News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Zenx_ schrieb:
Vor allem die 4080 ist einfach unnötig überdimensioniert, nicht mal 300W verbraucht die im Gaming und dann so ein Riesenkühler dran klatschen.
Kann man so sehen. Oder man freut sich über niedrige Temperaturen und geringe Lautstärke, wenn man sie denn kaufen würde. 😜

Wichtig ist doch, wie es auf dem Bildschirm aussieht und nicht wie die Karte selbst aussieht.

Trotzdem finde ich sie ganz ansprechend gestaltet.

Kandalfus schrieb:
Kann man so sehen. Oder man freut sich über niedrige Temperaturen und geringe Lautstärke, wenn man sie denn kaufen würde. 😜
Nutze sowieso NC Kopfhörer, also beim Gaming würde ich selbst mit dem billigsten Kühler nichts hören.

Ich möchte mich bei allen Personen bedanken, die mir das Gewicht mitgeteilt haben! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
@RaptorTP
Dafür gibt es doch Murdermod und den guten Nils...Aber ja das wäre schon ein mega schickes Design

https://eustore.cablemod.com/
Am besten dann Schwarz mit Rot, oder Gunmetal mit Rot

Kandalfus schrieb:
Ich glaube, hätte NV den Kühler der 3080 recycled, wäre das auch gut geworden... Denn soo viel leiser sind die neuen Modelle ja nicht. Immer bedenken, dass der Schalldruck nicht wirklich was über die Lautstärke aussagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und RaptorTP
t3chn0 schrieb:
Wer will denn lieber eine kleine Karte haben die lauter und wärmer ist?
ich zum beispiel, am liebsten sogar eine die die luft hinten raus pustet mit radiallüfter. warum? workstations haben meist etwa 2 slot platz zwischen den PCIe slots und die brauch ich für andere steckkarten und weitere GPUs, keine chance da so einen klopper reinzuhängen der mir 32 lanes blockiert.

abseits vom gaming sind andere dinge wichtig, und temperatur ist ziemlich egal bei allen diesen karten. sehr unbedenklich

Zuletzt bearbeitet:
@Loach
Ich glaube der ist verheiratet ^^
Aber ja. Ich bin gespannt ob Linus 7900 Spekulation mit der Realität korelliert ^^

@PS828
Ich sag nur HIS Ice Q :3
Leider gibt es diese GPU Kühler nicht mehr
Naja damals starben mir auch zwei 9800 Pro an den ATI Silencer xD
Wobei man sagen muss, so ein AC Silencer war auch 4 Slots fett..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loach
Die Bilder der 6800 und 6900 XT wurden hier vertauscht. @Jan

Anhänge

• F2ED9A80-A064-4A2A-9885-80E0F9EA1395.jpeg
    F2ED9A80-A064-4A2A-9885-80E0F9EA1395.jpeg
    535,9 KB · Aufrufe: 163
  • 692F5465-7E36-45C8-9142-48B0AB8B6FBC.jpeg
    692F5465-7E36-45C8-9142-48B0AB8B6FBC.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 163
GUN2504 schrieb:
Wenn die 7900er Leistungstechnisch zwischen der 4080 und 4090 liegen, ist die größe der NV Karten einfach unverhältnismäßig :D

es kommt nunmal aber doch auf die Größe an. Jede Frau in Mädelsrunden wird das dort auch zugeben 😎

Also ich muss sagen ich find die Karten nicht so schick wie die letzte Gen. Ich glaube zwar nicht das es sich wie n Plastikbomber anfühlt und es wird auch keiner sein, sieht aber tatsächlich ein bisschen so aus.

Mal sehen wann die Tests jetzt dazu erscheinen, hoffe ja spätestens am 12.12. das man die Tests lesen kann, auch wenn ich nicht vor habe eine der beiden Modelle zu kaufen weiß man ja nie.

Bei den Ref. Modellen finde ich es schade das die rote Umrandung nicht irgendwie aufgegriffen wurde, der rote Streifen auf denh Lamellen sieht da etwas verloren aus.

Ja, hübsche Kärtchen.
Wirklich. Optisch gefallen mir die richtig gut!

Ich würde gerne so eine haben. Nur wird der Preis natürlich am Ende vierstellig sein. Von daher leider mehr als ich bereit bin, zu zahlen.

Keine Überraschung, weil von AMD längst öffentlich und zuletzt mit einer gewissen Hähme kommuniziert, ist der Einsatz der klassischen 8-Pin-PCI-Stecker.

Eine übrigens völlig unangebrachte "Hä[h]me" (schreibt sich korrekt ohne zweites "h" ;) ), da AMD ja nun mal mit in dem Gremium, nämlich der PCI SIG, sitzt, welches den 12VHPWR Anschluss verabschiedet hat.

Jetzt mal abgesehen davon, dass sich das Thema im Sande verlaufen hat... wer den Stecker korrekt einstöpselt, wird mit diesem Anschluss null Probleme haben und ich habe definitiv lieber ein elegantes, schlankes Kabel im Gehäuse als zwei oder gar drei bis vier Kabel.

Schäbig von AMD, dass sie marketingmäßig aus dem Unglück einiger RTX 4090 Käufer Kapital zu schlagen versuchen. Aber gut... bei nur noch 10% Marktanteil wird die Lisa halt pampig :D .

@Jan
Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben - vielleicht ist es schon jemand anderem aufgefallen:
Ihr habt konsequent die Fotos der 6800 mit der 6900 XT vertauscht.

Die 6800 mit 2-Slot-Kühler und rotem Radeon-Schriftzug.
Die 6900 XT mit 2,5-Slot-Kühler und milchig-weißem Radeon-Schriftzug.
So wäre es korrekt. => Ist aber genau falsch herum untertitelt.

drago-museweni schrieb:
Bei den Ref. Modellen finde ich es schade das die rote Umrandung nicht irgendwie aufgegriffen wurde, der rote Streifen auf denh Lamellen sieht da etwas verloren aus.
Ja, das hätte man weiterführen können (oder sollen). Dezenter roter Streifen um die Karte rum. Am Shrourd oder so.
Das hätte Akzente gesetzt, ohne übertrieben zu sein.

Die Nvidia-Karten sind echt einfach nur noch hässlich. Da gefällt mir das funktionelle Design bei AMD doch deutlich besser.

Zenx_ schrieb:
Vor allem die 4080 ist einfach unnötig überdimensioniert, nicht mal 300W verbraucht die im Gaming und dann so ein Riesenkühler dran klatschen.
Meine GPU ist zu laut / warm und der Kühler zu klein...
Meine GPU ist leise / kühl und der Kühler zu groß...
Es wird sich beschwert egal wie man es macht 🤷

Meinetwegen hätten die Referenz Kühler von AMD auch ruhig etwas größer sein können, dafür dann kühl und leise.
Laut und kühl kann jeder 😁

Was mich interessiert: haben die beiden Karten das gleiche PCB Layout?
Leider findet man darüber so gut wie bei keiner Karte Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: MRclean
Zurück
Oben