Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

@galatian
Bei mir ist seit Ende Juni meine alte 7970 wieder drin @Wasser... Radiator+Lüfter mit Kabelbinder am Gehäuse befestigt :D
Und da das tolle Ding keine normalen Displayport-Anschlüsse hat und mein Acer Predator bzw. ich kein passendes Kabel wird mit 60Hz statt 144Hz gezockt... Grässlich... Mir ist früher nie aufgefallen wie selbst 100fps da "ruckeln".
Ich hoffe nur, dass man den Verlust von Freesync da nicht all zu arg merkt.

Aber mal schauen, falls Navi gut wird, wird vielleicht ja die nächste wieder eine rote Karte, falls ich sie brauchen sollte :)
Bis dahin hat denke auch AMD die Architektur soweit im Griff Zwecks Treibern.

RuShEr89 schrieb:
Man weiß über Vega so gut wie nichts

Schon der dritte in den letzten paar Seiten der das behauptet..

Was weiß man denn nicht?
Man hat alle Spezifikationen.
Man hat die Taktraten, sowohl Base als auch Boost.
Man hat die TDP der einzelnen Versionen
Man hat von AMD handverlesene Benchmarkergebnisse der schnellsten Karte, in denen sie gerade so mit einer 1080 auf Werkstakt gleichzieht.
Dazu Aussagen, Vega lässt sich mindestens bis 1700Mhz takten. Was nicht viel ist, da das Topmodell bei 345W bereits 1677Mhz besitzt, bei 1700+Mhz nähern wir uns dann der 400W TDP.

Also ich hol mir erst ne neue GraKa wenn StarCititzen raus ist. Da bleibt auch noch ein bissl Zeit zum sparen:p

Ernsthaft, in FHD reicht die 3(?) Jahre alte obere MidRange wie 970 locker noch aus.
Zock zwar momentan nicht viel, aber Resi7, Doom'16, Witcher3, alles in Hoch-Ultra, keine Probleme.

Bei nem Freund mit seiner 290 noch andere aktuelle Titel gesehen, ebenso smooth.
Ein anderer Kollege daddelt fröhlich mit seiner alten GTX? (vor Maxwell) BF1.

Nur in WoT bin ich immer so schlecht, ob da ne neue GraKa was bringt?!
Für ThimbleWeedPark hab ich auch zu lange gebraucht..

Bin trotzdem irgendwie megagespannt wie Vega im Endeffekt performt, dick Rohleistung ist ja anscheinend vorhanden. Hoff die Spieleentwickler machen was draus.

Wird allem Anschein gleich ablaufen wie bei Polaris, erste Tests mit Referenz Karte und einem gefühlten Beta Treiber, der Ersteindruck wider nur mäßig gut.

Einen Monat Später Partnerkarten und besseren Treiber und schon sahen die Ergebnisse deutlich besser aus.

AMD sollte wirklich daran Arbeiten den Ersteindruck nicht immer zu versauen.

Strikerking schrieb:
Wird allem Anschein gleich ablaufen wie bei Polaris, erste Tests mit Referenz Karte und einem gefühlten Beta Treiber, der Ersteindruck wider nur mäßig gut.

Einen Monat Später Partnerkarten und besseren Treiber und schon sahen die Ergebnisse deutlich besser aus.

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Da sind beide, die 1060 und 480 drin damit man die beiden Gegenspieler vergleichen kann. Die 480 hat dann später etwas aufgeholt und zog mit der 1060 eben gleich. Das sind 5%. Das ist OK, das schafft AMD typischerweise durch spätere Treiberoptimierungen, mit Glück auch mal 10%.
nvidia hat das eigentlich immer von Anfang an. Das sind Dinge die man einpreist.

Aber hier ist der Fall leider anders. Die Stromaufnahme ist nicht ~30% höher sondern je nach dem welcher Fanboy grade rechnet 50-100% und die Performance ist eben so schlecht daß keine Treiberoptimierung dieser Welt, relativ zum High End, das hinbiegen kann.

Ich kann mir nur vorstellen die neuen Features die AMD in Vega bringen wollte, die eigentlich fast nur Nachbau von nvidia Features sind, sind massiv in die Hose gegangen, eine Art TSX bei Haswell, und mussten deshalb abgeschaltet werden. Man hat also Milliarden neue Transistoren für Features verbraten die nicht funktionieren. Taktet jetzt den Chip so hoch wie es nur irgend geht um die Performance wenigstens noch in den Bereich der Mittelklasse zu bekommen. Deswegen die riesig hohe TDP für eine neue Chipgeneration mit einem neuen, effizienteren Herstellungsprozess.

Also die nächsten zwei Wochen werden dann ja wohl sehr interessant werden wenn AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 ab dem 14. August und die beiden ersten Ryzen Threadripper, der 1950X und 1920X ab dem 10. August erscheinen.

Ich hoffe die neue Nano hat auch 8GB obwohl mir ja auch 4GB reichen würden, aber mehr ist ja immer besser. :-) Die Fury Nano fand ich ja schon echt spitze hoffentlich wird die wieder so gut.

MK one schrieb:
Es kommt ganz auf GF 7 nm Finfet Prozess an , 2 Jahre noch .. , dann könnte AMD eventuell an Nvidia vorbeiziehen .

2 Jahre... schon mal dran gedacht dass Nvidia wenn sie Lustig sind genauso die Samsung Fertigung verwenden können? AMD fertigt nichts selber, genau wie Nvidia. Beide können sich erstmal frei raussuchen wo sie ihre Chips in Auftrag geben.

RuShEr89 schrieb:
Man weiß über Vega so gut wie nichts
Taxxor schrieb:
Schon der dritte in den letzten paar Seiten der das behauptet..

Was weiß man denn nicht?
Man hat alle Spezifikationen.
Man hat die Taktraten, sowohl Base als auch Boost.
Man hat die TDP der einzelnen Versionen
Man hat von AMD handverlesene Benchmarkergebnisse der schnellsten Karte, in denen sie gerade so mit einer 1080 auf Werkstakt gleichzieht.
Dazu Aussagen, Vega lässt sich mindestens bis 1700Mhz takten. Was nicht viel ist, da das Topmodell bei 345W bereits 1677Mhz besitzt, bei 1700+Mhz nähern wir uns dann der 400W TDP.
Test´s abwarten!!!!
Wir haben den Grundriss von AMD, mehr auch nicht.
Wir wissen gegen wen Vega antritt, aber wissen nicht wann bzw wo Vega besser bzw schlechter ist.

Grundgeriss ist vorhanden!! Der Aufbau fehlt (aka Test) sowie dann vllt besserer Treiber aka Innengestaltung!
Ich habe also nicht behauptet das Vega vllt mit einer 1080ti mithalten kann.
Ich sagte nur, man solle lieber die Tests abwarten, wo man genau sehen kann wie gut sich Vega schlägt (zum Beispiel gegen eine 1080/1070) und wie nah/fern sie zur 1080ti ist.
Und was sie Verbraucht!

AMD sowie Nvidia und Intel zeigen nur das "Positive" dar und erst in neutralen Tests zeigt sich wirklich wie gut
das Produkt wirklich ist.

Wer weiß, am ende ist Vega wirklich besser als die 1080, vllt sogar nah dran an der 1080ti.
Es kann aber auch anders aussehen und Vega ist sogar schlechter als die 1080.

Einfach auf Tests warten und es wird sich zeigen wo Vega steht und was sie am ende wirklich verbaucht.
(vllt mehr, vllt weniger, nur der Test kann es zeigen.)

Edit:
Und man sieht wo Vega gut/schlecht ist (Spielebezogen).

Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
Beim Modell mit Wasserkühlung wird sogar ein 1000W-Netzteil empfohlen (Gigabyte RX Vega 64). Man kann's auch übertreiben. :D

:lol:

1000W als Empfehlung. Herrlich. Ja gut, MSI gibt auch SLX Boards raus fern jedes TDP Limits, klar, wenn man da noch ne OC 500W Vega dazu haut kommen 1000W bald hin.

HominiLupus schrieb:
Die "Dreingaben" sind Alarmglocken. Das sind Katastrophensignale, viel schlimmer als alles andere. Das zeigt am besten: Vega ist unverkäufflicher Schrott und AMD weiß das. Solche Dreingaben werden nur dann geboten wenn es sich sonst nicht verkauft. Wenn du ein Produkt hast welches dir die Kunden aus der Hand reißen machst du keine solchen Deals

Ramschware.

Hey jetzt demütige nicht die gehypten AMD Fanboys! Die meinen doch nur, dass AMD solche "Deals" (die es in Europa sowieso nicht geben wird) aus reiner Menschengüte machen.
AMD braucht einfach nur Geld, und zwar schnell.

Was mich mal interessiert ist,wenn Vega zwischen GTX1070 und GTX1080 liegt,was sollte dann der komische Test von AMD wo sie diese beiden Pcs aufgestellt hatten und Gamer haben testen lassen wo es besser läuft.

Sagen wir mal die 1080 macht in dem Spiel 90FPS und die 1070 macht 75FPS,jetzt liegt Vega zwischen beiden, also mit 85FPS.Da merkt doch keiner ein Unterschied ob das jetzt 75,85 oder 90FPS sind.

Strikerking schrieb:

AMD sollte wirklich daran Arbeiten den Ersteindruck nicht immer zu versauen.

Ja das ist richtig. Insbesondere weil viele Leute keine Nachtests lesen.

Wobei es bei nvidia auch nicht so viel besser aussieht.
Die Founders Edition Karten zum Launch sind auch gerne 10 bis xx Prozent langsamer als die schnellsten Partnerkarten.
Die Treiber werden von nvidia auch stark innerhalb der ersten sechs Monate nachgebessert. Siehe DX12 Performance der 1060 zum Launch und heute.

Es steht allerdings außer Frage das die Referenz Boards von AMD idr suboptimal sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RuShEr89 schrieb:
Man weiß über Vega so gut wie nichts, aber es wird schon auf Vega eingetreten.

Und genau das ist das Problem. Selbst zum Release gibt es immer noch viele Fragen. Warum sollte wohl AMD diese ganzen Blindtests gemacht haben? Die wissen was ihre Karten können...aber eben nicht können.
Im Gegensatz zu Nvidia's letztem Release. Karte vorgestellt ohne viel Werbung vorher, alle Daten genannt und schon wenige Tage nach Release verfügbar. (Founders Edition)
Das hat AMD aber noch nie hinbekommen zum Release tatsächlich was stichhaltiges zu bringen.

Mitch2211 schrieb:
Hey jetzt demütige nicht die gehypten AMD Fanboys! Die meinen doch nur, dass AMD solche "Deals" (die es in Europa sowieso nicht geben wird) aus reiner Menschengüte machen.
AMD braucht einfach nur Geld, und zwar schnell.

Wo wird den bitte behauptet das AMD die Deals aus Menschengüte heraus macht?
Wenn sich einer als Fanboy outet, dann wohl eher du!
Mit so einem Bündel will man klar verkaufen und damit mehr Marktanteile sichern.
Klar will man Damit etwas dazu verdienen.
Selbst ein Sonderschüler würde sehen das es um Profit/Marktanteile geht und nicht aus Menschengüte.
Und das AMD aus dem letzten Loch pfeift weiß auch jeder.

Solch ein Deal ist für den Endverbraucher nur von Vorteil und da du ein Endverbraucher bist, ist dies
auch ein Vorteil für dich, ob du auf so ein Deal eingehen willst oder nicht sei dahingestellt.

Du hast dich soeben selbst ins aus geschossen, hoffe du merkst es!

Edit:
Ich bin kein Fanboy von XYZ, ich suche nur das beste Produkt für mich aus,
was meine Vorlieben angeht bzw was ich brauche.
Ob dies eine AMD Cpu/Gpu, eine Nvidia Gpu und oder Intel Cpu mit oder ohne iGpu.
Was taugt wird genommen bzw was für MICH taugt wird genommen!!!

EDIT2:
Nehmen wir an, Vega gefällt mir und ich suche gleichzeitig eine CPU und oder Monitor
und Ryzen gefällt mir auch, dann ist es doch logisch das ich auf so einen Deal eingehe und dabei noch spare....oder? (es geht Allgemein um Deals und hat nun nichts mit außerhalb Europa zutun)

Edit3:
Es ist auch ein Vorteil für dich wenn AMD nicht pleite geht!!!!
Hoffe du wachst mal auf und freust dich lieber wenn AMD auch mal die Kurve bekommt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwie ein Déjà-vu wenn ich mir hier alles so anschaue. War damals beim Release der Fury nicht anders. Treiber hin und her. Da wird nicht mehr viel drin sein. Was mir nicht in den Kopf will, das mehr als doppelte Leistung zur RX580 hinlegt aber diese nicht wirklich umsetzen kann.

Die einzig interessante Karte könnte die Vega56 sein, welche auch vom Strombedarf her um einiges niedriger ist. Ich dachte die Zeiten von Hawaii seien endlich vorbei.

Das ist egal. Dann wartet man halt einen Monat und dann gibt es genügend Benchmarks.

Ich habe nur einmal Day One Hardware gekauft und kann davon nur abraten.

RuShEr89 schrieb:
Test´s abwarten!!!!
Wir haben den Grundriss von AMD, mehr auch nicht.
Wir wissen gegen wen Vega antritt, aber wissen nicht wann bzw wo Vega besser bzw schlechter ist.
AMD hat doch höchstpersönlich 6 Spiele in 1440p und 6 Spiele in 4K getestet und die entsprechenden fps angegeben im Vergleich zur Konkurrenz. Diese Werte werden der bestmögliche Fall sein.

AMD sowie Nvidia und Intel zeigen nur das "Positive" dar und erst in neutralen Tests zeigt sich wirklich wie gut
das Produkt wirklich ist.

Wer weiß, am ende ist Vega wirklich besser als die 1080, vllt sogar nah dran an der 1080ti.
Siehst du den Widerspruch? Vega ist selbst in diesen "Positiven" Benches nicht besser als die 1080 und wenn dann um 1-2fps.
Wie soll sie denn dann in den neutralen Tests besser sein?

RuShEr89 schrieb:
Wo wird den bitte behauptet das AMD die Deals aus Menschengüte heraus macht?
Wenn sich einer als Fanboy outet, dann wohl eher du!

Du hast dich soeben selbst ins aus geschossen, hoffe du merkst es!

Ich dachte es ist offensichtlich, dass meine Aussage reine Ironie war...

RuShEr89 schrieb:
Solch ein Deal ist für den Endverbraucher nur von Vorteil und da du ein Endverbraucher bist, ist dies
auch ein Vorteil für dich, ob du auf so ein Deal eingehen willst oder nicht sei dahingestellt.

Ne, die 700€ AiO ist mit ihren Dreingaben für mich garkein Vorteil.
Ich habe schon einen 4K Async Monitor.
Auch habe ich ein LGA2011 System das besser mit der GPU klar kommen sollte (HBCC).
imho. wäre es mir lieber die GPU wäre 100€ billiger ohne diesen ganzen Kram, von mir aus auch 130€ billiger ohne das alublech....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben