Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Capet schrieb:
So lange es keine Fakten zu den Ursachen der Probleme gibt, sind alle Aussagen zu den Ursachen reine Spekulation. Stattdessen wäre weitere sachliche Ursachenforschung angebracht.

So wie vor kurzem bei Nvidia mit dem Adapter? Wo sich rausstellte, dass der Adapter sicher nicht optimal gefertigt ist aber das Problem vor dem Bildschirm sitzt?

Halten wir einfach fest, dass das von dir geforderte heute kaum jemand noch so tut.

Ich finde es gut, dass den Leuten jetzt mal ein Spiegel vorgehalten wird, die AMD vorher so gefeiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Capet
Chilisidian schrieb:
Ich finde es gut, dass den Leuten jetzt mal ein Spiegel vorgehalten wird, die AMD vorher so gefeiert haben.
Ja- Das ist der Kern des Fanboy- Krieges.
Man könnte sich ja aber auch einfach verbrüdern und so seinen Stand gegen alle Hersteller verbessern.

Anstatt dass man Häme und Spott über Hersteller XY und dessen Fanlager gießt, weil diesem auch ein Fehler unterlaufen ist, könnte man das ganze gemeinschaftlich angehen und bedauern, dass die Konsumenten der anderen Marke jetzt vielleicht auch unter die Räder kommen und gemeinsam dafür kämpfen, dass weder nVidia, noch AMD und wie sie noch alle heissen, so eine Show nochmal abziehen.

So lachen sich die Hersteller aber ins Fäustchen, weil vom eigentlichen Problem abgelenkt wird, indem sich die Lager gegenseitig zerfleischen. Die Hersteller bringen also alle ihre kleinen, kostenlos herangezogenen PR- Maschinchen (aka Fanboys) mit und hetzen sie gegeneinander auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, shyyu, Zwirbelkatz und 17 andere
DayvanCowboy schrieb:
... Gegenteil. Gerade die vernichtende Energieeffizienz (die XTX braucht 80 Watt mehr als die 4080 im Gaming, bei vergleichbarer Raster und schlechterer RT Leistung).

"Vernichtend" ist ein hartes Wort, trifft aber wohl zu - sollte es so bleiben.

Youtube, Multi-Display & Co-Probleme will AMD mit Treiberupdates in den Griff bekommen.

Das Problem - das man 80-100W mehr verbraucht, wenn ein Framelimiter zum Einsatz kommt, kann vermutlich auch per Treiber korrigiert werden.

Dann wäre die Effiziens im produktiven Einsatz nicht mehr ganz so erbärmlich.

Generell ist der Shitstorm hier gerade - berechtigerweise aufgrund der großspurigen Ankündigungen AMDs hinsichtlich Effiziens - exorbitant. Aber: AMD ist immerhin den Weg eines neuen Designs gegangen, auf einer Stufe zurück was die TSMC Grundlage angeht.

Wenn AMD die Treiber und den Preis inkl. Verfügbarkeit nachbessert, sehe ich durchaus AMD wieder vorne.

An alle XTX Käufer von Mindfactory: wurde eure GPU schon versendet? Trotz Gold-Level wurde meine noch immer nicht versendet. Habe da mal angefragt, was der Status ist.

Thepunisher2403 schrieb:
am einfachsten macht man es sich wenn man einmal ivestiert hat und alle 2 jahre upgradet und die alte dann jeweils verkauft
so hab ich es gemacht mit der 3090 von der 4090 und für die 3090 noch 1100 bekommen ;) somit gehts noch bzw so kann man sich die 4090 dann auch gut refinanzieren
So kann man es machen. Alle 2 Jahre 200€ drauf und schauen, wo man raus kommt. Funktioniert Aber nur, wenn das P/L Verhältnis nur wenig steigt oder stagniert. Sonst verlierst du den Wert auf den alten Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
die 4080 mit ihren 16gb ist imo garkein rundes Paket. Für unter 1000€ könnte man sie nehmen. Aber so? never.

ein rundes Paket ohne Abstriche ist für mich die 4090FE. aber es ist nix lieferbar...

.Sentinel. schrieb:
So lachen sich die Hersteller aber ins Fäustchen, weil vom eigentlichen Problem abgelenkt wird, indem sich die Lager gegenseitig zerfleischen. Die Hersteller bringen also alle ihre kleinen, kostenlos herangezogenen PR- Maschinchen (aka Fanboys) mit und hetzen sie gegeneinander auf.
So ist es. Mittlerweile überspringen ich die Beiträge, die mit "enttäuschend, hätte mehr verwartet", "wird dem Hypertext der AMD Fanboys ni ht gerecht" oder "kein Grund mehr nicht zu x zu greifen" beginnen. Es ist immer das gleiche schlecht reden. X ist in meiner persönlichen Auslegung auf jeden Fall besser als Y und daher muss das gekauft werden. Nee, das ist dumm. Wir wollen alle niedrige Preise und gute Leistung. Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, McTheRipper, Laphonso und 2 andere
Chilisidian schrieb:
So wie vor kurzem bei Nvidia mit dem Adapter? Wo sich rausstellte, dass der Adapter sicher nicht optimal gefertigt ist aber das Problem vor dem Bildschirm sitzt?
Da stimme ich dir zu. Das war genau die gleiche Situation.
Chilisidian schrieb:
Halten wir einfach fest, dass das von dir geforderte heute kaum jemand noch so tut. Ich finde es gut, dass den Leuten jetzt mal ein Spiegel vorgehalten wird, die AMD vorher so gefeiert haben.
Auch hier, absolute Zustimmung.

Thepunisher2403 schrieb:
nein du verstehst das hier bei bestem willen nicht....
komm erstmal in die realität und setz deine rote brille ab....
1. du bemälgst das problem weil man fakten aufzählt XDDDDD
fakt ist solange diese probleme nicht beseitigt sind bestehen diese probleme und dann ist es legitim diese aufzuzählen weil es nun mal probleme sind......also bitte
sowas nennt man kritik....
und da ist jeder dazu berechtig hier klar seine kritik zu diesem produkt zu äußern....
hätte amd seinen job richtig gemacht dann gäbe es diese kritik nicht...
doch das ist ne sinvolle argumentation denn die gleichen argumente habt ihr bei ampere gebracht.....
aber wehe man äußert kritik über amd XD denn die wahrheit wollt ihr nicht hören ihr stellt amd immer als samariter da.....dabei wollen die auch nur geld verdienen und nichts anderes (is auch ein börsennotiertes unternehmen und sind wie nvidia ihren aktionären verpflichtet sonst wäre lisa ganz schnell ihren job los)

ach der stromverbrauch ist lächerlich XD interessant monate zuvor war es noch das argument bei amd XDDDDDDDD
jetzt soll man froh sein das amd nur 4080 leistung erreicht hat XDD omg is was für einer realität lebst du eigentlich konkurrenz belebt das geschäft......
die schnellste karte von amd kann sich nur mit der dritt oder viertschnellsten karte (4080ti und 4090ti kommen wahrscheinlich ja noch) von amd messen und das ist einfach mehr als entäuschend nach rdna 2
desweiteren jetzt wie bei vega höhrer stromverbrauch und die effizientkrone ist auch noch weg es is wie vorher nur der günstige preis übrig geblieben

am einfachsten macht man es sich wenn man einmal ivestiert hat und alle 2 jahre upgradet und die alte dann jeweils verkauft
so hab ich es gemacht mit der 3090 von der 4090 und für die 3090 noch 1100 bekommen ;) somit gehts noch bzw so kann man sich die 4090 dann auch gut refinanzieren
Ernste Frage. Wenn das Ziel ist, AMD Karten einem madig zu reden, bist du dann nicht der Ideologe und missionierst hier?
Vllt einfach mal einen Gang runter schalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
.Sentinel. schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Das ist aber dem Markenkrieger egal. Da wird sofort Öl über das Feuer des Gegners gegossen. Das bestätigt ja den Irrsinn, von dem ich schreibe. Die beiden Lager machen oftmals aus einer Mücke einen Elefanten.
Weswegen ich jetzt ganz entspannt warte und die karte am Wochenende teste und dann auch behalte. diese ganzen Gerüchte und das ganze Schwarzmalen ist einfach nur lächerlich.

Ich halte es wie Igor: AMD vieles richtig gemacht und die Karte ist ein richtiger Schritt. Man macht nichts falsch. Immer diese Kriege.

Und direkt vorweg: Ja, sie verbraucht zu viel im Vergleich zu Ada. Da muss AMD etwas machen, aber da bin ich jetzt mal so wie andere in den letzten 2 Jahren: Egal! ;)

Kommt, es ist bald Weihnachten, lassen wir doch dieses kindische Verhalten hinter uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, DF86, daknoll und 2 andere
Na toll, hatte direkt Dienstag 15 Uhr eine xtx bei Mindfactory bestellt, bezahlt, vertragsbestätigung bekommen, und nun habe ich ne Mail bekommen das ich keine abbekommen habe, und ich soll auf nächste Woche warten, oder stornieren, bin echt am überlegen zu stornieren und nach 5 Jahren AMD mir jetzt ne 4080 zu holen…

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zer0Strat schrieb:
Das Stepping Gate ist heute Nacht viral gegangen auf Social Media. Bald werden das VideoCardz, Wccftech und vielleicht THW aufgreifen.

AMD ist dabei, in eine sehr sehr ungemütliche Situation reinzuschliddern. Am Ende wird das dazu führen, dass die ohnehin geringe Nachfrage nach Radeons noch weiter fällt und Nvidia gnadenlos die Preise weiter anzieht.
Fänd ich gut. Soll nvidia sein Monopol ausleben. Das ist doch der Wunsch der meisten hier. Ist natürlich Ironie. Aber die meisten versuchen mit dem lächerlichen Stepping Gate, Treiber Bugs und sonstigen Firlefanz hier einen AMD schlecht zu reden. Bringt ja keinem was. Fragt man sich wozu eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, daknoll, Rockstar85 und eine weitere Person
Wenn man so die AMD / Intel / nvidia Threads so verfolgt könnte man das meinen, dass einige hier Monopole wollen.

Ich persönlich bin da eher anderer Ansicht. Es wäre gut gewesen wenn AMD und besonders Intel GPUs gebracht hätten, die nvidia in Bedrängnis bringen. Mehr Auswahl ist immer besser. Leider ist das nicht eingetreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, ThePlayer und Neubauten
DevPandi schrieb:
Und direkt vorweg: Ja, sie verbraucht zu viel im Vergleich zu Ada. Da muss AMD etwas machen, aber da bin ich jetzt mal so wie andere in den letzten 2 Jahren: Egal! ;)

Komisch, dass das bei Nv immer ein riesiges Drama ist und alle mit dem Finger aufzeigen „Wie könnt ihr nur?“ Jetzt hat AMD mal die schlechtere Energieeffizienz und auf einmal - ganz plötzlich - ist den meisten das egal. Merkwürdiger Zufall. Ihr macht euch die Welt auch, wie sie euch gefällt. Aber ist ja auch nichts Neues, die Fahne dreht sich halt immer mit dem Wind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Benji18 und DayvanCowboy
Ein Forum voller Opportunisten.
Fakt ist: wer über ein 1k für ne Gpu in diesem Zustand ausgibt, tja da fehlen einem die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
DevPandi schrieb:
Weswegen ich jetzt ganz entspannt warte und die karte am Wochenende teste und dann auch behalte. diese ganzen Gerüchte und das ganze Schwarzmalen ist einfach nur lächerlich.
Hab auch eine bestellt, müsste heute oder morgen kommen. Weil ich mich das selbst gerade frage, wo ist deine Grenze? Coil Whine, 110°C Hotspot Temperatur, kein Shader Prefetching, Clock Issues mit einem sonderbaren Performanceverhalten, hoher Idle Verbrauch, generell hoher Verbrauch, keine Matrix Cores, kein Frame Interpolation (noch nicht), mittelmäßige RT Performance....

Wo zieht man da die Grenze? Oder geht es manchen nur darum, AMD zu supporten, warum auch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Benji18 und MrHeisenberg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zer0Strat schrieb:
Den Punkt hättest du ruhig weglassen können. Da ist ja mittlerweile keine Karte mehr vor gefeit. Ich hatte es bei den letzten 3 Nv Karten bei allen, die da waren KFA2, FE und MSI.

Beim Rest stimme ich dir zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und MrHeisenberg
PeriQue1337 schrieb:
Ein Forum voller Opportunisten.
Fakt ist: wer über ein 1k für ne Gpu in diesem Zustand ausgibt, tja da fehlen einem die Worte.
Ach welchen Zustand haben wir denn....

Nicht alle haben so hohe Rechnungen etc....
Bzw manche können es sich leisten oder haben halte andere Prioritäten und verzichten woanders evtl....

Aber Hauptsache pauschalisieren 😉

Rockstar85 schrieb:
Ernste Frage. Wenn das Ziel ist, AMD Karten einem madig zu reden, bist du dann nicht der Ideologe und missionierst hier?
Vllt einfach mal einen Gang runter schalten?
Ach jetzt missioniere ich hier weil ich die Fakten hier aufzähle....

Sehr schwaches Argument.....

Wenn man halt keine Kritik verträgt und die Wahrheit nicht verträgt kommt ihr mit sowas XD....

Netter aber sehr kläglicher versuch....
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Den Punkt hättest du ruhig weglassen können. Da ist ja mittlerweile keine Karte mehr vor gefeit. Ich hatte es bei den letzten 3 Nv Karten bei allen, die da waren KFA2, FE und MSI.

Beim Rest stimme ich dir zu.
Bei mir is es zb anders
Ich hab bei meiner msi ventus 3090 und jetzt bei der Asus tuf 4090 kein spulenfiepen

Zurück
Oben