Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Benji18 schrieb:
schau ich mir die AAA Titel aktuell an lliegt der fokus auf causalgaming und die Kundschaft mit einer 1060 sind halt auch causalgamer ...
Absolut korrekt.
Die Spielehersteller wollen ihre AAA Titel so vielen Leuten wie möglich verkaufen. Die Enthusiasten sind aber nur ein kleiner Teil der Zielgruppe.
Es stimmt schon das man bei einem AAA-Titel die neusten Technologien möglichst nutzen möchte. Aber RT wird die klassische Beleuchtung so schnell nicht gänzlich ablösen.
Ich hoffe nur man behandelt in dieser "Übergangzeit" die klassische nicht Stiefmütterlich wie in manchen Titel jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
TigerherzLXXXVI schrieb:
Was sind deine Quellen. Ich dachte der Radeon Juni-Treiber von 2022 hätte einen deutlichen Leistungszuwachs für RDNA2-Karten im Allgemeinen gebracht.
Da gibts inzwischen mehrere Portale, die sich das anschauen... Unter Anderem:
Ergänzung ()

Zer0Strat schrieb:
Vor allem, dieser Dialog in dem verlinkten Thread. Komachi völlig desillusioniert... it's AMD.
Oh mann... Kann das immernoch nicht glauben. Das Bios ist ja Programmierbar. Vielleicht ist das nur eine (weitere) Nachlässigkeit.
Wenn die tatsächlich a0 Steppings rausschicken, dann muss bei denen im Entwicklungsprozess ordentlich was schiefgelaufen sein.

Vielleicht ist denen auch wirklich das Blut gefroren, als die die ADA Karten in Aktion gesehen haben und sie haben mit heißester Nadel noch versucht irgendwas hinzupfuschen, was noch irgendwie funktioniert und nicht völlig abkackt.

Naja- Es zählt das, was jetzt auf dem Serviertablett liegt....
Da war man jetzt über längere Zeit tatsächlich bessere Dinge von AMD gewohnt.

Jetzt bloß nicht in alte Muster verfallen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nogli, Ghostfacekalle und Zer0Strat
Spiele werden zu 90% für die aktuellen Konsolen designt

Ps5 specs
8 core cpu 6 nutzbar 3,2ghz
16gb gddr5 ram
Eine n22 dgpu derviat mit 2304 alu bei 2,3ghz =10,5tf
zielauflösung 1440p 60fps 2160p upscaled 30fps

xbox series x
8 core cpu at 3,0ghz 7 cores nutzbar
16gb gddr6 ram 8gb ddr4 ram
Einen n22 derviat mit 2560alu und 2,4ghz=12,2tf
Zielauflösung 1440p 60fps upscaled 2160p 30fps

Alles was mehr breite erreichen soll richtet sich an die ps4 pro und xbox one x

Das kann man an den Min Anforderungen bei neuen games auch direkt sehen.

da wird nix an nvidai angepasst das ist alles directx 11 und 12 kompatibel
nur nvidia hat das bessere Treiberteam.
Es gibt Kooperationen wie man an manchen games sehen kann
Das hat amd sowie auch nvidia

Die Fehler bei rdna3 liegt allein am Treiber. Das ist aber normal selbst nvidia hat zu release auch mangelhafte Treiber nur ist nvidia da schneller beim Fix als amd es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und DayvanCowboy
Jetzt geht es in die richtige Richtung!

1671041907754.png

Falls jemand möchte - zwar nur die XT aber für knapp 1.000 Euro.
https://www.amd.com/de/direct-buy/5722619300/de
(Damit meine ich die Verfügbarkeit und das der Preis nicht gestiegen ist - für mich sieht es danach aus als würden die Preise weiter fallen)
Die RTX 4080 MSI ist auch günstiger geworden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fsnostromo und drago-museweni
Also selbst mit meiner 3090 habe ich im Idle und die 20-30 Watt....Browser 60 Watt teilweise, YouTube mit Abspielen eines FullHD Videos um die 115-120 Watt.....neuester Nvidia Treiber!
So....was läuft hier falsch???

xexex schrieb:
Jop! Erstens weil sie einen Marktanteil von über 80% haben, also zumindest in diesem Bereich einige Wafer mehr abnehmen und zweitens weil sie nun bei TSMC fertigen.

Es wird schon seine Gründe haben wieso NVidia nun wieder alles bei TSMC fertigen lässt. Der technische Vorteil mit Sicherheit, aber nicht zu jedem Preis. Es ist durchaus vorstellbar und in Anbetracht der überdimensionierter Kühler denkbar, dass Ada auch bei Samsung vom Band hätte laufen können. Das dem nicht so ist, wird mit Sicherheit auch am Preis gelegen haben den TSMC mit Nvidia ausgemacht hat.

Welches "Druckmittel" kann AMD vorlegen? Wir gehen zurück zu GF? AMD ist von TSMC komplett abhängig, von der Fertigung bis zum Bonding.
Das ist mit Verlaub etwas daneben, ganz sicher werden solche "Chips" nicht gebondet sondern bumped. Nur die wenigsten Foundries bumpen, selbst das BTF (Bump Test Facility) an der GF Fab 1 in DD ist seit Jahren eigenständig und fertigt auch für Fremdkunden (kommt meines Wissens ab 2023 zu GF), es gibt spezielle Bump Fabs die verschiedene Technologien nutzen. Gerade weil seit dem Bleiverbot viel preiswerte Bumper mit viel Zink gearbeitet haben ist es zu den vielen Problemen gerade mit Grafikspeicher gekommen. Zink versprödet bei Temperaturwechseln und die Kontaktkügelchen werden rissig. Andere benutzen andere Metalle und haben die Probleme nicht, sind halt nur teurer.

DevPandi schrieb:
Ich antworte mit einem Zitat:
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas weiter durch die Kommentare gearbeitet und bin dadurch erst auf das Thema A0 gestoßen. Deine Antwort war recht kryptisch, von daher "glaube" ich, es hat etwas damit zu tun. Normalerweise bin ich alles andere als ein Trottel, aber in diesem Fall: deine versteckte Aussage hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber vielleicht, wenn ich ab heute jeden einzelnen Tag darüber nachsinne, erkenne ich irgendwann die wahre Bedeutung. (Ich weiß, ich bin ein Witzbold)

Chilisidian schrieb:
Ich würde es gerne wirklich verstehen und mal ernsthaft: Wer kauft einen 7900XT für 1.150 Euro, wenn man für 100 Euro, das sind 8 Prozent mehr, eine XTX bekommt? Es will mir nicht in den Kopf gehen.
Ja gut, recht viel Sinn ergibt das natürlich nicht. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist- wenn jemand explizit keine Karte mit >300 W Verbrauch kaufen will.

Aber nach Sinn oder Unsinn zu urteilen, macht bei den neuen Karten eh keinen Sinn. Für mich macht jeder Kauf der extrem überteuerten Karten der neuen Gen. generell keinen Sinn. V. A. wenn man in ein paar Monaten die Karten deutlich günsten (obwohl immer noch zu teuer) kaufen können wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit.

Ich korrigiere mich, es gibt auf jeden Fall eine Erklärung dafür. Der Grund dafür ist FOMO und/oder Instant Gratification.

https://en.wikipedia.org/wiki/Fear_of_missing_out

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
TempeltonPeck schrieb:
Kann mir mal jemand erklären warum die 4080er unbedingt deutlich geschlagen werden muss?
Kann ich. Erstens schrieb ich „deutlicher“.
Kopf an Kopf für das Topmodell ist … mäh.
Dazu kommen noch die (hoffentlich) Kinderkrankheiten wie das Problem mit dem YouTube verbrauch oder eben die nicht wirklich vorhandene Effizienz.
Und das dann zu ähnlichen Preisen… das reicht einfach nicht.

Nicht für die XTX.

DevPandi schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Sollte etwas an den A0 Gerüchten dran sein: Dann wird das in der Karte gescheckt und man schickt sie zurück - sofern man online gekauft hat. Man muss keine Gründe angeben und bekommt sein Geld wieder!

Kein wirkliches Drama! Ist dann doof, keine Frage und spricht nicht für AMD, aber als Nutzerin ist mir das egal. Ein Dank auf die Großzügigen Kundenrechte.
Ich bin mir sicher, dass AMD im Falle eines derart großen Mangels den Kunden problemlos die Möglichkeit zur Rückgabe gewährt. Sie werden sich wohl kaum die Hände reiben, wenn Käufer der ersten Stunde eine minderwertige Revision kaufen. Das wäre natürlich absurd.

DayvanCowboy schrieb:
Und jetzt wird es besonders abstrus. Gestern hatte dir noch jemand empfohlen an die frische Luft zu gehen, evtl. ist es wieder an der Zeit
Weil die Firmen ja immer alle so sauber sind. Warum sollte das abstrus sein? Intel wurde genau wegen solcher Praktiken verurteilt. Oder VW hat die Autos manipuliert usw. Nvidia nutzt das quasi Monopol voll aus und die nächste Generation wird noch viel teurer. Und die Entwickler werden mit Geld zugeschüttet. In paar Jahren wird es nur noch Intel und Nvidia geben

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zenx_, fsnostromo und eine weitere Person
Sag mal Zero was ist denn los mit dir heute?
Auch im AMD Shop ist der Gebrauch vom Widerrufsrecht easy möglich.
Hab selber schon 2x im AMD Shop was widerrufen,kein Problem.

blackiwid schrieb:
Wieso gibts hier immer jemand der das absolut offensichtliche Hinterfragt? Muss ich als nächsten Begründen warum die Erde keine Scheibe ist?
Oh ja bitte! Hier gibt es so einige im Forum die das Brauchen. ;)

DayvanCowboy schrieb:
Und jetzt wird es besonders abstrus. Gestern hatte dir noch jemand empfohlen an die frische Luft zu gehen, evtl. ist es wieder an der Zeit
Und du lebst unter einem Stein. Schon vergessen was Nvidia letztes oder war das vorletztes Jahr da wieder mit einem Youtuber für Schindluder getrieben hat weil sein Test sich nicht nur um RTX gedreht hat. Sondern weil er mehr auf die Rasterperformance eingegangen ist. Oder wie war das zwei Jahre davor mit diesem Nvidia Partnerprogramm wo sie alle AIBs nötigen wollten das deren Gaming Marken für Nvidia genutzt werden und sie neue Marken die keiner kennt für AMD einführen. Aber ja Nvidia sind die besten. Sie machen nie was böses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, danyundsahne, Captain Mumpitz und 3 andere
Inxession schrieb:
Pro Argumente ...
Preis
Speicher
Neutral
Leistung +/- Ebenbürtig zur Konkurrenz
Kontra
Effizienz

FanBoy?

Was suchst du dann in diesem Thread?
Oh wollte deine Gefühle nicht verletzen. Ich bin hier um Leuten zu erklären wie wenig Sinn es macht die aktuellen AMD Karten zu kaufen. Ist relativ simple, meinst du nicht auch?

Zurück
Oben