Benchmarks so sagen. Und wie die Preise in Q2 23 sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Illithide
Ich finde es einfach nur amüsant wie manche hier wieder die neuen AMD Karten klein reden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Golden_, Skudrinka und 5 andere
@ThePlayer Nach dem 3,5GiB Gate der 970 bin ich überzeugt davon, dass das nicht passiern wird.. Leider
die 7900XT mit guter Verfügbarkeit um ~900 € wäre in der Tat spannend.. Das wird aber bis Sommer sicher dauern. Eine 7800XT / 20 wäre sicher aber geil.. vllt erfüllt AMD diesen Wunsch.

crackett schrieb:
Siehst doch, daß sie nichts dazu lernen, trotz AM5 und Ryzen 7000 nicht. Erst wenn die echten Preise und Leistungsdaten kommen, werden ein paar wenige wach - der Rest wird relativieren bis der Arzt kommt.

Ob die Leute jetzt die paar 4090er kaufen oder nicht macht eigentlich nicht viel aus, das sind eh fast nur Enthusiasten oder Profis. Solange die Leute in der 7800(XT)-Klasse und darunter bei AMD zugreifen ist doch alles in Butter und vllt. ändern sich dann auch wieder die Preise bei Nvidia. Da spielt sich der Hauptanteil des Marktes ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Eidgenosse
Tornavida schrieb:
Glaub mal ,dass bei NV absolute Experten sitzen, die genau wissen welchen maximalen Preis sie am Markt durchsetzen können, da braucht es sicher keine Unternehmungsberatung aus dem CB Forum.
Das war eine Frage. Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Wohl eine 4090 gekauft, was? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Rockstar85 schrieb:
Benches sind mit einer 6900XT @ 300W gemacht siehe #581
Also auch da Vorsicht!
Ich beziehe mich sowieso nur auf die Grafik der 7900XTX vs 6950XT:

7800XTX.jpg

Und da ist auch CP2077 am interessantesten, da hier auch sehr viel RT zum Einsatz kommt. Das schafft offenbar mit dem FSR mit niedrigster Qualität(sie haben nicht dazugeschrieben welches FSR es war aber man kann vom schlimmsten ausgehen) mit Müh und Not die 62FPS Durchschnitt und damit 47,6% mehr als die 6950XT.

Interessant wären die Non RT Werte und auch die Non FSR Werte gewesen. Vermutlich wurde die RT Performance verbessert wie sehr kann man nicht sagen, wahrscheinlich aber doch ordentlich. Ob es reicht um vergleichbar mit einer 30er Serie zu sein ist schwer zu sagen, von der Rohleistung her dürfte die 7900XTX aber jede 30er Karte alt aussehen lassen. Schaltet man RT dazu... könnte es gegen ne 3090Ti durchaus knapp werden. und von ner 4090 reden wir lieber gar nicht erst...

Sollte das übrigens das offizielle Ultra-RT Preset von CP2077 ohne Änderungen sein: Meine 3080 schafft auf 4K mit Performance DLSS ähnliche 60FPS Average.

Zurück
Oben