Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Hab den Stream gesehen und bin positiv optimistisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, 4lter5ack, Clowntastisch und 5 andere
3v0lut!0n schrieb:
Der Fanboy in mir hat sich soeben auf ein neues System zum Jahreswechsel festgelegt, 7950x mit 7900xtx. Das sollte dann für 2023 erstmal ausreichen. 🤪
Würde auf die Zen 4X3D Modelle warten, sollen wohl Q1 2023 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, SupaRichi, Floppes und 12 andere
5 lange Wochen können wir nun raten und grübeln und vermuten wie die Leistung in den echten Tests dann nun aussehen wird… yay?

Das werden wieder 5 Wochen voller Spekulatius zu der Leistung/Watt/FPS etc, wie absolut wunderbar…

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, MortyMcFly, AntiPriester und eine weitere Person
r3ptil3 schrieb:
Wieso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
Zum ersten punkt: nicht korrekt
Zum zweiten Punkt : Sie kostet zwei Drittel einer 4090, kommt aber bei über 66 Prozent der leistung an, also alles ok

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, Geringverdiener, Harpenerkkk und 11 andere
Erster Eindruck:
Preis Hammer
Raster 5-10% unter einer 4090. Passt schon bei dem Preis
RT auf 3090ti-Niveau. Schon etwas enttäuschend da die RT-Leistung quasi gleichmäßig mit der Steigerung in Raster skaliert. Da haben die "Leaker" mal wieder Müll prophezeit. Von wegen "mehr als 2 mal so gut"
TDP auch sehr moderat im Vergleich zu Nvidia.

Die Taktraten sind gegenüber den Gerüchten aber überraschend niedrig. Ob es hier wohl in Zukunft noch eine wassergekühlte 500Watt -Version gibt bzw. sowas direkt den Boardpartnern überlässt?

wtfNow schrieb:
Zufällig eine 4090 gekauft und Rückgaberecht verstrichen? :lol:
Abgesehen davon, dass die Preise der RTX 4090 nach dieser Präsentation noch deutlich weiter steigen werden.

Verfügbar? Noch weniger als bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk und mkay87
Fett. Dachte nicht das AMD so ein Ding raushaut

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Clowntastisch
Insgesamt gute Vorstellung, die Preise haben definitiv überrascht. Genauso FSR 3 als Antwort auf DLSS 3. Aber denke das wird wahrscheinlich auch RDNA3 exklusiv, denn den Seitenhieb hätten sie doch Garantiert rausgehauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Das ich Nvidia Fan bin ist kein Geheimnis. Wenn ich das hier so lese wünsche ich Nvidia viel Spass oder eher Erfolg beim Verkauf ihrer überteuerten Karten........

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, SupaRichi, danyundsahne und 19 andere
Cronos83 schrieb:
Und das ist eben auch weit weg vom Preis der 4090. Prozentual sicher weiter weg, als der Leistungsabstand sein wird.

Gewagte Worte, wenn man die Leistung nicht kennt.

Wartet doch erstmal Tests ab.

Impy81 schrieb:
Die Karten bieten ja auch nur wenig Mehrleistung. Enttäuschend, aber so hab ich es erwartet.
Was laberscht!?!? RDNA3 bietet rund 65% macht also in etwa den geleichen Sprung wie die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, SupaRichi, crzdmg und 7 andere
"Entsprechend kann die XTX-Variante auf 384 Bit sowie 96 MB zurück greifen, die XT-Version dagegen auf 82 MB und 320 Bit."

Müssten aber nur 80 MB sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Colindo
Ich hab schon sehr sehr lange keine Leute mehr aufstehen und klatschen gesehen, also bei der Keynote der Preis kahm. Allein die seitenhiebe mit den Utopischen Watt, größe und Power Adapter gegen Nvidia hab ich derbe gefeiert. Richtig stark

• Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, danyundsahne, Harpenerkkk und 20 andere
@Wolfgang
Die Raytracing-Einheit in den Compute Units wechselt bei RDNA 3 in die dritte Generation
dritte generation? 6xxx war doch die erste und jetzt kommt die zweite, oder habe ich was verpasst?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Zap Zockt, MiroPoch und 4 andere
Hm, abwarten auf die unabhängigen Tests.
Von denen reinen Zahlen her hört sich RX7000 nicht ganz so gut an.
Features sind alle da bzw. wurde aufgeholt, dass ist schon mal verdammt gut.
Mal schauen ob in den unteren Leistungsklassen die Situation besser wird.

Spannend das man die Konkurrenz quasi nicht erwähnt, außer das man einen Seitenhieb auf den Adapter und die größe der Karten gesetzt hat xD

Die Preise sind einerseits vielversprechend, andererseits kann man sie halt noch nicht einordnen. Da muss man nun die Reviewer abwarten.

J2C sagte es vorhin schon so schön. Eventuell versucht man sich gegen die 4080 zu stellen und gab deswegen keine genauen Vergleichswerte raus. Prinzipiell haben mich die Preise aber überrascht. Vor allem die NUR $100 unterschied der beiden Karten.

Für mich steht jetzt wohl ziemlich fest, dass es die XTX für mein kommendes AM5-System werden wird. Passt echt alles, und preislich kann man hier echt nicht meckern!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Harpenerkkk, Chismon und 4 andere
Aber schon krass was die AMD Fanboys für extreme Wendehälse und Schauspieler sind.

1000 Dollar (1200 - 1500 Euro) sind auf einmal Top und auf wundersame Weise ist RT auf einmal auch geil, das schnellere RT von NVIDIA war ja aber immer unnötiger Trash.

Balken mit FSR und co reichen auf einmal auch, woohoo. Aber wehe NVIDIA macht solche Präsentationen.

Wird sind immer alles zurecht gedreht wie bei keiner anderen „Fraktion“…

Es gibt keine Marke, Hersteller die mir aufgrund ihrer „Fans“ so unsympathisch geworden ist wie AMD. Verrückt.

Warten wir mal die Straßenpreise mit Weihnachtsscalper Aufschlag guter Customs ab, es wird sehr sehr viele Tränen im Fanboy Lager geben.

Danke AMD für den UVP Move, NVDIA muss preislich nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MouseClick68, Flash78 und 13 andere
FSR3 ist auch so geil. Keine Abhängigkeit einem Hersteller gegenüber, Freesync ebenfalls. Schad hat mein Monitor kein Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und jonderson
Wie manche es sich hier (unwissentlich) schön reden oweia. Ich hoffe ihr habt euch damals auch die 3090 für 1400€ gekauft. War ja genauso ein Schnapper 😁. Die klare Mehrheit macht das absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Gene Jackman, Loopman und eine weitere Person
Zurück
Oben