Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Ich habe gerade mal die ersten 20 Seiten gelesen.
Was mir auffällt ist dass viele Leute die 4080 als das "rundere Paket" sehen und lieber da zugreifen.
Heißt das jetzt die 4080 ist seit dem AMD Release nicht mehr unverschämt überteuert?:freak: Hat man jetzt einen Grund für die 4080 gefunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, ThePlayer, Zenx_ und 8 andere
wtfNow schrieb:
Heißt das jetzt die 4080 ist seit dem AMD Release nicht mehr unverschämt überteuert?
Ziemlich genau das. Nach dem enttäuschenden Launch, den hohen Preisen die fast an der 4080 dran sind, sieht die 4080 auf einmal gar nicht so überteuert aus, im Gegenteil. Gerade die vernichtende Energieeffizienz (die XTX braucht 80 Watt mehr als die 4080 im Gaming, bei vergleichbarer Raster und schlechterer RT Leistung). Dazu kommen dann Geräusch inkl. coil whine, Treiberprobleme, schlechteres Featureset, schlechtere Performance in Anwendungen z.B. Blender, schlechtere Kompatibilität zu AI Anwendungen wie stable diffusion.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
ja das heißt das
Schon komisch wie marketing funktioniert
im Ausland sind die rx7900 series größtenteils bemängelt beim preis Ich halte die xtx für ausgewogen aber das problem sind die Treiber.
Oc bringt nix und der verbrauch ist ungewohnt zu hoch was ein Fehler beim design oder im Treiber liegt
darum ist eine endgültige urteil der rx 7900 Serie nicht zu fällen.
Den der preis ist das was die meisten bewegt und da der Marktpreis die rtx4080 und rx7900xtx so nah sind macht eben die Treiberprobleme eher zur rtx4080 gegriffen wird.
aktuell brauchen beide gpu zu viel Strom über 200w tbp geht gar nicht.
ok wären 170w
optimum wären 120w

Das ging doch schonmal von maxwell (gtx9xx) zu pascal (gtx10)
von 225w auf 120w
Das erwarte ich von rx7700xt (n33) und rtx4060 (ad106)
leider wird aber an der taktschraube gedreht da auch die chips teurer werden.
Was amd tun wird ist offen aktuell ist meine Hoffnung das intel endlich vernünftige Treiber bekommt und mit battlemage im low end aufräumt.
Aber amd ist im Zugzwang den der Markt für highend wird Dünner die Rezession greift um sich, was nützen eine hohe Margen wenn dafür der Umsatz sinkt.

Im Januar erwarte ich rtx4070 599$ und rtx4060ti 399$ beide ad104
Dazu die rtx4060 mit 34sm
Warum nun amd n33 wird zur CES vorgestellt und wird min 13-17tf erreichen
rx7600xt 299$ vs rtx4060 vermutlich 15tf unklar möglich sind 349$
rx7700xt 399$ vs rtx4060ti 17tf 399$
rtx4070 60sm 599$ etwa 21tf vs bestehende rx6800xt aktuell bei etwa 549$
Amd ersatz kommt erst q2 2023 als n32 mit 30wgp und 3,0ghz =27,3tf entspricht der rx6900xtx ~649$

Die Planungen die aktuell gibt passen nicht
Die wären ad104 min 699$ 599$, ad106 min 399$, nvidia will den Überbestand loswerden.
Mit ga102 klappt das mittlerweile ganz gut (siehe Preisanstieg der rtx3080 12gb)
Ga104 Wird also gehalten was komme aktuell bei 499$ und wird auch langsam rar
ga106 ist derzeit im Sinkflug.
Darum macht der release von ad104 und ad106 durchaus sinn im Januar feb 2023

ich traue nvidia sogar zu den gebr markt leerzukaufen von mining gpus
Damit die retail preise nicht unter dem mIn preis fällt.
Es ist auffällig Still im gebr Markt.

syfsyn schrieb:
Es ist auffällig Still im gebr Markt.
Du kannst doch nicht erst argumentieren, dass die neue Generation zu teuer und unausgereift bzw. Stromschluckend sei -wobei ich für die Leistung gerade bei AMDs custom Modellen (wenn man sie frei takten lässt) sogar zustimme...
1671081540650.png

...und dann im letzten Abschnitt nVidia unterstellen, dass sie um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen diesen leerkaufen würden.

Der Gebrauchtmarkt ist leer, weil die Leute ihre Grafikkarten aufgrund der hohen Preise der neuen Karten und jetzt mit den Unzulänglichkeiten der AMD- Karten einfach behalten.

Die Angebote sind für viele einfach nicht attraktiv....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MrHeisenberg, Rockstar85 und eine weitere Person
Das Stepping Gate ist heute Nacht viral gegangen auf Social Media. Bald werden das VideoCardz, Wccftech und vielleicht THW aufgreifen.

AMD ist dabei, in eine sehr sehr ungemütliche Situation reinzuschliddern. Am Ende wird das dazu führen, dass die ohnehin geringe Nachfrage nach Radeons noch weiter fällt und Nvidia gnadenlos die Preise weiter anzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, MrHeisenberg und .Sentinel.
Zer0Strat schrieb:
as Stepping Gate ist heute Nacht viral gegangen auf Social Media. Bald werden das VideoCardz, Wccftech und vielleicht THW aufgreifen.

AMD ist dabei, in eine sehr sehr ungemütliche Situation reinzuschliddern. Am Ende wird das dazu führen, dass die ohnehin geringe Nachfrage nach Radeons noch weiter fällt und Nvidia gnadenlos die Preise weiter anzieht.
Gibt es auch sinnvolle Beitrage von dir, ausser das du uns jeden Tag aufs neue erklärst wie Scheiße AMD ist. Ist das dein Lebensinhalt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, ThePlayer, Rock Lee und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Wobei ich da natürlich auch sagen muss (wie bei der GTX 970), dass die technischen Umstände das Produkt ja nicht schlechter macht, als es in den Tests gezeigt wurde.
Man weiss ja jetzt, was man eben trotz der potenziellen Probleme/Schwächen an Preis/Leistung bekommt.
Und es ist ja nicht so, dass man da jetzt ein herausragend katastrophales Produkt vor sich hätte....

Aber das sind nur meine 2 cents. Ich war noch nie ein Freund davon, Karten rein auf technische Gegebenheiten zu beschränken (Fertigungsnode, Taktfrequenz usw,) wie es manche machen.
Zahltag ist beim Benchmark und da stehen meines Erachtens die AMD Karten gut da. Ins aktuell hohe Preisgefüge passen die sich auch unauffällig ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, rumpeLson, MjrTom80 und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Das Stepping Gate ist heute Nacht viral gegangen auf Social Media.
Aha. Hat wieder einer im Text Editor eine Null gefunden😂 und nennt es Hex Analyse;) ich schwöre wenn ich irgendwo ein A0 finde geht die Karte zurück, was fällt denen ein. Ich will A12 sehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, Apocalypse, Rockstar85 und 2 andere
mcsteph schrieb:
Gibt es auch sinnvolle Beitrage von dir, ausser das du uns jeden Tag aufs neue erklärst wie Scheiße AMD ist. Ist das dein Lebensinhalt?
Ich denke, dass man schon Kritik äußern darf, wenn Anlass dazu besteht. Ich konnte aus den Beiträgen nicht herauslesen, dass er AMD Feind sei.
Das Filetieren der Karten nach Tests/Erscheinen gehört doch inzwischen beidseitig dazu.

Das ist der Irrsinn, den ich hier auch nie begreifen werde, weil sich hier einige durch ihr Lagerdenken immer wieder selbst ins Knie schießen.
Was ist nicht von entsprechender Klientel bei Ampere auf den Stromverbrauch/Effizienz geschimpft worden und auch bei ADA gemutmaßt worden, zu welchem Anteil man seine Zentralheizung damit ersetzen könnte. Verbote und Obergrenzen wurden gefordert.

Das wird jetzt von einigen nonchalant übergangen. Plötzlich ist es dann einigen egal, was so ein Ding bei den "horrenden Energiepreisen" nun verbraucht, obwohl es doch vorher da einzig wichtige Kriterium gewesen zu sein schien, weswegen eine Karte unkaufbar sei.

Ist nur ein Beispiel von vielen, wo die Markenanhänger laufend dazu gezwungen werden, das Fähnchen in die andere Richtung wehen zu lassen. Anstatt dass man aber dazulernt, geht das Spielchen dann bei der nächsten Generation in eine neue Runde und man wird oftmals gezwungen dann gegen seine ursprünglich hart untermauerte eigene Meinung zu argumentieren.

Da sind sich aber die Leut wohl nicht zu schade dafür, wenn ein Emblem im Kopf eingebrannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse, PHuV und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Zer0Strat schrieb:
Das Stepping Gate ist heute Nacht viral gegangen auf Social Media. Bald werden das VideoCardz, Wccftech und vielleicht THW aufgreifen.
Ja Mega Viral...der Shitstorm wird über AMD herein brechen.
Nur doof das es bei dem deaktiviertem shader prefetch sich um eine AMD APU handelt die unter Linux läuft.;)
Zer0Strat schrieb:
Aber Hallo...AMD kann jetzt schon quasi Insolvenz anmelden und Nvidia wird die Preise um 100% anziehen...ach was 200%:cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Apocalypse, Edelgamer und 5 andere
.Sentinel. schrieb:
Die Kundschaft mit einer 1060 ist nicht die Zielgruppe von AAA Produktionen.
Als Unternehmen, das mit Massenverkäufen ihren Umsatz generiert, will ich mein Produkt der großen Gruppe anbieten. Es würde mich stark wundern, wenn in diversen Meetings zur Optimierung nicht davon gesprochen wird, mit den minimalen Anforderungen die Masse abzuholen und von vornerein Kompromisse einzugehen in Betracht auf den zukünftigen, grafischen, kleinsten gemeinsamen Nenner.

Ob das jetzt die Series S ist oder die nächste massentaugliche GPU ala 1650, 1060 oder diverse Mobilausführungen (bspw. 2060, 3050) dieser sei mal dahingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Ghostfacekalle und nille02
Innocience schrieb:
Als Unternehmen, das mit Massenverkäufen ihren Umsatz generiert, will ich mein Produkt der großen Gruppe anbieten.
Nicht zwingend. Du kannst ja auch für eine Nische produzieren.
Es gibt Bereiche, wo Du potenziell weniger Käufer ansprichst, diese aber mit deutlich höherer Wahscheinlichkeit zuschlagen werden.
Bei AAA Grafiblendern sorgt man schon lange nicht mehr um potenzielle Reichweite um jeden Preis. Man sorgt für Leuchtturmprojekte, die alles ausreitzen, weil man inzwischen Marken in die Köpfe einbrennen will.
Neues GTA? -> Für viele ein no- brainer.

Innocience schrieb:
Es würde mich stark wundern, wenn in diversen Meetings zur Optimierung nicht davon gesprochen wird, mit den minimalen Anforderungen die Masse abzuholen und von vornerein Kompromisse einzugehen in Betracht auf den zukünftigen, grafischen, kleinsten gemeinsamen Nenner.
Siehe oben. Ich war in solchen Meetings schon dabei. Dabei wird immer abgewogen, wie weit die Abwärtskompatibilität auch kompromisse in einer technischen Umsetzung erfordert. Das Produkt (AAA) soll und muss auch eine gewisse Wirkung erzielen. Also ganz so einfach, wie Du es beschreibst ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
.Sentinel. schrieb:
Ich denke, dass man schon Kritik äußern darf, wenn Anlass dazu besteht.
Ja, wenn Anlass besteht. Es gibt diverse Probleme mit den neuen AMD-Karten, zu denen absolut Kritik angebracht ist. Was diese A0-Story betrifft, jedoch nicht, weil es bisher schlicht keine belastbaren Fakten (!) dazu gibt.

Selbst wenn es das A0-Stepping ist, dann heißt das ja erstmal nichts. Um dies wirklich als kritikwürdige Punkt zu haben, müssten erst einmal mehrere Dinge geklärt werden und ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD sich dazu zumindest teilweise äußern wird:

• Welche der bekannten Probleme, bspw. der zu hohe idle-Verbrauch, sind durch Fehler im Treiber bedingt?
  • Welche der bekannten Probleme liegen im Hardwaredesign bzw. in dessen Fehlern?
    • Welche der hardwarebedingten Probleme haben etwas mit dem A0-Stepping, sofern das überhaupt das tatsächliche Stepping ist, zu tun und welche erfordern ein teilweises Redesign alá 7950 XT(X)?
So lange es keine Fakten zu den Ursachen der Probleme gibt, sind alle Aussagen zu den Ursachen reine Spekulation. Stattdessen wäre weitere sachliche Ursachenforschung angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Apocalypse, ThePlayer und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Nicht zwingend. Du kannst ja auch für eine Nische produzieren.
Kann gut sein, dass wir ein unterschiedliches Verständnis von AAA haben. Für mich zählt da der Ubisoft Schmonz, FIFA und allen voran CoD rein. Die sind m.M.n. offensichtlich interessiert, eine breite Masse abzugreifen und "Normalos" einzukassieren, damit sie Geld in ihre Mikrotransaktionen buttern.

.Sentinel. schrieb:
Es gibt Bereiche, wo Du potenziell weniger Käufer ansprichst, diese aber mit deutlich höherer Wahscheinlichkeit zuschlagen werden.
Bei AAA Grafiblendern sorgt man schon lange nicht mehr um potenzielle Reichweite um jeden Preis.
Was du als AAA Grafikblendern beschreibst, scheinen mir mehr Nischenprodukte oder Ausnahmen in der AAA Branche zu sein (CDPR beispielsweise). Die meinte ich nicht.
.Sentinel. schrieb:
Neues GTA? -> Für viele ein no- brainer.
Ich fress einen Besen, wenn Rockstar nicht enorm viel Aufwand in die Optimierung von GTA VI stecken wird, damit es selbst noch auf alter Hardware läuft. Jetzt nach dem Erfolg von Online erscheint es mir als äußerst dämliche Strategie, nicht jeden potentiellen Kunden mitnehmen zu wollen.
.Sentinel. schrieb:
Also ganz so einfach, wie Du es beschreibst ist es nicht.
Bestimmt nicht, es scheint mir allerdings ein vernünftiger Ansatz zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und .Sentinel.
Capet schrieb:
So lange es keine Fakten zu den Ursachen der Probleme gibt, sind alle Aussagen zu den Ursachen reine Spekulation. Stattdessen wäre weitere sachliche Ursachenforschung angebracht.
Genau so sehe ich das auch. Das ist aber dem Markenkrieger egal. Da wird sofort Öl über das Feuer des Gegners gegossen. Das bestätigt ja den Irrsinn, von dem ich schreibe. Die beiden Lager machen oftmals aus einer Mücke einen Elefanten.

Thepunisher2403 schrieb:
so hab ich es gemacht mit der 3090 von der 4090 und für die 3090 noch 1100 bekommen ;) somit gehts noch bzw so kann man sich die 4090 dann auch gut refinanzieren
Glückwunsch

Nen richtig geiler typ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, McTheRipper, muvmend und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Bestimmt nicht, es scheint mir allerdings ein vernünftiger Ansatz zu sein.
Ist er auch, aber eben nicht nur. Was viele hier unter den Tisch kehren ist ja, dass selbst mit Karten der ersten Generation die meisten der Titel (auch RTRT) gut spielbar waren.

Es herrscht hier eine komplette Verzerrung von dem was die Leute meinen, dass der weit überwiegende Anteil an Kunden erwartet.

Die haben keine Telemetriebatterie nebenher am Bildschirm laufen.
Die haben dann auch keinen 144Hz Bildschirm. Die spielen 1080P auch meist mit den Auto- Settings, die die Hardwareerkennung liefert.
Die fallen nicht tot um, wenns mal zwischendurch einen Shader- Compilation Stutter gibt oder die Frametimes schwanken.
Die Spielen mit großem Spaß auf der Wii U das Zelda Breath of the Wild, auch wenns mal auf die 16FPS dipt.

Somit nimmst Du einen großteil der Klientel die mit low budget Hardware unterwegs sind, sowieso mit. Deren Ansprüche sind nicht hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Innocience und PeriQue1337
Zurück
Oben