Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Loopman schrieb:
Meinst du das wirklich ernst??? Die wird mit viel Glück bei +-0 rauskommen, wenn überhaupt.
Großzügig geschätzt anhand der Rohdaten dürfte die 4080 ca ~65-70% der Performance der 4090 erreichen, bei der 7900XTX sind es nach den Werten, die wir heute von AMD gehört haben ~85-90%

@SaschaHa ging halt bei der Rechnung vom Optimalfall (+70% vs 6950XT) aus, statt vom Mittelwert(+57% vs 6950XT) und da kommt man auf 93%.

Nimmt man den Mittelwert, dürfte die XTX ca 25-30% schneller sein als die 4080(in Raster wohlgemerkt!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Rockstar85
Cronos83 schrieb:
7900 XTX ist gekauft.
Tatsächlich egal, wie die Performanceunterschiede zu 4080 und 4090 sein werden.

Schon alleine der TDP und des Preises wegen.
Da muss man halt auch als Enthusiast Mal mit dem Geldbeutel (gegen die 4090) voten.
dazu hättest du bei der 4090 auch noch ältere Anschlüsse. Ka. was das soll von Nvidia, Premium preise verlangen aber dann keine perfekte Karte liefern. Brandbeschleuniger in Form von Adapter kommt dann noch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
@Vendetta
Kannste gerne dich noch 10 Seiten über RT Aufregen.. Ich hab in meiner Spieledatenbank (350) Spiele ganze 7 mit RT... Es gibt genug Leute, die mit RT noch nichts anfangen... Also leg doch mal ne andere Platte auf.. Es nervt so langsam.
Ich rede von Raster, du von RT, merkste selbst, oder?
Du kannst mangels nicht Vergleichbarkeit eben RT nicht vergleichen.. Raster schon. Deswegen beziehe ich mich eben auf Raster.
Und CP ist sooo mies optimiert, dass ich mich als Hersteller schämen würde.. Für mich ist CP2077 ein GOTY Spiel, welches ich mir dann mal für 30€ hole... Murks trifft es da ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, msv, McFritte und 2 andere
Vendetta schrieb:
Ich beziehe mich sowieso nur auf die Grafik der 7900XTX vs 6950XT:
Das ist halt die Grafik zu RT, um die es nicht ging, es ging um die Rasterperformance, wozu es auch eine Grafik gibt, nach der die 7900XTX eben 57% schneller als die 6950XT ist.

Und da bekommst du auch deine +70% für Cyberpunk angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Goapa und Rockstar85
SKu schrieb:
Warum sollte Nvidia seinen Preis für ein konkurrenzloses Produkt direkt nach unten anpassen wollen? Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer überproportional viel, nicht nur im Bereich GPUs.
Wenn die 7900xtx in all deinen Punkten nur 10% hinter der 4090 stehen wird. Wird keiner außer den Leuten die unbedingt den Längsten haben müssen 1000 Euro Aufpreis für die 10% bezahlen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Eidgenosse
Das ist doch preislich alles nur noch bekloppt. Ja, eine 4090 ist teurer. Aber wenn wir hier bei 1249€/1299€ rauskommen, dann noch +/- 150€/200€ für ein gutes Custom Modell und schon stehen 1500€ im Raum. Sorry, aber das hat mit einem „geilen“ Preis nichts mehr zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Gene Jackman, Tock und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Kannste gerne dich noch 10 Seiten über RT Aufregen.. Ich hab in meiner Spieledatenbank (350) Spiele ganze 7 mit RT... Es gibt genug Leute, die mit RT noch nichts anfangen... Also leg doch mal ne andere Platte auf.. Es nervt so langsam.
Ich bin auch mal so frei zu behaupten, dass CP2077 "natürlich" immer das gern genommene Paradebeispiel ist. Voll auf Nvidia RT optimiert, dadurch muss es natürlich immer herhalten. Es gibt auch andere RT Games welche auf AMD deutlich besser performen. Ja jetzt wird mir gleich wieder erzählt, dass die RT Optik da nicht so toll ist usw. Trotzdem darf man davon ausgehen, dass sich bei Cyberpunk (das auch wieder das RT und DLSS 3.0 Zupferd bei der Nvidia Präsentation war) schon ganz deutlich und stark tendenziell in eine Richtung optimiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Czk666, Strubbel99 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Das ist halt die Grafik zu RT, um die es nicht ging, es ging um die Rasterperformance, wozu es auch eine Grafik gibt, nach der die 7900XTX eben 57% schneller als die 6950XT ist.
Ok die habe ich verpasst, dann hat sich in Sachen RT Performance aber so gut wie gar nichts verbessert mit der neuen Generation.

Loopman schrieb:
Träum weiter. Wenn es am Ende 30% sind, kann man froh sein.
Ich glaube wir haben unterschiedliche Präsentationen gesehen.

Eidgenosse schrieb:
Das war eine Frage. Brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen. Wohl eine 4090 gekauft, was? :D
ja ,ist eine tolle Karte ;) Fühl mich nicht angegriffen, wieso auch...

PS: bei Fragen könntest du am Ende ein Fragezeichen anfügen, macht man so üblicherweise in Deutschland am Ende des Satzes. Ist mir nur so aufgefallen wo du es erwähnt hast, dass du eigentlich eine Frage formulieren wolltest.

Also 50-70% mehr als die 6900XT, das ist natürlich weit weg von der 4090, aber halt auch wesentlich günstiger.

Außerdem scheint RDNA3 mehr auf Effizienz, als auf Leistung getrimmt zu sein. Guter Trend.

Bin dann mal gespannt auf die Testberichte.
Persönlich werde ich die Generation wohl aussitzen, aber dafür kann ja Geforce 50x und Radeon 80x nur besser werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Apocalypse
Loopman schrieb:
Meinst du das wirklich ernst??? Die wird mit viel Glück bei +-0 rauskommen, wenn überhaupt.
Ich habe nur die Benchmark-Ergebnisse mit den offiziellen Zahlen verrechnet. Und nein, wie kommst du auf solch einen Quatsch, dass man bei +-0% gegenüber der RTX 4080 landen sollte? Selbst wenn AMD weit hinter den genannten +70% gegenüber der RX 6950 XT bleibt, ist dein Kommentar einfach nur realitätsfern. Es müssen keine +43% gegenüber der RTX 4080 werden, aber +15% sind auf jeden Fall drin.

Vor allem stelle ich mir die Frage, wie du solch einen Mist behaupten kannst, wenn du doch sogar die Rechnung vor dir hast!?

Zuletzt bearbeitet:
@TKessel
RT wird eben Relevant, wenn es Konsolen mit RT Support gibt... Das ist halt Fakt.
Ich sagte ja, 7 Spiele von 350... Und schau ich mir Steam an, wird RT noch mehr zur Nische. Aber sollen sie doch.. Nur dieses wie ne Kaputte Schallplatte nervt. Deswegen auch Raster... Und da ist dank der TPU zahlen eben von +5 bis -25% alles drin. Also lege ich mich mal auf 85-87% einer 4090 FE fest, wie es schon @Taxxor sagte..

Die Rohdaten liefert ja TPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, McFritte und Apocalypse
TKessel schrieb:
Ich bin auch mal so frei zu behaupten, dass CP2077 "natürlich" immer das gern genommene Paradebeispiel ist. Voll auf Nvidia RT optimiert, dadurch muss es natürlich immer herhalten
Alle Games sind "voll auf nvidia RT optimiert" CP2077 wird gerne genommen weil es eines der wenigen Spiele ist das zeigt was mit RT wirklich möglich ist. Die meisten anderen nutzen nur einen Aspekt davon, meist nur Schatten oder Spiegelungen.

Vendetta schrieb:
Ok die habe ich verpasst, dann hat sich in Sachen RT Performance aber so gut wie gar nichts verbessert mit der neuen Generation.

Natürlich hat sich was verbessert.

Haben sie doch fett gezeigt mit 50% faster RT Performance per CU gegenüber 6000er Karten.

Loopman schrieb:
Weder die 10-20% stimmen, noch die 40% gespart.

Wurde schon mehrfach ausgerechnet (Raster) das es sogar weniger als 10% Leistungsverlust sind, daher wähle ich konservative 10-20%. Und 1949€(FE 4090) vs 7900xtx 999$ + Steuer sind wohl ehe 35% billiger. Entschuldigte war mein Kopf rechnen wohl nicht präzise genug. Hoffe du kannst mir die 5 unterschlagen Prozente verzeihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hmm ob ich jetzt 2300 Euro für eine 4090 Bleche oder 1500 für eine 7900xtx da greif ich zu 7900xtx die 10 Prozent was die langsamer ist ist mit latte aber 800 Euro weniger zahlen ja dann entscheidet der Geldbeutel, meine R290 in Rente schicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und Apocalypse
aldaric schrieb:
Haben sie doch fett gezeigt mit 50% faster RT Performance per CU gegenüber 6000er Karten.
Dann schlägt sich das mit ihrem RT Chart aber gewaltig, zumindest bei RT intensiven Settings. -Wobei da auch noch FSR beigemischt wurde. Die 50% gibts vielleicht auf 4K nativ ohne FSR, was nicht praktikabel sein wird, bei FSR wird ja mit deutlich niedrigerer Auflösung gearbeitet was auch die kosten von RT verringert und damit wohl auch die Steigerung zur Vorgänger Generation. Das ist das Problem mit diesen Marketingbotschaften. Die ersten Benchmarks werden für Klarheit sorgen.

Tornavida schrieb:
ja ,ist eine tolle Karte ;) Fühl mich nicht angegriffen, wieso auch...
Ich gönn sie dir. Dennoch wäre interessant, wie sehr Nvidia nun für die 4080 die Preise senken werden. Ist halt auch gleichzeitig Eingeständnis einer nicht überbietbaren Arroganz der eigenen Kundschaft gegenüber :)

Iconoclast schrieb:
Das ist doch preislich alles nur noch bekloppt. Ja, eine 4090 ist teurer.
Da finde ich die bis zu 3000€ der 4090 Customs eher problematisch.. Aber jeder wie er meint...
Für eine 4090 HoF gibts dann 2 Strix XTX Customs...
Und immer noch sind die GPU für die gebotene Leistung ein Witz im Preis. Ich hab auch mal 3600 DM rausgehauen für Grafikkarten in den 90ern..

Zurück
Oben