Test Radeon RX 7900 XTX & XT im Test: AMD RDNA 3 gegen Nvidia GeForce RTX 4000 „Ada Lovelace“

4090 war kein Fehlkauf. Ich bin zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyUT, Zockmock, mulleimto und 30 andere
Vielen Dank für den Test. Das hört sich ja nun nicht so prickelnd an. Vor allem der Stromverbrauch scheint mir recht hoch zu sein. Auch wenn AMD hier über den Preis punkten will, gehen die Custom Modelle sicher erst bei 1.200 € los.

Ich bin gespannt wie der Verkauf morgen abläuft und ob jeder eine Grafikkarte bekommt.

Danke für den Test!

Ich denke ich habe mit meiner Entscheidung zur 6800XT zu greifen nicht all zu viel falsch gemacht. Der Sprung im Rasterizer unterwältigt mich etwas angesichts der 4090 in Relation. Die 4080 wird von der großen ja gerade so geschlagen auf Biegen und Brechen und die Energieeffizienz ist jetzt nicht soo gut.
Dass sie im Raytracing ein gutes Stück mehr zulegen konnten gefällt mir.

Keine Enttäuschung aber insgesamt doch etwas ernüchternd, ich muss sagen Nvidia hat irgendwie das bessere Gesamtpaket, wenn man die Preise mal ausblendet. Dennoch würde ich jederzeit zur AMD greifen auch aus moralischen Gründen, die Geschäftsgebahren von Nvidia kann und will ich nicht unterstützen.

Ich denke aber wenn die Karten erst mal gut verfügbar sind, die Preise etwas gefallen und AMD die Treiber noch weiter optimiert, dann kann man hier bedenkenlos zugreifen.

Die Namensgebung von AMD finde ich allerdings ziemlich panne. Die hätten die Karten als 7900 XT und 7800 XT rausbringen sollen, fertig. Falls jemals eine 7800 XT kommt ist die ja dann nur 20% oder so schneller als ne 6800 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, devanet, Slayn und 18 andere
Die Effizienz ist nur um 17-18% gestiegen. An den Gerüchten um einen Hardware-Bug bei N31, der Frequenz und Effizienz drückt, könnte wirklich was dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Unnu, da_exe und 4 andere
Casillas schrieb:
Rasterizer auf 4080 Niveau und (für mich nebensächlich) RT auf 3090 Niveau! Das kann sich doch sehen lassen.
Für den Preis ist das gar nicht mal so gut, wenn man ehrlich ist.
Wer jetzt gebraucht an eine günstige 3080Ti oder RTX 3090 kommt, hat denke ich den besseren Deal als neu eine Radeon zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, LTCMike, stevefrogs und 5 andere
Erstaunlich, wie die Meinungen der Nutzer hier auseinander gehen :p
Dabei sind die Ergebnisse ja weitestgehend wie bereits im Vorfeld erwartet.
Ich hatte dennoch auf mehr gehofft, muss ich zugeben. Durch den Preis positioniert sich die Karte aber natürlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, m.obermueller, NMA und 4 andere
Das…ist wirklich ernüchternd.
Rasterizer ist okay, aber nicht überragend.

RT sehe ich als mieß an. AMD war noch nie super in RT, aber der Boost ist dürftig.

Overall ist die 4080 nicht geschlagen, was äußerst unbefriedigend ist für die Preissituation und die Effizienz ist ebenfalls nicht dort, wo ich sie gerne hätte.

Auch preislich ist das kein besonders gutes Angebot Vor allem im Vergleich zu den Vorgängern.

Alles in allem bin ich etwas enttäuscht :/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stevefrogs, Kha'ak und 3 andere
Ja tut mir leid von der Effizienz enttäuschend die Leistung liegt aber wo er von vielen erwartet wurde.

Ich glaub Ernüchternd ist hier passend

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kha'ak
johnieboy schrieb:
Raytracing ist wie Erwartet, aber das die 7900XTX nur 4080 im Raster erreicht ist doch ziemlich enttäuschend, hatte nach den AMD eigenen Benches ertwartet das die Karte sich ziemlich genau zwischen 4080 und 4090 einordnet.
Statt der angegebenen 50-70% gegenüber der 6950XT sind es "nur" 35%
Das habe ich immer wieder gesagt. AMD hat auf den Folien immer von "up to" gesprochen und meinte damit ganz exklusiv Maximalwerte, was aber irgendwie keiner hören konnte oder wollte.
Auf alle Fälle waren AMD´s Angaben damit nicht gelogen aber sehr kreativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Munkman, Celinna und 3 andere
Weiß nicht, was ich von der 7900XTX halten soll. Hätte mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kha'ak und simosh
Raytracing auf 3080/90 Niveau. Sonst leicht unterhalb der 4080. Überlege gerade ein Rig zu bauen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Flywolf und da_exe
Alles in allem das was man erwarten konnte. Anschaffung günstiger, Verbrauch und Lautstärke ist höher also unterm Strich, ist die xtx auf Augenhöhe mit der 4080. Ich hab für meine 1399 bezahlt. Meine 1080 war jetzt 5 Jahre in Betrieb. Wenn ich eine Xtx gekauft hätte, wäre wohl der Preis nach 5 Jahren teurer bei den Strompreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und Hexenkessel
XHotSniperX schrieb:
Update: ziemlich ernüchternd
Ging mir gerade genauso. Hm. Also super animiert Geld in die Hand zu nehmen fühle ich mich gar nicht mehr, obwohl ich im Vorfeld gut angefixt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled, Luke S., Atlan2101 und 5 andere
Eine solide Karte, mehr aber auch leider nicht. Persönlich hatte ich etwas mehr Leistung und besserem Verbrauch gerechnet.

Schon komisch, dass nun ausgerechnet das neue AMD Topmodell die völlig deplatzierte 4080 in ein viel besseres Licht rückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Sennemaa, Hurricane.de und 8 andere
Wie ich lange vorher gesagt habe.....das war ein Griff ins Klo von AMD.
Jetzt mit CPU + GPU in 2022 voll in die braune Masse gegriffen. Sorry AMD, aber ihr habt gepennt. So wird Blue + Green wieder stark bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Ben_computer_Ba
War zu erwarten, nachdem man sich so gescheut hatte die Karten mit der 4090 zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, da_exe und Kha'ak
NV ist gezwungen die Preise anzupassen und wird das absehbar auch, AMD muss nachziehen. Bis dahin dürfen die Treiber reifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe und CLWSK
Aus dem Fazit: "Stand jetzt ist AMD dadurch allerdings dazu gezwungen, dem Kunden die neuen Produkte durch eine aggressive Preisstrategie schmackhaft zu machen. "
Ist das wirklich eine "aggressive Preisstrategie"? Ich bin mir Sicher, dass AMD bei über 1000€ pro Karte Gewinn machen kann!

Übrigens finde ich sie von der Preis/Leistung ziemlich gut einsortiert. Im Vergleich zur 3090 und 3090ti schneller und günstiger, im Vergleich zur 4080 eigentlich in einer anderen Preiskategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Feuerbiber, II n II d II und eine weitere Person
Bin ziemlich enttäuscht, da hat Nvidia diesmal leichtes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Unnu, NMA und 2 andere
AMD muss sich auf gar keinen Fall verstecken, ihre Karten sind Bombe und können mit der 4090 (ohne RTX) mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und 7oNine
Zurück
Oben