Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

TigerherzLXXXVI schrieb:
Jetzt komm schon, als ob du dich jemals vor dem "RT-Hype" in einem technisch gut umgesetzten Videospiel darüber empört hättest, dass dir die Rasterisierungsgrafik viel zu unrealistisch ist.
Ehm... also tatsächlich hab ich mich z.B. schon sehr oft gefragt... "warum ist die Höhle so hell?"... "Wo kommt das Licht her?"...
Da gibts EINIGE merkwürdige Logikfehler in Spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, .Sentinel. und Ayo34
ThePlayer schrieb:
@THreAD hier schwiren ja paar Infos zu A0 bei den Chips und andere Probleme beim Design die die RDNA3 Karten ziemlich viel saufen lassen, auch zum BIOS hatte ich irgendwo was gelesen. Finde ich alles sehr interessant. Nur Leider fehlt mir die Zeit alle 140 Seiten die es jetzt schon sind komplett zu lesen. Wäre jemand so freundlich das etwas zusammen zu fassen?!

Die Auswirkungen kann dir noch keiner genau sagen. Im Worst Case sind die A0 Chips nicht über Treiber anpassbar und werden weiterhin massive Probleme beim Energieverbrauch haben und zwar im Idle, Youtube, Teillast und Lastbetrieb. Im Bestcase sind die A0 Chips genau so gewollt und in ein paar Wochen gibt es ein Treiberupdate und alles läuft wie gewünscht.

Ich kann mir vorstellen, dass die Karten unbedingt vor Weihnachten auf dem Markt kommen sollten und man daher die Probleme einfach hingenommen hat. Ob lösbar oder nicht wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und ThePlayer
peacermaker schrieb:
Ich weiß gar nicht was hier alle haben laut Test liegt die große AMD leicht vor der 4080
Dann hast du aber nicht den Test hier auf CB gelesen, denn da ist die große AMD in Raster genauso schnell wie die RTX 4080 und in RT langsamer.

met schrieb:
@Rockstar85
Du meinst RDNA2 auf TSMC N5 oder N4? Wenn sowas geplant wäre hätte man davon längst gehört.
Ich rede von n21 als 7800XT Version.. Schau dir die Leistung der Chips an. Ab Navi 22 könnte man auch direkt draus sind 7600XT machen und es wäre angesichts der Chips völlig egal. Die Effizienz ist da und RT spielt da keine Rolle. Nur so ein Gedankengang, angeblich soll keine 7800XT kommen.

PHuV schrieb:
Ich behaupte mal, daß nicht mal 0,1% der Leute hier irgendwie von DP 2.1 RT mangels Hardware in den nächsten 2 Jahren profitieren wird. Daher ist DP 2.1 RT in meinen Augen eh ein Papiertiger und ein Feature, was kaum einer brauchen wird.

Fixed that for you ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, m.obermueller, Benji18 und 2 andere
🤬 👎. Nicht lustig, zudem auch unwahr. ☹️ Es wird RT von vielen Spielern eingesetzt. Displayport 2.1 dagegen, wo gibts nochmal aktuell Hardware dafür zu kaufen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, MrHeisenberg und Ayo34
Gr33nHulk schrieb:
Nein, eine 4080 basierend auf AD102 unabhängig vom Speicher + SI wäre ebenso historisch gesehen eine "echtere" 4080......daher gab ich beim Rest nur ein Beispiel an und schrieb davon was Nvidia eben mit diesen Leistungsklassen getan hat.
Sorry aber das ist falsch! Und es wird durch Wiederholung nicht wahrer. Bis Kepler waren die 102 Chips immer Topdog also 6800Ultra etc. Erst ab der GTX 680?? Änderte es sich. Also nichts historisch! AD102 ist der Consumer Vollausbau und wenn Nvidia den Titan ultra nennt, dann ist das so.

@PHuV
100 ist nicht wirklich viel Spiele.. Die gleiche Grütze hatten wir bei Tesselation. Ohne scheiß, ich melde dich gleich wegen Trollen!
WIR sind hier nicht bei alternative Fakten!
DP 2.1 Hardware kommt 2023... also bitte was möchtest du?
Zer0Strat schrieb:
Nee, ich bin ja nicht der einzige, der das mitbekommen hatte. Ich hatte das auch nur hier kommuniziert. Ich denke nicht, dass die Twitter Nerds hier mitlesen. ^^
Du bist der einzige, der seit 20 Seiten darüber Schwadroniert und ein riesen Fass aufmachst. Aber auf Twitter sieht man ja, wie du mit Kritik umgehst...
Ich sage es freundlich. Ich mache dir so einen Shot in 10 min. Also nichts Steppinggate.

"Each entry features a stepping code from A0 to B0. So far only the Navi 10 LITE GPU entry warrants the B0 stepping, while all others remaining on A0. Entries are also given either the P or M designation, although what this means exactly is unclear at this point in time. With such varied use cases for Navi going forward, these slight changes, along with the LITE designation, could be the difference between mobile, desktop, or even power-limited GPUs."

Ich sag mal nichts, aber das war 2019 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Fighter1993
Mein Gott, ihr streitet euch hier seitenlang um irgendwelche Bezeichnungen, das ist sowas von sinnlos. Und wenn Nv den AD101 genannt hätte, was dann? Wichtig ist doch, was am Ende dabei rauskommt und dass der Kunde das Produkt anhand des Namens einordnen kann. 4090>4080>4070, usw. so einfach ist das. Was für eine Chipbezeichnungen dahinter steckt, ist doch dabei völlig Wumpe. Und nur weil Nv irgendwas schon immer so gemacht hat, ist das trotzdem nicht in Stein gemeißelt.

Ob des ganzen Karussells hier verlieren manche von euch und alles echt den kompletten Überblick und machen ständig neue Schauplätze auf. Klärt das doch per PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Icke-ffm, Ragnarök88 und 6 andere
Rockstar85 schrieb:
@PHuV
100 ist nicht wirklich viel Spiele.. Die gleiche Grütze hatten wir bei Tesselation.
100 Spiele sind 100 Spiele, davon viele aktuell und Blockbuster.
Rockstar85 schrieb:
Ohne scheiß, ich melde dich gleich wegen Trollen!
Mach bitte, ich bin gespannt, was ein Mod zu Deinem Unsinn hier sagt. Warum machst Du nun mich blöde an, und nicht den Kollegen oben, der offensichtlich trollt?
Rockstar85 schrieb:
WIR sind hier nicht bei alternative Fakten!
DP 2.1 Hardware kommt 2023
Nochmals, wo gibt es sie aktuell zu kaufen? Nirgends. Die Ankündigung ist März 2023, bis die Dinger im Handel wirklich erfahrungsgemäß kaufbar landen, vergehen locker nochmal 3-6 Monate.

Daher ist DP 2.1 eine einzige nutzlose Bloatware, wo sich AMD Jünger darauf versteifen, obwohl eh von denen kaum einer einen 8k Monitor mit 240 Hz leisten wird und kann. Für die meisten wird DP 1.4 locker lange ausreichen. Und bis in 2 Jahren, wo DP 2.1 Monitor entsprechend auf dem Markt verfügbar sein werden, ist eh schon bei Nvidia die nächste GPU Generation am Start. Die Käufer, die sich eh mit 8k Monitoren und DP 2.1 eindecken, werden auch eine neue GPU entsprechend leisten. Wer will dann noch eine olle AMD RDNA3, die dann auch schon wieder 2 Jahre veraltet ist?

Daher labere doch nicht von alternativen Fakten. Das was ich oben sage sind Fakten.
Rockstar85 schrieb:
also bitte was möchtest du?
Das Du mich bitte nicht weiter blöde anmachst und mal selbst bei den Fakten bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Hutzeliger
PHuV schrieb:
🤬 👎. Nicht lustig, zudem auch unwahr. ☹️ Es wird RT von vielen Spielern eingesetzt. Displayport 2.1 dagegen, wo gibts nochmal aktuell Hardware dafür zu kaufen...?

Man könnte sogar noch weiter gehen. Wenn man kein Raytracing möchte, dann muss man für Gaming gar keine neue Grafikkarte kaufen, weil die alten für 4k auch noch reichen. Notfalls eben DLSS an.

Mein Gedanke bei der 4080 war z.B. 4k Gaming + Raytracing und Adobe Produkte. Wenn in 3-4 Jahren die 4080 nicht mehr ausreicht von der Leistung, dann wird entweder DLSS3 verwendet oder eben zusätzlich Raytracing ausgeschaltet. Aber aktuell kann ich es wunderbar nutzen.

Displayport 2.1 hätte ich aber auch gerne gesehen. Hätte ja ein Anschluss gereicht. In 3-4 Jahren wird es viele Monitore geben, die nur mit Displayport 2.1 laufen werden. Trotzdem ist aktuell und in naher Zukunft Raytracing natürlich > Displayport 2.1 einzuordnen.

Vielleicht geht AMD auch den Displayport2.1 Weg. Bringt eine 7950xtx raus mit gigantischer Rasterleistung. Dann braucht es kein Raytracing und man benötigt DP2.1 + "DLSS3-Feature".

Bei Nvidia geht man den Raytracing Weg und kommt daher lange noch nicht in DP2.1 Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und PHuV
PHuV schrieb:
Das Du mich bitte nicht weiter blöde anmachst und mal selbst bei den Fakten bleibst.
100 Spiele von 10000? Und eines noch, Blockbuster sagen halt nichts über den Erfolg aus. Tripple A ist am wegsterben .
Sorry aber Webeveranstaltungen besuche ich auf Messen.
Und genau deswegen solltest du, um deinen Blutdruck zu senken, vllt einen anderen Thread besuchen :) viele sind halt nicht missionierbar...

@Ayo
Dp2.1 ist ebenso gekommen um zu bleiben.
Ich habe auch nur DP1.4, aber der Vorteil gegenüber hdmi 2.1 ist enorm.
Und selbst DLSS3 Kunden profitieren davon.

Zer0Strat schrieb:
Viel gravierender sind die Issues im OREO und was beim PhysDes schiefgelaufen ist.

Man muss sich nur mal das ganze Hazard Handling auf GitHub anschauen.
Bitte auf Deutsch nochmal. Ich weder Entwickler noch tief genug in der Materie drin um mit den Begriffen was anzufangen. Auch wenn mir GitHub mehr als nur ein Begriff ist. Und ich bei Hazard Handling eine Vorstellung habe um was es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Rockstar85 schrieb:
100 Spiele von 10000?
Das spielt doch überhaupt keine Rolle, und wenn es nur 10 wären, ist es relevant. Oder was glaubst Du, warum bisher immer die Spiele ein maßgeblicher Treiber für die Entwicklung der Hardware war. Wenn man so wie Du früher gedacht hätte, würden wir heute noch Frogger und PacMan spielen.
Rockstar85 schrieb:
Sorry aber Webeveranstaltungen besuche ich auf Messen.
Und genau deswegen solltest du, um deinen Blutdruck zu senken, vllt einen anderen Thread besuchen :) viele sind halt nicht missionierbar...
Du missionierst doch, nicht ich, ich stelle nur Fakten dar.
Rockstar85 schrieb:
@Ayo
Dp2.1 ist ebenso gekommen um zu bleiben.
Ich habe auch nur DP1.4, aber der Vorteil gegenüber hdmi 2.1 ist enorm.
Und selbst DLSS3 Kunden profitieren davon.
Klar, mit einem Anschluß, den praktisch keiner vor Q3 2023 nutzen kann.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Man könnte sogar noch weiter gehen. Wenn man kein Raytracing möchte, dann muss man für Gaming gar keine neue Grafikkarte kaufen, weil die alten für 4k auch noch reichen. Notfalls eben DLSS an.
Eben, und dann ist DP 2.1 eh noch weniger ein Thema. Wegen Effizienz werden die 7900XT und XTX dann auch hoffentlich in 2 Jahren eh durch bessere Modelle abgelöst, und dann wäre auch DP 2.1 für sie ein Thema. Aber so ist es wirklich zu früh, und man hätte Wert auf andere Dinge legen sollen, auf das, was tatsächlich praktisch da ist, und nicht, was erst kommt. Sprich, in 2 Jahren wird keiner mehr zu diesen Modellen in dieser Form mehr greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Hutzeliger
PHuV schrieb:
Klar, mit einem Anschluß, den praktisch keiner vor Q3 2023 nutzen kann.

Man muss aber schon sagen, dass die Leistung einer 4090 oder 4080 normal auch in 5-6 Jahre bei dem RAM noch eine Rolle spielen werden und entsprechend hätte man auch ein Displayport 2.1 spendieren können. Ist vielleicht wie bei der 3080 10GB. Klar reicht erstmal, aber nach 2 Jahren musst du dann die Grafikkarte austauschen.

Nochmal, finde DP2.1 nicht so wichtig, hätte es mir aber trotzdem gewünscht für die Zukunft. Ist aber für mich auch nur ein ganz kleiner Punkt im Gegensatz zu Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Melu76 schrieb:
nimmt man das Idle/Youtube-Desaster mit ins Boot und den weit höheren Verbrauch, dann spart man mit der 4080 evtl. 50,-/jahr zur 7900 XTX. Dann schmilzt der Preisvorteil doch zusammen, kannste mal locker direkt 100,- E bei AMD draufschlagen (im Geiste)
Also da müsste ich mindestens 1000 Stunden im Jahr spielen um die 50 Euro zu merken. Das sind 3 Stunden am Tag. Weiß nicht wie viele das hier schaffen. Aber bei mir sind es im Schnitt ehr so 5-6 Stunden die Woche. Schlag Mal bei deiner Milchmädchen Rechnung die 100 Euro lieber erstmal nicht auf. Ich glaube das hier ganz viele keine 3 Stunden und mehr täglich vor der Kiste sitzen und Zocken oder Youtube gucken. Und wenn AMD jetzt ein Treiberupdate bringt was das Problem mit YouTube etc. behebt was dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ayo34 schrieb:
Man muss aber schon sagen, dass die Leistung einer 4090 oder 4080 normal auch in 5-6 Jahre bei dem RAM noch eine Rolle spielen werden und entsprechend hätte man auch ein Displayport 2.1 spendieren können.
In 5-6 Jahren haben die Leute, die heute noch mit FHD rumddümpeln, dann eine oben genannte Karte, mit der sie gerade mal auf ihren neueren 4k Monitoren mit 144 Hz spielen können. Die sind doch lange nicht soweit, daß sie irgendwie von DP 2.1 profitieren können. Und selbst wenn die 4k Monitore dann DP 2.1 können, werden diese GPUs damit doch funktionieren, da es abwärtskompatibel ist. Daher verstehe ich das Problem hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
PHuV schrieb:
Eben, und dann ist DP 2.1 eh noch weniger ein Thema.
Aber mit DLSS können von der gleichen Karte viel mehr Pixel an den Ausgang geliefert werden.
Ein wenig Zukunftssicherheit ist doch nett und QualityOfLive: Daisy Chain von 4k high FPS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThePlayer schrieb:
Also da müsste ich mindestens 1000 Stunden im Jahr spielen um die 50 Euro zu merken. Das sind 3 Stunden am Tag. Weiß nicht wie viele das hier schaffen. Aber bei mir sind es im Schnitt ehr so 5-6 Stunden die Woche. Schlag Mal bei deiner Milchmädchen Rechnung die 100 Euro lieber erstmal nicht auf. Ich glaube das hier ganz viele keine 3 Stunden und mehr täglich vor der Kiste sitzen und Zocken oder Youtube gucken. Und wenn AMD jetzt ein Treiberupdate bringt was das Problem mit YouTube etc. behebt was dann?

wenn du die kiste nicht oft anhast, aber gammel doch einfach ein paar h am tag im internet rum, schließ noch ein paar monitore an. etc

klar ist auf jeden fall du zahlst im betrieb drauf. natürlich sind das verschwindend kleine summen, aber es ist dasselbe prinzip sich ein bronze oder nicht-zertifiziertes NT zu kaufen weils so günstig ist. Im betrieb dann leider nicht mehr ;)

wie können uns aber darauf einigen das das verhalten wohl (hoffentlich) ein bug ist, der in zukunft behoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Und wenn AMD jetzt ein Treiberupdate bringt was das Problem mit YouTube etc. behebt was dann?
Dann bleiben immer noch die hohen Verbräuche bei 144Hz und mehr zB
Aber ja, du hast Recht.. Am Ende reden wir dann auch "nur" von 20€ mehr..

Nichts desto Trotz ist das ein Trend, der alles andere als Nice ist

@Eld0r
genau DARUM geht es ja :D Auch DLSS3 Nutzer haben dann mehr FPS.

Rockstar85 schrieb:
Ich rede von n21 als 7800XT Version.. Schau dir die Leistung der Chips an. Ab Navi 22 könnte man auch direkt draus sind 7600XT machen und es wäre angesichts der Chips völlig egal. Die Effizienz ist da und RT spielt da keine Rolle. Nur so ein Gedankengang, angeblich soll keine 7800XT kommen.
Oh Gott, ich hoffe du hast Unrecht.

Zurück
Oben