News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Nvidia hätte ohne Leistungsverlust die 40xx Karten auf 250 und 300 Watt laufen lassen können, der Kühlkörper von einer GF 3070/3080 hätte dann gereicht.

DayvanCowboy schrieb:
nVidia spart diese ein, und der Käufer bekommt einen besseren Kühler. Gute Entscheidung von nVidia.
Deswegen sind die nVidia Grafikkarten auch so guenstig fuer potentielle Kaeufer, weil man dort so an Kosten spart und diese Mehrkosten fuer Materialien und Groesse nicht auf den Produktpreis umlegt, genau :rolleyes: ... eine gute Entscheidung ist das aus Kundensicht mit Sicherheit nicht, denn man bezahlt mehr fuer etwas, was einem i.d.R. nichts/keinen Mehrwert bringt, aber nVidia steigert so die eigene Gewinnmarge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und ThePlayer
Ernst gemeint. Wann hat hat das eigentlich angefangen dass die Presse sich so brav an die Vorgaben der Hersteller hält? Das gabs doch früher nicht da wurde getestet was man in die Hände bekam. Haben die Hersteller inzwischen Schläger welche aufmüpfige Redakteure mit den Backstein Karten niederknüppeln?

Chismon schrieb:
was einem i.d.R. nichts an Mehrwert bringt
eine gute Kühlung, die absolut leise läuft bringt einem nichts an Mehrwert? Da gehen unsere Meinungen einfach auseinander.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Haben die Hersteller inzwischen Schläger welche aufmüpfige Redakteure mit den Backstein Karten niederknüppeln?
Der nächste Release/Launch kommt bestimmt, und da gibts dann halt keine Karten mehr...

DayvanCowboy schrieb:
eine gute Kühlung, die absolut leise läuft bringt einem nichts an Mehrwert?
In den meisten Faellen nur, wenn Aufwand und Kosten zu der Kuehlloesung in gesunder Relation stehen bzw. das Verhaeltnis ausgewogen ist und eben nicht um jeden Preis.

Ja, wenn Du das anders siehst, ist das auch in Ordnung und dann gehoerst Du wohl zur Gruppe der Lautstaerkefetischisten fuer die das Vorrang/hohe Prioritaet hat und die dem fast alles unterordnen, aber es gaebe nicht die Kritik von vielen daran, wenn es fuer viele nicht relevant und unausgewogen waere bei den RTX 4000er Karten und somit ist es ein weiterer moeglicher/valider Kritikpunkt (wenn auch vielleicht nicht aus Deiner persoenlichen Sicht).

Hm, ~1.81kg für die XTX und ~1.53kg für die XT würde ich schon als ziemlich heftig einordnen.

Chismon schrieb:
Lautstaerkefetischisten fuer die das Vorrang/hohe Prioritaet hat
Was ist das für ein merkwürdiger Begriff? Ich kenne niemanden, der sich an Rechner/Lüfterlärm erfreut. Ja, ich sitze hier neben einem schallgedämmten bequiet! (eine Marke für Lautstärkefetischisten?) Gehäuse.

Chismon schrieb:
die Kritik von vielen daran
von wem genau? Wie ist da deine empirische Datenlage? Ich verstehe den Ärger, wenn das Teil nicht ins Gehäuse passt. Aber ganz klar, wenn die 7900XT zu laut ist, dann kaufe ich die 4080. Wenn AMD eine gute und leise Performance mit dieser Kühlergrösse hinbekommt, umso besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
mich nervt nur, dass das powerlimit evtl beim übertakten stört. (daher lieber custom Modell)

Schicke Bilder.
Bin schon auf den Test gespannt!
Dann weiß ich endlich ob ich was Neues hole :evillol:

Interessant, gefällt mir optisch ganz gut 👌

Auch wenn ich den Kühler wohl nur ein paar Wochen nutzen würde.
Ich werde wohl versuchen, mir die XTX zum Release zu sichern und dann auf Alphacool hoffen.
Auch wenn das echt schade um das schöne Design wäre. Aber leise soll es halt auch sein.

Cl4whammer! schrieb:
Keine 3x Displayport !? :-/

Doch. Den dritten DP 2.1 gibt es als USB-C mit noch viel größerem Funktionionsumpfang:

- mit 1* AC Kabel und 1* USB-C den SFF PC an einem fertig eingerichteten Notebookarbeitplatz nutzen (Bild an Dock/Monitor... USB-Peripherie/RJ45 vom Dock/Monitor.

- einen mobilen Monitor mit nur einem Kabel betreiben... wo anders habe ich auch das Beispiel Zeichentablet gehört.

- VR Brille wohl(?)

Ragnarök88 schrieb:
Das Kühldesign, die Wertigkeit und Verarbeitung ist bei 3090/4090 State of the Art, die AMD Refdesigns sind alleine schon vom gewählten Material ( Plastik )...

Mir gefallen die RTX 30/40 FEs sehr... aber das AMD Design ist wertig. Plastik? Keine Ahnung nicht gemerkt, aber ich hatte letzt meine 6900XT nach einem Jahr mal wieder in der Hand und wollte sie kurz doch nicht mehr her geben. Massiv, schwerer als man denkt. Negativ nur das silberne, spiegelnde und das R auf den Lüfterhubs.

Jetzt aber das schwarz... das dezente ROT... das massive herausragende und nicht von Heatpipes durchzogene Finnstack. Negativ ist für mich nur wieder das Lüfterhubdesign und dass ich nichts mit der Leistung anzufangen weiß.

Ragnarök88 schrieb:
Das AMD Design ist wie eine x beliebige XFX oder MSI Custom, ohne Wiedererkennungswert. Die alten AMD REF Karten der Radeon 5700XT oder Vega haben sich deutlicher von den üblichen Custom Designs abgegrenzt.

Die AMDs sehen aus wie übliche Customs.

Nein. Und ich hatte eine 5700XT Pulse für ein 5L Gehäuseprojekt und eine Ref. 5700XT (für einen Kollegen/Velka 5) bestellt und als ich dann beides in den Händen hielt ging die Pulse für eine 50th Anniversary und das Projekt wurde eingestampft!

k0n schrieb:
Jetzt aber das schwarz... das dezente ROT... das massive herausragende und nicht von Heatpipes durchzogene Finnstack. Negativ ist für mich nur wieder das Lüfterhubdesign und dass ich nichts mit der Leistung anzufangen weiß.

AMD verbaut Vapor-Chamber auf der Referenz? Und diese andersfarbig lackierten Kührippen habe ich auch bei BMW schon gesehen, als lackierte Leisten im Kühlergrill.

@Banger ja... gibt ja Pressebilder. Vapor Chamber + Flache Heatpipes. Hatte die Radeon 7 auch schon.

Und die Blower von den 5700s und Vegas. Oder die R9 Nano.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Chismon schrieb:
Es ist kein nVidia Thread und auch keiner zu RT-RT, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte.
Es ist ja völlig nebensächlich welche Stecker, welches Design und auch welche Anschlüsse eine Grafikkarte besitzt, solange sie innerhalb des üblichen Rahmens betrieben werden kann, halbwegs leise und kühl ist.
Aber der Materialeinsatz bzw. die verwendeten Materialien entscheiden letzten Endes wie gut, bzw. wie hochwertig die Haptik bzw. ein Kühldesign ist, sowie auch wie gut es kühlt und funktioniert und da kann billiger Kunststoff und ein einfaches Kühlkonzept welches die warme Luft komplett ins Gehäuse bläst eben nicht gegenhalten, auch wenn einige hier das anders sehen. (Warum auch immer).

Schau dir doch bitte die Unboxing Videos dazu an, auch an den Lüftern wurde gespart.
Die Sticheleien gegen Nvidias Kühler sind angesichts der Fakten, siehe Unboxing Video sind nicht "stichhaltig".
Chismon schrieb:
Sowohl das eine als auch das andere sind keine Argumente, die gegen das Argument eines nicht in Relation stehenden Material- und Kostenaufwandes sprechen,...
Der Material und Kostenaufwand ist für die Nvidia Kühler natürlich deutlich höher, das ist doch völlig klar.
Die Diskussion ging ja auch über den Kühler an sich und nicht über den Preis des Kühlers. :confused_alt:
Chismon schrieb:
der fuer (OCler und Lautstaerkefetischisten ausgenommen) leider unnoetige Mehrkosten/Aufpreis bei Grafikkarten bedeutet und somit keine gute Design-Optimierung nahelegt...
Ich glaube man muss kein Lautstärkefetischist oder Enthusiast sein, wenn man auf Temperaturen und Lautstärke, bzw. auch die Kombination daraus, achtet.
Ansonsten kann man selbstverständlich auch zum billigsten Blower Design greifen, wenn man darauf keinen Wert legt und spart sich eben den "Aufpreis". Du kaufst ja die Karte und nicht den Kühler alleine.

Ich hab noch nie ein Plädoyer für billige Kühler (wie das AMD Referenzdesign) gelesen.
Nvidia verbaut halt schon länger hochwertige Kühler auf ihren Referenzdesigns und AMD setzt auf die günstigere Schiene, das ist ja prinzipiell auch nicht negativ, vor allem wenn dann die eingesparten Kosten an den Käufer weitergereicht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Die Frage ist nicht, wie das Ding abschneidet, aussieht oder wieviel es wiegt - wird schon mehr Leistung bringen als die letzte Generation und die größeren Lüfter schaden idR. auch nicht und die UPE im vgl. zu Nvidia ist deutlich besser, aaaaber wird es mehr als eine handvoll Karten zum Release am Markt geben?!? Das ist die Frage.

Wäre ich AMD hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um zum Release den Markt so richtig mit Karten zu fluten, für den Kurs und bei dem Preis den Nvidia für die 4080 aufruft, würden die weggehen, wie warme Semmel und mit ein paar hundertausend verkauften Einheiten könnte AMD schnell Marktanteile bei den dedizierten GPUs abgreifen.

Ragnarök88 schrieb:
Ich hab noch nie ein Plädoyer für billige Kühler (wie das AMD Referenzdesign) gelesen.
This. Ich dacht auch ich bin im falschen Film.

Da sieht man langsam wie verdammt gut die RTX4000 serie ist, wenn die hater sich inzwischen am zu guten Kühler abarbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
@Ragnarök88 Nvidia schon länger und AMD nicht passt nur zusammen wenn RTX 30/40 für dich schon "schon länger " ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ich hoffe AMD hat etwas beim Stromverbrauch in Verbindung mit 1 oder sogar 2 UHD Bildschirmen gemacht, oder generell bei mehreren mit 120Hz und mehr.

Es kann nicht sein, dass sobald zwei Monitore an der GPU hängen, diese ständig mit vollem VRAM Takt laufen muss, und dann statt ~10W eher 30-40W zieht, selbst auf dem Desktop, ein Grund warum ich keinen Wechsel von 6700XT auf 6900XT gemacht habe als es die für 700€ zu kaufen gab.

raekaos schrieb:
Wäre ich AMD hätte ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um zum Release den Markt so richtig mit Karten zu Fluten, für den Kurs und bei dem Preis den Nvidia für die 4080 aufruft, würden die weggehen, wie warme Semmel und mit ein paar hundertausend verkauften Einheiten schnell Marktanteile bei den dedizierten GPUs abgreifen.

Ja, das ist halt wirklich die Frage, können oder wollen sie nicht? Für das Weihnachtsgeschäft sind sie jetzt eh zu spät dran. So wird das halt nichts mit dem Marktanteil.

Zurück
Oben