Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Letztendlich läuft das hier wieder mal auf Bashing heraus. Eigentlich sollte CB die Leserkommentaree unter Artikeln zu Grafikkarten deaktivieren.

Btw ist es seit jeher so das Treiber und Karten erst nach mehreren Monaten gut abgehangen sind. Von daher halte ich Diskussionen zu neuen Produkten für hinfällig.

Krautmaster schrieb:
2 Jahre... schon mal dran gedacht dass Nvidia wenn sie Lustig sind genauso die Samsung Fertigung verwenden können? AMD fertigt nichts selber, genau wie Nvidia. Beide können sich erstmal frei raussuchen wo sie ihre Chips in Auftrag geben.

schon gewußt das das der 7 nm LP gar keine Samsung Fertigung ist ? Sondern ne Eigenentwicklung von GF ? = Keine Samsung Lizenz notwendig ... . Da aber AMD Erstkunde ist wird Nvidia ggf. warten müssen bis Kapazitäten frei sind , und das kann dauern , da AMD das ganze Porffilio auf 7 nm umstellt oder den 7nm Prozess eines anderen Auftragsfertigers nutzen müssen , arbeiten ja viele dran , incl Intel

https://www.extremetech.com/computing/250936-globalfoundries-announces-early-7nm-availability-40-improved-performance-14nm-finfet
Over the past few years, we’ve seen the foundry business evolve from a single-horse race that TSMC effectively “won” each and every cycle to a two-way competition with Samsung. Now, GlobalFoundries is making a serious push of its own with early 7nm technology availability and volume production currently planned for the back half of 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch Mal abwarten. Jemand der lediglich "3dMark zockt" wird wohl, am Hersteller Nvidia nicht vorbeikommen. Mich interessieren vor allem Freesync i.v.m. meinem Eizo FS2735 und im Vergleich zu meiner derzeitigen 980TI OC. Ich werde abwägen welche Vorteile sich ergeben könnten und ob sich ein Wechsel lohnt hinsichtlich meines Einsatzgebietes. Ich bin weiterhin gespannt

Rückblickend war das Verhalten von AMD (respektive die Öffentlichkeitsarbeit) sogar recht fair den potentiellen Kunden gegenüber. Natürlich kann AMD sich nicht im Vorfeld (wo man vielleicht auch noch an bessere Treiberoptimierung geglaubt hat) hinstellen und den potentiellen Käufern, die auf einen 1080ti-Killer gehofft haben sagen, "die Karte wird Mist". Zudem ist Vega ja auch nicht Mist. Die Karten haben noch potential zu "reifen", sind dennoch Oberklasse (kommt mal klar Leute, auch heute noch ist 1080 Oberklasse - nur nicht Spitzenklasse halt). Aber die im Vorfeld überbordenden Erwartungen wurden nicht gehalten.

Potentielle Käufer wie ich, wurden auch ohne "wird Mist die Karte" durch die Öffentlichkeitsarbeit in der letzten Zeit aber auch nicht mehr in dem Glauben gelassen, dass man was großes zu erwarten hat. So hat man dann halt doch zur 1080ti gegriffen und kann jetzt ohne Groll AMD alles Gute für die weitere Treiberoptimierung und ggf. Vega2 wünsche. Meine Sympathie haben sie - nur mein Geld hätten sie jetzt auch nicht gekriegt. Wie gesagt, ich hab keinen Groll, ich finds fair. Hätten sie auch in den letzten Monaten noch weiter auf die Pauke gehauen und dann jetzt sowas released, wäre ich echt sauer gewesen.

Unterm Strich zielt bei AMD anscheinend vieles auf den Profi-Sektor (Deep Learning etc.) - in der Richtung kann es ja auch funktionieren und da ist eh mehr Geld mit zu machen, als mit der Handvoll Ultranethusiasten, die 900-1000 Taler für ne Gaming-Graka ausgeben. Einfach etwas oberhalb der 500er-Reihe zu haben ist wichtiger. Und in dem Bereich ist dann Freesync auch ein echtes Argument und auch die Hardware-Bundles sind besser. Sie machen das beste draus, finde ich.

slogen schrieb:
Man sollte wirklich nicht vergessen das AMD die Treiber auch nach Jahren noch optimiet. Nvidia optimiert immer nur für die neueste generation. Das ist auch der Grund weshalb AMD Karten in Zukunft immer besser gegen deren Konkurrenten dastehen.

Hura!!! Zum Glück gibt es Treiberupdates für die HD 7870! Dann kann man ja 5 Jahre später 2FPS mehr rausholen *Ironie off*

Wer will eine Beta Version, die erst in 2 Jahren ausgereift ist? Sollte nicht das Ziel sein, direkt angepasste Treiber zu haben und nicht erst dann, wenn die nächste Generation vor der Tür steht?

MK one schrieb:
schon gewußt das das der 7 nm LP gar keine Samsung Fertigung ist ? Sondern ne Eigenentwicklung von GF ? = Keine Samsung Lizenz notwendig ... . Da aber AMD Erstkunde ist wird Nvidia ggf. warten müssen bis Kapazitäten frei sind , und das kann dauern , da AMD das ganze Porffilio auf 7 nm umstellt oder den 7nm Prozess eines anderen Auftragsfertigers nutzen müssen , arbeiten ja viele dran , incl Intel

Du bist echt das typische Bild eines Fanboys...Hauptsache wird hier von 7nm und sonstwas geredet, wo doch AMD nicht mal ansatzweise das notwendige Geld für die entsprechende Entwicklung hat. Was interessiert Nvidia so ein Mist wie "Erstkunden"? Am Ende wird für die Firma produziert, die mehr Geld bietet. Und da hat Nvidia allein im letzten Jahr fast doppelt so viel verdient wie AMD...und das NUR mit GPUs und nicht mit CPU und GPU zusammen.
Wer das Geld hat, hat die Technologie, so einfach ist das.

Ich hab ja Verständnis dafür, dass nach +1 Jahr die großen Wunder erwartet werden, aber dass AMD an mind. 2 Fronten kämpft, bleibt bei den meisten nVidia Boys wohl vergessen.

Ich persönlich mag AMD lieber als Intel und nVidia, aber das heißt nicht, dass ich beide kategorisch ablehne. Bei mir arbeitet eine Intel CPU und bis vor kurzem wollte ich mangels Alternativen noch eine nVidia Karte kaufen.

Aber wer bitte braucht mehr Leistung als 1080 Ti? Das sind doch nur hartgesottene Gaming Fans, die auf 4k in 144 Hz flüssig ihr geliebtes Kiddygame CoD zocken wollen (harte Übertreibung beabsichtigt). Auch grafisch anspruchslose Spiele können begeistern. Silver, Binding of Isaac, WoW, HotS, CS:GO, Ori, The Witcher, Hotline, Darksiders, von 1990 bis 2017 ist eigentlich immer was dabei, was gut ist und nicht Triple A Grafik auf den Tisch legt.

Aber klar, um unter Freunden mit dem längsten E-Peen aufzutreten, braucht es eine GTX 3099 GTXxX.

@ Mitch2211

Wie man so etwas schreiben kann, ohne Verträge zu kennen, man das ist so lächerlich!
Genauso deine Angaben über die Finanzmittel von AMD, noch lächerlicher!
Nvidia hat nun gar nichts mit GF zu tun und kann auch keine längjährigen Verträge aushebeln, die GF mit AMD abgeschlossen hat.
AMD ist bei GF vertragliche geschützter Erstkunde!

Mach dich mal lieber schlau, bevor du so lächerlichen Kram postest!

Exar_Kun schrieb:
Dann sollte man aber auch alles lesen! ;)
Trotzdem prognostiziert AMD keinen allzu hohen Performance-Vorteil mit aktiviertem DSBR bei Spielen. Battlefield 4 stellt mit gut 33 Prozent gesparter Bandbreite den absoluten Best-Case dar, den AMD in seiner Präsentation nennt. Ansonsten können es auch mal nur 5 Prozent sein.

Sind ja nur 5-33% mehr Leistung. Ok, hast recht, das ist natürlich nicht weiter erwähnenswert.

@Elephant lol
Es gibt schon einen Grund warum sich die 1080ti gut verkauft.
Es gibt keine Konkurrenz-Karte und für Auflösungen jenseits der wqhd und 100+ FPS, was wirklich nochmal was ausmacht, sind alle anderen Karten (Pascal-Titans ausgenommen) nur mit Kompromissen zu gebrauchen.
Leider.

Hmm AMD das war gar nix.. So hoher Stromverbrauch und so wenig Leistung. Wo sind denn die 12 TFlops hin? Preislich aber ok.
Wenn ich vielleicht nächstes Jahr was neues brauche, mal schauen wo wir dann stehen. Eins ist aber sicher, eine Karte mit 300 Watt Abwärme passt nicht in meinen Rechner und dazu dann noch so ein kleiner Lüfter.. Ich kucke mir dann aber gern die Tests diesbezüglich an..

Das hört sich ja nicht so gut an. Die Vega 56 könnte noch für Vega Interessierte in Frage kommen. Aber die anderen 2? Also ich weiß nicht.
Der Markt ist so gesehen schon abgedeckt. Klar, Konkurrenz ist immer gut. Nur sollte es auch passen. Alles über der 56 scheint mir ein wenig usless...
Bin aber trotzdem auf Benches gespannt.

Elephant lol schrieb:
Ich hab ja Verständnis dafür, dass nach +1 Jahr die großen Wunder erwartet werden, aber dass AMD an mind. 2 Fronten kämpft, bleibt bei den meisten nVidia Boys wohl vergessen.

Ich persönlich mag AMD lieber als Intel und nVidia, aber das heißt nicht, dass ich beide kategorisch ablehne. Bei mir arbeitet eine Intel CPU und bis vor kurzem wollte ich mangels Alternativen noch eine nVidia Karte kaufen.

Aber wer bitte braucht mehr Leistung als 1080 Ti? Das sind doch nur hartgesottene Gaming Fans, die auf 4k in 144 Hz flüssig ihr geliebtes Kiddygame CoD zocken wollen (harte Übertreibung beabsichtigt). Auch grafisch anspruchslose Spiele können begeistern. Silver, Binding of Isaac, WoW, HotS, CS:GO, Ori, The Witcher, Hotline, Darksiders, von 1990 bis 2017 ist eigentlich immer was dabei, was gut ist und nicht Triple A Grafik auf den Tisch legt.

Aber klar, um unter Freunden mit dem längsten E-Peen aufzutreten, braucht es eine GTX 3099 GTXxX.

Das stimmt doch gar nicht. Spiel doch mal BF1 in 2560x1440P auf Ultra mit 144Hz. Wenn du da auch die perfekten 144 FPS konstant möchtest, schaffst du dass mit einer 1080Ti auch nicht. Da brauchst du schon 2x 1080er im SLI, doch dafür brauchst du dann wieder eine enorm starke CPU um beide Karten mit Daten versorgen zu können. Idealerweise also 2x GTX1080 und ein 8700K @ 4.8 Ghz. Damit könnte es wirklich was geben, ohne Drops.

Somit wäre eine Karte, eine Vega die 30% schneller ist, als eine 1080Ti + Dx12 perfekt.

@Exar_Kun
Ich wiederhole nochmals Deine Aussage: Lesen bildet! AMD gibt mit ihrem Statement zu verstehen, das DSBR in einem Game überproportional Performt mit diesem Feature, aber bremst gleichzeitig, dass man nicht zu hohe Erwartungen an dieses Feature haben soll, was den Leistungszuwachs angeht. Die 33% ist ein Ausreißer nach oben, im Schnitt wird es wohl eher so zwischen 5-15% liegen, es gibt aber auch bei Nvidia Features, die in manchen Games eine Mehrleistung bringen in anderen nicht oder nur sehr wenig. Im Endeffekt zählt dennoch immer die Gesamtleistung und da nehmen sich beide Hersteller nichts, es sei denn, man verfällt dem Marketing Hype!

LordLaden schrieb:
@Elephant lol
Es gibt schon einen Grund warum sich die 1080ti gut verkauft.
Es gibt keine Konkurrenz-Karte und für Auflösungen jenseits der wqhd und 100+ FPS, was wirklich nochmal was ausmacht, sind alle anderen Karten (Pascal-Titans ausgenommen) nur mit Kompromissen zu gebrauchen.
Leider.

Die 1080TI ist echt ein Verkaufsschlager. Ich kenne niemanden, der eine hat und von den Steam-Usern haben es ganze 0,42%
Dank der Karte macht NV Gewinn ohne Ende

Zuletzt bearbeitet:
DrFreaK666 schrieb:
Die 1080TI ist echt ein Verkaufsschlager. Ich kenne niemanden, der eine hat und von den Steam-User haben es ganze 0,42%
Dank der Karte macht NV Gewinn ohne Ende

Kenne ebenfalls keinen ._.

@DrFreaK666
Aber wenn man sich die Statistik anschaut, über was Diskutieren wir hier eigentlich! Vermutlich gehören die meisten Nutzer hier auf CB oder bei PCGH schon zu den Ausnahmefällen der Privilegierten! Man schaue sich nur mal Platz 4 und 8. an! :daumen:

Die 20 beliebtesten Grafikkarten bei Steam:

1. NVIDIA GeForce GTX 970 - 5.09%.
  2. NVIDIA GeForce GTX 960 - 3.77%.
  3. NVIDIA GeForce GTX 750 Ti - 3.47%.
  4. Intel HD Graphics 4000 - 2.53%.
  5. Intel Haswell - 2.11%.
  6. NVIDIA GeForce GTX 960M - 1.91%.
  7. NVIDIA GeForce GT 720M - 1.90%.
  8. Intel HD Graphics 3000 - 1.83%.
  9. NVIDIA GeForce GTX 760 - 1.74%.
  10. NVIDIA GeForce GTX 1070 - 1.59%.
  11. Intel Valleyview Baytrail - 1.55%.