Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

AlMustansir schrieb:
Du weißt also wie schnell die Karten sind ? "Schaffe" ? Reichts noch für Hochdeutsch bei dir ? Wo du angeblich irgendwas irgendwo verortet hast auf Basis von quasi Null Informationen ist dein eigenes Ding.
Ich kann rechnen... Du scheinbar nicht. Also lassen wir das. Beschwer dich bitte bei deinem 4090 Hersteller.
Und ja Trolle sollte man echt nicht füttern. Wie aber 999 USD plötzlich 1500€ werden, kannst du mir ja gerne mal vorrechnen.. Ich bin gespannt.

Ich weiß auch, was 61TFLOPs Rasterleistung heisst, denn RDNA3 ist halt wunderbar vergleichbar..
Also reden wir hier von Konservativen Rechnungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, cbmik, boypac007 und 4 andere
Klingt sehr gut. Besonders die $ Preise.
Wenn das Gesamtpaket dann auch nur annähernd so wird wie es bei der Präsentation verkauft wurde und die € Preise nicht zu unverschämt werden, wird meine R9 290 endlich in Rente geschickt und durch die 7900XTX ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und sil79
mikiiway schrieb:
Warum sollte man noch AMD GPUs kaufen? DLSS und RTX sind so geile Features. Was für ein Usecase hat AMD noch?
Äh was? Der Kommentar macht keinen Sinn. RT können die auch und fsr gibt es sich🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Phenon, 4lter5ack, MiroPoch und 6 andere
Rockstar85 schrieb:
aber selbst eine 6950XT * 1,5 kommt man sehr sehr dicht an die 4090.. Und Da bin ich echt gespannt, wie viel Konservativ AMDs Zahlen waren.

Nö, da liegen noch locker 20% zwischen. Und nach dem RDNA2 noch mindestens gleich schnell, in vielen Spielen sogar schneller als Ampere war, ist das schon eine gute Enttäuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Lord B. und KingZero
Die 4080 16GB wird der direkte Gegner und wahrscheinlich in Preis und Peformance klar geschlagen. Mal sehen wer sich das Nvidia Lineup unter der 4090 noch antut für den Preis. Kalt erwischt Nvidia.

Den Weg den AMD hier beschreitet finde ich doch glatt sympatischer als der Höhenflug den Nvidia grade hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Rambo5018, 4lter5ack und 9 andere
Für mich im Augenblick das absolut bessere Gesamtpaket. Raytracing hat keine Prio für mich, die TGP und der Preis sind der Knaller im Verhältnis zur Leistung.
Dazu noch DP 2.1 und einige andere nette Dinge (alle Features ohne Registrierung usw.).
Definitiv das attraktivere Paket für mich.
Bin gespannt, was jetzt noch mit den RX6xxx-Preisen passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aodstorm, FaYaJaH, spw und 3 andere
NIGHTFIL schrieb:
Wie hier alle eine 1000€ Graka abfeiern. Früher hat man high end für 600€ bekommen.... Najah jedem das seine. Meine Graka wird das nicht :)
Wenn du schnell genug bist ist das sicher möglich. Auch werden viele schon von der 4090 und der bald erscheinenden 4080 gesättigt sein. Sind ja keine Zustände mehr wie in 2021.

Edit: Sry, falschen Beitrag zitiert. Ich schiebe es mal auf die Forensoftware 😁

erste mal tests abwarten
dann abwarten ob die karten für den preis im laden zu erwerben gibt

aber ja, hört sich nach PL sieger an :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Recharging
Skalper werden die Preise nicht Akzeptieren. Keine Sorge, dieses Jahr wird kaum jemand das zeug zu UVP bekommen. Ich rechne damit dass sie ab 1600€ Kaufbar sein werden.

P/L eine Ecke besser als NV. Ich warte mal die Endpreise in DE ab, sowie die real world Tests.

Glaube ja nicht, dass ein Upgrade von einer 3080ti lohnt, lasse mich aber gerne belehren. DCS World kann ich die 60 fps nicht immer halten (5k, alles auf Anschlag). Das nervt schon.

Carsti80 schrieb:
Die Preise sehen gut aus, der Stromverbrauch in Zeiten der Energiekrise auch.
Die 300 Watt für die XT und die 355 für die XTX haben mich auch positiv überrascht. Wobei man natürlich bedenken muss, dass man ja auch bei NV einfach manuell das Powerlimit reduzieren könnte. Dennoch, sehr geiler Move von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, MiroPoch, Ernie75 und 3 andere
mikiiway schrieb:
Warum sollte man noch AMD GPUs kaufen? DLSS und RTX sind so geile Features. Was für ein Usecase hat AMD noch?
Dann geh doch zu Nett… äähhh Nvidia 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ogdullum, Gesualdo und 12 andere
Frostbeast schrieb:
Schön, schön. Jetzt muss ich nur noch warten bis die 6800 xt unter 500 euro fällt...
Kannst meine haben 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Gotex
AlMustansir schrieb:
Du weißt also wie schnell die Karten sind ? "Schaffe" ? Reichts noch für Hochdeutsch bei dir ? Wo du angeblich irgendwas irgendwo verortet hast auf Basis von quasi Null Informationen ist dein eigenes Ding. 999 USD plus 19% plus starkem Dollar. 1500€ werden es wahrscheinlich werden und da AMD kein Wohlfahrtsverein ist, werden die Karten nicht in die Nähe der 4090 kommen.
Junge 0,98$/1€ macht 1218€ wenn man noch Märchensteuer dazutut. Rechnen wir noch 50€ weil wir deutschen jeden scheiss mit Sondergebühr versehen und wir haben 1268€ - Du hast ferner eine Art drauf Kollege, die wirklich ätzend zu sein scheint. Erst einmal ignor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Zoth, mazO! und 14 andere
Also wenn ich 3D Centers Mittel in 4K nehme
4090 = 100%
6950XT = 57,1%
7900XTX = 6950XT * 1,6

(100/57,1)/1,6 = 1,16
Dann würde die 4090 im Schnitt 16% vor der 7900XTX liegen

Für gut 2/3 des Preises ziemlich geil

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, danyundsahne, nicK-- und 13 andere
lordfritte schrieb:
Naja das musst du dann noch umrechnen in EUR + MwSt, dann bist du wierder über 1k...
Außer er wohnt in der USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Der Preis ist top, die Leistung hoffentlich kein Flop. Dass manche hier schreiben, Leistung einer RTX 4090 für unter 1k Euro ist dann sehr weit hergeholt.

Ich warte auf die finalen Tests hier bei CB. Generell klingen die Werte erstmal positiv, hoffentlich dann auch unter best value for money Bedingungen.

Wie gesagt: abwarten!

Sieht auf den ersten Blick in der Tat nach dem guten Gesamtbild aus. Obwohl ich auch nach den leaks ein bisschen mehr "pure Render Leistung" [in Bezug zur 4090] erwartet hätte, aber vll Stapeln die ja auch tief ;)

Mal sehen was die Test in sechs Wochen dann so zeigen und was es dann so mit zwei 8 Pins auch als Custom eventuell gibt.

Denke im neuen Jahr wird aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zap Zockt und Ernie75
Wen interessiert, ob die 4090 geschlagen wird? 10-15% langsamer wäre die 7900 XTX immer noch extrem schnell und effizient. Aber nun gut.. ich bin auch kein Enthusiast, der den längsten Balken braucht. Die 600er und 700er Karten sind für mich viel interessanter. Mal sehen, wie sich die Features nach unten hin vererben und wie effizient die Karten dann sind.

Eine bezahlbare 600er Karte mit 6800 XT-Leistung für hohe FPS in WQHD und den ganzen Hardware/Software-Features bei deutlich unter 200W wäre genau mein Ding!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Hurricane.de, Captain Mumpitz und 14 andere
Naja, das AMD über den Preis kommen muss, ist spätestens nach der eigenen Einschätzung von AMD, das man die Leistung der RTX 4090 nicht erreichen kann, eigentlich logisch. Die Frage wird sein, wie weit man hinter dem Flaggschiff von Nvidia liegen wird.

Wer FHD oder WQHD Auflösung zockt, für den kann AMD mit RDNA3 eine Alternative sein, da man sich vermutlich auf dem Niveau einer RTX 4080 bewegt und diese nach meiner bescheidenen Meinung, völlig überteuert sind.

Wer UHD oder noch etwas darüber liegt von der Auflösung her, der wird um eine RTX 4090 nicht herum kommen, das hat dann auch seinen Preis. Was den Preis der RTX 4090 Betrifft, wird Nvidia diesen auch nicht senken, für die schnellste Gaming Grafikkarte muss man bei Nvidia auch entsprechend Euros auf den Tisch legen. Das könnte bei der RTX 4080 und darunter schon ganz anders aussehen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben