Hallo zusammen,
@ v_ossi
Der Vergleich hinkt völlig. Die Relation stimmt hinten und vorne nicht. Nicht böse gemeint. Ryzen war ein richtig guter Wurf, zum einen wurde der Wettbewerber dort bedrängt, wo man es angekündigt hatte. Man war mit einem jeweiligen Modell auf ähnlicher Performance in mehr als einem Bereich.
Insbesondere stimmte die Relation von Performance / Effizienz und Stromverbrauch. Und genau dies stimmt bei den letzten AMD GPU`s eben leider nicht mehr. Das ist ja nicht erst jetzt der Fall. Nur sieht es jetzt so aus, daß die Bilanz, das Verhältnis, sich nochmal verschlechtert hätte. Und der Wettbewerber wird eher nicht dort bedrängt, wo es angekündigt wurde.
Und damit einhergehend, daß AMD bzw. die GPU-Sparte sich rein gar nichts zu Herzen genommen hat. Denen ist doch auch nicht Entgangen, daß die Leute auch auf Effizienz / Stromverbrauch Schauen. Schlimmer noch, bei Ryzen haben sie doch auch die Kurve gekriegt.
Desweiteren kann man CPU`s mit GPU`s nicht dahingehend vergleichen, daß Vorteile sich später niederschlagen. Bei CPU`s ist das nicht so schlimm, diese haben in Spielen nicht mehr die Bedeutung, wie es bei den GPU`s der Fall ist. CPU Leistung ist im übrigen heutzutage in Massen vorhanden, im Gegensatz zu Früher, wo man mit jeder Neuen BS-Version eine Neue CPU benötigte.
Das sieht bei GPU`s im Bezug auf Spiele deutlich anders aus. Man muß deutlich früher Aufrüsten bzw. eine GPU reicht heutzutage nicht so lange, wie es CPU`s tun. Bei GPU`s ist es eminent wichtig, daß sie ihre Leistung möglichst nach dem Kauf höchstumfänglichst auf den Boden bringen. Und nicht erst mit der Hoffnung auf ein Versprechen der Leistung nach dem ein oder anderen Jahr, wenn die Optimierungen richtig reinhauen.
So long...