Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Philste schrieb:
Über den Preis kommen die Karten dann wieder, aber "up to 70% more 4K performance" kann man auch mit "obenrum darf die 4090 alleine wildern" übersetzen. Aber starke Counter für die 4080 und dagegen wohl jetzt schon das bessere Paket.
Für den Preis darf die gern da oben gern "wildern".

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Hurricane.de
$999 + 19% + 10,4% Inflation + Euro - Dollar Kurs + 100 bis 150€ für gute Custom Modelle = 1200-1500€
Ergo: Immer noch viel zu teuer.
Auch die $899 für die 7900XT sind nicht besser.
Ich hoffe dass die 7800XT oder 7800 sich bei 700 - 750€ einpendeln werden (Custom Modelle)

Wirkt vom P/L trotzdem schlechter als eine 6900XT die man schon für unter 700€ (und wahrscheinlich bald noch weniger) bekommt.

999USD sind ja nicht gleich 999€, kommt ja noch steuern etc.. drauf !

Alle die in 4k oder höher zocken brauchen so etwas wohl, aber für meine QHD (die für 27" optimal sind), wird meine 6900XT wohl noch paar Generation reichen.

Irgendwann ist der kram auch einfach mal teuer genug...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Sun-Berg und Majestro1337
Sehr geile Sache. Das man an eine 4090 nicht ran kommt, war fast zu vermuten, aber das man mit dem Preis so viel Abstand nimmt... Respekt. Wer sich da eine 4090 kauft... naja erinnert mich irgendwie an SLI: Man hat immer 100% mehr bezahlt (weil zweite Karte) aber nie 100% mehr Leistung bekommen. Dann lieber nur ein Topmodell zum vernünftigen Preis. Auch das NO zum 600W-Stecker und YES zum DP2.1 verdienen eigentlich schon, das man lieber zur 7900XTX greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Chismon, Hurricane.de und eine weitere Person
Jetzt mal nur so ein Gedanke, da einige ja den Vergleich zur 4080 ziehen: Mit der 4080 (12 GB) hätte man sie preislich vergleichen können, diese wurde aber gecancelt und wäre auch deutlich langsamer als die 4080 (16 GB), und deren Leistung sollte problemlos von der XTX erreicht oder übertroffen werden. Dazu gibt es dann 24 statt 16 GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Eidgenosse
Gute PL wenn man natürlich NV als Referenz sieht, die Preise für GPUs geben aber keine anlass zur freude wie anscheinend für viele hier....

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Klappt fsr 3 denn auch auf allen grakas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Beero84
snaapsnaap schrieb:
Das die Karten langsamer als ne 4090 sein werden dürfte klar sein, aber wir reden dann von knapp 1000€ weniger, da darf die langsamer sein.
Warum hört das Rechnen plötzlich auf?
1950€ (UVP Nvidia FE) - 1300€ (UVP AMD) = 650€ Unterschied.

Aber eh egal, Fanboy War hat gestartet, Logik ist jetzt völlig egal.

Blut für den Blutgott! Let the War begin!🩸 🩸 🩸

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, xBitwinSDKx, Pro_Bro und eine weitere Person
Wie sich die Leute hier über den Preis freuen, und ich habe mich noch geschämt eine 3080 Strix OC für 879€ gekauft zu haben.
Das hielt ich vor 2 Jahren für völlig überteuert!

Verrückte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL, TheHille, simosh und 16 andere
Ich will die positive Stimmung nicht kaputt machen. Aber ich bin eher ernüchtert, weil 2,4 Fache shader hier im best case nur +1,7x Leistung bedeuten, besonders im Raytracing hatte ich eher mehr erhofft, aber hier wird es sogar laut AMD Folie schwer werden die RTX3090Ti zu schlagen. Mal abwarten wie der Computerbase Test ausfällt, aber einen leichten Dämpfer habe ich schon bekommen als RTX3080 Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Marcel55 schrieb:
Die Reaktion auf die Preise finde ich witzig. Eigentlich ist es immer noch absurd viel für eine Grafikkarte. Die letzten Jahre und vor allem die irren Preisvorstellungen von Nvidia haben uns wohl dazu erzogen. Normal ist das jedenfalls nicht.
Das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen.
Echt heftig wie wir da konditioniert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, KingL, simosh und 11 andere
Der Preis ist für das Gebotene zu hoch angesiedelt. Ich weiß nicht, warum sich hier so viele darüber freuen. RT ist die Bremse, die es zu lösen gilt. Das hat NV mit der 4090 wesentlich besser hinbekommen.
Die neuen AMD Karten liegen deutlich unter den erwarteten Leistungsdaten. Das war eine sehr enttäuschende Präsentation. Führend ist man beim Stromanschluss und dem DP-Standard, OK.
In Summe ein großer Schritt Richtung Mittelmäßigkeit für AMD. Für 999 (EURO) wäre die XTX ganz gut, aber für RT schon wieder gefährdet durch den Abverkauf von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
Schön das AMD das Watt Rennen nicht mitgegangen ist... Aber mit der Leistung wird man unterm Strich bei der effizient auch nicht vorne mit dabei sein...

Warten wir mal den Rest ab. Die größten Karten sind ja selten die interessantesten.

Mfg

ThePlayer schrieb:
Ich werde vor lachen krepieren wenn Nvidia ab Dezember/Januar die Preise für die 4090 deutlich senkt.

Und welcher Grund würde dafür sprechen?

Die 4090 wird schneller in Punkto Rasterizing sein
Die 4090 wird deutlich schneller in Punkto Raytracing sein
Die 4090 wird auch dann noch schneller sein, wenn sie mit 350 W TDP läuft

Warum sollte Nvidia seinen Preis für ein konkurrenzloses Produkt direkt nach unten anpassen wollen? Die letzten paar Prozent Leistung kosten immer überproportional viel, nicht nur im Bereich GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, xBitwinSDKx, Unnu und 6 andere
Ab wann kann man die kaufen? Ich hoffe nicht nur im AMD Shop der ist leider recht kacke ;D

Leider hat die Karte für mich zu wenig Anschlüsse :(

Ferax schrieb:
Eine 6900XT für 700€ ist da wohl der bessere Deal.
Wenn du die alte Generation zum Vergleich nimmst ist das immer das gleiche, die muss halt aus den Lagern raus, darum wird sie auch so billig.(wie ein Sommerschlussverkauf) Darum kaufen viele auch die ältere Generation wenn die neue angekündigt wird. Man liegt zwar dann 2jahre zurück. Aber man spart ordentlich Geld.

Aber es gibt viele die wollen nunmal das aktuellste Modell mit den aktuellsten Techniken. Ich bin zwar aus dem Alter raus, aber verstehen kann ich es schon. Ist halt Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, simosh, Faron93 und 5 andere
Schön, schön. Jetzt muss ich nur noch warten bis die 6800 xt unter 500 euro fällt...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Phenon, Rambo5018 und 6 andere
Crizzo schrieb:
Ordentliche Preise, vernünftige Mehrleistung und überschaubare Leistungsaufnahme. Keine Revolution, aber doch ein guter Schritt! :)
Korrekt, und damit genau das, was die meisten Leute haben wollen. 2000€ Grafikkarten mit bis zu 450 Watt Verbrauch sind einfach nur fragwürdig, insbesondere wenn man bei dem Preis dann auch noch einen mangelhaften Adapter und einen absolut veralteten Displayport 1.4 anbietet...

Ich freue mich auf die Karten. Später in 2023 werde ich bei der "kleinen" 7900XT zuschlagen, mehr als 300 Watt kommt nicht in mein Rechner 🙂

LG

Micha

PS: Die kleine 4080 wäre absolut lächerlich gewesen und hier sieht man auch wieder, daß sie in dem geplanten Preisbereich komplett deplatziert war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiroPoch, Celinna und 5 andere
Zurück
Oben