Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Zumindest weisen darauf AMD-eigene Benchmarks hin. Bis zur finalen Beurteilung der Performance sollte jedoch noch auf die richtigen Tests gewartet werden
Wenn AMD eigene Benchmarks das nicht hin bekommen, dann werden andere es erst recht nicht. Schließlich geben die Firmen immer nur die bestmöglichen Ergebnisse/Benchmarks an und kein schlechteren. Dies wird aber bei den anderen wohl eher der Fall sein.
Also wohl doch nur Ergebnisse zwischen der 1070er und der 1080er. Sieht man ja schon an den angepeilten Preisen.

ich würde erst mal die 210 Watt Vega RX56 im Vergleich zur 1070 abwarten bevor ich dieses Urteil fälle
Die hat nur einen 8 Pol Anschluss

Na ja also so ca. innerhalb dessen was ich erwartet habe.
Wieder mal zeigt sich: Alle kochen nur mit Wasser.

Gut für diejenigen die noch aufrüsten wollen und nun mehr Auswahl haben. Für diejenigen die nicht warten konnten die Bestätigung keinen Fehler gemacht zu haben also auch gut.

Einziges Manko bleibt wohl das nun klar ist das AMD über 6 Monate in der Entwicklung hinter Nvidia zurück liegt.

KarlKarolinger schrieb:
bis ich das Kleingeld habe gibt es aber vielleicht schon den 7nm Shrink. Der war doch angekündigt, oder?
Zum einen ist der 7nm HP-Prozeß von GloFo zwar direkt für AMDs Bedürfnisse ausgelegt, zum anderen startet die Risk-Production aber erst im 1. Hj 2018. Es wird also allerfrühestens Ende 2018 was werden, eher wahrscheinlich aber Anfang 2019.
Für die semi-custom Konsolen-SoCs könnte der Sprung auf 7nm bereits Mitte 2018 vollzogen werden, dann sollte TSMC den LP-Prozeß in Vollproduktion hochgefahren haben. Es ist noch nicht klar, wann davon mit einer HP-Variante - wie sie Nvidia benötigt - zu rechnen ist.

Wann wohl die Arbeiten an Navi begonnen haben? Ich befürchte fast, dass es dann wieder genau so aussieht, dass Navi gerade so mit einer 1180/2080 mithalten kann, je nachdem wie gut Nvidia vorankommt sogar nur mit einer 1170/2070

TNM schrieb:
Wir haben die Rohdaten (Specs), wir haben FE Benches, wir haben AMD cherrypicking Folien mit ihren Bench-Ranges, und ALLES, wirklich alles passt zusammen und ist in sich schlüssig: Vega erreicht die Ti nicht, auch nicht "fast"

Jep. Und die RX Vega Leaks, die sich innerhalb ein paar Prozent der FE befinden.
Laut AMD selbst ist der Grossteil des AMD Treiber Teams seit Monaten damit beschäftigt, Treiber für Vega zu schreiben/optimieren. Die Treiber sind fertig. Da kommt nix mehr nach.
Auch beim Preis orientiert man sich an der 1080.
Kein Indiz irgendwo, dass die Karte irgendwas anderes wird als ein 1080 Mitbewerber.

Serphiel schrieb:
Einziges Manko bleibt wohl das nun klar ist das AMD über 6 Monate in der Entwicklung hinter Nvidia zurück liegt.

Wieso glaubt das eigentlich jeder ? Die Entwicklungsabteilung dreht doch nicht nur deswegen Däumchen nur weil die HBM2 Massenfertigung wegen Problemen 1 Jahr auf sich warten ließ ..

Zuletzt bearbeitet:
stoneeh schrieb:
Die Treiber sind fertig. Da kommt nix mehr nach.

Hast du den Text irgendwo als Makro gespeichert?

Natürlich arbeiten sie weiterhin am Treiber, so wie sie es immer tun.

Vega 64 für 450€ ist gekauft, wie gut das mein Monitor kaputt gegangen ist und ich nun einen UHD habe.^^

Die Preisstrategie finde ich richtig, so kann AMD Marktanteile holen und Spiele werden auch wieder mehr für AMD optimiert, zumindest hoffe ich das. Nur muß AMD halt auch nen sehr guten Treiber liefern da kommt mir im Moment noch eher zu wenig.

nospherato schrieb:
Sooo, zu viel Ungeduld gehabt und wie der Zufall so will, gibt es bei amazon.fr ja nach wie vor die 1080ti aorus extreme für 716€... Die wurde so eben bestellt.

Dito...samt Wasserblock und Backplate von EKWB. Ärgerlich nur, dass ich das nicht längst schon gemacht hatte und mich hab hinhalten lassen...

Steffenkrue schrieb:
Vega 64 für 450€ ist gekauft, wie gut das mein Monitor kaputt gegangen ist und ich nun einen UHD habe.^^

Die Preisstrategie finde ich richtig, so kann AMD Marktanteile holen und Spiele werden auch wieder mehr für AMD optimiert, zumindest hoffe ich das. Nur muß AMD halt auch nen sehr guten Treiber liefern da kommt mir im Moment noch eher zu wenig.

Dir reicht die VEGA 64 für UHD? o.O

LordLaden schrieb:
Dir reicht die VEGA 64 für UHD? o.O

Wenn man AMD glauben darf bekommt sie in 100 getesteten Spielen in UHD 60fps hin. Welche Spiele das sind weiß man nicht, ich denke aber nicht, dass es 90% Indie 2D Spiele waren.

Sehr schön. Wenn die Verfügbarkeit und Preis (-> Mining?) stimmt, kommt bei mir eine 56er her. Eigentlich war ich schon fast dabei für meinen 1440p-Bildschirm eine GTX1070 zu kaufen, aber jetzt sind ja die Preise unmöglich hoch geworden. Vielleicht kein schlechter Zufall ;)

@galatian
War bei mir nicht so schlimm :D War jetzt 4 Wochen eh nicht daheim (Urlaub, Weiterbildung usw.), somit hatte ich eh keine Chance zu spielen.
Das Release nervt mich aber einfach grad, da es nach wie vor einfach zu viele Unbekannte gibt und ich dafür nicht dann 750€ auf den Tisch lege...
Auf 50€ hin oder her kommt es bei der Summe auch nicht mehr an, aber ohne Informationen, wars das für mich diesmal und es wurde eben grün :D

Steffenkrue schrieb:
Und was genau soll da nur eine Karte bringen?

@nospherato: bah und ich hab extra im Hype meine beiden Hawaiis den Minern verkauft. Seit vier Wochen nur mit der Iris Pro unterwegs. Naja ist ja auch egal. Mein Freund braucht neue Graka und der bekommt auch noch meinen LG Monitor. Dann hat er den gleich dreimal. Ihm passt dann Vega ganz gut, ausreichend schnell für ihn sollte es sein.

Taxxor schrieb:
Wenn man AMD glauben darf bekommt sie in 100 getesteten Spielen in UHD 60fps hin. Welche Spiele das sind weiß man nicht, ich denke aber nicht, dass es 90% Indie 2D Spiele waren.
Dann ist sie wohl doch schneller als eine 1080Ti! :lol:

Myon schrieb:
Topic: Es wird darauf hinaus laufen, wie jedes mal: Die eingangs durchwachsenen Benchmarks einer neuen AMD-GPU werden im Laufe der nächsten Monate treiberseitig stark zulegen. Daher finde ich die jetzt angegebenen 12,7 TFLOPS angesichts der vor 9 Monaten prognostizierten 12,5 TFLOPS schon ganz gut, das liegt entsprechend sogar über den Erwartungen. AMD liefert und bietet darüber hinaus einige nette Dreingaben wie die Gutscheine und FreeSync-Funktionalitäten, Games 4 Free, offenbar bessere Frametimes als bei der Konkurrenz und das alles für einen passablen Preis. Hört sich doch alles ganz gut an.

Die Treiber werden keine Wunder vollbringen auch wenn sich AMD Karten besser halten über die Zeit, eben wegen der hohen Rohleistung.
Ich habe auch kein Problem eines nicht eingelösten 1080Ti oder gar Voltakillers. Das ist mir so was von scheißegal. Mein Problem ist der Rückschritt gegenüber Fiji. Massiv mehr Ressourcen (Transistoren, Takt) bei marginal Wachstum an Performance, proportional sogar negativ.

Die "Dreingaben" sind Alarmglocken. Das sind Katastrophensignale, viel schlimmer als alles andere. Das zeigt am besten: Vega ist unverkäufflicher Schrott und AMD weiß das. Solche Dreingaben werden nur dann geboten wenn es sich sonst nicht verkauft. Wenn du ein Produkt hast welches dir die Kunden aus der Hand reißen machst du keine solchen Deals "aber jetzt noch billiger!" "Mit diesem Steakmesser bekommen sie nicht nur die Gurkenhobelmaschine sondern auch den Radieschenrosettenschäler. Und diesen Wetzstein!"

Ramschware.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es ja, was aber hier nicht der Fall ist.
Man sollte erstmal Tests abwarten bevor etwas zu Grund und Boden gestampft wird.

Man weiß über Vega so gut wie nichts, aber es wird schon auf Vega eingetreten.

Ich kann hier nur den Kopf schütteln bei so manchen Post´s und muss dabei immer wieder
an ein bestimmtes Zitat von Albert Einstein denken.

Zurück
Oben