Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

KlaasKersting schrieb:
Selbst in Raster ist man noch weit von einer 4090 entfernt und eher auf 4080 Niveau.
Bei +50% wäre man lediglich 15% von der 4090 entfernt, die 4080 wird ~30-35% von der 4090 entfernt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Recharging, DF86 und 2 andere
7oNine schrieb:
Fast wie erwartet die Karten. Nicht schlecht AMD.

Wirds FSR 3.0 denn auch für die 6000er geben?

Nunja wie machen es denn die Grünen? Ohne nun ein Einschreiben in die Zukunft zu schicken aber CB Weisst ja schon auf die KI Cores hin.

Die Frage ist, gerade was DLSS ( Name immer vergessen) leistet ja aktuell mehr Nachteile als Vorteile in der Umsetzung. Daher die Frage: nicht lieber Schatten reduzieren und FSR Quali 2.0 nutzen und gut?

Jetzt nun noch Daumen drücken, dass die Preisgestaltung auch in den unteren Klassen so gut bleibt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Laphonso schrieb:
1.) Ich lag richtig bei FSR 3 :D
2.) ich lag falsch bei der Einschätzung zur Rasterperformance. Es wird keine 4090 Konkurrenz geben. Zumindest bis eine höhergebohrte 7950XT kommt
3.) Der RDNA3 Raytracing Punch kommt nicht ganz so stark wie ich hoffe, aber es ist dennoch ein Zuwachs
3.) NICHT die 4090 als Maßstab zu nehmen (Power, Verbrauch, PREIS) finde ich okay und AMD like
4.) Nvidia kann die 4080 verschrotten oder geht 400 Dollar Euro bzw. 600 Euro vom UVP runter
5.) Die 900 Dollar Nvidia 4070 ist DOA lol
6.) Ich lag richtig bei den 1200+ Euro der 7900 Flotte (wegen des Kurses und der MWst)

Ich finde das Paket gut, was AMD da abgibt.
  • Die absurd teuren 4090er kaufen die Bekloppten Spackos wie ich, für die Performance Prio 1 bis 17 ist.
  • 4K Gaming wird im High End nun durch AMDs 7900er repräsentiert
  • Im Nvidia Hauptquartaier sieht man rot, da ändern die 4090 sales nichts :D

Danke, AMD!
Tatsächlich das erstmal das ich dir zustimmen kann. Neutral und ohne provozierende Aussagen.

Danke Laphonso und danke AMD :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, znarfw und Rockstar85
Hutzeliger schrieb:
Naja sie mussten über den Preis kommen, wird NVDIA jetzt auch mit seinen folgenden Karten.

Da muss ich Dir Wiedersprechen... der niedrigere Preis ist Teil des Konzepts und nicht die Reaktion auf die Leistung der 4090. Chiplet Design mit 6nm TSMC und 5nm TSMC für die eigenlichen Graphics Units . Das war von Anfang an so gewollt. Die Frage ist doch, ob Nvidia diesen Preis folgen kann... bei Nividia ist das ist alles sündhaft teures 4nm custom monolitic design .... nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Syndlogic schrieb:
RX7900XTX Ich komme :)
Hoffe nur das die Verfügbarkeit passt und nicht wieder der Scalper Scheiss losgeht...
Glaube nicht. Die 4090 gibt es ja auch noch als Custom ab Lager für 2200 Eur aufwärts.
Was Amiga 500 und Konsole, also das geht nicht!

Rockstar85 schrieb:
Das heisst, dass du mit einer 2,7GHz GameClock GPU noch dichter an die 4090 kommst
Die 7900XTX hat einen Gameclock von 2,3GHz. Das wäre also eine Übertaktung von 400MHz. Hört sich nicht sehr wahrscheinlich an.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass man die 4090 auch übertakten kann.

Mantasia schrieb:
Ausverkauft!!!! Wir hatten 5 Stück....
Wir reden uns alles schön, bau sie wieder aus !!!!!
Ja die Gesamtmengen sind selbst bei großen Händlern nach wie vor verschwindend gering.

mugabemkomo schrieb:
Warum 1300€ ausgeben wenn ich für 2000€ eine 4090 bekomme? ^^
weil das immernoch 700€ sind die man in eine cpu oder ähnliches stecken kann und weil dazwischen für einige durchaus die schmerzgrenze liegen könnte.
und weil eine rtx4080 für 1500-1600€ performancemäßig darunter liegen könnte...

jetzt muss man eben die tests abwarten, aber ich glaube was P/L betrifft hat amd hier einen stein im brett!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Blumentopf1989
Iqra schrieb:
Je billiger, desto weniger verfügbar.
In der Regel sagt der Preis etwas über die Knappheit aus, umso günstiger umso weniger knapp ist ein gut zur Angebot und Nachfrage Verhältnis. Umso teurer umso stärker ist die Knappheit gegen über Angebot und Nachfrage.
Leute die Regale leer kaufen und horten lösen damit eine (un)bewusste Knappheit aus, somit wird das Produkt im freien Markt knapp wenn die Nachfrage hoch ist, dann steigt der Preis solange an, bis es wieder im Gleichgewicht ist. Das machen die sogenannten Scalper (hasse das Wort).

Aber da die Situation sich eh die ganze volatil ändert/ändern kann - können die Preise im freien Handel natürlich nach oben schießen auch die UVP auch ohne diesen "Scalper".

RogueSix schrieb:
Naja, das wirkte alles irgendwie sehr bemüht und verzweifelt, z.B. "yo Leute, im Gegensatz zu unserer blöden Konkurrenz haben wir DisplayPort 2.1!!!11" ... jaja, AMD, ist ja gut... nur dass die Karte niemals in Regionen kommen wird, wo das für Normaluser auch nur im Ansatz irgendeinen Mehrwert hat :D .

Ansonsten enttäuschend, dass AMD nie selbst mal eine echte Feature-Innovation am Start haben. Sie turnen halt alles nach... Reflex, DLSS 3 usw. kommen nun auch mit mehr oder weniger langer Verzögerung bei AMD an.

Alles in allem.... gääääääähhhhhnnn... ich leg mich dann mal wieder hin und genieße meine 4090 noch ein wenig mehr in Anbetracht dieser no-show :D .
Du lebst auch in deiner eigenen Kugel oder? Wünsch dir viel Spaß in 4k und chroma subsampling weil bei 120hz ist Schluss (und dann auch nur mit DSC) und das ist einfach armselig für eine "8K" Karte. Selbst die 240hz bei 1440p sind viel zu wenig, insbesondere wenn man die Rechenleistung der Karte berücksichtgt und das es schon 300+ hz Displays gibt. Um sowas die DP 1.4 bei einer 2k+ Euro Karte zu verteidigen muss man schon die härteste Fanboy Brille aufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, MiroPoch, Rock Lee und 6 andere
Ganz schön traurige Vorstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Kuestennebel79 und mkay87
KlaasKersting schrieb:
Auch gut, wie viele hier was von 70% schneller als eine 6950XT schreiben, wenn AMD 4 Spiele mit 1,5x, 1 Spiel mit 1,6x und 1 Spiel mit 1,7x zeigt.

Warum zeigst du da die Werte im Vergleich mit einer 6900, redest aber von der 6950?

Schön dass AMD noch nicht den Verstand verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Terminator-800 und Eidgenosse
Taxxor schrieb:
Die absoluten Zahlen sind doch irrelevant, da AMD sicherlich nicht die gleiche Testszene verwendet wie CB.
Die Szene von AMD ist weniger Anspruchsvoll als CBs und trotzdem ist die 4090 bei CB gut schneller.
-> der Abstand ist größer als die nahelegen möchtest

Taxxor schrieb:
Das ist ein Zuwachs von lediglich 47%, man legt also in der RT PErformance deutlich weniger zu, als in der Rasterperformance.
Als die "50% more Raytracing Performance per CU"- Folie kam, habe ich die Augen aufgerissen und mir gedacht: "Ähm Leute, ihr habt nur 20% mehr CUs, also Raytracing im Verhältnis zur Rasterperfomance KEINE Verbesserung?"

Warum ist die CU jetzt eigentlich doch wieder ein Ding, dachte die wäre effektiv tot und WGP die neue Einheit. Jetzt spricht man plötzlich doch wieder nur von CUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Laphonso schrieb:
Wie ist den DLSS3 in Cyberpunk, mein lieber? :-P Geht immer noch nicht, oder?

CD Projekt lässt sich damit zurecht Zeit. Ich denke sie haben für voreilige Schnellschüsse jetzt genug Shitstorms für die nächsten paar Jahrzehnte im Voraus kassiert :D . DLSS 3 + Ray-Tracing Psychosettings müssen auf Anhieb sitzen und Qualität liefern. Es ist richtig, dass sie sich damit Zeit lassen.

Mich persönlich interessiert das eh null, da ich mir Cyberpunk -wenn überhaupt- erst als GOTY inklusive Add-On in zwei Jahren im Sale kaufen werde.

Laphonso schrieb:
Und was zahlen wir für die 4090?
Ich zahle für die 4090 Strix jetzt 2600 Euro....
Wir sollten etwas defensiver sein. :D

Defensiv ist doch langweilig :D . Meine Suprim X hat €2449 gekostet und war bisher jeden Cent wert. Warten wir mal ab, wo die AMD Karten landen. Laut den ganzen Fanboys und Girls hier sind die Karten ja der heißeste Scheiß des Jahrhunderts und wenn aufgrund dessen die Nachfrage dann genauso hoch ist wie bei nVidia, inklusive Dauerausverkauf, dann ist der Traum von €1200 ganz schnell ausgeträumt und wir finden uns auch eher Richtung €1500+ wieder. Insofern wäre es taktisch intelligenter von den AMD Fans die Karten nicht in den siebten Himmel zu jubeln :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke, mkay87 und CuzzImBasti
Warum streitet ihr euch hier um Dollar und Europreise? + Steuer + Inflation -x und -y?
Nvidia präsentierte die 4080 16GB für 1200 USD, die 7900XTX kostet 999 USD, ist also 200 USD günstiger. Dafür hat sie 6 GB mehr VRam, einen DP 2.1, ist effizienter und hat nicht den neuen fragwürdigen Anschluss. Wer auf Raytracing verzichten kann findet bei AMD also vermutlich ein sehr interessantes Paket. Warten wir mal die Leistung in Tests ab bzgl. 4K.
Edit: OK, danke @Blumentopf1989 für den Hinweis, die 4080 ist 30W sparsamer als die 7900XTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, MiroPoch, Neronomicon und 4 andere
Ich bin in jeder Hinsicht positiv überrascht. Dieses Line-up gefällt mir deutlich besser als das von Nvidia. Wenn es mit der neuen Mittelklasse von AMD so weiter geht, und mich die RTX 4060 nicht total flasht, wird es wohl eher das rote Lager werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007
Zurück
Oben