Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

AMD muss beim Treiber aber eine Sache ändern: es kann doch nicht sein, dass wenn die GPU im Spiel abschmiert, darauf hin im Treiber spezielle Einstellungen in den Spiele-Profilen zurückgesetzt werden.
Beim Laden eines Profils werden eingestellte Dinge nicht mehr übernommen und der Treiber überschreibt die Spiele-Profile mit den Einstellungen der "globalen Optimierung" beim Tuning.
Da darf ich dann nach jedem Spiele-Crash selber Hand anlegen und die Leistungs-Settings bei den Spielen erneut festlegen, weil das abgelegte Profil nicht mehr vernünftig lädt. So etwas Banales wie Profil laden muss doch einwandfrei laufen. Auch nach einem Spiele-Crash.
Fragt nicht, warum mein System gerne mal crasht, könnte am Speicher-OC oder an CPU-UV liegen.

Dann noch der gleiche Spass mit der "benutzerdefinierter Farbe". Wenn ich diese für ein Spiel anders habe und dann aus dem Spiel rausgehe, dann behält der Treiber diese speziellen Farb-Settings bei. Auch richtig nervig.

Hoffentlich fixen die diese beiden elementaren Dinge und legen den Fokus nicht nur auf zusätzliche Treiber-Features....

Chismon schrieb:
Relevant ist es herstellungskosten- und effizienztechnisch schon jetzt
Mag sein, aber Cache dran flanchen sehe ich jetzt bahnbrechend an. Auf lange Sicht wird man um die Leistung weiter zu erhöhen mehre Recheneinheiten als Die nutzen müssen und von diesen Schritt scheint AMD noch genauso weit entfernt zu sein.

Abgesehen davon was die Karte imstande ist zu leisten muss man doch schon ein wenig schmunzeln über den einen oder anderen Kommentar hier.

z.B. DisplayPort-2.1 kann man getrost als "nice to have" abstempeln. Ein Blick auf Geizhals wird den einen oder anderen aus der Traumwelt holen. 0 Monitore bieten DisplayPort 2.1. Der Monitor ist wohl die langlebigste Hardware und wird nicht jährlich getauscht.

Der Preis:
Ihr könnt jetzt umrechnen was ihr wollt. 13 Dezember verfügbar ist ein Witz. Die Nachfrage wird größer als das Angebot sein + Aufschlag für Weihnachten. Es wird ein böses Erwachen geben im Geldbeutel. Nennt sich Realitätscheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, PHuV, cbmik und 3 andere
ich nehme an zu Neuigkeiten zu den interessanteren Karten im Mittelfeld, vor allem 7600xt muss man wohl noch ein wenig warten?

HerbertGozambo schrieb:
[...] kein Anmelde- oder Accountzwang für Features ist ebenfalls sehr gefällig.
wait wat? hab ich was verpasst oO?

Eidgenosse schrieb:
Was meint ihr genau mit LFC? Ich bin schon davon ausgegangen, dass Freesync als vollwertiger Ersatz für Gsync gilt. Oder gibts da Nachteile zu Gsync? Bisher hab ich in Lutris immer die FPS begrenzt und kein Vsync oder dergleichen eingesetzt.

Bei meinem Monitorvergleich (siehe Signatur) habe ich was von Blurbusters und Reddit verlinkt, da ist das erklärt. Nachteile sind halt das und fehlendes adaptives Overdrive. Overdrive ist bei aktuellen LG-Monitoren kein Thema mehr, weil die Panels gute Basisschaltzeiten haben und eine für die ganze Range balancierte Overdrive-Stufe. LFC-Stutter lässt sich auch umgehen, wenn man keinen Framelimiter am oder in der Nähe vom LFC-Übergang setzt. Das sind jedoch meine Tests gewesen. Bei so Spielen wie Transport Fever 2 würden mir an sich 60FPS mit Limiter reichen, während ich bei GTA meine 158 via Niedriglatenzmodus nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ein grosses Weihnachtsfest steht für AMD-Scalper bevor......kotz
500€ Preisaufschlag durch Scalper ist gar nicht mal so realitätsfern...selbst für 1800€ würde der Preis noch gehen, wenn die Radeon nur 10% langsamer als die 4090 wird. Könnte richtig böse kommen.

Da muss wohl der Holländer im AMD-Shop wieder als Retter in der Not zur Hilfe eilen....
Was war das für ein Krampf, sich eine 6700XT im AMD-Shop zu holen während der Scalper-Phase...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Die UVP der 4090 liegt bei ca. 1600$.
Steuern + Umrechnungskurs ergeben die knapp 2000€, die Nvidia für eine FE nimmt.

Wir reden also von 60% Differenz beim UVP. Sicherlich überzogen, aber 999$ (7900XTX) vergleichen nur Milchmädchen mit 2000€ (4090).

Ich vermute einen Preis von 1349€ (evtl auch 1299€) in € für die XTX.

Die 4080 16 sollte Nvidia direkt reduzieren, aber davon gehe ich nicht aus.

Und noch soviel: Für jeden €, den die Radeon weniger kosten wird, wird ein weiterer Scalper hinzukommen der seine Chance wittert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Das. Wenn dann die ersten echten Benchmarks kommen wird wie immer alles relativiert.
" Nvidia kauft sich bei Entwicklern ein. Ich brauche kein RT. Stromadapter bei der RTX 4090 höhö. Dafür ist sie aber viel günstiger!!! Blablabla "

AMD hat so viel Vertrauen in ihr Produkt dass sie nichtmal einen einzigen brauchbaren Benchmark gezeigt haben... Aber klaro ist sie nur 10% langsamer als die RTX 4090. Zirkus!

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Ragnarök88, xexex und 2 andere
tstorm schrieb:
Und noch soviel: Für jeden €, den die Radeon weniger kosten wird, wird ein weiterer Scalper hinzukommen der seine Chance wittert.
Was auch nur Angebot und Nachfrage betrifft. Solang keiner von den Scalpern kauft, wird sich das Problem von selbst lösen. Daher bitte aufhören mit mimimi und auch mal die kritisieren die bereit sind deren Preise zu zahlen und ggf. wenn man vor hat sich eine Karte von denen dann zu holen, an die eigene Nase fassen.

Ich hätte ja "fast" kein Problem mehr mit Scalpern, wenn die alle bei Ebay und EKA als gewerbetreibende Händler schön artig ihre Gewinne versteuern würden...... :mussweg:
Hätte DE so viel Man-Power in den Behörden wie China, denen würde der Arsch recht schnell auf Grundeis gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Hatsune_Miku und Rockstar85
ThePlayer schrieb:
Ich werde vor lachen krepieren wenn Nvidia ab Dezember/Januar die Preise für die 4090 deutlich senkt.
Wenn die ersten echten Benchmarks kommen wirst du höchstens ein nervöses Lachen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Also ist die 7900 XT 100 USD unter dem Launch-Preis der 6900 XT? Zusammen mit der TDP macht das ja zumindest schon mal Hoffnung. Tests werden aber letztlich zeigen müssen, wo man mit dem Preis- / Leistungsverhältnis am Ende landet.

FSR 3.0 klingt aber auch schon sehr vielversprechend.
Hoffentlich überzeugt AMD, auch mit den kleineren Karten, die hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lassen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Icke-ffm
Also alles richtig gemacht mit dem 4090 Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, RogueSix, kingsize1337 und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Daher die Frage: nicht lieber Schatten reduzieren und FSR Quali 2.0 nutzen und gut?
Ja das stimmt natürlich..bleibt trotzdem zu hoffen das AMD das irgendwann freigibt für die 6000er wenn denn Hardwareseitig möglich.
FSR 2 tuts sicher auch..zumal die FPS ja damit schon ausreichen.

Irgendwie ist rdna3 technisch einfach das coolere Produkt. Großer level3 Cache, chiplet Design, interconnects mit mehreren Terabyte/s Durchsatz, unterschiedliche taktdomänen zwecks Energieeffizienz, etc.

Nvidias Lovelace hingegen ist trotz allem irgendwie technisch langweilig. Dank tsmcs Fertigung könnten sie halt einen riesen Chip basteln, aber das war's auch schon.

Bin echt gespannt darauf wie sich rdna3 beim UV gibt. Das Referenzdesign ist jetzt schon 70w unter der tdp der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Cruentatus
Zurück
Oben