Alter Falter, ihr habt euch echt jetzt darüber gestritten, welcher Kühler angeblich besser und wertiger ist? Habt ihr eine RTX 4090 in der Hand gehabt oder eine 7900 XTX? Ich hab eine 4090 in der Hand gehabt und bald eine 7900 XTX und kann dann sagen, welcher Kühler sich wertiger anfühlt.
Und nur weil AMD vermutlich eine Kunststoff-Abdeckung verwendet, bedeutet es nicht, dass das schlechter ist als eine Metall-Abdeckung. Wer das behauptet, hat keine Ahnung von der Materie, sondern labert - selbst freundlich ausgedrückt - Bullshit! Solche Abdeckungen dienen nicht der Kühlung und sind in der Regel nicht mal effektiv mit der Wärmequelle - GPU, RAM, Spannungswandler - verbunden und können daher eh nur sehr wenig zur eigentlichen Kühlung beitragen! Und das Argument mit der Wärme gegen Kunststoff, echt jetzt? Zeugt auch wieder nicht von wirklicher Ahnung, sondern dass man einfach Bullshit-Bingo spielen will. Die GPU - und die wird mit am heißesten - sitzt auf einer Platine AUS KUNSTSTOFF! Bevor man sich über so eine Abdeckung sorgen macht, sollte man sich eher um die Platine sorgen machen, da ist die Temperatur deutlich höher!
Zudem: Kunststoff ist nicht gleich Kunsttoff. Solange AMD oder NVIDIA hier keine thermo-* Kunststoffe verwenden, die dafür ausgelegt sind, dass man sie bei 60 - 80 ° gießen kann - sondern entsprechend Hitze beständige Kunststoffe, ist das überhaupt kein Problem.
Und dann mal zu dem Volumen: Volumen des Kühlers sagt noch nichts über die Kühlleistung aus. Am Ende ist die OBERFLÄCHE die zur Verfügung steht wesentlich entscheidender als ein großes Volumen. Klar, bei einem großen Volumen bekommt man potenziell mehr Oberfläche hin, am Ende kann man aber auch für Zierblenden und Co sehr viel Fläche verschenken. Klar, man kann auch nicht die Abstände beliebig klein wählen zwischen den Finnen, aber es gibt einige Stellschrauben und am Ende entscheidet das Kühler-Design im Ganzen, nicht irgendwelche groben Werte.
Und das Design? Gehts noch? Eine Frage des persönlichen Geschmacks, ein Streit darüber oder was angeblich besser ist, ist vollkommen nebensächlich. Ich finde das RTX-Design hässlich, hab dennoch eine, ich seh sie ja nicht. Mich spricht das AMD-Design mehr an, aber hey wem das andere gefällt, auch gut. Aber auch daraus kann man die Qualität nicht ablesen.
Streit über den Kühler und daraus bereits über die Qualität oder ob die Grafikkarte gut oder schlecht ist ... mehr Fanboy geht echt nicht mehr.