News Radeon RX 7900 XTX & XT: AMDs altes und neues Referenzdesign im direkten Vergleich

Cl4whammer! schrieb:
Ach, die Ref. Karten werden eh weggescalpt und wir dürfen uns mit den hässlichsten customs begnügen die von der Scalper-Resterampe übergeblieben sind.
Ich hoffe paar haben dank der RTX 4080 keine Lust mehr ;)

Aber es wird sicher nicht einfach direkt bei AMD eine zu bekommen, ich werde es zumindest versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Illithide
Accutrauma schrieb:
Stecker Position geht nicht anders wegen der Sparplatine.
Das halte ich für ein Gerücht, welches noch Bestätigt werden müsste..
Ich hoffe ja, dass noch einer einen festen 90 Grad Adapter bringt, der wie bei EVGA die Anschlüsse nach hinten legt.

GUN2504 schrieb:
unverhältnismäßig
Das war ja schon öfter Thema. Entsprechend der Analyse und Informationen von Igors Lab war der Kühler von Nvidia wohl von Anfang an auf 600W ausgelegt und am Ende die Energieeffizienz durch den Herstellungsprozess besser als erwartet. Der Kühler ist also wirklich unnötig groß, aber da war wohl schon alles produziert bzw. bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, Veitograf und Hellyeah
SVΞN schrieb:
Mir gefiel das Referenzdesign der Vorgängergeneration besser. Sah in meinen Augen einfach hochwertiger aus.

Das aktuelle sieht ein wenig nach Billig-Custom aus und verglichen mit den FEs sieht es dann ganz düster aus.
Ich geh mit keiner Grafikkarte irgend wo hin, und der Deckel ist zu.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht, welches noch Bestätigt werden müsste..
Ich hoffe ja, dass noch einer einen festen 90 Grad Adapter bringt, der wie bei EVGA die Anschlüsse nach hinten legt.
Bilder der Schwalbenschwanzplatine ansehen und die Lage vom Stecker betrachten, dann spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DayvanCowboy
Auf den ersten Blick sieht das doch schon mal recht gut aus. Lautstärke sollte schon passen, scheinen ja mit Vapor-Chamber zu kommen, was imho bei der 6000er-Ref. nicht der Fall war. Dann noch etwas größer -im Fall der XTX- dass sollte für die 50W mehr gut reichen.

Zur FE: finde ich schlicht klobig und gewollt aber nicht gekonnt. 600W per Luft ahoi! Ein völlig unnötiger und unpraktischer Ziegelstein mit experimentellem Stromanschluss., der nirgends reinpasst. Gut auf den Punkt gebracht:
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/rtx_4090_100_tflops83.png
https://pbs.twimg.com/media/FeaQY3wagAAPVP4?format=jpg&name=medium

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Accutrauma schrieb:
Bilder der Schwalbenschwanzplatine ansehen und die Lage vom Stecker betrachten, dann spekulieren.
Das meine ich nicht.. ich meinte das Wort Sparplatine (weder die FE noch die Radeon Karten sind Sparplatinen, wenn sie nicht durch einen AIB bearbeitet wurden).. Wie es besser geht haben ja einige AIB gezeigt.
Und vllt wird das 4090 Thema dann endlich wieder für Stromanschlüsse sorgen, die praxistauglich sind.

@Illithide
Ich stimme dir da zu. Der Kühler der 3080 war schon echt klobig, aber hier hat Nvidia das Meme zur 4090 aus dem Jahr 2020 quasi nachgebaut.. Selbst ich als R5 Besitzer hätte Probleme so ein Monster reinzubauen.. Linus sagt es ja: Die Karte ist von der Größe eher eine 2060 als eine 4080. USB C find ich mega, damit haste dann auch was für VR.

• Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, Dimensionday, Loach und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Das meine ich nicht.. ich meinte das Wort Sparplatine (weder die FE noch die Radeon Karten sind Sparplatinen, wenn sie nicht durch einen AIB bearbeitet wurden).. Wie es besser geht haben ja einige AIB gezeigt.
Und vllt wird das 4090 Thema dann endlich wieder für Stromanschlüsse sorgen, die praxistauglich sind.
naja, soweit nach Hinten geht nicht da der Luefter noch durchpusten muss. Teuer wird dann die Kupferauflage oder die Leiterbahnen muessen aufgezinnt werden wegen den hohen Stroemen. Strippen ziehen machen die nicht, weil geht nicht gut automatisiert und damit den BWLern zu teuer.

Wunderschöne Seitenansicht. Die Nvidia wirken, obwohl auch gelungen, als ob sie noch in der Schachtel wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Hurricane.de
@Accutrauma
Das ist korrekt... Aber das Problem mit dem 12Pin Stecker hatten wir ja schon bei der 3080, nur war es nicht so Problematisch durch das Anwinkeln.. Man könnte sogar sehr einfach ein Stück Platine machen, welche die Stecker trägt, selbst durch 30 Grad Winkel wäre das Problem nicht so massiv.. Aber 600W sollte man am Ende sauber übertragen können...Das ganze GPU Platinen Layout wirkt zum Teil wie genau die Auslegung auf 600W..

Mir gefallen die neuen Ref Designs (leider) viel besser wie bei meiner 6900XT. Ich bin sehr auf die Tests nächste Woche gespannt und freue mich schon, auch wenn ich mir keine Karte der neuen Generation kaufen werde

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Schön aber, dass die RX 7900XT nicht so ein Monsterkühler hat.
Also die Argumente die hier gegen die sehr leisen und kühlen Nvidia Kühler vorgebracht werden, sind reichlich dünn.

Ne 6900XT mit 300 Watt machte bei CB 40dB.

Mit dem 2 Slot Design 355 Watt TDP abführen dürfte eher lauter und deutlich heißer sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und DayvanCowboy
Rockstar85 schrieb:
@Accutrauma
Das ist korrekt... Aber das Problem mit dem 12Pin Stecker hatten wir ja schon bei der 3080, nur war es nicht so Problematisch durch das Anwinkeln.. Man könnte sogar sehr einfach ein Stück Platine machen, welche die Stecker trägt, selbst durch 30 Grad Winkel wäre das Problem nicht so massiv.. Aber 600W sollte man am Ende sauber übertragen können...Das ganze GPU Platinen Layout wirkt zum Teil wie genau die Auslegung auf 600W..
Das anbringen solch einer Konstruktiopn ist anscheinend zu teuer fuer NV. Man haette den Stecker anders legen koennen bei dem Referenzdesign, aber das kostet dann, weil eventuell Handarbeit und zusaetzliche Schrauben. NV BWLer sind etwas kanuserig.

Ragnarök88 schrieb:
Also die Argumente die hier gegen die sehr leisen und kühlen Nvidia Kühler vorgebracht werden, sind reichlich dünn.

Mit dem 2 Slot Design 355 Watt TDP abführen dürfte eher lauter und deutlich heißer sein.

Der 4090 Kühler ist absolut hervorragend. Das teil bleibt kühl und leise, trotz brachialer Performance. Und auf der 4080 logischerweise noch kühler. Es gibt keine objektiven Argumente gegen den Kühler, ausser "passt nicht in mein Gehäuse".

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Flyerdommo und Volvo480
Ragnarök88 schrieb:

Speculation? Schau Dir doch die Kueheler mal genau an, zur not mit Brille. Die sind innerlich voellig anders als bei der 6000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
@Accutrauma
die Marge gibt NV halt Recht... Ich meine, wir sind halt auch zu doof Stecker zu stecken.. Nicht der Stecker ist schuld, der User ist Schuld

Ich bin aber sehr gespannt, wie laut das neue Ref Design der 7900er ist und ob AMD endlich mal wieder eine NANO bringt..
Da die Stecker von Hand gepappt werden sind die immer ein Risiko. Das Lot kann auch bei sachgemaessem Stecken durch den Druck auf die Kontakte brechen, Risse bilden da Blei fehlt was Lot genuegsamer machte. Schon wird es wieder Sommer.

DayvanCowboy schrieb:
Der 4090 Kühler ist absolut hervorragend. Das teil bleibt kühl und leise, trotz brachialer Performance. Und auf der 4080 logischerweise noch kühler. Es gibt keine objektiven Argumente gegen den Kühler, ausser "passt nicht in mein Gehäuse".
Naja so leise dann auch wieder nicht. Die 4080 FE ist nur 1,5 db leiser als die 3080 FE und die war nicht gerade die mega leise Karte.

Außerdem gibt es noch das:

1670511628497.png

Das Problem gab es schon bei den Ampere FE Karten und besteht bei den ALL FE Karten weiterhin. Scheint Nvidia nicht zu interessieren, die Fanboys werdens schon schlucken statt sich zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24 und Volvo480
@Accutrauma
Crimpen statt löten ;)
Ich mach ja RC Modellbau und ja an den Akkusteckern löte ich auch... Aber Crimpen reicht für die Ströme locker und hätte den Stecker widerstandsfähiger gemacht.

Und wie du schon sagtest, anhand der Kühlergröße auf die Leistung der Kühlung zu schließen ist halt schon witzig :D

• Gefällt mir
Clutch04 schrieb:
Das Problem gab es schon bei den Ampere FE Karten und besteht bei den ALL FE Karten weiterhin.
Ja, das hätte ich genauer spezifizieren müssen, meine Erfahrungen beschränken sich auf die Zotac 4090 Extreme Airo etc.

Unboxing der RX 7900 XT und RX 7900 XTX gibt es auch per Video bei JayzTwoCents, der vom kompakten Formfaktor sehr angetan zu sein scheint:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben