Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Plasma81 schrieb:
Die Karten sehen auf den ersten Blick gut aus. Auch preislich nicht verkehrt. Jedoch ist der Preis auch der größte Haken, denn AMD ist ein Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Es hat schon einen Grund warum die Preise sind wie sie sind. Die 4090 ist nicht zu schlagen und deshalb wildert man eben im Bereich der 4080 und hier ist diese auch preislich eingeordnet. Einfach mal unabhängige Benchmarks abwarten und dann wissen wir alle mehr.
Trotzdem immer noch viel günstiger als die vollkommen überrissene 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
ThePlayer schrieb:
Ich werde vor lachen krepieren wenn Nvidia ab Dezember/Januar die Preise für die 4090 deutlich senkt.
Ich bin gespannt... Man sieht anhand der Fanbase ja, dass diese auch zu 2000€ GPU greift.. Witzig ist, dass AMD wieder ziemlich exakt ~0.6 in der IPC drauflegt (siehe 3DC Speku Thread) und Nvidia durch diesen Monolith seit Ampere wieder in der IPC sinkt. Ich glaube NICHT, dass Nvidia die 4090 senken wird, aber die 899 4080/12 war also nicht der Grund, die Community, sondern dass AMD halt eine 7900XT dagegen in Stellung bringt.. die 4080 muss nun auch deutlich im Preis sinken, und das könnte bei diesem 4N Prozess sehr sehr spannend werden.
Ich freu mich derweil auf eine 7800XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Unnu, danyundsahne und 4 andere
Es ist wie immer: Wer das schnellste Produkt haben will, muss zu Nv greifen. Leider. Ich hätte es diesmal gerne andersrum gesehen.

Lieber noch 10-15% draufpacken an Leistung und dafür die Karte etwas teurer machen. Das wäre die Kunst gewesen. Schneller als die 4090 und immer noch ein paar Hunderter billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Und zum Oster die 7950XT, 7970XT, und als extrem Edition 1kw/ 7990XTX :)

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Geringverdiener, spw und 4 andere
Geisi schrieb:
Den Preis hätte ich nicht erwartet
Hast du wenigstens geklatscht, als du ihn gesehen hast?

Während der AMD-Präsentation haben die Leute nicht nur geklatscht, sondern sind sogar aufgestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Mydgard, Illithide und eine weitere Person
:love: USB-C... Sehr praktisch! Hoffentlich diesmal auch bei Navi 33/ RX 7700XT. Hatte schon gedacht er kam und ging mit Turing/Navi 21...

Freue mich schon sehr auf den CB Benchmark und den echten Straßenpreis 😎👌

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Lustig hier wie einige tatsächlich denken, dass eine RX 7900 für 1250 Euro im Handel sein wird. :D

Merkt euch diesen Kommentar bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, xBitwinSDKx, 4lter5ack und 2 andere
Wie hier alle eine 1000€ Graka abfeiern die verglichen mit Nvidia nichtmal high end ist. Früher hat man high end für 600€ bekommen.... Was ist nur los mit Euch. Najah jedem das seine. Meine Graka wird das nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Tyga, Loopman und 2 andere
Carsti80 schrieb:
Wer hat den behauptet, dass man das NV Topmodell überflügeln würde? Habe ich vorher nicht gehört.
So gut wie alle Leaks seit Monaten sprachen von mind. 2x Leistung ggü der 6900XT, in RT mehr als 2x.
Aber gut die sprachen auch alle von >3GHz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xBitwinSDKx, Unnu, Ragnarök88 und 4 andere
Die Preise sind ja mal eine Kampfansage an Nvidia.
Hoffentlich ist jetzt noch die Leistung fast auf Nvidia Niveau ist, dann kann NMvidia ihre 30xx & 40xx Serien einpacken.

Rockstar85 schrieb:
Mit 61 Tflops sau dicht an einer 4090
Hast du die RT-Benchmarks gesehen? Damit schlägt man nicht einmal Ampere.

Den Preis MUSS AMD dort ansetzen. Man wird schon gegen die 4080 klar verlieren in RT und die kostet "nur" $1199 und verbraucht weniger.

Das ist leider Gottes eine Enttäuschung auf vielen Ebenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und mkay87
ich will ja den hypetrain nicht entgleisen lassen, aber wenn amd in der nachfolgenden generation günstiger ist als in der verhergehenden, dann sollte man vorsichtshalber zwei mal hinsehen.

die benchmarks waren auch ziemlich sus.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, simosh, Innocience und 7 andere
Philste schrieb:
Ich komme auf 20+%. Up to 70% ist eben nicht Durchschnitt, der liegt selbst laut AMD Folien eher bei 55%. Klar, AMD rasiert hier die 4080er weg und untendrunter wird es genauso aussehen. Aber die 4090 wildert ganz alleine und es gibt halt genug Enthusiasten, die sich das schnellste krallen wollen
@Taxxor Hatte was dazu.. Ja du hast Recht, die Up To könnten halt auch im Ernstfall nur ein Spiel sein, aber selbst eine 6950XT * 1,5 kommt man sehr sehr dicht an die 4090.. Und Da bin ich echt gespannt, wie viel Konservativ AMDs Zahlen waren.

@Linmoum
Du denkst viel zu Kurz... Das ist der Grundstein für die neuen Konsolen.. Erst wenn diese RT Beherrschen wird es einen Boom geben. Und ja es ist wie vermutet gute 3090TI RT Leistung.. das reicht für 99% der Gamer. Und die 1,7x RT Leistung ist halt nicht schlecht, für zukünftige Konsolen. AMD ist auch ein Konsolenentwickler, denke da dran. Und diese RT Max Spielchen von Nvidia kennen wir seit Tesselation.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Unnu, danyundsahne und 5 andere
RAZORLIGHT schrieb:
nach wie vor sehr maue RT Performance.
3090 ti level im rt ist doch nicht sehr mau. Das reicht schon für vieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, danyundsahne, 4lter5ack und 4 andere
Rockstar85 schrieb:
Ach also Mathe üben wir nochmal.. Funfact, die Nvidia 4090 FE kostet 2000€ in Deutschland und ist rechnerisch 10% schneller.. deine 30% wären 4080 Niveau.. Bist du etwa Schaffe?
Wir kommen von 999 USD mit MWSt also also 1200€ grob.. Exakt da hatte ich die Karte vor Wochen verortet.. Wie komm ich also auf deine Zahlen? Kann es sein, dass hier Wunschdenken ganz laut mitspielt?

@SKu
8K Horizontal sind dann 2 4K Monitore... Wenn der Preis stimmt, why not ^^
Vllt gibts dann endlich auch nicht mehr diese Briefschlitze als Monitor :D

Du weißt also wie schnell die Karten sind ? "Schaffe" ? Reichts noch für Hochdeutsch bei dir ? Wo du angeblich irgendwas irgendwo verortet hast auf Basis von quasi Null Informationen ist dein eigenes Ding. 999 USD plus 19% plus starkem Dollar. 1500€ werden es wahrscheinlich werden und da AMD kein Wohlfahrtsverein ist, werden die Karten nicht in die Nähe der 4090 kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Cronos83 schrieb:
999 Dollar vor Steuern für ne FE werden hier sicher keine 1500€. Eher 1249€.

Und das ist eben auch weit weg vom Preis der 4090. Prozentual sicher weiter weg, als der Leistungsabstand sein wird.

Warum sollte man sich da nicht freuen?

Und bitte noch den Energiebedarf dazurechnen. klar, man kann uv - hat nVidia aber eben so rausgebracht um bei 30% mehr Verbrauch noch 2% mehr Leistung zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ok, also die 7900XT wird so schnell wie die 4080 16GB, bei günstigerem Preis, etwas weniger TDP und mehr Speicher. Die 7900XTX verfehlt die 4090 um ca. 15%, ist aber ebenfalls deutlich günstiger und sparsamer.
Krass. Hätte ich vorher nicht so gedacht. Gerade die Preise überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rambo5018, 4lter5ack und 10 andere
Das wird noch sicher die Preise der gebrauchten Karten drücken 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado, Laphonso und Eidgenosse
Carsti80 schrieb:
Wer hat den behauptet, dass man das NV Topmodell überflügeln würde? Habe ich vorher nicht gehört.

Die Preise sehen gut aus, der Stromverbrauch in Zeiten der Energiekrise auch.

So ziemlich die meisten hier haben sich das zusammenerträumt. Fakt ist, der Takt ist eine ziemliche Enttäuschung und keinerlei Verbesserung zur 2er.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben