Lars_SHG schrieb:....wie schon so oft in diesem Thread erwähnt, sollte das aber die Kunden stören, denn
a) GP104 ist eben nur die Mittelklasse
b) GP104 konnte von nVidia zu High-End Preisen verkauft werden durch fehlende Konkurrenz
c) GP104 ist die die Grafikkarte aus der letzten Saison
was bleibt also?
nVidia kann entweder die Preise von GTX10X0 auf das ursprüngliche Niveau senken und nimmt damit AMD jeden Wind aus dem Segel bei gleichzeitig immer noch besserer Effizienz und höherer Gewinn-Marge.
Oder, nVidias neue Generation kommt und wird wieder preislich eine Stufe heraufgesetzt und AMD kann wieder nicht mehr mithalten - der Abverkauf von Pascal wäre dann verheerend für AMD da diese dann günstiger, effizienter und vermutlich sogar noch leistungsfähiger wären.
Alles in allem keine gute Situation für Kunden oder AMD.
Für AMD bleibt die Hoffnung das der Mining-Hype bleibt und deshalb alles gekauft wird was raus kommt.
NVidia braucht die Preise der GP104 Karten nicht zu senken. Die sind schon niedrig und wären für 550€ (im Fall der GTX 1080 für ein Cosutmdesign, welches nochmal schneller ist als die FE) zu haben, der Handel verlang nun mal wegen des Minings einen Aufpreis. Aus dem Grund sehe ich in VEGA nicht wirklich einen Kracher für einen Preis von 500€. Der einzige Vorteil könnte sein, dass sie nicht geeignet fürs Minen ist, sollte dies nicht der Fall sein wird sie am Ende auch entsprechend teurer.
Was den Verbrauch angeht. Der ist nichts Subjektives, der ist objektiv messbar. Wenn er gewissen Leuten egal ist : Schön. Ich persönlich würde jedoch allein aus Gründen der Lautstärke und der zu kühlenden Abwärme eher die Karte mit 180W Verbrauch statt 300W einbauen.