Wo lebst Du denn (?), wenn ich eine ganz neue (Titan) Serie innerhalb einer GPU-Generation etabliere ändert sich das gesamte Grafikkartengefüge, anstelle von Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse hat es sich seit Titan in Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Enthusiastenklasse gewandelt und ist dann in den Nachfolge-GPU-Generationen bei nVidia so geblieben.
Deine Aussage ist völliger Quark, denn es braucht eines weiteren AMD Chips mehr um sowohl Ober- als auch Enthusiastenklasse auf Augenhöhe wie nVidia zu besetzen und wo ist der zweite Vega Chip bitte schön (?) ... na (?) ... nee ... genau ... Pustekuchen, einen Vega 10 Chip gibt es beschnitten und Vollausbau und wogegen tritt dieser an (?) ... hm, 'mal überlegen gegen den GP104 (Oberklasse) beschnitten und Vollausbau und den GP102 (Enthusiastenklasse) beschnitten und Vollausbau.
Wie sah das vorher (letzte 28nm GPU-Generation) bei AMD aus, da gab es Grenada (Oberklasse) beschnitten (R9 390) und Vollausbau (R9 390X) und Fiji (Enthusiastenklasse) beschnitten (R9 Fury) und Vollausbau (R9 Fury X und R9 Nano).
Ergo, wer hier kariert quatscht oder vielmehr schreibt, bist nur Du
.
Da erinnere ich mich noch an die Herrschaften, die damals die Polaris GPU-Halbgeneration herunter geschrieben haben, weil der AMD Mittelklasse-Chip im Vollausbau (RX 480) nicht mit dem Oberklasse-Chip von nVidia im Vollausbau (GTX 1080) mithalten konnte
.
Was AMD faktisch getan hat, ist die Enthusiastenklasse zum Einstieg in 14nm liquidiert, und jetzt wird erst einmal nur noch die Oberklasse besetzt oder weisst Du etwas von einem leistungsstärkeren zweiten Chip in der RX Vega (Halb-)Generation, vielleicht gibt es einen solchen ja?
Das braucht scheinbar wohl eine Weile bis auch alle das hier schnallen, dass es aktuell (noch) keinen direkten Gegenspieler zum GP102 auf Seiten AMDs gibt (vielleicht, weil die Enthusiasten-Klientel fast alle nVidianer sind und es sich nicht mehr rechnet; also, bravo AMD, alles richtig gemacht
und dumm gelaufen für nVidianer im Enthusiastenbereich, da diese dort zukünftig wohl noch mehr an nVidia abdrücken werden müssen, weil es keine direkte Konkurrenz/Preisdruck dort mehr gibt
) und man sich nur lächerlich damit macht wegen mangelnder GTX 1080Ti (OC) oder Titan Xp OC wassergekühlt Leistung bei RX Vega gestellt herum zu heulen bzw. sich peinlichst darüber zu empören.
Sind die neuen Oberklasse-GPU-Karten (RX Vega) nicht schneller als die der Vorgeneration (Grenada)?
Nun, ich würde jedenfalls denken, dass sie das allemal sind, auch wenn wir noch auf Bestätigung in Form von Tests/Benchmarks knappe 2 Wochen werden warten müssen.
Zuversichtlich bin ich auch, dass sich die 56er und 64er Vega RX GPUs von der Rohleistung her schon zum Marktstart passabel gegenüber der direkten 14nm Konkurrenz (also GTX 1070 und GTX 1080) schlagen werden und im Gegensatz zu den angestaubten Pascal GPUs kräftiges Architektur-/Optimierungspotential haben.