Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

@ryan

Wie soll man den bei 100 fps noch bessere frametimes abliefern? Das sind im Schnitt alle 10 ms ein Bild. wenn da mal eines nach 6 und eines nach 14 kommt merkt man dann auch nicht mehr. In fps Bereichen dieser Größe wird die Frametimes immer unwichtiger, da sie so oder so sehr kurz sind. Frametimes sind im Bereich unter 60 fps interessant. Was denkst du warum die hohen hertz Monitore und die schnellen fps immer empfohlen wurden?
 
Chismon schrieb:
Natürlich, bei den Standardmodellen von RX Vega 56 und 64 sind die Pakete optional, zudem muss man abwarten wie das bei den Boardpartner-Karten aussieht (da dürfte es solche Paketoptionen nur in Einzelfällen geben) und da könnte es auch diverse wassergekühlte 64er Modelle geben (z.B. Seahawk Modelle von MSI) aber im Custom-Design und nicht AMDs Referenzdesign eben.

Die taugen nichts ohne den Kühler abzupellen.
Die einzige Version die man out of the Box nutzen kann ist die 100€ zu teuere AiO,dank Bundle und Plunder da drin...

Zur Sea Hawk braucht man noch ne pumpe und Raidator, und ggf. AiO Lösungen werden nicht unter 700€ fallen. Auch die weiteren zwei Monate warten sind....äh,nö...
 
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Mustis schrieb:
Wie soll man den bei 100 fps noch bessere frametimes abliefern? Das sind im Schnitt alle 10 ms ein Bild. wenn da mal eines nach 6 und eines nach 14 kommt merkt man dann auch nicht mehr. In fps Bereichen dieser Größe wird die Frametimes immer unwichtiger, da sie so oder so sehr kurz sind. Frametimes sind im Bereich unter 60 fps interessant. Was denkst du warum die hohen hertz Monitore und die schnellen fps immer empfohlen wurden?

Verschobene Frametimes bleiben verschoben. Da hilft auch kein schnelleres Abhacken dieser. Bei 100 FPS gibt es mehr schlechte Frames als bei 60 FPS. Manche Frames werden gar komplett verschluckt oder nur zum Teil dargestellt.
Ist alles ein Ergebnis der Asynchronität und lässt sich nicht durch noch mehr schlechte Frames kompensieren, sondern eher verschlechtern.
 
@r4yn3 darf ich fragen wo du den FPS-Limiter einstellst? Direkt in WOW oder im Treiber? Und noch eine Frage: habe ne Fury + R5 1600x (auf 3,5Ghz) und leider gehn die FPS besonders in Suramar gerne auf 30Fps runter, ist das mit der Vega besser? In anderen Situationen habe ich keine Probleme (z.b. gestern Avatar um die 100Fps)
@Topic hmm ich glaube für meine Bedürfnisse wäre zwar die Vega 56 interessant, aber ich denke ich kann ich noch ein abwarten bis sich alles eingependelt hat. Leider sind Nachtests mit aktuellen Treibern nach 2-3 Monaten selten und auch Spiele die ich Spiele findet man kaum (im spezidischen Fall: wow).
mfg
 
Ich sehe das wie r4yn3. Glaube das warem 144 Hz Pannels oder? Das Problem an Doom ist, dass es 2016 raus gekommen ist. Sogar vor über einem Jahr (Mai 2016). Das eine Graka die 2017 kommt das Spiel flüssig darstellen kann sollte klar sein, vor allem weil es die 1080 ja schon vor einem Jahr konnte und wenn Vega 64 2 FPS weniger liefert juckt das in dem Spiel auch einfach nicht. Einer der Tester hat es aber auch angesprochen --> Motion Blur war an. Das verfälscht das Gefühl sehr stark. Größte Problem, was ich sehe, ist aber wenn genug FPS da sind juckt es eben nicht ob 60 oder 144 FPS vor allem bei GSync oder Freesync Bildschirmen ist es nicht so krass wie bei "normalen" High-Refreshrate Bildschirmen und das Motion Blur versteckt eben auch noch mal den ein oder anderen Framedrop bzw. falsche Timing.

Klar wird Vega gute Leistungen liefern. Ich glaube daran zweifelt auch niemand oder? Aber die Karte ist halt keine Enthusiast-Karte wie aus dem PR-Video entnommen werden kann. Dazu kommt die Begründung die gennant wird für die Verzögerung (Die Karte soll nicht nur an Minder gehen) ist etwas lächerlich da vor einem Halb Jahr das Problem noch gar nicht bestand bzw. bei weitem nicht so tragisch war bis zur 580 Vorstellung.

Mein vorzeitiges Fazit von den Spects und Demos ist also wie folgt:

Vega 64 liefert gute Leistungen zu einem super Preis ist aber nicht die Enthusiast-Karte die alles weg rockt und die sich einige vorgestellt haben. Die Zukunft wird zeigen ob die Technologien welche verbaut sind von Entwicklern angenommen werden oder nicht und genau das wird die Karte entweder zu einer Empfehlung machen oder ihr das Genick brechen.
 
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Sehr schön, Anschlüsse sind so angeordnet, dass @Wakü ein Singleslot Betrieb möglich ist. Das ist etwas was nVidia noch immer nicht richtig verstanden zu haben scheint.
Preis von 399 hört sich heiss an, besonders da man es ja von AMD kennt, das die noch enormes aus der GPU per Treiberoptimierung heraus holen. Wird dann zwar paar Monate dauern, aber das 1080TI Niveau werden die ja eh noch einholen.
2 Davon im CFX @C-Wakü und Singleslot und alles super fein und ready
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es AMD um Marktdurchdringung geht müssen sie solche Bundles den OEMs anbieten. Also Asus, MSI, Acer, etc.
Allerdings hört man da natürlich meist nix, das wird nirgends angekündigt.

Naja wäre ja nicht das erste Mal dass da gewisse Dritte nachhelfen sodass die OEMs nichts von AMD anbieten.
 
nitech schrieb:
@r4yn3 darf ich fragen wo du den FPS-Limiter einstellst? Direkt in WOW oder im Treiber? Und noch eine Frage: habe ne Fury + R5 1600x (auf 3,5Ghz) und leider gehn die FPS besonders in Suramar gerne auf 30Fps runter, ist das mit der Vega besser? In anderen Situationen habe ich keine Probleme (z.b. gestern Avatar um die 100Fps)
Über den RTSS, dem RivaTuner Statistics Server. Erfahrungsgemäß können Ingame Limiter die FPS nie exakt halten, zumindest habe ich noch keines gesehen. Und um das im Treiber umzustellen dauert mir das Treiber öffnen zu lange :D
Wo genau in Suramar? Hab mich jetzt mal auf Grafikstufe 8 eingependelt, mehr macht die CPU nicht mit.
 
DjangOC schrieb:
Sehr schön, Anschlüsse sind so angeordnet, dass @Wakü ein Singleslot Betrieb möglich ist. Das ist etwas was nVidia noch immer nicht richtig verstanden zu haben scheint.
Preis von 399 hört sich heiss an, besonders da man es ja von AMD kennt, das die noch enormes aus der GPU per Treiberoptimierung heraus holen. Wird dann zwar paar Monate dauern, aber das 1080TI Niveau werden die ja eh noch einholen.
2 Davon im CFX @C-Wakü und Singleslot und alles super fein und ready

Ich bin ja wirklich AMD Fan, aber wenn ich jetzt Leistung haben möchte, muss ich zu 100 % eine 1080ti kaufen. Wenn ich 1080 Leistung brauche, kaufe ich zu 100 % eine 1080 und keine Vega, da der Stromverbrauch bei gleicher Leistung viel zu hoch ist. Die 1080 kann ich dann auch noch übertakten bis zum Anschlag und bin noch immer unter dem Stromverbrauch der Vega. Dieses ewige Spekulieren auf Treiberverbesserungen nervt einfach nur. Erst soll man ein Jahr warten, um die gleiche Leistung zu erhalten, dann soll man 1 Jahr warten bis die Treiber den BetaStatus verlassen und dann soll man wieder warten bis man mit 1 jähriger Verzögerung was neues kaufen kann, was die Leistung der letzten High End Karte hat.

Sorry, aber für mich bietet Stand heute die Vega einfach keine Vorteil gegenüber der 1080. Für mich wäre es jetzt nur schön, wenn durch Vega die 1080 im Preis fällt. Dann fällt auch die 1070 und ich kann mir eine davon kaufen.

AMD nervt im GPU Bereich einfach. Über ein Jahr machen sie da so ein Geschiss und dann sowas? Und was soll dieses blöde Bundle? Sie sollen einfach die GPUs günstiger machen und fertig. Man kann auch auf andere Art und Weise die Miner ausschließen. Zum Beispiel könnten die Hersteller hingehen und Garantie nur noch anbieten, wenn sich der Käufer registriert mit Ausweis. Diese könnte man auf 1-2 Karten pro Kunde beschränken und fertig.
 
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2h4y schrieb:
@knoxxi
@v_ossi
Seid ihr so extrem intelligent oder tut ihr nur so ? Also meine das ernst gerade.

Also ich tue nur so. :) Wie das bei @knoxxi aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber könntest du der Frage vlt. noch etwas mehr Kontext geben? So ganz ohne, bin ich zu dumm um mir zusammen zu reimen, worauf genau du damit hinaus willst.
 
@DarkerThanblack
Mh sorry, wovon sprichst du bitte? Warum sollten bei 100 fps Frames verschlcukt werden? Und was sind bitte "schlechte" Frames? is deren MHD abgelaufen? Schimmeln die schon? Muss ich mir um meine Graka und/oder Monitor Gedanken machen?

@Django
die 1080 Ti bietet das ebenso mit dem 1 Slot? Warum werden immer wieder solch leicht vermeidbaren Falschbehauptungen aufgestellt? Der Rest deines Post ist leider genauso haltloses Geträume bar jeder Fakten...
 
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@r4yn3 in der Stadt vor allem beim z.b. drüberfliegen :-) habe aber auch Stufe 10, mit allerdings SSAO auf niedrig. RTSS habe ich nicht :-) also müsste es auch im Treiber gehen, Sinn davon ist einfach dass man Strom spart oder?
mfg
 
Wer große Hoffnungen hatte ist jetzt natürlich enttäuscht. Vega ist mit dem aktuellen Stand eben nur ein "dran bleiben", kann aber keinesfalls wieder die Führung übernehmen. Ich glaube die Verzögerung von Vega hat mit 3 Komponenten zu tun, wovon die ersten beiden recht gleichwertig sind, die letzte hinten ansteht.
Da wären zuerst die unausgereifte Software und zum anderen der Mangel an zur Verfügung stehendem HBM2 Speicher. Mit der Verschiebung hat sich AMD sicherlich 2 Dinge erhofft, 1. Pufferzeit für die HBM2 Produktion (das scheint wohl geklappt zu haben, wenn die Regale am 14. August nicht komplett leer stehen) und 2. Treiberimplementierung, um die Hardware nutzen zu können.

Letzteres ist wohl trotz Schonfrist nicht komplett aufgegangen. Welche Anzeichen gibt es dafür? Das größte Anzeichen ist wohl der per Default deaktivierte HBCC (Resourcen-Cache im Arbeitsspeicher). Sie haben damit groß als Feature geworben und es läuft noch nicht automatisiert genug, um es per Default auf die Spiele los lassen zu können. Als Testfeature kann man es im Treiber wohl selbst aktivieren und ich verspreche mir von dem Feature, dass in zukünftigen Games, so denn es denn irgendwann ausgereift läuft, das 8GB Limit wirklich eng wird und die Vega Karten ggf. besser altern werden als eine GTX 1080 mit der gleichen 8GB Speichermenge. Weg von Zukunftsvermutungen ist auf dem Papier und in der Gegenwart die GTX 1080 in Preis/Leistung/Effizienz aktuell die bessere Karte.
Des Weiteren hat die RX Vega auf dem Papier eine Menge Rechenleistung zu bieten und die Treiber-Entwickler kriegen die theoretische Leistung in der Praxis nicht in FPS umgesetzt. Ob das noch per Treiber nach und nach kommen kann (AMD wirbt ja immer noch damit, dass man bei Vega in der Treiberentwicklung am Anfang steht), oder am Ende doch durch einen konzeptionellen Hardwarefehler verhindert wird, wird nur die Zeit zeigen. Leute wie ich, die jetzt frisch einen Freesync Monitor geholt haben, können da nur hoffen, dass einem Treiberentwickler wie Schuppen von den Augen fällt, in welchen Rechenvorgängen es unnötig hängt.

Der dritte, weniger wichtige Grund, ist dann vielleicht wirklich das Mining, den AMD jetzt aber mehr als Grund pusht, als die Realität zulässt.
Der Hype ist wohl erst mal, zu aller Gamer Freude, vorbei und wir hoffen einfach mal für alle, Nvidia und AMD, dass sich aus der Vega noch etwas mehr raus holen lässt, als jetzt zum Start zu sehen ist. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt uns bessere und günstigere Karten ;)

Allen Streithähnen wünsche ich Frieden und ein wenig mehr Frustrationstoleranz :) Habt Spaß mit euren Nvidia Karten, wenn ihr euch diese leisten wollt und könnt und seid nicht so frustriert, falls ihr auch gerade 'nen FreeSync Monitor gekauft habt, so übel für den Preis ist die Vega auch nicht. Meine R9 290X wird sie definitiv ablösen :)
 
Ich brauch keine 1080 TI , wozu auch ? Ich seh keinen Sinn 4K auf 27 Zoll ... , bei einem 32 / 34 Zöller schon eher , aber 27 ? - zumindest wenn man nicht mit der Nase vorm Monitor sitzt .

Was 4 K angeht , da wird es letztendlich auf die min FPS Rate ankommen , nicht auf die max FPS - was nutzt ne Karte die bis 80 FPS rauf geht , wenn sie gleichzeitig bis 35 - 40 einbricht in einigen Szenen ? hier bleibt abzuwarten was Vega bringt

Ohne zu wissen wie sie sich tatsächlich in Games schlägt ist alles nur Geschwafel , auch immer Games heranzuziehen die mittels Nvidias Game*abwürg* so manipuliert wurden das sie auf Nvidia Karten besser laufen als auf AMD Karten hilft nicht grade die wirkliche Leistung zu beurteilen .

Andererseits - wer sich das Sigraph Video angeschaut hat , Gaming war da kein Thema ... , sondern der Einsatz von Vega im professionellen Bereich und in Kombination mit EPYC . Sie haben da einen Petaflop Rechner gezeigt , der nur aus einem einzelnen Rack , bestehend aus 20 Epyc Blades mit je 4 Radeon Vega = 80 Radeon Vega besteht .
zum Vergleich Supercomputer: Erster Petaflop-Rechner mit Opterons - aus 2008
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Supercomputer-Erster-Petaflop-Rechner-mit-Opterons-217033.html
Das Highlight der Top500-Liste der Supercomputer, die auf der heute beginnenden Supercomputer-Konferenz in Austin/Texas vorgestellt wird, ist der neue Rechner ("Jaguar") des Oak Rigde National Laboratory. Er konnte mit seinen 150.152 Opteron-Kernen als zweiter Rechner die "magische" Petaflops-Marke überschreiten – und zwar mit 1,059 PFlop/s.

Primär scheint es , als wäre Vega an den professionellen Markt gerichtet , jedenfalls ist es beeindruckend das 20 Epyc + 80 Vega Pro ganze 37.538 Opteron Quadcore Prozessoren ersetzen können -- ist grade mal 9 Jahre her ...
 
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Also auf meiner endlosen Suche nach Treiber, musste ich feststellen, dass die RTG wohl doch eine umfangreichere Seite hat als gedacht. Scheinbar sollte es bereits einen Crimson Relive for Vega Pro, 17.8 geben. Allerdings findet man den noch nicht zum Download. Geben soll es den Pro Treiber erst beim Release der Radeon SSG, am 13. September.
Gemäß HWluxx (https://www.hardwareluxx.de/index.p...-bringt-neue-funktionen-fuer-vega-karten.html) sollte der Treiber hier zu finden sein: https://radeon.com/software/relive

Gut, das zum einen. Jedoch bin ich über die Vanguard Seite gestoßen: http://www.amdsurveys.com/se/5A1E27D27F082998
Scheinbar kann man sich da bereits anmelden. Ich zeig da mal auf.

@nitech: Fliegen kann ich noch nicht :/ aber ja, Richtung Stadt geht es auch hier auf 30fps runter, ist aber eher CPU limitiert, von daher hätte das kaum Aussagekraft. Sinn davon ist, in der FS Range zu bleiben. Stromsparen ist da dann eher passiv.
 
r4yn3 schrieb:
@nitech: Fliegen kann ich noch nicht :/ aber ja, Richtung Stadt geht es auch hier auf 30fps runter, ist aber eher CPU limitiert, von daher hätte das kaum Aussagekraft. Sinn davon ist, in der FS Range zu bleiben. Stromsparen ist da dann eher passiv.

Das ist aber auch Brutal da xD Selbst wenn ich die 1070 auf 2050Mhz Festpinne kommen da auf Grafikstufe 7 nie mehr als 35 FPS rum...
 
@r4yn3 ahso :-) naja hab einen FS Range von 40-144Hz werd ich mal versuchen, wobei mehr als 144fps habe ich wenn dann in den alten Gebieten.
Dann warten wir mal bis zum 14. August auf die Tests, vielleicht kann AMD noch bis dahin das eine oder andere beim Treiber optimieren. hoffe auch dass sich die Karten nicht fürs Mining eignen :-)
@ginmarr welche CPU hast du? Ich fürchte im den Gebiet ist die Grafikkarte zweitrangig...
 
v_ossi schrieb:
Also ich tue nur so. :) Wie das bei @knoxxi aussieht, kann ich nicht sagen.

Aber könntest du der Frage vlt. noch etwas mehr Kontext geben? So ganz ohne, bin ich zu dumm um mir zusammen zu reimen, worauf genau du damit hinaus willst.

Dito, aber ob extrem weiß ich nicht. Aber kommt natürlich auch auf die Basis an von der man ausgeht. Je nach Niveau kann ein leicht erhöhter Normalwert schon extrem hoch sein. ;-)
 
Das hier kann ich dir anbieten:

Wow-64_2017_08_01_12_33_43_033.jpg

Preset Stufe 8. Die GPU langweilt sich halt.

Mich würde es ja echt interessieren, ob sich FS mit 140FPS noch besser anfühlen, als FS mit 55FPS. Aber ohne Sync möchte ich nicht mehr spielen.
 
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