Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Ich finde es immernoch geil wie NVIDIA permanent die 750TI verkauft für viel zu teure Preise, während sie sozusagen unnötig ist noch herzustellen.

Aber man sieht auch dass da ein Markt für Vega ist und nicht jeder eine 1070/1080 im Rechner hat
Und die 0,42%... deswegen geht AMD nicht pleite. Sieht halt nicht so gut aus wenn man keinen 1080TI Konkurrenten hat, aber damit verdient man am wenigsten

Elephant lol schrieb:
Aber wer bitte braucht mehr Leistung als 1080 Ti? Das sind doch nur hartgesottene Gaming Fans, die auf 4k in 144 Hz flüssig ihr geliebtes Kiddygame CoD zocken wollen (harte Übertreibung beabsichtigt). Auch grafisch anspruchslose Spiele können begeistern. Silver, Binding of Isaac, WoW, HotS, CS:GO, Ori, The Witcher, Hotline, Darksiders, von 1990 bis 2017 ist eigentlich immer was dabei, was gut ist und nicht Triple A Grafik auf den Tisch legt.

Aber klar, um unter Freunden mit dem längsten E-Peen aufzutreten, braucht es eine GTX 3099 GTXxX.
Hört sich für mich eher nach jemanden an, der gerne mehr würde aber nicht das nötige Kleingeld hat. Dann muss man sich eben auch mal Sachen schön reden.
OT: Seit wann ist eigentlich The Witcher (ich gehe mal davon aus, dass du nicht den ersten Teil meinst) ein grafisch anspruchsloses Spiel?

@DrFreaK666
Aber auf die bisher genannten RX Vega Modelle trifft das ja nicht zu, denn die ersten beiden sind im Bereich der GTX 1080 und etwas darüber, vom Preis her werden die sich auch nichts nehmen, denn die Dollar Preise ohne Steuern, werden hier in Euro ganz anders aussehen. Und die RX Vega 56 soll sich ja der GTX 1070 stellen, was den Preis betrifft, wird diese auch nicht günstiger sein wie eine GTX 1070.

Es sei denn, es kommen noch RX Vega Grafikkarten die sich dann zwischen der RX 580 und der RX Vega 56 bewegen, aber davon ist mir zumindest im Moment noch nichts bekannt. Natürlich ist da ein Markt, aber das sind überwiegend Konsumenten, die deutlich weniger wie 300,00 Euro für eine Grafikkarte auf den Tisch legen! :D

Elephant lol schrieb:
Auch grafisch anspruchslose Spiele können begeistern. Silver, Binding of Isaac, WoW, HotS, CS:GO, Ori, The Witcher, Hotline, Darksiders, von 1990 bis 2017 ist eigentlich immer was dabei, was gut ist und nicht Triple A Grafik auf den Tisch legt.
Mag ja alles sein, aber wenn man dann doch mal ein AAA-Spiel mit Max-Einstellungen zocken will, kommt man nicht um High-End herum. So siehts nunmal aus.

Was Grafikkarten angeht ist AMD leider wieder nicht konkurrenzfähig aufgestellt. Was Leistungsaufnahme angeht ist Nvidia besser aufgestellt, aber das interessiert nicht jeden..
Ich hoffe dass die Partner-Karten schnell und leise werden. Die Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X war damals eigentlich eine gute Karte

Die 0,4x% sind für eine solch teure Karte sehr respektabel.
Zudem sollte man bedenken, dass die Karte noch recht jung ist. Verglichen mit 1080, 1070 etc.
Ich will ja auch nicht sagen, dass jeder sowas will. Wirklich brauchen tut es keiner, aber man kann sie schon auslasten.

Eigentlich finde ich die Bundles von AMD gut, persönlich kann ich aber leider nichts damit anfangen. Ich hab zwar vor in Zukunft irgendwann mal einen Freesync Monitor anzuschaffen, das soll dann aber ein 144 Hz WQHD sein und nicht so ein komisches Ultra-wide-Ultra-HD-Gedöhns. Und wenn sowohl Ryzen als auch Vega früher erschienen wären, hätte ich vom Ryzen-Rabatt profitieren können, das ist nun aber auch nichts mehr.

Ich unterstütze AMD natürlich gerne, meine Kaufentscheidung wird davon aber erst mal nicht beeinflusst. Vega 56 muss sich schon gegen die 1070 behaupten können und/oder billiger sein. Wenn beide gleichwertig sein sollten, weis ich auch noch nicht so recht. Dann könnte ich entweder die 1070 nehmen und mit dem Nvidia Treiber glücklich werden oder die Vega nehmen, mich mit dem Treiber rumärgern aber auf lange Sicht evtl. beachtliche Performanceverbesserungen bekommen.
Naja, wird spannend, der August.

PS: Wo bleibt der Mod? Hier muss einiges ins Aquarium und eine bestimmte Person sollte vllt. auch mal 'ne Verwarnung kassieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen enttäuschend ist das schon.

Nachdem RYZEN sich doch ziemlich gut schlägt, hätte man gedacht, dass VEGA auch im GPU-Bereich richtig mitzieht, aber so wirklich überzeugen ist das gezeigte bisher nicht. Maximal auf dem Niveau der Konkurrenz, welche die Produkte seit einem Jahr im Programm hat, inkl. mittlerweile ausreifter Treiber und jede Menge Custom-Karten, wo für jeden irgendwas dabei ist. Dazu gute Effizienz und ordentliches OC-Potenzial. Eine Vega 64 auf 2 GHz+ prügeln dürfte unter Luft praktisch unmöglich sein, vielleicht sogar nur mit Sub-Zero-Zeug.

Da wirkt das "Poor Volta" und das ganze Getöse im Vorfeld schon ein bisschen fragwürdig.

Nvidia hat zum Weihnachtsgeschäft alles in der Hand. Entweder man dreht bei der GTX 10x0 Serie nochmal ein Stück an der Preisschraube, um die Lager leer kaufen zu lassen oder man bringt noch vor Weihnachten Modelle erste Sneaks mit GV104.

Sind die Specs aber dann war's das auch schon. Habe meine GTX1080Ti wieder nach knapp 3 Wochen verkloppt, da alle Spiele nur Schrott sind. Da muss man ja dem Elephanten lol recht geben, denn seitdem Gaming sich zum Service entwickelt hat, bleibt Grafikgalore eben nur Nebensache.

Was solls, ich hoffe trotzdem das Jensen uns Skynet baut samt dem Holodeck, wo ich dann wieder janz jemuetlich RTCW drauf daddeln darf :) Skynet geht mir am Poppes vorbei, aber so'n Holodeck wäre schon eine feine Sache...

Exar_Kun schrieb:
Sind ja nur 5-33% mehr Leistung. Ok, hast recht, das ist natürlich nicht weiter erwähnenswert.
5-33% ist aber für TBR zu wenig. Da müsste mehr bei rumkommen.
Deswegen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Es gibt einen Bug bei der Hardware oder beim Hardwaredesign.
Das seltsame Marketing könnte dafür sprechen.
2. AMD ist mit der Implementierung des TBR noch relativ am Anfang und wir werden in der Zukunft noch einen starken Boost bei der Performance erleben.

Aber abgesehen davon finde ich die RX 56 persönlich gar nicht schlecht. Preislich in etwa 1070-Niveau. Sollte leicht schneller als die 1070 sein. Dabei noch die Option auf einen günstigen Freesync-Monitor. Hört sich doch nicht schlecht an. Könnte mir durchaus vorstellen, die 56 zu holen. Allerdings warte ich auf die Custom-Modelle. Eine Referenz-Karte würde ich mir weder von NV, noch von AMD holen. Ich kann aber noch bis Herbst warten. Im Sommer zocke ich eh kaum...

Zotac2012 schrieb:
@Black&White
Die GTX 1080Ti liegt im Firestrike 1.1 Benchmark bei 32.XXX Grafik-Punkten, das ist ein ganz anderes Kaliber als die 25.XXX der GTX 1080 und die 22.XXX/23.XXX Grafik Punkte der RX Vega FE! :D

Dieses Argument ist sowas von Hinfällig wie AMD mit RPM optimierung in Serra beweist ;)

Benchmarks sind das was sie sind Schroit, sie stellen meist nicht die State of the Art da die zu dem Zeitpunkt möglich ist meist sind sie schon veraltet vor allem wenn es sich um Kommerziele Produkte handelt.

Mann muss das ganze immer in die Zukunft betrachten ansonsten verliert man

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt gerne mal wissen, auf welchem und wessen Mist dieser "Poor Volta" Witz gewachsen ist.
Ist ja viel aus dem Hypetrain um Vega geworden. Wie alt ist die 1080 jetzt gleich nochmal? Im Gegensatz zur CPU Sparte wo Intel gerade mal ratz fatz kalt gemacht wurde, hat AMD es mit Vega echt total verhauen. Mehr Wärmeentwicklung bei gleicher Leistung und scheinbar gleichem Preis wie eine mehr als ein Jahr alte Karte der Konkurrenz. Sorry, das war nix.

@Mitch2211

man kann sich aber auch etwas freundlicher / sachlicher ausdrücken...

@ MK One

ich sehe die Verzweigung GF / AMD lang nicht mehr so eng wie noch vor Jahren. Letztendlich gehts auch da nur ums Geld. Bei GF frage ich mich auch immer etwas wie deren Zahlen aussehen. Die ersten Jahre nach der Abspaltung, bei der quasi aus AMD die Garagenfirma wurde, war GF eher eine Art Puffer um AMDs Zahlen auszugleichen. Waren die schlecht - hat GF die Chips quasi verschenkt. Und dann, urplötzlich, musste man satte Nachzahlungen leisten (da zb zu viele Chips geplant und zu wenig abgenommen oÄ).

Der 7nm Prozess klingt ganz gut ja, auch hier gibts nen schönen Artikel dazu:
http://www.anandtech.com/show/11558...nm-plans-three-generations-700-mm-hvm-in-2018

Aber überleg dir mal wie lang der Prozess hin ist und was man an GFs stelle machen würde wenn dieser rockt. Richtig, Apple SOCs in Massen produzieren, dann noch andere Smartphone SOCs und irgendwann vielleicht Mainstream GPU. Erst sehr spät sieht man in einem Prozess die Fat Die, außer man heißt Nvidia und vertickt Teslas um 20k das Stück.

AMD ist eher dazu genötigt noch einen besseren 14nm Chip nachzulegen. Nvidia zeigt ja das potentiell deutlich mehr zu holen ist. AMD versucht im HPC Fuß zu fassen, will auf Deep Learning mit spielen - aber der Zug ist in meinen Augen quasi abgefahren.

Das mit größte Problem bei EUV sehe ich in der Abhängigkeit zu ASML. Die scheinen da ja das Quasimonopol zu haben und es wäre nicht das erste mal dass es später wird als gedacht. Gerade ASML + EUV kann ein Lied davon singen.

Zuletzt bearbeitet:
Mitch2211 schrieb:
,,Verträge" :D Du meinst die läppischen 375 Millionen die AMD gezahlt hat für 5 Jahre? Was Intel und Nvidia problemlos zahlen können, schiebt AMD nur weiter in die roten Zahlen, die immer noch bei über 1,6 Millarden Dollar liegen. Für ein Pleiteunternehmen wird auch keiner produzieren. Abgesehen davon, dass es schließlich nicht nur einen einzigen Produzenten gib.
OT: Hey, wir haben in Deutschland auch Abgasnormen...und wen interessiert das? Keinen. Wer das Geld hat kann machen was er will. Da interessieren auch keine Normen oder Verträge.

Trolls wie dich versüßen mir den Abend :evillol:

Dann fahr doch ohne Umweltplakette in Großstädte wo sie vorgeschrieben ist , vielleicht haste ja Glück und triffst ne Politesse die das genauso sieht :D
Du Troll hast dich ja nur regestriert um zu nerven , oder ? Inhaltlich ist bei dir doch Ebbe , genauso wie woanders ...

@ Krautmaster
seh ich anders , das Tapeout des Starship und des Navi soll schon im Dezember dieses Jahres sein , ohne EUV Belichtung die die Fertigung vereinfacht ( und erst 2019 anlaufen soll ) und die Massenproduktion ermöglicht , ist die Produktion wegen mehrfachbelichtung und vieler Layer aufwendig und teuer
Allerdings hat ASML just wieder nen kleinen Durchbruch in Richtung Massenproduktion gehabt https://www.golem.de/news/chipmaschinenausruester-asml-demonstriert-250-watt-euv-system-1707-129132.html

Was kommen wird ist ne Ryzen Überarbeitung in Form einer neuen Revision Anfang 2018 , ob ne neuer Fertigungsprozess kommt hängt , denke ich , von der Samsung Lizenz ab und wieweit diese reicht

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens der VRAM wird für texturen nicht mehr das wichtigste sein die Entwicklung geht dort eindeutig bei allen Richtung Virtualized Textures.

VRAm wird nur noch für effekt overhead von Bedeutung sein.

Vor allem Bethesda wird hier demnächst Extreme nach Vorne ziehen das zu Pushen.

Die Datensets werden immer massiver und bei VR wird es dann extreme das alte Handling von Texturen ist am Ende.

In Zukunft werden alle nur noch darüber lachen wie innefizient wir mal texturen durch die gegend geschubst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würd ja ein direkter Test gegen eine GTX Titan XM AIO Wakü v. die 16GB Vega AIO mal interessieren. Wenn ich das so hochrechne sind die fast identisch was Effizienz und Leistung angeht.

Vega hat mehr Vram, ist aber mit 1600€ wesentlich teurer(300€), hat weniger Garantie(10 Jahre bei EVGA, bei AMD wohl nur um die 2) und ist 2 Jahre später auf dem Markt.

Trotzdem. Der Vergleich würd mich echt interessieren. Kopf an Kopf in sogut wie allen Bereichen.

In Zukunft werden alle nur noch darüber lachen wie innefizient wir mal texturen durch die gegend geschubst haben.
Vor allem die Leute wie ich die dann zukünftig sogut wie immer nur noch 4k fahren(ab big Volta bei mir) wird Vram wesentlich unwichtiger werden. Weil die ganze Rohleistung für die Auflösung drauf geht und wenn ich anstatt das Game dann auf 1080p runter zu stellen(wenn die Leistung nicht reicht für 4k), einfach nicht zocke bis zur nächsten GPU(4 Jahres Zyklus), dann braucht man den Vram auch nicht. Spiel wieder zurück ins Regal und auf die nächste GPU warten.

Optimale VRam Größe bei 4k ist dann um den Dreh 3/4 vom 100% Soll. 50% wird aber knapp, müsste aber auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ...

Meine GTX 1080 hab ich vor ein paar Monaten verkauft und überbrücke jetzt bis (Gaming-)Volta mit meinem Laptop(hat ne 1070 drin).

Toll dass AMD langsam die Leistung der 1070/1080 eingeholt hat. :daumen:
Wow ...

Is ja nur n Jahr her, dass ich mir mal ne 1080 geholt hatte(und schon wieder verkauft, bei den Preisen letztens).

E1nweg schrieb:
@Luxmanl525

Ja aber das ist doch der ungünstigste Fall. Wie gesagt, die Physik lässt sich nicht betuppen aber wegen 100 watt? Wir reden hier ja nicht von einer 120 watt karte gegen ein 400 Watt Monster. Diese "beträchtliche" Summe sehe ich da einfach nicht.

Stromverbauch ist nicht unwichtig aber wird imho zu hoch bemessen. Jedoch ist natürlich jedem selbst überlassen wie wichtig er dieses Thema nimmt.

Die Energieversorger freuen sich über dein Verständnis, als Geschenk ziehen sie dir dann auch gleich mal den Preis an ;)

Boah alter ich könnte immer wieder nur Kotzen wenn ich sowas lese

"ASUS Aura Sync lighting"

Früher hätte es keinen Nerd interesiert ob da was in seinem PC leuchtet heute machen die Schlipsträger aus dem Schrott ein Prestigeobjekt wie Autos, wie weit sind wir da nur herunter gekommen und haben uns verkauft.

Genau das gleiche bei OC man hat Millionen von Zombies erschaffen wenigstens feuert das ganze nun langsam Massiv zurück und zereist ihnen langsam alles.

Diese Zeit kotzt mich einfach nur an diese ganze Gamer scheisse die da Aufgebaut wird würd ich am Liebsten wegbomben.

Den Hollocube auf den Mond schiesen wo er hin gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben