Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

krucki1 schrieb:
Warum streitet ihr euch hier um Dollar und Europreise? + Steuer + Inflation -x und -y?
Nvidia präsentierte die 4080 16GB für 1200 USD, die 7900XTX kostet 999 USD, ist also 200 USD günstiger. Dafür hat sie 6 GB mehr VRam, einen DP 2.1, ist effizienter und hat nicht den neuen fragwürdigen Anschluss. Wer auf Raytracing verzichten kann findet bei AMD also vermutlich ein sehr interessantes Paket. Warten wir mal die Leistung in Tests ab bzgl. 4K.
Die 4080 16GB verbraucht weniger als die 7900XTX ;-) Die Leistung dürfte bei der 7900XTX knapp über der 4080 liegen, Performance pro Watt dürfte somit sehr ähnlich sein.

wtfNow schrieb:
Dann ist dir wohl entgangen wonach die Leute schreien...
Mein Lehrer würde sagen: Thema verfehlt, setzen sechs!
… dein Lehrer hätte dich mal lieber lehren sollen etwas über den eigenen Tellerrand zu blicken und nicht Sprüche im Netz zu klopfen.

„die Leute“ aka. Leute wie du, die eben nicht mehr haben oder bereit sind mehr auszugeben schreien nach günstigeren Lösungen. Alternative ist das keine.

als direkter Konkurrent in einem im Technologie Segment wirst du an deiner Speerspitze gemessen und hier hat AMD nicht entgegenzusetzen und überlässt das Feld und die Preisgestaltung ganz Nvidia.

die 7900 reiht sich ihrer Leistung entsprechend bündig im Preis genau da ein wo man sie mit ziemlicher Sicherheit nach den erstens Tests auch in ihrer Leistung nach einreihen wird.

also irgendwie haut mich das alles immer noch nicht vom Hocker
diese High End Karten sind momentan total uninteressant ...
viel interessanter wären mal viele neue Games, die so einen Kauf irgendwie rechtfertigen oder zumindest der berufliche Nutzen, aber 90 % der Leute hier scheinen sie einfach nur zu kaufen, um sie zu haben ....
alleine der Fakt, dass Nvidia nur das Topmodel rausbringt und sich diese Karte direkt ausverkauft ist schon peinlich für alle Beteiligten .. noch offensichtlicher kann man ja sein Marketing auf Profit nicht ausrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, Beero84, guzzisti und 3 andere
bad_sign schrieb:
Nein haben sie nicht
Die 6600 vs 3050 hat das eindrucksvoll bewiesen. Was AMD anbietet ist vollkommen egal für Nvidias Preise
Derzeit ja, weil die Karten nicht so richtig durchschlagen.

RogueSix schrieb:
Laut den ganzen Fanboys und Girls hier sind die Karten ja der heißeste Scheiß des Jahrhunderts und wenn aufgrund dessen die Nachfrage dann genauso hoch ist wie bei nVidia, inklusive Dauerausverkauf, dann ist der Traum von €1200 ganz schnell ausgeträumt und wir finden uns auch eher Richtung €1500+ wieder. Insofern wäre es taktisch intelligenter von den AMD Fans die Karten nicht in den siebten Himmel zu jubeln :D .
Nunjaaaaaaaaa. Ich finde diese Lagerkämpfe unterhaltsam aber auch Banane.

Und so sehr ich Nvidias Produkte und die Pionierarbeit (NVenc, Raytracing, GPU-Monitor-Sync, Reflex, DLSS, FG etc.) schätze, umso beeindruckender finde ich, dass AMD nicht das Handtuch wirft sondern die 3090 und 4090 Meme GPUs (die wirklich nur für leicht bekloppte Junkies wie uns sind) in Sachen Power, Formfaktor und Placement mehr oder weniger ignoriert und sich darunter einslotted.

Enthusiasten 4K Gaming braucht DANK der 7900er RNDA3 Flotte keine 4080 und keine 4090.
Um diese Option geht es.

Ich werde der non-4090er Gruppe meines Gamingkreises, die auf die 4080 wartet(e), nun freudig das verlinken, was AMD hier präsentiert hat mit der Botschaft: Baller Dir eine 7900XTX Sapphire und vergiss die 4080. Thanks Lisa!

Ich freue mich, mit meiner Kiste an der Spitze der Benchmarks zu stehen, kann mich aber auch über mich lustig machen, dass man für 20% weniger fps mal eben 1000 Euro weniger ausgeben konnte.
Der siebte Himmel der 4090 Frames ist vielleicht für uns nicht der "taktisch intelligenteste", so gesehen :p

Ich finde gut wie AMD gerade alles von Nvidia unterhalb der 4090 nun zum Katastrophenfeld für Nvidia macht und keine "echte Alternative" präsentiert, sondern, finde ICH, die bessere Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, MiroPoch, ChrisHoep und 15 andere
Jetzt werden hoffentlich auch die letzten Deppen sehen was Nvidia mit der 4000er Generation abzieht (eigentlich schon seit der 3000er), schöne Presentation und eine richtige Kerbe ins Brett geschlagen!

Nvidia wird die Preise wie erwartet etwas anpassen müssen und die Early-4090-Adopter haben mal wieder bewiesen wie bescheuert es ist solche Preise für minderwertige Hardware auszugeben........wenn nicht schon der Kunde selbst es regelt, muss man tatsächlich einen Dank an AMD aussprechen, daß sie nicht mitgezogen haben und die Preise sowie Verbrauch in solch "normalen" Regionen ansiedeln + ebenfalls diese Leistung abliefern (die Tests werden um einiges positiver ausfallen wie manch einer erwartet, z.B. bezüglich RT)!

DLSS 3.0 sofort gekontert mit FSR 3.0, !!DP2.1!!, PCI-E 5.0, SI und VRAM satt, keinen grottigen 2,5kg Kühler, so muss High-End aussehen.......um Welten besser selbst wenn am Ende ~ 10% weniger Leistung ankommen sollten!

Und mit der wie bisher angekündigten 4080 16GB wird Nvidia extrem deutlich zeigen wie falsch die 4000er Generation aufgestellt wurde......wenn sie nicht sogar in letzter Minute was anpassen.
Beide sind kein Wohlfahrtsverein und wollen maximalen Gewinn, aber ein starker Konkurrent zeigt doch schnell mal auf wenn jemandem der Erfolg irgendwann doch zu sehr zu Kopf steigt.

Ich bin Nvidia Kunde von erster Stunde an, bzw. ich war es. Bei diesem Generationswechsel gönne ich AMD jeden einzelnen Cent und jeden gewonnen Prozentpunkt an Marktanteil.
Eine 7900XTX auf AM5 Plattform mit einer kommenden 3D CPU wird es also definitiv werden! Soll nicht heißen, daß es bei einer neuen Generation nicht auch wieder anders aussehen kann, aber diesmal hat AMD es sich redlich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Eidgenosse und PegasusHunter
RogueSix schrieb:
Naja, das wirkte alles irgendwie sehr bemüht und verzweifelt, z.B. "yo Leute, im Gegensatz zu unserer blöden Konkurrenz haben wir DisplayPort 2.1!!!11" ... jaja, AMD, ist ja gut... nur dass die Karte niemals in Regionen kommen wird, wo das für Normaluser auch nur im Ansatz irgendeinen Mehrwert hat :D .

Ansonsten enttäuschend, dass AMD nie selbst mal eine echte Feature-Innovation am Start haben. Sie turnen halt alles nach... Reflex, DLSS 3 usw. kommen nun auch mit mehr oder weniger langer Verzögerung bei AMD an.

Alles in allem.... gääääääähhhhhnnn... ich leg mich dann mal wieder hin und genieße meine 4090 noch ein wenig mehr in Anbetracht dieser no-show :D .
Und für diesen Bullshit Post bist du extra aufgestanden? Hättest dir eigentlich sparen können, wenn dann nur Schwachsinn rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, MiroPoch, Dai6oro und 8 andere
ovi schrieb:
@BetaHydri den Artikel nicht gelesen oder die Vorstellung nicht gesehen? Gemessen an Features, Preis, Effizienz ist die Karte ein Kracher. Was hätte AMD denn deiner Meinung nach liefern müssen? 10% Mehrleistung zur 4090 für 999$?

Nein, ein Kracher ist das was ganz oben ist. Das rütteltt den Markt nicht durch. Ein Dacia Duster ist nicht ds beste Auto der Welt, nur es ein seht gutes P/L hat.
Es gab auch keinerlei Benchmarks, so wie ich das sehe wird die RT Leistung weiterhin enttäuschen, da ist sogar Intel mit den ARCs besser (in der Preisklasse).

ich will hier das Team Rot auch nichts schlechtreden, aber ich hätte ihnen eben einen Kracher gewünscht. Ich nutze ja auch deren Hardware (CPU). Der "Kracher" ist ausgeblieben, in der Mitttelklasse werden sie sicher das eine oder andere interessante Produkt für diese Zielgruppen anbieten, wenn die RT Leistutng nicht zu schlecht ist.

Andyt1909 schrieb:
Krasse Preise. Geil.
Für die Leistung müssen die Karten auch günstig sein. Diese Generation ist von AMD jedenfalls wie erwartet nichts rundes.

Nvidia hat die Preise nicht umsonst so hoch angesetzt. Radeon Boost 2.0 wurde in FSR3 umbenannt.
Ansonsten genau wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und mkay87
Ist die Karte hier der Vollausbau? Weil die 4090 ist es ja nicht.

Ansonsten bin ich persönlich etwas enttäuscht (von der absoluten Leistung), dafür beim P/L positiv überrascht.
Ich hoffe man wird bei den Grünen die 1200$ der 4080 nochmal überdenken, auch wenn ich bezweifle, dass man in der RT Performance rankommt. Und DLSS 2 wird aktuell immer mehr zu einem Argument.

Es ist leider insgesamt nicht der "Befreiungsschlag", den ich mir gewünscht hätte.

Langfristig könnte es für AMD zu einem echten Problem werden, so lange keine spezialisierten ML Beschleuniger auf der Karte zu haben. Der Test zu Intel XESS von Hw Unboxed hat das heute gezeigt.

bad_sign schrieb:
Die Szene von AMD ist weniger Anspruchsvoll als CBs und trotzdem ist die 4090 bei CB gut schneller.
-> der Abstand ist größer als die nahelegen möchtest
Wo hast du eigentlich die 37FPS von CB her?
Ich suche gerade nach einem Artikel, wo 4K RT Ultra inkl FSR getestet wurde.

Bei PCGH finde ich einen Bench in 4K RT Ultra mit FSR 1.0 Ultra Quality und dakommt die 6950XT auf 20.5FPS.

Loopman schrieb:
Du hast keine Ahnung was Inflation ist, oder? Einfach mal auf nen Preis draufrechnen - wie geil ist das denn? :D
Zumal der Wechselkurs bereits die Inflation abbildet. Aber naja… lassen wir das. Ist sowieso hier hoffnungslos.

Super Move von AMD, freut mich. Preise erscheinen wirklich akzeptabel (… für das heutige Preisniveau).

Vermutlich wird es auf dem Niveau (stellenweise besser) der 4080 sein, für 1200-1300€. Nvidia muss hier bei der 4080 nachjustieren, aktuell ist DLSS 3.0 kein USP.

Ich habe eine ASUS TUF 6900XT für 684€ gekauft. Wenn ich mir jetzt die 7900XT kaufen würde, welche mit MWST und Händleraufschlag wahrscheinlich 1200€ kosten wird, sind das 520€ Differenz. Das ist der Preis für eine Playstation 5 die ich mir zusätzlich kaufen könnte...
Ich glaube nicht dass es den Aufpreis wert ist. Ich spiele auch nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Loopman und Illithide
duskstalker schrieb:
ich will ja den hypetrain nicht entgleisen lassen, aber wenn amd in der nachfolgenden generation günstiger ist als in der verhergehenden, dann sollte man vorsichtshalber zwei mal hinsehen.
Hallo,

auch wenn es mittlerweile ggf. schon beantwortet wurde - Die Ursache für die niedrigeren Preise kann auch einfach in der Fertigung gesucht werden.

RX 7900XTX - 300 mm² - N5 Node

RTX 4090 - 609 mm² - N4 (leicht optimierter N5)

Da liegen Welten dazwischen in den Fertigungskosten. Allein die Yield-Unterschiede werden enorm sein. Da machen die winzigen 6 MCD-Chiplets das Kraut auch nicht fett.
AMD kann also vermutlich zu weniger als der Hälfte der Kosten von Nvidia fertigen und zudem deutlich höhere Stückzahlen liefern (Spekulation) - Es erscheint daher nicht abwegig dass sie die Preise niedriger ansetzen um so Umsatz, Marktanteile und Reputation zu steigern (man sieht die überwiegend positive Reaktion hier im Forum bereits) und zudem Nvidia unter Druck zu setzen.

PS: Natürlich auch gut möglich dass die neue Architektur irgendwelche Probleme hat, schließlich gibt es sehr viele technische Neuerungen.

Viele Grüße

Edit sagt: Angabe zur Fertigung geändert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, MiroPoch, simosh und 5 andere
1 US Dollar entspricht aktuell 1,03 Euro!

999x1,03=1028,97 Euro! Dazu noch 19% Steuer.

Sind mit 19% dann 1224,47 Euro.

Also werden wir sie hier in DE sicher nicht unter 1250Euro sehen,
eher 1300-1400 Euro zu Release!

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Rockstar85 schrieb:
WENN CB eijn AMD Land ist, wieso kommt Intel dann besser weg?
Ich glaube du hast meine Aussage an dieser Stelle falsch verstanden. In diesem Forum tummeln sich schlichtweg "Idealisten", die AMD als Underdog ansehen und der Meinung sind die Welt würde aus ähnlichen Gründen AMD Produkte kaufen.

Fakt ist jedoch, dass die "Welt" Produkte kauft die besser vermarktet werden, bessere Features mitbringen oder schlichtweg in mehr OEM Rechnern verbaut werden. Das was hier gepredigt wird, interessiert woanders nicht, sonst würde AMD bei den GPUs nicht irgendwo bei 20% rumdümpeln und in Steam Statistiken nur mit der Lupe zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Haldi und RogueSix
W4RO_DE schrieb:
Der Preis von AMDs neuer Karte ist also kein Geschenk an Gamer, sondern dürfte sehr genau kalkuliert worden sein.
Kann die Jubelstimmung hier auch nicht ganz nachvollziehen. Die RX 6900 XT gab es in den letzten Wochen immer wieder für unter 700€. Da sind jetzt 899/999$ bzw. 1.200 - 1.300€ für das Nachfolgemodell kein Gamechanger. Man macht es im Prinzip wie Nvidia: die neue Generation ersetzt nicht die alte, sondern erweitert das eigene Portfolio nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Haldi, Loopman und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
999 Dollar vor Steuern für ne FE werden hier sicher keine 1500€. Eher 1249€.

Und das ist eben auch weit weg vom Preis der 4090. Prozentual sicher weiter weg, als der Leistungsabstand sein wird.

Warum sollte man sich da nicht freuen?
weil ein leicht besseres Preis - Leistungsverhältnis wie die 4090 immer noch scheisse ist ? Und das bezieht sich auf Rasterleistung, von RT ganz zu schweigen. Hatte mehr erwartet. Naja mal test und Europreis abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090...
Was verraten denn wohl die Preise?
Dass man sich nicht sonderlich konkurrenzfähig sieht.
Man wird mit RT nicht mal an einer 3090Ti vorbeikommen.

Ich kann nur wirklich sehr schwer nachvollziehen wie manche auf ihre Einschätzung kommen.

Man hat eigentlich keine Chance gegen Nvidia und muss! über den Preis kommen, ansonsten kauft das Ding keiner. Die RT Skalierung ist nicht nennenswert verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Trinoo
Zurück
Oben