Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

Seit gestern schaue ich da verzweifelt rein q.q
Ich hoffe ja, dass es morgen zum Donnerstag welche gibt - das wäre zumindest ein super Geburtstagsgeschenk eine kaufen zu dürfen cry

malajo schrieb:
Die Karten kommen von Digital Driver Irland Ltd., das ist wohl doch in der EU, 30 Tage Rückgabe-/Umtauschfrist
Dann versuch das mal, wenn die Verpackung bereits geöffnet ist. ;) Ich musste nachher mit einem Anwalt drohen, um meinen 5800X3D zurückschicken zu können. Ich kaufe nie wieder was beim AMD Shop, nope!

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas weiter durch die Kommentare gearbeitet und bin dadurch erst auf das Thema A0 gestoßen.

Es gibt 2 Szenarien bei dem Du ein a0 Stepping raushaust.
1.Es ist soweit auf Herz und Nieren geprüft und so perfekt, dass bereits das Sample passt.
2.Du musst mit irgendwas frühzeitig rauskommen und hoffst, dass möglichst wenige von den a0 zurückkommen. Bis dahin hoffst Du, dass Du dann schon das a1 draußen hast.

Nach was sieht das hier aus?
Es würde aber zumindest die Erklärung für so einige Ungereimtheiten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Unnu, Millennial_24K und 2 andere
Was soll denn A0 sein, das Chiplet, eines der Dice??? Wo steht das? Auslesetools die einen brandneuen Grafikprozessor auslesen sich sicher 100% genau. Das ganze Konstrukt ist sicher nicht mit einem Riesenmono-Die vergleichbar.

Nogli schrieb:
Jetzt geht es in die richtige Richtung!

Falls jemand möchte - zwar nur die XT aber für knapp 1.000 Euro.
https://www.amd.com/de/direct-buy/5722619300/de
(Damit meine ich die Verfügbarkeit und das der Preis nicht gestiegen ist - für mich sieht es danach aus als würden die Preise weiter fallen)
Die RTX 4080 MSI ist auch günstiger geworden...
Bei 900€ wäre das nen nettes Weihnachtsgeschenk...

1671047026168.png

Spannend.. Zwei Browser, zwei Ergebnisse.

@malajo
Also A0 Stepping wäre quasi die Erste Produktion, also Beta Status..
Das wäre aber schon unglaubwürdig

https://en.wikichip.org/wiki/stepping

• Gefällt mir
Reaktionen: Nogli, .Sentinel. und Bengart
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@DrPinguin
Kein Vollzitat bitte :)
Mhh komisch.. Opera zeigt 1048€
Chrome 1014€

• Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
JohnWickzer schrieb:
Oh wollte deine Gefühle nicht verletzen. Ich bin hier um Leuten zu erklären wie wenig Sinn es macht die aktuellen AMD Karten zu kaufen. Ist relativ simple, meinst du nicht auch?
Brauchst du nicht. Hat keiner nach gefragt. Sag deine Meinung Und was du dir warum auch immer kaufen würdest. Andere sehen das anders. Ich sag Dir kauf keine NV um den Wettbewerb zu stärken. Und jetzt? Kannst du doof finden. Ist egal.

Ich bin hier um Dir zu erklären, wie das mit dem Diskutieren funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Eld0r, Millennial_24K und 2 andere
ich sehe auch die 1.014 EUR.

malajo schrieb:
Das ist mit Verlaub etwas daneben, ganz sicher werden solche "Chips" nicht gebondet sondern bumped.
Mit Bonding meine ich:
1671047640562.png

Die Technologien liegen völlig in TSMC Hand und es wäre mir neu, wenn Samsung oder GF über ähnlich fortschrittliche Möglichkeiten verfügen würden. Einzig Intel mit EMIB und Foveros ist hier ähnlich gut aufgestellt.

Nvidias Chips sind hingegen Monolithen, sie hätten genauso bei Samsung vom Band laufen können, auch wenn Samsung fertigungstechnisch nicht mit TSMC mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Capet

1671047445149.png

Edge... Strange
Bei 900€ ist die GPU aber hoffentlich dann spannend Genug.. ich würde sie dann der 6950XT vorziehen.

Rockstar85 schrieb:
@Capet

Edge... Strange
Bei 900€ ist die GPU aber hoffentlich dann spannend Genug.. ich würde sie dann der 6950XT vorziehen.
Firefox auch 1014,xx
Tatsächlich gäbe es bei 900 EUro kaum einen Grund für die 6950 dann. Da diese ziemlich sicher nicht entsprechend günstiger wird vor Abverkauf. Ich habe nur etwas Angst, dass die PReise für die 7900er wieder anziehen, sobald die letzten 68xx und 69xx verkauft sind. Weil dann kaum noch etwas in der oberen Leistungsklasse da ist.

Bengart schrieb:
1014 bei mir. Läuft doch in die richtige Richtung. Nicht kaufen dann wird es noch günstiger...
Das liegt bei AMD am aktuellen Dollar/ Euro Wechselkurs... Wenn die sich nach der Marktsituation richten würden, dann wären es wohl schon 1099

Ernie75 schrieb:
Firefox auch 1014,xx
Tatsächlich gäbe es bei 900 EUro kaum einen Grund für die 6950 dann. Da diese ziemlich sicher nicht entsprechend günstiger wird vor Abverkauf.
Warte den Januar ab.. Die 6950XT Ist halt im vergleich zur 7900Xt auch nicht weit weg.. Ich frag mich, was passiert wenn AMD die Dual issue Einheiten mit Xilinx Hilfe besser zur Vorhersage treiben kann... Ich bin auch gespannt, ob es ein RDNA3+ geben wird. Der Bedarf einer 7800XT ist ja nicht wirklich da, wenn man nun Navi 21 umlabelt.. RDNA2 ist ja dennoch sehr solide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
DrPinguin schrieb:
Das liegt bei AMD am aktuellen Dollar/ Euro Wechselkurs... Wenn die sich nach der Marktsituation richten würden, dann wären es wohl schon 1099
Seit Wochen fallen die GraKa Preise. So muss das sein. Nvidias Verfügbar und fallen. AMD auch. Super. Eine Karte wird automatisch besser wenn der Preis fällt. Über 2000 für ne Karte mit 20 FPS in Portal RT ist Bullshit.

Also angenommen du meinst 999. 1099 mach mal keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ernie75 schrieb:
Firefox auch 1014,xx
Tatsächlich gäbe es bei 900 EUro kaum einen Grund für die 6950 dann. Da diese ziemlich sicher nicht entsprechend günstiger wird vor Abverkauf. Ich habe nur etwas Angst, dass die PReise für die 7900er wieder anziehen, sobald die letzten 68xx und 69xx verkauft sind. Weil dann kaum noch etwas in der oberen Leistungsklasse da ist.
Hmm, also wenn ich eine AMD-Karten kaufen wollen würde, ich unter 1000 Euro bleiben möchte und, auf Grund meines Nutzungsprofils, eine RDNA2-Karte für mich in Frage kommen würde, dann würde ich zu einer von denen greifen, die es aktuell bei MF gibt:

PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil -> 849 EUR
XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC -> 859 EUR
PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil -> 829 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Rockstar85
.Sentinel. schrieb:
Es gibt 2 Szenarien bei dem Du ein a0 Stepping raushaust.
1.Es ist [...]
Ich habe mich mit diesen Thema noch nicht beschäftigt, kann mir aber anhand der gelesenen Kommentare zusammenreimen, dass es sich hier um eine Art "Alpha-Version" handelt. Daher meine Frage: wenn ein Hersteller hofft, dass so ein Produkt nicht vom Käufer wieder zurück geschickt wird, dann müsste der Leistungsunterschied im Vergleich zur finalen Version doch gering ausfallen. Andernfalls würde es bei einem deutlichen Leistungsunterschied dem Kunden doch eines Tages aufallen. So etwas spricht sich doch herum, besonders in diesem Preissegment. Gibt es in der Hardwarehistorie bereits solche Fälle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben