Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Lars_SHG schrieb:
....wie schon so oft in diesem Thread erwähnt, sollte das aber die Kunden stören, denn
a) GP104 ist eben nur die Mittelklasse
b) GP104 konnte von nVidia zu High-End Preisen verkauft werden durch fehlende Konkurrenz
c) GP104 ist die die Grafikkarte aus der letzten Saison

was bleibt also?

nVidia kann entweder die Preise von GTX10X0 auf das ursprüngliche Niveau senken und nimmt damit AMD jeden Wind aus dem Segel bei gleichzeitig immer noch besserer Effizienz und höherer Gewinn-Marge.
Oder, nVidias neue Generation kommt und wird wieder preislich eine Stufe heraufgesetzt und AMD kann wieder nicht mehr mithalten - der Abverkauf von Pascal wäre dann verheerend für AMD da diese dann günstiger, effizienter und vermutlich sogar noch leistungsfähiger wären.
Alles in allem keine gute Situation für Kunden oder AMD.

Für AMD bleibt die Hoffnung das der Mining-Hype bleibt und deshalb alles gekauft wird was raus kommt.

NVidia braucht die Preise der GP104 Karten nicht zu senken. Die sind schon niedrig und wären für 550€ (im Fall der GTX 1080 für ein Cosutmdesign, welches nochmal schneller ist als die FE) zu haben, der Handel verlang nun mal wegen des Minings einen Aufpreis. Aus dem Grund sehe ich in VEGA nicht wirklich einen Kracher für einen Preis von 500€. Der einzige Vorteil könnte sein, dass sie nicht geeignet fürs Minen ist, sollte dies nicht der Fall sein wird sie am Ende auch entsprechend teurer.

Was den Verbrauch angeht. Der ist nichts Subjektives, der ist objektiv messbar. Wenn er gewissen Leuten egal ist : Schön. Ich persönlich würde jedoch allein aus Gründen der Lautstärke und der zu kühlenden Abwärme eher die Karte mit 180W Verbrauch statt 300W einbauen.

Für dx12 und 4k sind die bestimmt pervers schnell, wie Furys damals schon gezeigt haben.
Das hoffe ich auch ! Technisch gesehen müsste VEGA Kreise um die GTX 1080ti drehen und Volta ist wirklich "poor" wenn VEGA das rausholen könnte, was drin steckt.

Wie hier aber schon geschrieben wurde, scheinbar nur ein aufgebohrter Fiji mit denen man gerade mal an die 8,5 TFlops GTX 1080 ran kommt und eventuell schlägt. War VEGA nicht auch von Grund auf Raja´s Project das er so heiß und innig geliebt hat ? Wie kann man das Geld nur so schlecht verbrennen.

@AMD Karte aufm Markt schmeißen - Ryzen Kampfpreise anlegen und schleinigst was an der GCN Architektur verbessern wenn nicht sogar einstampfen.

Weitere zwei Jahre ohne High High High End für AMD wird schwer - auch mich juckt es eine GTX 1080ti zu holen - aber neiiiin :D

Sieht so aus als wenn AMD eine Alternative zur 1070 bieten könnte.
Wenn der Preis stimmt würde ich mich von der 1060 trennen.... schweren Herzens denn mit der 1060 habe ich z.Zt. mein leisestes (und külstes) System ever!

Warten wir mal die Benchmarks der Karten ab.

Taxxor schrieb:
Aha, deshalb fiel die UVP der GTX 1080 in Deutschland also auf 625€, als Nvidia die UVP der GTX1080 auf $499 gesenkt.
Jo, weil die Boardpartner und Händler den alten Preis noch bezahlt haben. Nvidia/AMD geben den Preis nicht vor, sondern nur den Preis der reinen GPU und daraufhin noch einen UVP mit ausreichend Marge.
Bis Preisanpassungen durchgereicht werden, dauert es immer. Und bitte Release mit Release vergleichen.

@D708
Was soll das bringen? Die 1080 kostet jetzt aber nicht mehr das, was sie zu Release gekostet hat. Warum soll man den Preis von Vega mit dem der 1080 von damals vergleichen? Oo

Black&White schrieb:
Das hoffe ich auch ! Technisch gesehen müsste VEGA Kreise um die GTX 1080ti drehen und Volta ist wirklich "poor" wenn VEGA das rausholen könnte, was drin steckt.

Wie hier aber schon geschrieben wurde, scheinbar nur ein aufgebohrter Fiji mit denen man gerade mal an die 8,5 TFlops GTX 1080 ran kommt und eventuell schlägt. War VEGA nicht auch von Grund auf Raja´s Project das er so heiß und innig geliebt hat ? Wie kann man das Geld nur so schlecht verbrennen.

@AMD Karte aufm Markt schmeißen - Ryzen Kampfpreise anlegen und schleinigst was an der GCN Architektur verbessern wenn nicht sogar einstampfen.

Weitere zwei Jahre ohne High High High End für AMD wird schwer - auch mich juckt es eine GTX 1080ti zu holen - aber neiiiin :D

Kreise drehen? Wenn man mal von 13 TFOLPS in der Theorie ausgeht kann man damit gerade so mit einer Custom 1080Ti mithalten. Fiji kann auch nach 2 Jahren in 4K nur in Ausnahmefällen mit einer Custom 1980Ti mithalten.

joel schrieb:
Sieht so aus als wenn AMD eine Alternative zur 1070 bieten könnte.
Wenn der Preis stimmt würde ich mich von der 1060 trennen.... schweren Herzens denn mit der 1060 habe ich z.Zt. mein leisestes (und külstes) System ever!

Warten wir mal die Benchmarks der Karten ab.

Das Potential ist weitaus höher als die 1070 selbst die Nano würde die 1070 versenken können.

Das ganze gibt auch einen guten Einblick auf Vega Mobile und dessen Potential Max-Q zu versenken.

Der Okösystem Aufbau da hätte viel mehr investiert werden müssen viel mehr Resourcen hätten vor allem zu Roy Taylor fliesen müssen aber scheinbar war das mit gleichzeitigem Ryzen nicht alles machbar in der damaligen Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nVidia AMD den Todesstoss versetzen will dann müssten sie noch vor Release von Vega treiberseitig Freesyncunterstüzung ankündigen.
Auf die Reaktionen währ ich mal gespannt.:p

Da ich Not gedrungen von der Fury Nitro auf die Roq 1070 gewechselt habe kann ich aus der Praxis sagen das es wirklich kein Unterschied macht in der Zimmertemperatur. Und die Nitro war dazu Leiser. Weil 70 Grad auf der Nitro sind genau so warm wie 70 Grad auf der Strix....

Hm, man kann sich auch über die rückwärtsgewandte Pflege von einer High Level API wie Open GL durch die Khronos Group nur wundern, wenn man mit der Low Level API Vulkan eigentlich etwas potenteres haben dürfte und die Anstrengungen/Resourcen dort alleinig einfließen lassen könnte, aber nVidia scheint daran als Konsortiums-Mitglied wohl kein allzu großes Interesse zu haben, wenn man weiterhin auf Open GL setzt.

As the graphics industry’s most popular API, we fully support OpenGL and will continue to work closely with the Khronos Group on the development of new OpenGL specifications and extensions for our customers. NVIDIA has released beta OpenGL 4.6 drivers today so developers can use these new features right away.

So wird echter Fortschritt ausgebremst, bravo nVidia :rolleyes:.

https://www.youtube.com/watch?v=A1vLL1O9iQo

Coin miners are gonna wanna get their hands on these

Na toll :( ... "rosige Zeiten" für Gaming-Kunden ...

Wie erklärt sich eigentlich die angebliche quasi-GTX 1080Ti Leistung in Doom (4) wie von HardOCP suggeriert im Video, Wundertreiber (oder liegt's an massiver Vulkan-Optimierung bzw. dem Vorzeigetitel)?

https://www.youtube.com/watch?v=2CE-wSU1KMw

Zuletzt bearbeitet:
steahouse schrieb:
Kreise drehen? Wenn man mal von 13 TFOLPS in der Theorie ausgeht kann man damit gerade so mit einer Custom 1080Ti mithalten. Fiji kann auch nach 2 Jahren in 4K nur in Ausnahmefällen mit einer Custom 1980Ti mithalten.
BF 1 in DX 12 hat Fury X sehr gut gelegen, klar die Karte kommt trotzdem nicht richtig aus den puschen und verkümmert gerade in hohen Auflösungen am Vram .

Kreise drehen ist vielleicht etwas übertrieben, mit 13-14 TFLOPS sollte man sich aber mit den Custom 1080ti anlegen können und die Nasespitze voraus haben. Hätte wäre wenn .... :)

klöbner schrieb:
Wenn nVidia AMD den Todesstoss versetzen will dann müssten sie noch vor Release von Vega treiberseitig Freesyncunterstüzung ankündigen.
Auf die Reaktionen währ ich mal gespannt.:p
Was nie passieren wird, da Nvidia mit ihrem G-Sync "Modul" gerne noch 200€ extra pro Monitor einsacken möchte ;)

Chismon schrieb:
Hm, man kann sich auch über die rückwärtsgewandte Pflege von einer High Level API wie Open GL durch die Khronos Group nur wundern, wenn man mit der Low Level API Vulkan eigentlich etwas potenteres haben dürfte und die Anstrengungen/Resourcen dort alleinig einfließen lassen könnte, aber nVidia scheint daran als Konsortiums-Mitglied wohl kein allzu großes Interesse zu haben, wenn man weiterhin auf Open GL setzt.

So wird echter Fortschritt ausgebremst, bravo nVidia :rolleyes:.

https://www.youtube.com/watch?v=A1vLL1O9iQo

Na toll :( ... "rosige Zeiten" für Gaming-Kunden ...

Wie erklärt sich eigentlich die angebliche quasi-GTX 1080Ti Leistung in Doom (4) wie von HardOCP suggeriert im Video, Wundertreiber (oder liegt's an massiver Vulkan-Optimierung bzw. dem Vorzeigetitel)?

https://www.youtube.com/watch?v=2CE-wSU1KMw

Noch haben die Cryptos nicht herausgefunden wie man HBM effizient nutzen kann das gibt Hoffnung aber vor allem einige Russen sind da auf dem Weg das zu brechen dann haben wir in der tat ein Mega Problem.

Aber das wird noch nicht heute oder morgen passieren obwohl dort momentan sehr viel enthusiasmus herscht die Probleme schon bald zu lösen.

Da fliesen leider auch sehr viele resourcen momentan und jeder will den Durchbruch erzielen.

Vor allem VEGA bietet dort leider enorm Potential dennoch hätte AMD jederzeit die Möglichkeit das auf Hypervisor ebene zu unterbinden sollte denen der Durchbruch wirklich gelingen.

Bis zum Hypervisor kommt auch Vulkan nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Karten eigentlich auch ohne Bundles?

Ich habe da so ein bisschen das Gefühl, als wenn AMD hier eine Quersubventionierung anderer Komponenten fahren muss, damit die Karten zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können.
Denn eigentlich ist das irgendwie nicht ganz so schlau:
Die allermeisten Anwender haben Intel CPUs im Rechner und fallen jetzt durch die Preisgestaltung mit Bundle für weitere AMD Hardware als Kunden quasi raus.
Es sei denn, sie wollten sowieso auf Ryzen wechseln.

AMD geht es um Marktdurchdringung. Alles aus einer Hand.
Desto eher ist die Softwareindustrie nicht nur einseitig auf nvidia/Intel zu optimieren.

Wenn es AMD um Marktdurchdringung geht müssen sie solche Bundles den OEMs anbieten. Also Asus, MSI, Acer, etc.
Allerdings hört man da natürlich meist nix, das wird nirgends angekündigt.

Verkauf an uns die ihre PCs selber zusammenstellen ist ein Nischenmarkt.

Ginmarr schrieb:
Da ich Not gedrungen von der Fury Nitro auf die Roq 1070 gewechselt habe kann ich aus der Praxis sagen das es wirklich kein Unterschied macht in der Zimmertemperatur. Und die Nitro war dazu Leiser. Weil 70 Grad auf der Nitro sind genau so warm wie 70 Grad auf der Strix....

wieso tut man sich auch dem Umstand an auf 70°C regeln zu wollen? :)

Cru_N_cher schrieb:
Noch haben die Cryptos nicht herausgefunden wie man HBM effizient nutzen kann das gibt Hoffnung aber vor allem einige Russen sind da auf dem Weg das zu brechen dann haben wir in der tat ein Mega Problem ... wird noch nicht heute oder morgen passieren obwohl dort momentan sehr viel enthusiasmus herscht die Probleme schon bald zu lösen... fliesen leider auch sehr viele resourcen momentan und jeder will den Durchbruch erzielen.

Naja, abwarten wie die 56er abgehen im Vergleich zu den GTX 1070ern in Sachen Mining ... wenn der Hook von AMD schon so eine Befürchtung äußert und die Resourcen und Anpassungspotential bei den Minern stimmen, dann kann das ganz bitter für RX Vega Interessenten und letztendlich für AMD werden.

Dann würde nVidia mittelfristig noch mehr Marktanteile im Gaming Bereich erobern als sie ohnehin schon haben, das Quasi-Monopol nVidias in dem Bereich ist dann nicht mehr wirklich weit und dann kann sich AMD eine GPU-Nische suchen wie es damals Matrox getan hat.

hamju63 schrieb:
Gibt es die Karten eigentlich auch ohne Bundles?

Ich habe da so ein bisschen das Gefühl, als wenn AMD hier eine Quersubventionierung anderer Komponenten fahren muss, damit die Karten zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden können. Es sei denn, sie wollten sowieso auf Ryzen wechseln.

Natürlich, bei den Standardmodellen von RX Vega 56 und 64 sind die Pakete optional, zudem muss man abwarten wie das bei den Boardpartner-Karten aussieht (da dürfte es solche Paketoptionen nur in Einzelfällen geben) und da könnte es auch diverse wassergekühlte 64er Modelle geben (z.B. Seahawk Modelle von MSI) aber im Custom-Design und nicht AMDs Referenzdesign eben.

Ja, gut möglich, dass man versucht bei AMD ein wenig quer zu subventionieren, aber solange die Kundschaft dabei kräftig spart und die Angebote annimmt, ist so eine clevere Geschäftspraxis sicherlich zu begrüßen ;).

Es gibt bestimmt eine Menge Leute, die auch auf RyZen/Summit Ridge (und nächstes Jahr vielleicht RyZen+/Pinnacle Ridge) R7 CPUs wechseln wollen oder einen passenden Free-Sync (2) Monitor und gut möglich, dass die Paketangebote bzw. die Wahlmöglichkeiten noch deutlich ausgebaut werden im Laufe der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt heißt es halt nochmal 14 Tage auf Reviews warten. Wird man überleben.

Edit: Gibts irgendwo die Präse eig als PDF? Ich will die Endnotes sehen, find aber iwi nix.

Chismon schrieb:
Ganz einfach, wenn beide bei 100FPS limitiert sind, AMD aber vielleicht doch nen Zacken bessere Frametimes hat, wirkt es halt smoother. Das ist alles, warum es bei all den Blind Tests geht.

Die Frage ist nur ob man dass auch wirklich verkaufen kann nach dem Motto: "Wir haben zwar den kürzeren Balken, aber das bessere Spielgefühl". Man muss den Kunden davon überzeugen können -> Blind Tests.

Ich hab jetzt mal nachdem ich gestern noch was gebencht hab, vergessen meinen FPS Limit einzustellen, und vorhin mal WoW gestartet. Ich dachte mir nur wtf, warum läuft das so unsauber? Gehört wie der Lüfter aufdreht (was untypisch ist) und gleich gemerkt, oha, kein FPS Limit.
What has been seen, cannot be unseen.

Zurück
Oben