Das mag sein. Wurde ja schon geäußert, aber es ging eher darum, dass der Mesa Code A0 abfragt und dann Shader Prefetching deaktiviert. Das ist etwas, was man als Endkunde erwarten kann, wenn die Karte zu Hause ankommt.Dural schrieb:A0 war bei AMD/ATi schon immer die erste Version die in den Verkauf gehen konnte.
Das ist bei NV vergleichbar mit A1, die zählen einfach anders.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“
n0ti
Lt. Commander
Kennt das jemand? Verkaufen sie jetzt kaputte Hardware oder wie
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1603146626067046401?t=JW-Qs5EA-2fwWPnkcJRXOA&s=33
https://twitter.com/Kepler_L2/status/1603146626067046401?t=JW-Qs5EA-2fwWPnkcJRXOA&s=33
Schade AMD, ich hatte mehr erwartet. Leider lässt das auch für die Leistungsklassen die noch kommen tief blicken.
Besonders bitter wird es wenn man die XT (nicht XTX) mit der 4080 vergleicht. Auf dem Papier sprechen alle Werte für AMD: Mehr Transistoren, mehr Rechenleistung, mehr Speicher und mehr Speicherbandbreite. Trotzdem hat man am Ende die deutlich kürzeren Balken und sogar die XTX hat es schwer. Und da sprechen wir noch gar nicht von Effizienz.
Da der Treiber alleine für solch eklatante Unterschiede nicht verantwortlich sein kann muss man darauf schließen das die Unterschiede im Design liegen. Und da ist der Primäre Unterschied das Chiplet-Design. Scheint wohl noch arge Kinderkrankheiten zu geben.
Besonders bitter wird es wenn man die XT (nicht XTX) mit der 4080 vergleicht. Auf dem Papier sprechen alle Werte für AMD: Mehr Transistoren, mehr Rechenleistung, mehr Speicher und mehr Speicherbandbreite. Trotzdem hat man am Ende die deutlich kürzeren Balken und sogar die XTX hat es schwer. Und da sprechen wir noch gar nicht von Effizienz.
Da der Treiber alleine für solch eklatante Unterschiede nicht verantwortlich sein kann muss man darauf schließen das die Unterschiede im Design liegen. Und da ist der Primäre Unterschied das Chiplet-Design. Scheint wohl noch arge Kinderkrankheiten zu geben.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Sorry aber nein! Du wirfst andren ideologischen Gründe vor, und bist selbst Ideologe. Wir haben alle verstanden, dass du keine AMD kaufst. Sorry aber außer Blacklist erreicht man damit nichts.Thepunisher2403 schrieb:Ach jetzt missioniere ich hier weil ich die Fakten hier aufzähle....
Ich habe ein mal die Kritik über die GPU geäußert, wenn sie dennoch einer kauft, soll er es bitte tun.
Meinungsfreiheit ist halt keine Einbahnstraße
Es sind ja nicht nur die Medien, die daraus ein Click-Bait machen, sondern primär die NV- und AMD-Fanboys, die jedes Mal diese Lagerkriege vom Zaun brechen und diesen leistest du Vorschub.Zer0Strat schrieb:Dass die Medien daraus Clickbait Dramen machen werden, dafür kann ich nichts. Ganz im Gegenteil kritisiere ich das sogar.
Und auch jetzt: Ja, du sammelst Informationen dazu, aber gleichzeitig hast du in deinem initialen Beitrag dazu etwas anders geschrieben und es als Katastrophe dargestellt! Die meisten, die das lesen und jetzt nicht mehr dabei sind, werden da jetzt ein Drama machen, dass du das jetzt schon wieder relativiert hast, das geht unter.
Genauso diese ganzen: Warum hast du das gekauft, du bist doch doof (vereinfacht, aber im Endeffekt hast du genau das jetzt auch gemacht.
Twitter ist auch voller Idioten - entschuldige die Wortwahl -, die jetzt alles übertreiben, so wie sie es beim Stecker getan haben. Echt, aktuell schlägt mein Kauf von einem: Ich kaufe, weil ich das Konzept toll finde und ich eh eine wollte, in ein: Jetzt erst recht um. Also ja, auch eine Trotzhandlung.
Rockstar85
Admiral Pro
Ich sage nur Poor Volta.. sorry aber das ist doch ein Strohmann! Und nein, AMD wurde immer wieder auf den Verbrauch kritisiert.Chilisidian schrieb:Komisch, dass das bei Nv immer ein riesiges Drama ist und alle mit dem Finger aufzeigen...
Sorry aber ich kann Ideologischen Aussagen nichts abgewinnen
@Zerostrat
Sorry aber A0 war auch Zen3 und Genoa.. und die gingen in den Verkauf. A1 wird sicher fehlerbereinigt sein, aber hexenjagd ist Out. Gerade mit der Prämisse der falschen Behauptungen!
ComputerJunge
Captain Pro
Ich bin ganz sicher nur Laie, aber diese Extrapolation erachte ich Stand heute als verfrüht.met schrieb:Leider lässt das auch für die Leistungsklassen die noch kommen tief blicken.
Auch ich finde den Auftakt im Gesamtpaket - ganz ohne Betrachtung der Konkurrenz - bisher nicht überzeugend. Aber bei einem der zukünftigen kleineren Modelle wird so etwas wie eine 6800 (oder 370) dabei sein.
Edit:
Und inwiefern bereits aus den Erfahrungen mit der Launch-Hardware bei den kleineren Chips positives Kapital geschlagen werden konnte bzw. kann, ist unklar. Ich erwarte solches auf Ebene der Hardware, und der Treiber wird bis dahin deutlich gereifter sein.
Nur beim Idle- und Niedriglastverbrauch bleibe ich bzgl. reiner "Software"-Fixes skeptisch.
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung)
@ComputerJunge
Das Design zieht sich halt durch die gesamte Generation. Ich wäre nach diesem Auftakt sehr überrascht wenn eine 7800 mit vergleichbaren Daten zu Nvidia Pendants (Rechenleistung, Speicher, Speicherbandbreite) mithalten kann in dieser Generation. Das die kleineren Navi3x Chips auch auf das Chiplet-Design setzen ist ja bereits bekannt.
Das Design zieht sich halt durch die gesamte Generation. Ich wäre nach diesem Auftakt sehr überrascht wenn eine 7800 mit vergleichbaren Daten zu Nvidia Pendants (Rechenleistung, Speicher, Speicherbandbreite) mithalten kann in dieser Generation. Das die kleineren Navi3x Chips auch auf das Chiplet-Design setzen ist ja bereits bekannt.
Rockstar85
Admiral Pro
@Rockstar85
Du meinst RDNA2 auf TSMC N5 oder N4? Wenn sowas geplant wäre hätte man davon längst gehört.
Du meinst RDNA2 auf TSMC N5 oder N4? Wenn sowas geplant wäre hätte man davon längst gehört.
DevPandi schrieb:Kommt, es ist bald Weihnachten, lassen wir doch dieses kindische Verhalten hinter uns!
Kindisch, das Wort habe ich auch seit einigen Tagen im Kopf, wenn ich die Beiträge in diesem Thema lese. Gefühlt besteht das CB-Forum aus lauter Experten und jeder weiss es besser. Und gefühlt bin ich hier in einem Klassenzimmer mit lauter pupertierenden Teenis, bei denen sich alles um Computer, Gaming und Grafikkarten dreht, als gäbe es nichts wichtigeres.
Es bereichert dieses Thema nicht, wenn der 1000ste schreibt, dass er enttäuscht ist, es schon immer gewusst hat, die Karte mit den nächsten Updates sein Potenzial entfaltet.
Ich finde es wirklich albern, wie sich manche wegen einer Grafikkarte angehen...
Da ist auch die Sachlichkeit verloren gegangen. Viele argumentieren hier, ohne die Argumentation im Beitrag mit Fakten zu belegen. Außerdem scheinen die Fakten, die angeführt werden, viel Interpreationsspielraum zu lassen.
Entweder kauft man sich die neuen Grafikkarten oder man lässt es und wartet ab, wie sie die Lage entwickelt. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Welche falschen Behauptungen? Das mit dem Shader Prefetching ist gar nicht mal das größte Hardwareproblem. Viel gravierender sind die Issues im OREO und was beim PhysDes schiefgelaufen ist.Rockstar85 schrieb:Gerade mit der Prämisse der falschen Behauptungen!
Man muss sich nur mal das ganze Hazard Handling auf GitHub anschauen.
Thepunisher2403
Banned
Aber na klar 😉Rockstar85 schrieb:Sorry aber nein! Du wirfst andren ideologischen Gründe vor, und bist selbst Ideologe. Wir haben alle verstanden, dass du keine AMD kaufst. Sorry aber außer Blacklist erreicht man damit nichts.
Ich habe ein mal die Kritik über die GPU geäußert, wenn sie dennoch einer kauft, soll er es bitte tun.
Meinungsfreiheit ist halt keine Einbahnstraße
Na wenn du das so sagst dann muss es so sein....😉
Leider liegst du komplett daneben....
Ich hab nur Fakten aufgezählt und mehr nicht....
Nirgends habe ich iwo gesagt das man es nicht kaufen soll oder sonst was
Die Fakten sind mal so das es bisher eine Enttäuschung is das geht aus den Tests ja hervor
Lustig is ja das bei rdna2 das thema effizienz als das Argument schlechthin gegen nvidia war und jetzt plötzlich wird es von eucht quasi totgeschwiegen
Wenn man dann mal Kritik anbringt dann is es plötzlich Ideologie 😂😂
ich zwinge niemandem iwas auf.... nur fakten sind nun mal Fakten......
aber naja Wieder nur ablenken und haltlose Behauptungen....
Aber amdler können ja keine Kritik vertragen schließlich is amd ja der Samariter und Heilsbringer 😅😉
Ich finde es echt amüsant
Bin mal gespannt mit welche Unterstellung ihr als nächstes kommt 😉
24784ds
Lieutenant
Jup. Übrig bleibt die Frage nach den Auswirkungen.Zer0Strat schrieb:aber es ging eher darum, dass der Mesa Code A0 abfragt und dann Shader Prefetching deaktiviert.
Letztendlich ist das dann aber vermutlich auch nur ein weiteres kleines Bausteinchen zu den anderen Problemchen.
Angeblich rund 2% laut meinem Link von oben, kräht kein Hahn nach.24784ds schrieb:Übrig bleibt die Frage nach den Auswirkungen.
MasterAK
Lieutenant
Nvidia geht mit den Preisen so weit runter? Der Witz war gut. 😉Oneplusfan schrieb:Sollte eine 4080ti für 1200-1300$ gebracht werden hätte man +20% Raster und +50% RT gegen eine 7900 xtx. Die 4080 würde man dann bei 999$ ansiedeln, die 4070ti bei 800$ und die 4070 bei 600$.
Aber träumen ist immer erlaubt.
Paddy0293 schrieb:Die 7900XT ist ca. 15% schlechter als die 4080 aber knapp 33% preiswerter?
Das wäre super, man sollte aber die Preise der lieferbaren Karten vergleichen.
Alles andere wäre ein Gebet an die UVP an die sich niemand halten muss.
Ayo34 schrieb:Trotzdem wurde die Effizienz im Vergleich zu RDNA2 gesteigert, wenn auch nicht so wie erwartet.
Vielleicht doch wie erwartet. nur, das die 4080 ein Effizienzmonster ist, war wohl nicht auf der Rechnung.
nimmt man das Idle/Youtube-Desaster mit ins Boot und den weit höheren Verbrauch, dann spart man mit der 4080 evtl. 50,-/jahr zur 7900 XTX. Dann schmilzt der Preisvorteil doch zusammen, kannste mal locker direkt 100,- E bei AMD draufschlagen (im Geiste)
Die Frage ist halt ob man die Effizienz der 4080 noch weiter verbessern kann, oder ob das Teil schon ausgereizt ist, und entsprechend dasselbe für die 7900 XTX.
Gr33nHulk
Commodore
Warum? Auf was für Fakten basiert diese Aussage denn?met schrieb:Das Design zieht sich halt durch die gesamte Generation. Ich wäre nach diesem Auftakt sehr überrascht wenn eine 7800 mit vergleichbaren Daten zu Nvidia Pendants (Rechenleistung, Speicher, Speicherbandbreite) mithalten kann in dieser Generation.
4090 wird ignoriert, 4080 hat die 7900XTX, 4070 Ti hat die 7900 XT und mehr Karten gibt es noch nicht. Genauso wird sich das auch nach weiter unten ziehen, gibt es doch gar keine Probleme.
Das sich die gegenüberstehenden Karten beider Lager bis aufs Haar gleichen was ihre Daten angeht war noch nie so, es ist wie immer eine +/- vergleichbare Leistung mit etwas unterschiedlicher Ausstattung.
Ausstattung und Preis hat AMD ganz klar die Nase vorn, RT Leistung und Verbrauch geht an Nvidia. Im Moment schenken die sich da nicht viel, hat man bei beiden genug zu meckern -> und das gilt besonders für deren Preise, denn da ist einfach jeder Euro zu viel für diese mickrigen Grafikkarten, AMD und Nvidia müssten beide deutlich runter (letztere halt sehr deutlich).
AMD hat es hier eigentlich relativ einfach mit einem verbesserten Refresh aus der neuen Architektur noch eine Menge rauszuholen, das eben Refresh-typisch in einer relativ kurzen Zeit, starkes Potenzial ist ja da.
Nvidia hat es natürlich noch einfacher, da man mit der 4090 ohnehin keinen Gegenspieler hat und auch überall genug Freiraum machen kann um weitere starke GPUs nachzuschieben.
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian
Lt. Commander
Wird glaube ich Zeit den Thread hier mal zu schließen, bevor es komplett eskaliert. Nach 140 Seiten ist glaube ich auch alles gesagt. Man dreht sich ohnehin nur noch im Kreis.