Die Preis-Leistung scheint, wie seit einigen Jahren nun, wieder zu stimmen, wenn man lediglich die Rasterization-Performance betrachtet. Es scheint allerdings erneut keinen Fortschritt beim Thema Raytracing zu geben. Wieder kann nur mit nVidias Flaggschiff der letzten Generation mitgehalten werden, was darauf schließen ließe, dass eine RTX 4070 mit einer RX 7900 XTX gleichziehen könnte, sobald ein Spiel Raytracing für Reflexionen und Global Illumination verwendet.
Auch wirken die 355 TDP nicht sonderlich sensationell. Eine RTX 4090 läuft bekanntermaßen bei 350 Watt keine 10% langsamer und ich bezweifle, dass die XTX, zumindest in den meisten Titeln, auf 10% Schlagdistanz herankommt. Was die AMD-Karten mit verringerter TDP noch leisten, muss sich erst noch zeigen.
Das Gesamtpaket wirkt rund, aber nicht bahnbrechend, vor Allem wenn man als Zweites präsentiert und 2 Monate nach der Konkurrenz liefert.
BlueLightning schrieb:
[...] die Schüsse gegen Nvidias Connector
Das mittlerweile breit diskutierte Thema, behandelt lediglich die mitgelieferten Adapter von 4x8 Pin auf den neuen 12 Pin. Die Schnittstelle selbst scheint bisher keine Probleme zu bereiten.
HerbertGozambo schrieb:
[...] und kein Anmelde- oder Accountzwang für Features ist ebenfalls sehr gefällig.
Kann ich allenfalls als "nett" bezeichnen, denn den gab es ja zuvor auch nicht.
Rockstar85 schrieb:
Und AV1 in Hardware ist halt auch nicht ungeil
Haben die neuen nVidia-Karten und selbst die kleinsten Intel-Modelle ebenfalls. Alles andere wäre wohl eine Lachnummer gewesen.
Laphonso schrieb:
Der RDNA3 Raytracing Punch kommt nicht ganz so stark wie ich hoffe, aber es ist dennoch ein Zuwachs
Solange die Raytracing-Leistung nur parallel mit der Rasterization-Performance wächst, gibt es keinerlei Verbesserung. Auch wurde wieder von "AMD optimized Raytracing" gesprochen, was darauf hindeutet, dass wie bereits bei der 6000er Serie, einige Effekte stark eingeschränkt, oder gar nicht verwendet werden, wenn Spiele für AMD optimiert sind.
DagdaMor schrieb:
So konnten zumindest noch die Schnellkäufer und Fanboys abgesch(r)öpft werden
nVidia liefert seit etlichen Generation die zumeist erheblich schlechtere Preis-Leistung und verkauft dennoch deutlich mehr Einheiten als AMD. Hast du 'was verpasst?