Beitrag schrieb:
... finde ich die Bundles von AMD gut, persönlich kann ich aber leider nichts damit anfangen. Ich hab zwar vor in Zukunft irgendwann mal einen Freesync Monitor anzuschaffen, das soll dann aber ein 144 Hz WQHD sein und nicht so ein komisches Ultra-wide-Ultra-HD-Gedöhns. Und wenn sowohl Ryzen als auch Vega früher erschienen wären, hätte ich vom Ryzen-Rabatt profitieren können, das ist nun aber auch nichts mehr ... unterstütze AMD natürlich gerne, meine Kaufentscheidung wird davon aber erst mal nicht beeinflusst. Vega 56 muss sich schon gegen die 1070 behaupten können und/oder billiger sein. Wenn beide gleichwertig sein sollten, weis ich auch noch nicht so recht. Dann könnte ich entweder die 1070 nehmen und mit dem Nvidia Treiber glücklich werden oder die Vega nehmen, mich mit dem Treiber rumärgern aber auf lange Sicht evtl. beachtliche Performanceverbesserungen bekommen.
Naja, das war bei AMD schon immer so Forrest Gump ("box of chocolates") mäßig, dass man vorher nicht weiss, was man bekommt, auch bei der relativ beliebten HD 7000er Serie, durch zusätzliche GHz Edition (wer sagt, dass so etwa nicht bei Vega auch im Frühjahr/Sommer 2018 noch nachgereicht werden könnte?) und das reifen beim Kunden bzw. nachträgliche Optimierung.
Wenn Du nicht alleine von ein paar %/fps bei der Rohleistung ausgehst (was sich bei nutzen von Free-Sync vs. G-Sync nicht bemerkbar machen wird, zumal die RX Vega Karte wegen moderner Architektur und HBM2 bessere min fps/Frametimes haben dürfte als die GTX 1070, selbst wenn die unwichtigeren avg. fps leicht darunter liegen können im ein oder anderen Spiel), sondern aus Basis der gleichen Leistungsklasse mit größerem Steigerungspotential und technischer Überlegenheit (aufgrund der Features und als erste komplette DX12.1 Karte) Dich entscheidest, dann hat die GTX 1070 gegen eine 56er Vega RX klar ausgedient, das dürfte man jetzt schon folgern können (Gleichwertigkeit ist da nicht wirklich gegeben).
Falls Du auf Krypto-Mining oder Effizienz als Nische aus bist, dann hat die GTX 1070 sicherlich auch nach dem Marktstart der kleinen Vega RX (basierend auf Vega10 Chip) Ihre Daseinsberechtigung, aber empfehlenswert ist sie dann m.E. nur noch in Ausnahmen, da mittlerweile angestaubt und technisch veraltet.
Soweit hänge ich mich vor dem unabhängigen Tests Mitte August bei der kleinen RX Vega jetzt gerne schon im Voraus aus dem Fenster (zumal die technischen Daten und Features eine klare Sprache - pro RX Vega 56 und gegen GTX 1070 - sprechen und die Rohleistung nicht allzu viel im Vergleich zum 64er Vollausbau einbüßen dürfte).
Hätte ich bei der 56er lieber Leistung auf oder leicht über GTX 1080 Niveau gehabt/gesehen bei gleichem Verbrauch wie jetzt für vielleicht 449 US$ (?) ... ja, na klar ... aber so ist es leider nicht gekommen und GPUs sind nun 'mal leider kein Wunschkonzert bzw. eierlegende Wollmilchsäue. Neben der 56er könnte sich die Nano noch als gelungen entpuppen, aber der angesetzte Preis und die evt. zu geringe Leistung einer solchen dürfte problematisch werden und macht mir Sorgen.
Wenn es nVidia sein muss, dann wartet man besser noch ein halbes Jahr und bekommt dann hoffentlich einen Mehrwert mit den Gaming Volta Karten (hoffentlich mehr als nur ein weiterer getunter Maxwell Shrink, genug Geld für echte Innovationen dürfte nVidia allemal auf der hohen Kante haben und angesichts der noch höheren Preise die dann wohl für 60er und 70er Modelle abgerufen werden dürften ... bleibt noch die Hoffnung auf ein starkes anziehen des Eurokurses gegenüber dem US$ bis Frühjahr 2018).
Ich hoffe darauf, dass die AMD/RTG Bundle-Politik auch bei den GPU-Boardpartnern/RX Vega Custom-Modellen Einzug hält, dann könnte das für mich evt. auch interessant werden mit einem passenden FreeSync(2) Monitor oder R7-2700X plus passendem (MSI, Gigabyte oder BioStar) Board
.
Gut finde ich die Aktion allemal und hoffe, die Aktion wird im kommenden Jahr auch noch weitergeführt und ausgebaut (auf Free-Sync 2 Monitore und Pinnacle Ridge/Zen+ CPUs und Boards) werden von AMD + Boardpartnern, vielleicht schlage ich dann auch zu.
Dark_Knight schrieb:
So vieles, worüber man sich aufregen könnte. Aber dann würde man hier längere Posts schreiben wie die von Chismon.
Wohl war
, ich weiss, dass meine Ergüsse wegen Ihrer Länge nicht unbedingt populär bei einigen hier sind
.