Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRadeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD
Für mich ein tolles Gesamtpaket!
Kommt nicht an eine 4090 ran, aber Software, Preis und keine Gängelei mit DP 2.1 nötigt schon fast ein neues kompaktes System für die LG Glotze im Wohnzimmer ...
Wie hier einige schreiben 4090 Leistung für viel weniger Geld.
Ob die nun genauso schnell performt oder 10% langsamer ist, ist mir wurscht, solange der Preisunterschied bei 30%+ liegt.
Jetzt müssen die nur noch liefern können. Bitte kein Glücksspiel daraus machen. Ich hoffe AMD hat die Verzögerung genutzt, um genug Karten bereitstellen zu können. Wenn das wieder so ein Paperlaunch wird und die da mit 500 Karten für ganz Deutschland ankommen krieg ich ne Krise.
Die Reaktion auf die Preise finde ich witzig. Eigentlich ist es immer noch absurd viel für eine Grafikkarte. Die letzten Jahre und vor allem die irren Preisvorstellungen von Nvidia haben uns wohl dazu erzogen. Normal ist das jedenfalls nicht. Ich denke aber dass die AMD Karten eher ihr Geld wert sind als Ada. Dafür muss man zwar auf ein paar Features und etwas RT-Performamce verzichten...so what. Für mich ein guter Tausch.
Die kleinere würde mir wahrscheinlich reichen. Das ist so das Vernunfts-Modell des unvernünftigen. Guter Custom-Kühler drauf und ab gehts. Glaube das Referenzdesign wird immer noch etwas lauter sein als die Kühler der Partner.
Sieht ja wie erwartet schonmal ziemlich gut für AMD aus.
Durch den sehr hohen Preis der 4080 16 GB und dem zugleich sehr hohen Leistungsunterschied zur 4090 hat sich Nvidia selbst viele Optionen verbaut, um zu reagieren.
Dass die 4090 wahrscheinlich schneller ist, tut da praktisch nichts mehr zur Sache.
Eine kleine Kampfansage von AMD. Ich hoffe, diese aggressiven Preise setzen sich durch die gesamte Produktfamile fort. Eine vernünftige 60er Karte für MSRP $300 diese Generation wäre wünschenswert.
Ich fand den Hinweis auf den kommenden Samsung Odyssey G9 Neo mit 8K fast schon interessanter als die GPUs. Da AMD ja bereits, gemäß Artikel, die geringere Leistungsfähigkeit gegenüber der 4090 bestätigt hat, bleibt die 4090 das Produkt der Wahl für Enthusiasten. Daher hätte Nvidia auch keinerlei Grund die Preise dort anzupassen, da konkurrenzlos. Mal gucken was Nvidia mit der 4080 macht.
Preise hören sich erst einmal gut an, sind aber halt US$ Nettopreise. Mit Inflation und dem schwachen Euro, bin ich mal gespannt wie die Karten hier auf dem Markt bepreist werden. Die 1.000 € wird mit Sicherheit geknackt.
Ich hätte tatsächlich von AMD auch höhere Preise erwartet. Aber stabil vor der 4080 und DEUTLICH günstiger... Kann man machen.
Klar kommen da noch mind. 20% oben drauf - so dass wir in Deutschland vermutlich bei 1.200-1.300 Euro landen... Aber das ist halt immer noch klar hinter der 4080, die hier der Konkurrent sein dürfte bei scheinbar deutlich mehr Leistung... Zumindest im Bereich der Rastzerizer.
Die RX 7900 XT ist die perfekte Karte für mich geworden. Dann werde ich mal probieren eine zu bekommen. Mal schauen ob das was zu Weihnachten wird, denn der Release zum 13.12 ist halt sehr knapp. Und bei einem Preis von ca. 1100€? bei uns, wird die wohl zügig weggehen.
Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es decken sich trotzdem vorher viele mit einer RTX 40xx ein und die RX 7900 XT bleibt ein paar Minuten bestellbar.
Wahrscheinlich liegt der Grund eher in der Auslastung der Shader, nicht der Architektur an sich. 12288 Shader lassen sich nicht so einfach auslasten wie zuvor 5120 Shader, zumal ja nicht jeder Pixel gleich schnell bearbeitet werden kann.
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).
Was wird das in Euro sein??? 1099 Euro für die 7900XT und 1199 für die XTX???
wenn ich bereit wäre über 1000 Euro für eine Graka auszugeben dann würde ich gleich zur XTX greifen.
Die RT Performance kann ich jetzt noch nicht ganz einschätzen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe wird mit FSR2 die 3090ti geschlagen und mit FSR3 könnte es ganz dicht an der 4090 dran sein.
Also vermutlich 1250€ bis 1300€ weil noch Wechselkurspuffer etc. mit reinkommen werden.
1249€ wäre wohl der DE-Kampfpreis, 1299€ wäre halt die Nummer sicherer.
Faszinieerend, daß sich alle so über die Preise freuen.
Newsflash. Je billiger, desto weniger verfügbar. Die 4090 gibts schon so gut wie nicht und die kostet das doppelte, für die 70er hier seh ich schwarz für die ersten paar Monate, außer vielleicht bei Ebay für 2999.
Auch, zumindest jetzt, aber man sieht bei einigen Händlern auch mal wieder wie sie nach und nach die Karten reinschieben, das können nicht alles Stornierungen sein. Die künstliche Verknappung wird wieder ein Faktor sein.
Euro und Dollar stehen quasi 1:1, kannst einfach 20% draufrechnen. Ich denke 1099€ und 1199€. Wenn AMD gnädig ist vielleicht 999€ und 1149€ oder so. Wir werden sehen.
Ach also Mathe üben wir nochmal.. Funfact, die Nvidia 4090 FE kostet 2000€ in Deutschland und ist rechnerisch 10% schneller.. deine 30% wären 4080 Niveau.. Bist du etwa Schaffe?
Wir kommen von 999 USD mit MWSt also also 1200€ grob.. Exakt da hatte ich die Karte vor Wochen verortet.. Wie komm ich also auf deine Zahlen? Kann es sein, dass hier Wunschdenken ganz laut mitspielt?
@SKu
8K Horizontal sind dann 2 4K Monitore... Wenn der Preis stimmt, why not ^^
Vllt gibts dann endlich auch nicht mehr diese Briefschlitze als Monitor