Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

bondki schrieb:
Echt? Ist das so? Was sagt dann die 4090 die hier neben mir eingebaut ist? Und die ja auch durchgehend ausverkauft ist seit einem Monat?

Kann man eigentlich noch ein größerer Fanboy sein?
Wenn du schon von Gamern sprichst...schau dir mal die Steamhardware-Surveys an, da findest du nicht mal eine aktuelle AMD Karte mit irgendeinem sinnvollen %-Satz...
Ausverkauft? Wohl eher Künstlich verknappt damit die ihre 30er Serie noch loswerden.

Ich denke der Prozentsatz wird sich demnächst ändern.

Ja Fanboy hier, einer der mit einer 6900XT zockt und davor 18 Jahre lang fast ausschließlich Nvidia Karten nutzte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Eli0t, MiroPoch und 6 andere
Grundgütiger schrieb:
Entweder ist Deutschland ein absolutes AMD Land, oder Radeon Nutzer nehmen an der Umfrage per se nicht Teil.
Nö! CB ist ein absolutes "AMD Land", das ist hier der größte Unterschied. Hier tummeln sich auch Linux Nutzer weit über dem eigentlichen Schnitt, es ist schlichtweg eine Forenblase, die nur bedingt mit dem freien Markt vergleichbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, simosh, Helge01 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und bad_sign
Ist die Einsparung von 30% an Zeit bei der Videoproduktion ein Kaufkriterium für die Pros hier, wenn man die Radeon zusammen mit einer 7000 Ryzen nutzt? Diesen Punkt fand ich recht interessant.
Ob AMD damit gegen die CUDA-Dominanz eine Schnitte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Noch am die Damen und Herren mit 15% weniger Leistung im SCHNITT zur 4090.

Schon mal hinterfragt wie der Schnitt gebildet wird? Mit AMD positiven Titeln in der Mehrzahl oder neutral und wenn neutral dann vergleichbar zu welchen bekannten Werten?

Ergo... Träumt euch nicht zu hoch. Es gab defacto nichts handfestes.

n0ti schrieb:
ich schicke morgen instant meine 6950xt zurück, die ich gestern für 899 geholt habe. geil.
Bitte nicht vergessen.
999$. Und dann kommen noch 19% steuern drauf.
Könnte also bei 1200€ landen.

Verfügbarkeit kennt niemand.
Und die aftermarket kühler steigern den preis dann ja auch nochmal um 75€ bis open end.

NIGHTFIL schrieb:
Wie hier alle eine 1000€ Graka abfeiern die verglichen mit Nvidia nichtmal high end ist. Früher hat man high end für 600€ bekommen.... Was ist nur los mit Euch. Najah jedem das seine. Meine Graka wird das nicht :)
Das schlimme ist daran, dass es ja nicht 1000€ sind, sondern eher 1200-1300€. Also das doppelte was früher High-End gekostet hat und heute gibts dafür nur die 2. Reihe....
Naja, muss jeder wissen wie viel er für ne Graka raushaut. Zum Glück bin ich nicht mehr der Hardcore-Zocker aus meinen jüngeren Jahren.

Ich denke, ich werde bei einer der 6800XT oder so in den nächsten Wochen zuschlagen. Für WQHD bei mir sollte das die nächsten Jahre noch halbwegs reichen.

KlaasKersting schrieb:
Keine Ahnung, wieso diese Vorstellung hier als Erfolg wahrgenommen wird. Wären die Produkte konkurrenzfähig, wäre auch der Preis entsprechend höher.
weil der preis die musik macht und eine 4090 2k kostet. und eine 4080 ca. 1,5k.
schön dass die 4090 eine rakete ist..aber das ist ein porsche 911gt3 auch - trotzdem fährt den auch nicht jeder porsche fan, den 170k hat nicht jeder dafür locker.

(somit wäre auch der obligatorische autovergleich abgehakt und ich kann bald erledigter dinge ins bett.. :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Hört sich gut an soweit, aber in der Ruhe liegt die Kraft, also erst die Test abwarten, dann sehen wie Lederjacke reagiert und ich habe da noch eine Befürchtung (hoffe seeehr das sich die nicht bewahrheitet):
Das es AMD nicht schafft die Nachfrage zu befriedigen, wenn die Karten viel eher gekauft werden sollten,
als die von NVIDIA (wie gesagt abwarten was die Tests ergeben). Das würde wieder höhere Preise bedeuten
und diesen Nightmare wollen wir alle nie wieder erleben.

Für mich zählt P/L und das was mir persönlich an Features wichtig ist wie z.B. Raytracing,
warum ich bisher immer zu NVIDIA gegriffen habe.
Ob da der rote oder der grüne Penis etwas länger ist,.. mir Banane. :D
Solange ich in meiner Auflösung alles auf Hoch/Ultra mit RT flüssig (min. 60 FPS) zocken kann, ist alles in OK.
Also ohne DLSS etc..

*-MaXXimus-* schrieb:
Ausverkauft? Wohl eher Künstlich verknappt damit die ihre 30er Serie noch loswerden.

Ich denke der Prozentsatz wird sich demnächst ändern.

Ja Fanboy hier, einer der mit einer 6900XT zockt und davor 18 Jahre lang fast ausschließlich Nvidia Karten nutzte.
Das beste ist, dass AMD mit dem Preis auch gleich noch auf deren Unverfrohrenheit der künstlichen Verknappung Nvidia selbst ein Bein stellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Rockstar85
KingZero schrieb:
Die 7900XTX hat einen Gameclock von 2,3GHz. Das wäre also eine Übertaktung von 400MHz. Hört sich nicht sehr wahrscheinlich an.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass man die 4090 auch übertakten kann.
Korrekt, aber auch hier wäre RDNA 3 eben effizienter dabei..
Wie es jemand schrieb, man MUSS die 4090 auf 300 W setzen und verliert erstaunlich wenig Leistung, was bei einem Monolithen dieser Größe nicht wirklich verwundert. Und nein ich glaube nicht, dass AMDs 50er Karten dann eben 400MHz draufpacken werden. Aber Nvidia hat aber auch 3-3,2Ghz Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
AMD zählt interessanterweise nun 2×FP32 als 1 Streamprozessor:
Screenshot_20221103-223024_Chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Matthauser
Beatmaster A.C. schrieb:
$999 + 19% + 10,4% Inflation + Euro - Dollar Kurs + 100 bis 150€ für gute Custom Modelle

Du hast keine Ahnung was Inflation ist, oder? Einfach mal auf nen Preis draufrechnen - wie geil ist das denn? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Captain Mumpitz, Rock Lee und 9 andere
KingZero schrieb:
Die 7900XTX hat einen Gameclock von 2,3GHz. Das wäre also eine Übertaktung von 400MHz. Hört sich nicht sehr wahrscheinlich an.
Erst mal muss man wissen, wie sich das mit den entkoppelten Taktraten am Ende verhält, es sind auch 2.5GHz Front-End Takt.

Und als Vergleich, meine 6800 hat 2015MHz Game Clock laut Datenblatt. Sie läuft out of the Box bereits mit 2200-2300MHz und lässt sich ohne Probleme mit 2500-2600MHz betreiben.

xexex schrieb:
Nö! CB ist ein absolutes "AMD Land", das ist hier der größte Unterschied. Hier tummeln sich auch Linux Nutzer weit über dem eigentlichen Schnitt, es ist schlichtweg eine Forenblase, die nur bedingt mit dem freien Markt vergleichbar ist.
WENN CB eijn AMD Land ist, wieso kommt Intel dann besser weg?
Dein zweiter Satz wäre richtig.. Ach Xexex du sagst so viel gutes und versaust es dann wieder mit Ideologie..
Wenn CB ein AMD Land ist, dann wäre IntAMVidia Base sicher nicht so divers.
Vllt haben aber auch die Leute hier eben den Anspruch anders als im HWLuxx, den Mix aus schnell und Effizient zu haben.

@Taxxor
Okay das ist ordentlich... die ersten 6000er GPU die ich in der hAnd hatte, haben auf Wattman eher gereizt reagiert.. Vllt kommen ja 7900XTX Strix mit den Zieltakten.. Das wäre nett, ASUS wird sicher nicht so rücksicht auf die Effzienz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Illithide
Präsentation hat mir gefallen, sehe trotzdem keinen Grund meine 6800 XT wieder zurück zu schicken. Mal gucken welche Adrenalin Features auch für RDNA 2 verfügbar gemacht werden

Die 7900 XT klingt verführerisch; den ein oder anderen Gedanken werde ich wohl auf ein Upgrade verwenden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Im Computerbase-Test der RTX 4090 FE lag diese im reinen GPU-Limit in der 5K-Auflösung 98% vor der 6900 XT und 88% vor der 6900 XT Black. Wenn AMDs neue Karte 60% bis 70% zulegt bleibt also weiterhin ein gewisser Abstand übrig. Dieser wäre sogar größer als jener zwischen den Topmodellen bei der letzten Grafikkarten-Generation.

Der Preis von AMDs neuer Karte ist also kein Geschenk an Gamer, sondern dürfte sehr genau kalkuliert worden sein. Am Ende wird man wohl mit Mehrwertsteuer, Eurozonenaufschlag und je nach Verfügbarkeit einem Händeraufschlag ungefähr bei Preisen ähnlich der RTX 4080 landen. Mutmaßlich wird dann auch die Performance vergleichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
halt stop, hier liest man vermehrt das die Leute denken 999$ sind 999€ ...

Kinners, da kommt noch einiges an Steuern obendrauf und umrechnen muss man den Murks auch noch. So wie im Artikel steht, liegt der Standardpreis dann bei 1300+

dazu kommen noch ein paar Hundert Euro für Modelle von Asus, Msi etc ... + das der Kram wieder überall ausverkauft sein wird und nunmal Angebot und Nachfrage den preis schlussendlich regelt ;)

das geht irgendwie komplett unter vor lauter Nvidia gebashe und geflame ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Syrato schrieb:
FSR 3.0 geschrieben.
"Release in 2023". Hört sich für mich so an, als ob AMD von DLSS3 überrascht wurde und jetzt schnell einen Konkurrenten entwickeln wollen.

Taxxor schrieb:
Und als Vergleich, meine 6800 hat 2015MHz Game Clock laut Datenblatt. Sie läuft out of the Box bereits mit 2200-2300MHz und lässt sich ohne Probleme mit 2500-2600MHz betreiben.

Naja zum jetztigen Zeitpunkt können wir uns nur auf das Verlassen, was AMD sagt. Und das sind dann eben 2.3GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben