Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Bei dem Preis muss es einen Haken geben oder wir Kunden sind ihnen wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, spw, Celinna und 3 andere
Wenn man die +400€ Preisdifferenz von Nvidia annimmt, sind es 1400€ und 1300€.

Bei dem Summen versteh ich eure Euphorie dann weniger. Eine 6900XT für 700€ ist da wohl der bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, SupaRichi, foo_1337 und 16 andere
61 Teraflops vs 23 Teraflops, 1,7x-fache Leistung einet 6950XT für SAGENHAFTE 999$ (zzgl. Steuer).

Sowas von gekauft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid, Max0071980, GERmaximus und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, ThePlayer, Melchior und 4 andere
Wow 😀.

Was ein guter Preis für diesen Leistungsmonster :daumen:.

Und.. was mir persönlich sehr gut gefällt...
KEINE neuen Stecker und Netzteile nötig :D.

Alte Karte raus, neue 7900 rein und los geht der Spaß :daumen:.

Und keine Schmauchspuren und Brandflecken "nvidia-like" :lol::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apple385, Thyron, SupaRichi und 27 andere
Starke Vorstellung, bisschen mehr rohe Rasterleistung wäre in den Kurzvergleichen wünschenswert, aber 61 TFlops ist ja nur knapp hinter der 4090.

Was ich mir wirklich, wirklich wünschen würde, wäre ein faires Bestellsystem, das nach der Reihe abgearbeitet wird, um den Scalpern endlich den Wind aus den Segeln zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Lamaan, Zitterrochen und 8 andere
Was hab ich euch gesagt? Jetzt können sie so richtig Marktanteile abräumen, was viel wichtiger ist, als ein paar wenige Karten zu einem hohen Preis zu verkaufen. Damit gibts dann trotzdem mehr Gewinn.

Bravo AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: apple385, Captain Mumpitz, manfredham und 10 andere
Abwarten Freunde :) Der Preis ist auf jeden Fall ne Ansage, die TFLOPS sagen aber nicht alleinig etwas über die FPS aus, siehe Vega 64 Launch damals, die hat ihre PS nicht auf die Straße gekriegt.
Unterm Strich spielt man zu einem deutlich günstigeren Preis aber in der 4090 Liga und das ist awesome!
Die Strom-Stecker und die Total Board Power sind super gewählt. Ob die 4090 mit dem selben Power-Draw dann nicht doch etwas effizienter ist, wird sich in unabhängigen Tests noch zeigen, aber auch hier denke ich, dass man +- in der selben Welt unterwegs sein wird. Vor allem im Verhältnis zum Preis ist das für Nvidia erst einmal ein Schlag ins Gesicht, zumal die immer noch teurere 4080 ja doch weit weg ist von der 4090 Leistung.
Guter Schachzug AMD, schöne Ankündigung, ich bin gespannt auf den CB Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Tulol, Icke-ffm und 11 andere
Enttäuschend, RT wird man nicht einmal eine 3090(Ti) schlagen können, wenn AMDs eigene Benchmarks stimmen. Ganz im Gegenteil.

Daher ist auch der niedrige Preis folgerichtig. Sie können schlicht nicht mehr verlangen Ende 2022 für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Sultanrush, xBitwinSDKx und 7 andere
naja mit bis zu 1,7x Rasterizer Leistung gegnüber Rdna2 sollte man je nach Game doch zumindest in Reichweite der 4090 kommen, oder habe ich das falsch im Kopf ? und wenn man dann noch bedankt das die 4090 schon alleine von der uvp doppelt soviel kostet.

die Customs werden wohl so bei 1200-1300 landen, ich hoffe nur das die Verfügbarkeit besser sein wird und nicht dann die Händler und Distris auch nochmal die Hand aufhalten und wir dann auch bei den Radeons wider bei Preisen jenseits von 1700+ landen

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Zocker1996
Viel Hype und ich bleibe entspannt.

Erstmal müssen erste Tests / Reviews ran und wir werden sehen, was AMD wirklich leisten kann mit den neuen Karten.

Bei Vega 64 und VII wurde auch mit großen Zahlen gelockt und am Ende haben sie die brachiale Rohleistung nicht auf die Straße bekommen.

Sollten die Karten wirklich auf dem Niveau einer 4090 - 5-10% sein, würde ich sogar meine 3080 dafür abgeben und endlich einen kompletten AMD PC haben. :)

Wie einige hier schon wieder dem Hype verfallen und Wunschkonzerte in die Marketingfolien reininterpretieren, verstehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Calid, krsp13 und 13 andere
r3ptil3 schrieb:
eso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
999 Dollar vor Steuern für ne FE werden hier sicher keine 1500€. Eher 1249€.

Und das ist eben auch weit weg vom Preis der 4090. Prozentual sicher weiter weg, als der Leistungsabstand sein wird.

Warum sollte man sich da nicht freuen?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Lamaan, SupaRichi und 46 andere
nach dem üblichen Hyper Gefühl wird stehen bleiben, dass man die 4090
in der Performance nicht butzen konnte, wie hier auch im Artikel steht und
wie das die Benchmarks in der Präsi schon gezeigt haben.

Kampfpreise sind daher das einzige Mittel wie AMD gegen Nvidia anstinken kann.

Und diese zwei Preise sind dann auch in der Tat schon ziemlich niedrig.
Ob das auf die NV Preise senkend wirkt bezweifel ich aber, weil vermutlich erstmal
ständig ebbe im Lager der Händler sein wird. Und alleine deswegen die Preise
wie schon in der letzten Generation erstmal fett nach oben gehen werden.
Ist halt Angebot und Nachfrage, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, lex30, Lübke82 und eine weitere Person
1.) Ich lag richtig bei FSR 3 :D
2.) ich lag falsch bei der Einschätzung zur Rasterperformance. Es wird keine 4090 Konkurrenz geben. Zumindest bis eine höhergebohrte 7950XT kommt
3.) Der RDNA3 Raytracing Punch kommt nicht ganz so stark wie ich hoffe, aber es ist dennoch ein Zuwachs
4.) NICHT die 4090 als Maßstab zu nehmen (Power, Verbrauch, PREIS) finde ich okay und AMD like
5.) Nvidia kann die 4080 verschrotten oder geht 400 Dollar Euro bzw. 600 Euro vom UVP runter
6.) Die 900 Dollar Nvidia 4070 ist DOA lol
7.) Ich lag richtig bei den 1200+ Euro der 7900 Flotte (wegen des Kurses und der MWst)

Ich finde das Paket gut, was AMD da abgibt.
  • Die absurd teuren 4090er kaufen die Bekloppten Spackos wie ich, für die Performance Prio 1 bis 17 ist.
  • 4K Gaming wird im High End nun durch AMDs 7900er repräsentiert
  • Im Nvidia Hauptquartaier sieht man rot, da ändern die 4090 sales nichts :D

Danke, AMD!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Sirhaubinger, BigMidiTower und 49 andere
Rockstar85 schrieb:
Och nimm die 6950XT und rechne mal 1,5
Dann haste die Rohleistung.. 61Tflops dürfte in Raster ganz knapp für die 4090 reichen und nur DLSS3 wäre dann noch nen Kaufgrund... Eigentlich warte ich auf die Fanbois, die nun Sagen, AMDs RDNA 3 istn Schluckspecht, weil Ada ja mit 300W läuft ;)
ich habe persönlich weniger Erwartet (7900XTX exakt zwischen 4090 und 4080) und wurde Positiv überrascht.. Nun ist auch Klar, dass die 4080/12 als 4070 kommen MUSS! Und AV1 in Hardware ist halt auch nicht ungeil ^^

AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MouseClick68, stevefrogs und 20 andere
Hallo Wolfgang,
Danke das du dir so spät noch Zeit nimmst, die Konferenz zusammenzufassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Shine2004, 4lter5ack und 12 andere
Da lag die jüngere Gerüchteküche ja fast in jedem Details richtig. Nur zu FSR3 wussten sie nichts, zu der Preisgebung war nichts bekannt und kaum jemand ging davon aus, dass PCIe5 nicht an Board wäre.

Ein Glück, dass sie mit DP 2.1 richtig lagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
r3ptil3 schrieb:
Wieso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
Vergleich doch die 7900 XTX mit einer Grafikkarte von Nvidia, die ähnlich viel kostet...
Die 4090 ist UVP immer noch DEUTLICH teurer und die 4080 ist auch ein Stück teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, lex30, Clowntastisch und eine weitere Person
Ordentliche Preise, vernünftige Mehrleistung und überschaubare Leistungsaufnahme. Keine Revolution, aber doch ein guter Schritt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, danyundsahne, -=[CrysiS]=- und 7 andere
Zurück
Oben