Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

W4RO_DE schrieb:
Der Preis von AMDs neuer Karte ist also kein Geschenk an Gamer, sondern dürfte sehr genau kalkuliert worden sein. Am Ende wird man wohl mit Mehrwertsteuer, Eurozonenaufschlag und je nach Verfügbarkeit einem Händeraufschlag ungefähr bei Preisen ähnlich der RTX 4080 landen. Mutmaßlich wird dann auch die Performance vergleichbar sein.
Nun ja, wir reden von einem 600mm² Monolith Monster in einem optimierten 4N Prozess gegen ein ~310mm² Chiplet..
Du kannst ja ziemlich einfach 61TFlops zu 83 TFlops rechnen..
Daher kommt auch der Preis. Die 7900XTX liegt ziemlich Exakt auf 4080Ti Niveau und man hat Nvidia damit direkt die 4080/12 Nummer und die 4080/16 GB Preise versaut.. Das könnte also in der Tat spannend werden.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, MiroPoch, Dai6oro und 6 andere
Ragnarök88 schrieb:
Für die Leistung müssen die Karten auch günstig sein. Diese Generation ist von AMD jedenfalls wie erwartet nichts rundes.

Nvidia hat die Preise nicht umsonst so hoch angesetzt. Radeon Boost 2.0 wurde in FSR3 umbenannt.
Ansonsten genau wie erwartet.
Und was ist an den Karten nun nicht günstig?
Man hat den Preis gehalten, trotz teurerer Fertigung, an sich ist die 7900XT günstiger als der Vorgänger, faktisch hat man also den Preis sogar gesenkt..

Wie macht Nvidia sowas? da gehts bisher immer genau in die andere Richtung mit fragwürdigen Umbenennungstricks... ;)

Aber du bist eh NV/Intel Fanboy, da blickt man nicht weiter als 2 Meter.... Brille kaufen, nachdenken, keinen Bullshit posten. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DF86, Illithide und 2 andere
Gr33nHulk schrieb:
)DLSS 3.0 sofort gekontert mit FSR 3.0, !!DP2.1!!, PCI-E 5.0, SI und VRAM satt, keinen grottigen 2,5kg Kühler, so muss High-End aussehen.......um Welten besser selbst wenn am Ende ~ 10% weniger Leistung ankommen sollten!
Eh ich glaube du hast da iwas nicht richtig verstanden:

1. FSR3.0 kommt irgendwann 2023, kann also auch erst in nem Jahr sein.
2. DP2.1 braucht eigentlich niemand, der nicht mindestens in 5k mit 144hz spielen will (wofür die Karte zu lahm ist).
3. Die Karten haben kein PCIe 5.0.
4. Auch das Topmodell von Nv hat 24GB.
5. Das Gewicht des Kühlers ist noch gar nicht klar bei den Customs.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, RogueSix und FiRAS
Mayima schrieb:
Warum zeigst du da die Werte im Vergleich mit einer 6900, redest aber von der 6950?
sollte eine xtx sein und dementsprechend genau auf 6950xt niveau liegen. (ist ja auch genau 5% vor der 6900xt auf seinen screenshots)

https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_uhd
Unbenannt.JPG

RogueSix schrieb:
Ansonsten enttäuschend, dass AMD nie selbst mal eine echte Feature-Innovation am Start haben. Sie turnen halt alles nach... Reflex, DLSS 3 usw. kommen nun auch mit mehr oder weniger langer Verzögerung bei AMD an.
Ich hab für Radeon Anti-Lag und Radeon Boost die Vorstellungsjahre 2019 - Nvidia bringt, soweit ich das im Internet nachvollziehen kann, NV Boost und Reflex später!

Gibts es überhaupt ein Equivalent für Radeon Chill von Seiten Nvidia?

Radeon Enhanced Sync, was ich lange mangels eines Freesync Monitors immer problemslos nahm?

Und die hässlichen Fake-FPS von DLSS3 als besonderes Feature zu würdigen, die einfach Nvidias Verzweiflung entspringen, das immer noch für viele Karten zu langsam sind RT zu beschleunigen und um jeden Preis Benchmarks "no matter how" zu gewinnen, ist für mich kein Pluspunkt, sondern das Eingeständnis des Scheiterns!

RT wird ohnehin erst Masseneinzug halten, wenn die kommende Konsolengenerationen, mit ausgereiftem, performanten RT auf Game-Engines stoßen, die das praktisch nativ unterstützen.
Und dann wird es möglicherweise so weit gefaked sein, das man schon wieder nicht von RT sprechen kann, sondern nur von RT-ähnlichen Verfahren, die ohnehin hauptsächlich die Entwicklerarbeit vereinfachen, das allerdings möglicherweise sogar ganz massiv.

RT ist hauptsächlich gut für die Entwickler!

###

Mir scheint, das die neuen AMD Karten schon gut platziert sind, was Preis/Leistung/Effizienz angeht, auch wenn man natürlich die Tests abwarten muß und der Preis nur wegen dem ungeheuerlichen Preisumfeld gut ist.

RT ist für mich nach wie vor ein Screenshotfeature, das erst mit der Etablierung von UE5 und der nächsten Konsolengen wirklich interessant wird.

Ich brauch erstmal eine GPU, mit der ich alles in 4k spielen kann, zu Preisen, die ich bereit bin zu bezahlen!

Ich denke der künftige RT-Gewinner wird der mit der besten Game-Engine-Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Inxession, Plasmaversum und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).

hast du die presentation ueberhaupt gesehen? die karte kommt nicht mal annaehernd an 4090 ran.

kratzt hoechstens an 4080

Bossti schrieb:
Präsentation hat mir gefallen, sehe trotzdem keinen Grund meine 6800 XT wieder zurück zu schicken. Mal gucken welche Adrenalin Features auch für RDNA 2 verfügbar gemacht werden
Sei froh, denn im Gegensatz zu Nvidia zwingt man dich wegen irgendwelcher Features nicht zu einem Grafikkartenwechsel. Auf deiner wird FSR3 auch funktionieren. Hat auch mit Kundenfreundlichkeit zu tun. Es geht nicht immer nur um Leistung, sondern gerade in den heutigen Zeiten wie Stromknappheit um das Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Bossti, Apple ][ und eine weitere Person
xexex schrieb:
Ich glaube du hast meine Aussage an dieser Stelle falsch verstanden. In diesem Forum tummeln sich schlichtweg "Idealisten", die AMD als Underdog ansehen und der Meinung sind die Welt würde aus ähnlichen Gründen AMD Produkte kaufen.
Ach kurz zu Info:
AMD IST der Underdog, was der Marketshare zeigt..
Ach und nicht immer ist das bessere Produkt, welches aggressiv beworben wird. (Apple baut auch nicht das geilste zeug auf Erden ;)). Eigentlich bist lange genug dabei, es zu wissen. Und die Steigenden Marketshares geben AMD recht und nur hartgesottene Fanbois würden dem widersprechen.

Sorry aber mit der Aussage zeigst du nur, dass du auf Marketing reinfällst, da kenn ich dich aber anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Captain Mumpitz, Inxession und 2 andere
agent-orange schrieb:
Holy Shit, ne Flagschiff Graka under 1k. Das hätte ich definitiv nicht erwartet. Das ist sogar nochmals erlebe und dann sauft das Ding noch fast 100W weniger als die 4090er.
ja, 100w weniger und 100% langsamer.

Rockstar85 schrieb:
Nun ja, wir reden von einem 800mm² Monster in einem optimierten 4N Prozess gegen ein ~550mm² Chiplet..
Du kannst ja ziemlich einfach 61TFlops zu 83 TFlops rechnen..
Daher kommt auch der Preis. Die 7900XTX liegt ziemlich Exakt auf 4080Ti Niveau und man hat Nvidia damit direkt die 4080/12 Nummer und die 4080/16 GB Preise versaut.. Das könnte also in der Tat spannend werden.
Die 4080 wird doch keine 800 mm² haben. oO

dante`afk schrieb:
hast du die presentation ueberhaupt gesehen? die karte kommt nicht mal annaehernd an 4090 ran.

kratzt hoechstens an 4080
Muss sie ja nicht, verlangt auch niemand, ausser die 4090 Besitzer ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Illithide und Eidgenosse
@W4RO_DE
Die 4080 wird auch keine 60Tflops haben... Das ist schon ziemlich sicher.
Und du bezogst dich doch auf die 4090 und der hat ca 600mm²

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
"Furthermore, AMD is introducing a major update for its graphic drivers. A technology called HYPER-RX is a one-click performance and latency improvement feature. In games such a Dying Light 2, AMD claims up to 85% better performance with 1/3 of the latency. This technology should be a competitor for NVIDIA Reflex and DLSS technologies combined.

According to AMD, HYPER-RX will be available in the first half of 2023."
https://videocardz.com/newz/amd-announces-fsr-3-and-hyper-rx-technologies-coming-to-pcs-in-2023

das klingt ziemlich interessant. Hoffentlich nicht so eine Eintagsfliege wie boost.

n0ti schrieb:
ich schicke morgen instant meine 6950xt zurück, die ich gestern für 899 geholt habe. geil.
dir ist klar dass die 7900xtx 1500euro in .de kosten wird nach steuern und usd<>euro konversion?

Chilisidian schrieb:
Eh ich glaube du hast da iwas nicht richtig verstanden:

3. Die Karten haben kein PCIe 5.0.
PCIe 5.0 spielt keine Rolle, selbst mit 3.0 hat man mit einer 4090 gerade mal 3% lose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und coasterblog
Rockstar85 schrieb:
Und du bezogst dich doch auf die 4090 und der hat ca 800mm²
AD102 liegt bei ~600mm^2. Ändert aber nichts daran, dass da bei selbem Prozess schon den Yield deutlich runterbringt. Mehr als 65% hat man da nicht mehr.

Rockstar85 schrieb:
Holy Moly...
Mit 61 Tflops sau dicht an einer 4090 und der Preis war wie ich schon vermutet hatte der Vorteil der Chiplets..
Wo ist das sau dicht?
0ddbb96bbeaf3447c072c55d0abaf2acbe2563bd3cae5c453097168a22006d7d.png

In RE ist die 6950XT sau dicht an der 3090 TI dran, aber die 7900XTX sieht hier nur die Rücklichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Rockstar85 schrieb:
Holy Moly...
Mit 61 Tflops sau dicht an einer 4090...
~55% laut Folie auf eine 6950X ist in 4K nicht besonders viel und ca 20% über der 4080 16GB und die 4090 ist nicht Mal der Vollausbau. Nvidia ist diese Generation überhaupt nicht in Reichweite, vor allem nicht bei RT. Auch die Effizienz dürfte bei AMD hinterher hinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und dante`afk
Loopman schrieb:
Du hast keine Ahnung was Inflation ist, oder? Einfach mal auf nen Preis draufrechnen - wie geil ist das denn? :D
das machen ja jetzt alle so, weil sie sich die hohne preise sonst nicht erklären können.
und die unternehmen nutzen diese art der "rechnung" natürlich für ihre "gierflation"...

Zurück
Oben