met schrieb:
Ich vergleiche Rechenleistung, Speicher und Speicherbandbreite und das was am Ende dabei raus kommt. Und selbst verständlich kann man auf dieser Grundlage auf Leistung schließen.
Nö, was du machst ist Augen zu und drauf los labern, völlig sinnbefreit von den gegebenen Fakten und haltlos der Thematik gegenüber. Aber ja, kannst Du gerne so machen, Selbstbetrug ist keine Straftat.
Ayo34 schrieb:
Was genau macht die 4080, abgesehen vom Preis, überhaupt falsch? Ich finde es gab lange kein runderes Gesamtpaket aus Leistung, Raytracingleistung, RAM, Effizienz, Kühlerdesign und Treibersupport ab Tag1. Mir fällt da maximal der Stromstecker ein.
Die Preise sind generell zu hoch für diese Grafikkarten und besonders für das was damit geboten wird.
Bedauerlicherweise sehr erfolgreich hat Nvidia die Namensgebungen/Leistungsklassen über den Haufen geschmissen und kassiert doppelt ab.
Eine echte 4080 wäre nicht basierend auf AD103 gekommen -> AD102 (z.B. mit 20GB + 320bits), das wäre eine ordentliche 4080 gewesen, die ihrem Preis auch deutlich stärker entgegen gekommen wäre.
Die Konsequenz daraus nun ist natürlich, daß der Abstand zur 4090 viel zu groß ist, das spiegelt sich aber in deren Preis (historisch gesehen) nicht wieder......warum der Kunde diesen Arschtritt dankend annimmt, keine Ahnung (naja der schleppende Verkauf der 80er Karte zeigt ja doch, daß es nicht mit Freudensprüngen gekauft wird).
Dazu kommt eine allgemeine altbackene Ausstattung, daß man dabei besser sein kann zeigt AMD ja. Ganz besonders das schwache Speicherinterface der 4080 kann jetzt schon limitieren, was Tests zeigen, wer suchet der findet.
Das völlige Fehldesign des Kühlers und die Stromstecker Thematik sind da nur Kleinigkeiten am Rande, die halt dazu kommen. Die 4080 ist weit entfernt von einem runden Paket......leider aber eben alles was man mit der neuen Generation bekommt, will man denn überhaupt noch eine Leistungssteigerung zur alten Generation.
PS: ich kann diese Aufzählung auch seitens der 7900er von AMD machen, wie gesagt bin ich von beiden insgesamt nicht 100% angetan.........das soll also kein Nvidia vs AMD werden. Beide haben ihre Problematik aber in unterschiedlichen Bereichen.