Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

DrPinguin schrieb:
Meiner zeigt 1.014
Das ist seit jahren Gang und Gebe. Nennt sich Yield Management. Ist nichts anderes als dynamische Preisanpassung unter Berücksichtigung von vielen Parametern. Da spielen Nachfragewerte, Region, Jahreszeit, Uhrzeit, Marktdaten und und ein. Seit ein paar Jahren werden mittlerweile Hardware Daten auch herangezogen, das mündet dann in z.B. das iphone user etwas höhere Preise angezeigt bekommen, weil man davon ausgeht das sie etwas mehr bezahlen würden/können als z.B. jemand der ein sehr günstiges Gerät verwendet. Natürlich bekommt man nun keine Schnäppchen nur weil man was günstiges als Gerät nutzt, aber man versucht dir es zu verkaufen und sucht den Punkt an dem du evtl. schwach wirst.
Und man zieht halt Rückschlüsse auf deine Kaufkraft, durch z.B. Sowas. Ganz oft in der Tourismusbranche eingesetzt! Cookies z. B. Werden auch verwendet um herauszufinden was du gerne hättest und wieviel du dafür bereit wärst zu zahlen…
Das wird noch viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Man muss sich ab und zu wiederholt vor Augen führen, dass man für 1100€ bereits zwei ganze PS5 bekommt. Zwei ganze Systeme mit Gehäuse, Mainboard, Laufwerk, SSD und Controller. Nüchtern betrachtet wird PC Gaming immer mehr zu einem fürstlichen Hobby jenseits des Massenmarktes. Und je kleiner der Markt wird, desto weniger wirtschaftlichen Anreiz haben die Entwickler ihre Games für den PC zu optimieren oder gar zu portieren. Ein Teufelskreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Unnu
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe von so etwas überhaupt keine Ahnung, kann mir aber anhand der gelesenen Kommentare zusammenreimen, dass es sich hier um eine Art "Alpha-Version" handelt.
Du kannst ja in diesem Editor schreiben, was du möchtest...
Deswegen wäre ich da mehr als Vorsichtig.

@basic123
heute kannst du deine GPU 3-4 Jahre nutzen... Das war mal anders.. Da haben GPU auch 3000DM gekostet und waren nach einem Jahr veraltet... Auch zu 9700Pro Zeiten war das nicht besser. Heute, auf die Laufzeit der Bauteile ist Gaming am PC sehr erschwinglich geworden.. Die Einmalkosten sind halt heftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und .Sentinel.
Nüchtern betrachtet ist ein PC eben auch viel mehr und man bezahlt natürlich die Experience mit. Alleine das zusammenbauen, das basteln. Ich werde nie verstehen können, wie man sich so eine Fertigkiste holt. Einfach seelenlos das Ganze.

So und mal zu den harten Fakten. Eine Plague Tale zB nur in 30 FPS auf einer 2 Jahre alten Konsole spielen zu können, und das auch nur mit Checkerboard, ist doch Käse. 60FPS ist mittlerweile für mich die unterste Kotzgrenze. Ohne UW möchte ich auch nicht mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800
DeltaPee schrieb:
Das ist seit jahren Gang und Gebe. Nennt sich Yield Management. ...
Nur dass 1014, je nach aktuellem Wechselkurs, ziemlich genau 899 Dollar in Euro + Mwst ist.
Ist zwar eine gute Erklärung die da gebracht hast, aber glaube das ist eher der Grund - so wie es im AMD Shop eig. eh immer ist.

basic123 schrieb:
Un je kleiner der Markt wird, desto weniger wirtschaftlichen Anreiz haben die Entwickler ihre Games für den PC zu optimieren oder gar zu portieren. Ein Teufelskreislauf.
Das Gegenteil ist doch der Fall. Noch nie sind so viele Spiele AUCH für den PC erschienen. Sony haut mittlerweile alles dafür raus, alles von MS kommt dank Gamepass sowieso auf den PC. Die Zeiten für PC Spieler sind besser denn je. Wie oft wurde er schon für tot erklärt? Am Ende wurde er dadurch nur stärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Unnu und Ghostfacekalle
DrPinguin schrieb:
Nur dass 1014, je nach aktuellem Wechselkurs, ziemlich genau 899 Dollar in Euro + Mwst ist.
Ist zwar eine gute Erklärung die da gebracht hast, aber glaube das ist eher der Grund - so wie es im AMD Shop eig. eh immer ist.
Kann auch sein, keine Frage. Aber achtet mal darauf, mit freunden usw. wenn ihr surft. Gerade bei produkten die ihr viel nutzt/konsumiert. Hab ein paar Jahre in dem Bereich gearbeitet…

• Gefällt mir
Der Massenmarkt bestimmt wohin die Reise geht. Und der PC entwickelt sich in dieser Hinsicht in die falsche Richtung. Siehe das letzte traurige Beispiel Callisto Protocol. Der PC wird nicht sterben, wird aber für die Spieleentwicklung unbedeutenden werden. Und das merken wir an der Qualität der Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eine Idee: man könnte die Grafikkartenpreise in BigMacs bemaßen.
Was hat damals die 9700Pro gekostet und was kostet heute 7900XT?

In BigMacs

• Gefällt mir
9700 Pro 2002 399$ (160,24 Bic Macs) - Ein BicMac 2.49$
7900XT 899$ (174,56 Bic Macs) - Ein BicMac wohl 5.15$

Zahlen von BigMac Index

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Sly123, Millennial_24K und 8 andere
Welcher Dacia kostet denn unter 10k?
Außerdem hätte ich glaube lieber 5 4090 anstatt einem Dacia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Hopa, M4deman und 3 andere
Maxminator schrieb:
Eine Idee: man könnte die Grafikkartenpreise in BigMacs bemaßen.
Was hat damals die 9700Pro gekostet und was kostet heute 7900XT?

In BigMacs
Zu Zeiten der Ati Radeon 9700 Pro waren die BigMacs sowohl günstiger als auch größer als heute. Lediglich der Geschmack ist ähnlich geblieben. Man kann hier nur von einer spürbaren BigMac-Inflation sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Sly123, McTheRipper und 3 andere
basic123 schrieb:
Der PC wird nicht sterben, wird aber für die Spieleentwicklung unbedeutenden werden.
Diese Diskussion ist schon fast 20 Jahre alt und den PC gibt's immer noch. In meinen Augen sogar stärker als je zuvor wenn man schaut das Konsolen Perlen meistens auch für den PC kommen. Das ist relativ neu und war bisher nicht üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und DrPinguin
peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€. Nichtmal 8K 144 Fps ;)
Welcher Grund besteht für eine Rechtfertigung? Das ist die Entscheidung desjenigen, der die Kröten dafür locker macht. Ja, es ist viel Geld, aber, mal ernsthaft, es gibt DEUTLICH teurere Hobbies.

Ich liebäugele mit der MSI RTX 4090 Gaming Trio. Yop, sauteuer. Aber, ich kann es mir leisten, ich habe sonst keine teuren Hobbies, und da es MEINE Kohle ist, brauche ich mich auch vor niemandem zu rechtfertigen. ;) Ist'n einfach etwas, das mir Spaß macht, und DAMIT ist es die Scheinchen wiederum WERT.

Wartet auf Crysis 4 falls es denn wirklich kommt, dann ist jede GPU wieder wie damals am Ende und es dauert bis zur nächsten Gen um halbwegs flüssig spielen zu können, der PC wird sicher nicht an wichtigkeit für Spieleentwickler komplett verlieren irgendwann wenn die Grafik bei 100% Realität angelangt ist, ist es dann egal ob Handy oder Konsole oder PC, aber das wird noch lange dauern.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Zu Zeiten der Ati Radeon 9700 Pro waren die BigMacs sowohl günstiger als auch größer als heute. Lediglich der Geschmack ist ähnlich geblieben. Man kann hier nur von einer spürbaren BigMac-Inflation sprechen.
Made my Day ^^
Danke für den Lacher..
Wir rechen nun einfach alles in BigMacs um, Geschmacklich sind die ja genauso Fad wie die Karten von AMD und NV

Und wo ist @t3chn0 wenn man ihn für das "PC Masterrace" meme braucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Millennial_24K
peakyblinder schrieb:
Nichts, aber wirklich nichts rechtfertigt eine Graka für ab 2000€.
Mein LG48gq900 (4k 120hz oled) rechtfertigt so eine Karte zum Beispiel. Früher haben die Karten mal 700€ gekostet...und die Enthusiasten haben sich 4 davon per SLI reingebaut.

Es scheint ja, das die AIB Karten noch einiges rausholen können:

Zurück
Oben