News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Rockstar85 schrieb:
@Accutrauma
Crimpen statt löten ;)
Ich mach ja RC Modellbau und ja an den Akkusteckern löte ich auch... Aber Crimpen reicht für die Ströme locker und hätte den Stecker widerstandsfähiger gemacht.

Und wie du schon sagtest, anhand der Kühlergröße auf die Leistung der Kühlung zu schließen ist halt schon witzig :D
Bastle auch viel und Crimpen, ja das ist in der Industrie standart. Soll ja etliche Jahre halten und funktionieren. Hab noch altes Lot zum Basteln, da bricht so schnell nichts.
Ergänzung ()

DayvanCowboy schrieb:
Ne, ist nur meine generelle Allergie gegen cringe, besonders wenn Leute auf Hauptschulniveau mit Anglizismen um sich werfen.
Schoen fuer Dich. Dein Ton ist fuer eine Disskusion ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack79, DannyA4, Orcon und 4 andere
GUN2504 schrieb:
Was musste ich gerade lachen bei dem Bild:
Anhang anzeigen 1294131

Wenn die 7900er Leistungstechnisch zwischen der 4080 und 4090 liegen, ist die größe der NV Karten einfach unverhältnismäßig :D

Ich bin froh, dass die Zeiten von unterdimensionierten Kühlern und schreienden Lüftern vorbei sind und die Karten mittlerweile ab Werk luftgekühlt kaum noch lauter sind als früher meine mit Mo-Ra wassergekühlten Komponenten.

Jetzt müssen die Hersteller im nächsten step das Spulenfiepen und Rasseln angehen und beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Rockstar85 schrieb:
Und ich hatte auch die 6900XT FE, die 3090FE und auch ne 4090FE in der Hand und von der Wertigkeit nehmen sich beide Null komma Null.
Das Kühldesign, die Wertigkeit und Verarbeitung ist bei 3090/4090 State of the Art, die AMD Refdesigns sind alleine schon vom gewählten Material ( Plastik ) deutlich minderwertiger, waren aber auch günstiger.
Rockstar85 schrieb:
Warum muss immer alles in einem Fanboiwar ausarten?
Weil hier Behauptungen aufgestellt werden die völlig unwahr sind.
Rockstar85 schrieb:
Und angesichts der Kühlergröße auf die Kühlleistung zu schließen, dass solltest du dringend mal den Fachleuten zeigen ;)
Dann zeig mir Mal die Fachleute,die mit einem 1 Slot Design die Temperaturen und Lautstärke eines 3 Slot Designs erreichen, inkl Abfuhr der Wärme aus dem Gehäuse...

Rockstar85 schrieb:
Aber nichts, was nicht ne Lackierdose erledigen kann xD Aber ich empfinde die schwarze in der tat als wertiger. Die Backplate gefällt mir auch sehr
Genau, Farben fühlen sich auch wertig an, nicht das Material.

SANDTIGER schrieb:
Nvidias RTX Klumpen sehen da richtig plump gegen die schon grazil anmutenden 7900er aus :)
Das AMD Design ist wie eine x beliebige XFX oder MSI Custom, ohne Wiedererkennungswert. Die alten AMD REF Karten der Radeon 5700XT oder Vega haben sich deutlicher von den üblichen Custom Designs abgegrenzt.

Die AMDs sehen aus wie übliche Customs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und DayvanCowboy
Man kann ja halten von Nvidia was man will, aber deren Ref Designs sind sehr sexy.
Die von AMD dagegen sehen aus wie unzählige custom Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pltk, Ragnarök88 und DayvanCowboy
guggi4 schrieb:
Eine ref 6800xt mit 300w ist hier deutlich leiser als die 4080, wenn AMD nicht einen massiven Rückschritt beim kühler gemacht hat, würde ich mir bei der 300w 7900xt keine Sorgen machen
Ist eine Custom, Vorsicht.
Die REF 6800XT macht 37 dB, die 6900XT 40dB..
.Zudem 20 Grad wärmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SVΞN schrieb:
Mir gefiel das Referenzdesign der Vorgängergeneration besser. Sah in meinen Augen einfach hochwertiger aus.

Das aktuelle sieht ein wenig nach Billig-Custom aus und verglichen mit den FEs sieht es dann ganz düster aus.

Ich finde das Design der Nvidia FE gruselig und die neue AMD Referenz sehr schick :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, DannyA4, ThePlayer und 2 andere
DayvanCowboy schrieb:
Design ist bei nVidia besser, aber das ist in meinem fensterlosen Gehäuse mir absolut egal.
Woher willst du es wissen, ob das Design bei Nvidia besser ist? Hast du schon eine 7900 in der Hand gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
die Marge gibt NV halt Recht... Ich meine, wir sind halt auch zu doof Stecker zu stecken.. Nicht der Stecker ist schuld, der User ist Schuld
Korrekt, die Probleme konnten nicht nachgestellt werden und traten dann in seltenen Fällen auf, wenn der Stecker nicht ordentlich gesteckt war. Das ist ein Anwenderfehler. Tritt bei 8 Pin Steckern auch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: DayvanCowboy
Syrato schrieb:
Woher willst du es wissen, ob das Design bei Nvidia besser ist? Hast du schon eine 7900 in der Hand gehabt?
Anhand der Fotos sah das für mich nach plastik aus, nVidia sieht für mich deutlich hochwertiger aus. Aber, ist mir wie gesagt wirklich egal, fensterloses Gehäuse...

Replay86 schrieb:
Die von AMD dagegen sehen aus wie unzählige custom Karten.
So ein Lob haben die ganzen Custom Monstrositäten nun aber nicht verdient.
Beim neuen AMD Referenzdesign gefällt mir die Backplate besser, aber insgesamt fand ich das alte hübscher.
Das ganze dunkelgrau wirkt auf den Fotos wie billiges Plastik.
Ich hätte mir gewünscht AMD hätte sich mehr am Radeon VII oder RX Vega Design orientiert.
Nvidias FE bleibt das Maß der Dinge, könnte glatt von Apple kommen dieses minimalistische Industrial Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Der hübsche Silberakzent, der bei den neuen Karten fehlt, lässt die ohne BlingBling etwas traurig aussehen, so ganz in Schwarz. Bin sicher, dass das Design der Vorgänger auch mir RGB hätte übernommen werdne können.

Die Referenzkarten sind so sexy, da würde ich mich schwer tun einen Wasserkühler zu verbauen. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Die Referenz-Designs, egal ob Nvidia oder AMD, sehen aktuell echt immer am besten aus.

Leider hat mich keines der beiden überzeugen können, weder meine RTX 3070/TI noch die RX 6800. Leichter Vorteil AMD, meiner Meinung nach, aber war trotzdem nicht zufriedenstellend (zumal für den damaligen wahnsinnspreis!)

Der Kühler der RX 7900 XT ist wiederum nicht ganz so breit, wenngleich wenige Millimeter länger als der der RX 6800, durch den Sprung von 2,0 auf 2,5 Slot dürfte die zur Verfügung stehende Kühlfläche dennoch größer sein.
Ich drehe am Rad, warum nicht andersherum, d.h. breiter und flacher?

Balikon schrieb:
Der hübsche Silberakzent, der bei den neuen Karten fehlt, lässt die ohne BlingBling etwas traurig aussehen, so ganz in Schwarz. Bin sicher, dass das Design der Vorgänger auch mir RGB hätte übernommen werdne können.
warum sollte man nicht Luft fuer die Custom Hersteller lassen.

Könntet Ihr falls noch nicht geschehen Länge x Breite x Höhe angeben? Das wäre toll.

Bei mir passt nur 330 x 160 x 57 ins eGPU Gehäuse 😉

DayvanCowboy schrieb:
Ich will die 7900XT kaufen, aber ich hab Bedenken wegen der Lautstärke
Dann kaufe Dir einfach eines der Custom-Modelle anstatt des Referenzmodells (sowohl das XFX Merc als auch die Powercolor Red Devil oder Hellhound, und Sapphire Nitro+ oder Vapor-X Modelle duerften bzgl. Lautstaerke vermutlich (spuerbar) besser abschneiden), wenn Du denn eines ergattern kannst zum Martkstart ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Viel interessanter ist doch das wie jetzt durch PCGH und IgorsLab bekannt wurde sich die Specs der 7900XT geändert haben sowie die TDP von 300 auf 315W.

Zurück
Oben