Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Taxxor schrieb:
Hast du den Text irgendwo als Makro gespeichert?

Nö. Was ich aber sehr gut im Gedächtnis habe sind die hoffnungslos dämlichen Kommentare einiger User der letzten 1, 2 Monate, im Angesicht einer unausweichlichen Wahrheit - dass Vega bestenfalls ein GTX 1080 Mitbewerber ist, beim doppelten Stromverbrauch, und ein Jahr nach dem angepeilten Datum. Und dass das seit den allerersten Vega FE Benches klar war.

Beim Vega Hardlaunch gibt's dann eine AMD Fanboy Fail Compilation, Vega Edition. Keine Sorge, auch inkl Taxxor. Preview:

https://www.computerbase.de/forum/t...u-radeon-rx-vega.1697270/page-8#post-20304974
https://www.computerbase.de/forum/t...en-sich-im-kreis.1699450/page-8#post-20307725
https://www.computerbase.de/forum/t...en-sich-im-kreis.1699450/page-7#post-20306380

Lmao.

RuShEr89 schrieb:
Und das ist der Punkt!!!!
Der Punkt was viele nicht verstehen die gerade auf Vega eintreten!
Alle, wirklich alle sollten eigentlich traurig sein, es sind einige aber die Mehrzahl "bespuckt" gerade AMD
und feiert Nvidia.
Aber das sie deswegen selbst nur Nachteile haben, sehen sie leider nicht.
Den nun kann Nvidia die Preispolitik bestimmen und das traurige ist, das es viele gibt
die alles kaufen, egal wie teuer, Hauptsache das schnellste soll es sein.

Auch ohne Konkurrenz waren die Pascal Karten im Highend Segment mMm nicht überzogen teuer. Klar war die GTX 1080 zum Anfang relativ teuer, aber angesichts der nicht vorhandenen Konkurrenz und der starken Leistung gegenüber der GTX 980Ti auf jeden Fall gerechtfertigt. Vor dem Mining Hype hatte man die GTX 1080 schon für 450-470€ bekommen. Wenn man natürlich direkt nach Release kauft, ist man selber dumm
Die GTX 1080Ti ist noch ein besseres Beispiel. Der Preis wurde mit 850-950€ geschätzt, tatsächlich kam die Karte deutlich günstiger und auch schon weniger Wochen später gab es Karten für unter 650€
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Naja, in gewisser weiße haben sie die Wahrheit gesagt...

In wie fern?

Für mich ist das Thema AMD hiermit erledigt, ich werde im Winter in einen guten G-Sync Monitor investieren, bei AMD ist Hopfen und Malz verloren. Selbst mit den Apothekerpreisen von nVidia ist PC-Gaming noch ein vergleichweises günstiges Hobby

@Krautmaster

Richtig, dass ist schön für NV und schlecht für den Kunden/AMD. Wenn die 1160 dann ab 400 aufwärts verkauft wird (weil hat ja 1070-1080 Leistung), wirds zappenduster. Ob das alles so kommt, entscheidet hauptsächlich der Kunde indem er sein Portmonee eben öffnet oder nicht.

LordLaden schrieb:
Problem 1: Ich traurig, weil vega nicht so richtig lecker erscheint.
Problem 2: Hatte Hoffnungen für eine gute Freesync Karte
Problem 3: Viele wollen einfach Leistung für UHD @60 FPS. (ich wollte 3440x1440 @100 FPS) Da bleibt leider wohl nur nVidia.
Problem 4: bundles siehe meinen Kommentar weiter oben.
Ergo muss AMD mit Navi richtig liefern damit ich zuschlagen kann.

Habe auch auf Vega gehofft und gucke mir die Tests an....
Bin aber auch auf den ersten blick "enttäuscht" gewesen bzw traurig.
Da ich für AMD mehr erhofft habe um wieder mithalten zu können.

Wollte meine 390 langsam in den 2. Rechner schicken und wenn die Tests von Vega
kommen, werde ich mich entscheiden ob es eine Vega wird oder erstmal warten angesagt ist.
Noch hält die 390 Tapfer durch und bei FullHD mehr als ausreichend.
Doch UHD klopft immer mehr an meiner Haustür und warten fällt einem immer schwerer
und da Gsync mir ein Dorn im Auge ist, hoffte bzw hoffe das AMD irgendwie die Kurve bekommt.

Jahr 2018, bitte sei das Jahr für... um es in heutiger Jugendsprache ausdrücken ... endgeilen shit

Der Thread beweist mal wieder, daß nur Quantität (der Längste balken) zählt und nicht die Qualität.
Käufer einer aktuellen Highend-Graka wollen in 4K@Ultra zocken, weil es für sie die beste Qualität darstellt.
Das entbehrt schon einen satten Batzen Ironie, daß hier die bessere Qualität am längsten Balken gemessen wird.

Bin auf vollwertige Tests gespannt, vor allem von Tomshardware/FormatC wo Frameverläufe und Leistungsaufnahme in einer Kennlinie bildlich gemacht werden, damit es auch der letzte Trottel kapiert (sofern er in der Lage ist die Kennlinie zu verstehen und interpretieren)

schwenn schrieb:
Für mich ist das Thema AMD hiermit erledigt, ich werde im Winter in einen guten G-Sync Monitor investieren, bei AMD ist Hopfen und Malz verloren. Selbst mit den Apothekerpreisen von nVidia ist PC-Gaming noch ein vergleichweises günstiges Hobby

GeiLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLl
Gaming macht also nur ab einer 1080ti Spaß?
Man sollte mal eine Umfrage starten!

Aber kaufe dir mal einen schicken G-sync für plus 500€!

Ganz ehrlich, was beschwerrt ihr euch?

Wartet auf Tests, Partnermodelle und neue Treiber.

EchoeZ schrieb:
...
Das entbehrt schon einen satten Batzen Ironie, daß hier die bessere Qualität am längsten Balken gemessen wird.

Bin auf vollwertige Tests gespannt, vor allem von Tomshardware/FormatC wo Frameverläufe und Leistungsaufnahme in einer Kennlinie bildlich gemacht werden, damit es auch der letzte Trottel kapiert (sofern er in der Lage ist die Kennlinie zu verstehen und interpretieren)
Du hast ja Recht, aber dein Beispiel ist halt auch einfach die Kirsche für deine Argumentation. In anderen Spielen sieht das ganz anders aus.
IMG_20170731_211018.png

cele schrieb:
Hier stellt sich Vega/Freesync als gefühlt besser dar als 1080TI/Gsync

Wenn ein 100Hz Freesync bzw. Gsync Panel verwendet wird, kann die Ti ja auch logischerweise nicht davon profitieren 100fps haben zu können, wenn sich durch den Monitor 80fps und 100fps gleich anfühlen.

Trotzdem holt man sich heute lieber eine Karte die 100fps schafft als eine die 80fps schafft.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich hatte in der überschrift dick und fett "TEST" gelesen. doch den suchte ich vergebens..
Ist das nicht nur ein artikel mit einer vorstellung der VEGA reihe anstatt ein test???

hmmmmm.. not amused...

edit. sorry, mein fehler, die KATEGORIE hat sich TEST genannt...is irgendwie genauso irreführend, haha...

egal, mein fehler.. weitermachen :)

EchoeZ schrieb:

Der Test der Vega FE bei PC Perspective war relativ detailliert in der Hinsicht. Min FPS und FPS Drops haben schlechter als bei den Nvidia Karten ausgesehen.
Bevor jetzt wieder wer kommt "Vega FE ist nicht RX Vega" - Daten sind exakt gleich, Benchmarks bis jetzt sind exakt gleich, und die FE läuft sogar (gleich gut) mit dem AMD Consumer Treiber (17.7.2). Vega FE ist schlicht und einfach die Gaming Vega mit ein paar Pro Features.

Wolfsrabe schrieb:
Neue Karten von Nvidia können fast immer das zeigen, was sie auch wirklich drauf haben. Die Treiber sind quasi vollendet. Später folgende Treiber bringen oft nur noch im einstelligen Prozentbereich Besserungen, wenn überhaupt. Ist nicht verkehrt - denn so weiß man gleich, woran man ist und die offiziellen Benchmarks zahlreicher Computerforen und -Webseiten kann man dann auch so für bare Münze hinnehmen.

Bei AMD scheinen die Treiber nur grundlegend neue Grafikkarte zu unterstützen, diese können aber ihre Leistung nicht ausreizen. Dafür ist man dann erstaunt, daß spätere Treiber oder gar erst nagelneue Spiele und neue DirectX-Versionen o.ä. plötzlich so viel Leistung noch herauskitzeln können.

Nope! Maxwell zB war anfangs auf die Rohleistung bezogen nur geringfügig schneller/effizienter als der Vorgänger. Im einstelligen Prozentbereich. Innerhalb eines Jahres waren es dann ~30%.

stoneeh schrieb:
Der Test der Vega FE bei PC Perspective war relativ detailliert in der Hinsicht. Min FPS und FPS Drops haben schlechter als bei den Nvidia Karten ausgesehen.
Bevor jetzt wieder wer kommt "Vega FE ist nicht RX Vega" - Daten sind exakt gleich, Benchmarks bis jetzt sind exakt gleich, und die FE läuft sogar (gleich gut) mit dem AMD Consumer Treiber (17.7.2). Vega FE ist schlicht und einfach die Gaming Vega mit ein paar Pro Features.

Komisch dass das bei dem sehr sehr ausführlichen PCGH Test der Frontier ganz anders aussah!

stoneeh schrieb:
Maxwell zB war anfangs auf die Rohleistung bezogen nur geringfügig schneller/effizienter als der Vorgänger. Im einstelligen Prozentbereich. Innerhalb eines Jahres waren es dann ~30%.

Hast du damals auch die ersten Monate im Nvidia Thread geschrieben
"Die Treiber sind fertig. Da kommt nix mehr nach." ?

+25%, das klingt ja fast so nach "Wundertreiber".
Komisch dass das bei Nvidia möglich war, bei AMD aber nicht sein soll.

Moment, was wurde mit Maxwell nochmal eingeführt und dann im laufe des Jahres an die Spiele angepasst, was Leistung und Effizienz steigern soll, aber anscheinend am Anfang nichts ausgemacht hat?
Ach ja, TBR.

slogen schrieb:
Man sollte wirklich nicht vergessen das AMD die Treiber auch nach Jahren noch optimiet. Nvidia optimiert immer nur für die neueste generation. Das ist auch der Grund weshalb AMD Karten in Zukunft immer besser gegen deren Konkurrenten dastehen.

Sorry, aber dazu gab es auch schon eine ausführliche Analyse von CB, die zeigt, dass das nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wirklich nicht vergessen das AMD die Treiber auch nach Jahren noch optimiet. Nvidia optimiert immer nur für die neueste generation. Das ist auch der Grund weshalb AMD Karten in Zukunft immer besser gegen deren Konkurrenten dastehen.

Zurück
Oben