Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Benji18 schrieb:
das Problem mit dem Speicher finde ich zwar nicht ok (es sind 4GB vorhanden) aber gravierender schlimmer ist es bei den ROPs und den Cache wo man mehr angegeben hat als überhaupt vorhanden war (was einer glatten Lüge gleichkommt)..

Das Eine führte ja zum Anderen, die kastrierte GPU und der Wunsch nach 4GB VRAM. Aber die Kosten für die Schummelei werden sich ja gelohnt haben, wenn man sich die Steam Hardware Charts so anschaut :-/

Volkimann schrieb:

Nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wo lebst Du denn (?), wenn ich eine ganz neue (Titan) Serie innerhalb einer GPU-Generation etabliere ändert sich das gesamte Grafikkartengefüge, anstelle von Einsteiger-, Mittel- und Oberklasse hat es sich seit Titan in Einsteiger-, Mittel-, Ober- und Enthusiastenklasse gewandelt und ist dann in den Nachfolge-GPU-Generationen bei nVidia so geblieben.

Deine Aussage ist völliger Quark, denn es braucht eines weiteren AMD Chips mehr um sowohl Ober- als auch Enthusiastenklasse auf Augenhöhe wie nVidia zu besetzen und wo ist der zweite Vega Chip bitte schön (?) ... na (?) ... nee ... genau ... Pustekuchen, einen Vega 10 Chip gibt es beschnitten und Vollausbau und wogegen tritt dieser an (?) ... hm, 'mal überlegen gegen den GP104 (Oberklasse) beschnitten und Vollausbau und den GP102 (Enthusiastenklasse) beschnitten und Vollausbau.

Wie sah das vorher (letzte 28nm GPU-Generation) bei AMD aus, da gab es Grenada (Oberklasse) beschnitten (R9 390) und Vollausbau (R9 390X) und Fiji (Enthusiastenklasse) beschnitten (R9 Fury) und Vollausbau (R9 Fury X und R9 Nano).

Ergo, wer hier kariert quatscht oder vielmehr schreibt, bist nur Du ;).

Da erinnere ich mich noch an die Herrschaften, die damals die Polaris GPU-Halbgeneration herunter geschrieben haben, weil der AMD Mittelklasse-Chip im Vollausbau (RX 480) nicht mit dem Oberklasse-Chip von nVidia im Vollausbau (GTX 1080) mithalten konnte :rolleyes:.

Was AMD faktisch getan hat, ist die Enthusiastenklasse zum Einstieg in 14nm liquidiert, und jetzt wird erst einmal nur noch die Oberklasse besetzt oder weisst Du etwas von einem leistungsstärkeren zweiten Chip in der RX Vega (Halb-)Generation, vielleicht gibt es einen solchen ja?

Das braucht scheinbar wohl eine Weile bis auch alle das hier schnallen, dass es aktuell (noch) keinen direkten Gegenspieler zum GP102 auf Seiten AMDs gibt (vielleicht, weil die Enthusiasten-Klientel fast alle nVidianer sind und es sich nicht mehr rechnet; also, bravo AMD, alles richtig gemacht :daumen: und dumm gelaufen für nVidianer im Enthusiastenbereich, da diese dort zukünftig wohl noch mehr an nVidia abdrücken werden müssen, weil es keine direkte Konkurrenz/Preisdruck dort mehr gibt :p ) und man sich nur lächerlich damit macht wegen mangelnder GTX 1080Ti (OC) oder Titan Xp OC wassergekühlt Leistung bei RX Vega gestellt herum zu heulen bzw. sich peinlichst darüber zu empören.

Sind die neuen Oberklasse-GPU-Karten (RX Vega) nicht schneller als die der Vorgeneration (Grenada)?

Nun, ich würde jedenfalls denken, dass sie das allemal sind, auch wenn wir noch auf Bestätigung in Form von Tests/Benchmarks knappe 2 Wochen werden warten müssen.

Zuversichtlich bin ich auch, dass sich die 56er und 64er Vega RX GPUs von der Rohleistung her schon zum Marktstart passabel gegenüber der direkten 14nm Konkurrenz (also GTX 1070 und GTX 1080) schlagen werden und im Gegensatz zu den angestaubten Pascal GPUs kräftiges Architektur-/Optimierungspotential haben.

Jep GP102 hat nichts wirklich bessonderes zu bieten ausser höheren Shader Count die meisten sachen die sich verändern befinden sich auf der Profi seite deep down im Chip Design von denen wenig Gamern je gebrauch machen werden ;)

Imho hatte Nvidia absolut keine andere Wahl ansonsten hätten sie AMD nicht ausboten können ;)

Dennoch Effizient ist GP102 auch nicht wirklich er versucht seine Probleme mit Performance zu erschlagen für Gamer ;)

Er ist nicht gut balanciert.

Vom Preis schon absulut überhaupt nicht und den anfallenden Zusatzkosten.

Jetzt noch auf Pascal zu setzen ist irsinn als Nvidianer dann lieber auf Volta warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diablokiller999
ich denke das die Leute die 970 auch so gekauft hätten da einfach nichts am Markt war wo das Gesamtpaket besser war für die 08/15 Gamer.

@Volkimann
hört sich schön an, in DP waren die AMD GCN Karten immer schon stark, bleibt zu hoffen das es wirklich noch am Treiber krankt und die Karte eine höhere Effizienz schafft aber das wage ich zu bezweifeln das man soviel "Rückstand" auf die Ti aufholen kann.
 
Rusty [GER] schrieb:
Hatte das hier vor ein paar Tagen schon mal gesagt:

Die 1080 Ti braucht für 1.7 GHz (durchgehend) allerhöchstens 0.85 V und zieht dabei maximal ungefähr 175 Watt.

Natürlich ist keine 1080 Ti von Werk so sparsam eingestellt und auf den Sweetspot festgenagelt. Darum geht es aber gar nicht.

Besser kann man eigentl. gar nicht mehr aufzeigen wie mies Vega ist. Bei der Leistung, die die 1080 Ti bei 1.7 GHz bringt würde Vega wohl 500 Watt ziehen.

1080Ti @ 1657 / 5000MHz (~70% TDP -> ~175W)
XPpvf8o.jpg


Vega FE 1600 Mhz

baikal-rv-fe-png.630873



Es fehlt nicht viel mit RPM und Co durchaus kompensierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe jetzt die Möglichkeit ein System zu kaufen. Bzw. Ich will mir eins zusammenstellen, ich will nicht noch 3-4 Monate warten. Also was tun? Angekündigt ist seitens NVIDIA bisher nichts, Vega kommt bzgl. eines G-Sync Monitors für mich nicht in Frage.
 
@cruncher

Nicht viel? Vega verbraucht mit 1600Mhz nahezu 300W und erreicht damit nicht die Leistung der 1080Ti@17000MHz. Das ist meilenweit entfernt.
 
Nick.Ae schrieb:
Na ja, ich habe jetzt die Möglichkeit ein System zu kaufen. Bzw. Ich will mir eins zusammenstellen, ich will nicht noch 3-4 Monate warten. Also was tun? Angekündigt ist seitens NVIDIA bisher nichts, Vega kommt bzgl. eines G-Sync Monitors für mich nicht in Frage.

Dann hast du dich im Forum verirrt
 
Da hast du wohl recht :-D entschuldige
 
Gerade gelesen, dass die Vega 56 erst später kommt.
Das würde mich richtig ärgern. Wenn man schon so lange warten musste, will man doch nicht noch weiter hingehalten werden.



Was ich aber immernoch nicht einzuordnen weiß: Vega 56 ist eine beschnitttene Vega 64, mit reduziertem GPU- und Speicher-Takt. Preislich liegt sie bei 400 USD. Meinem empfinden nach muss sie ja aber deutlich schneller sein als die 1070. Welcher Idiot würde das Ding sonst kaufen? Schließlich sind wir jetzt schon 1 Jahr nach 1070 Release und es gibt gute Partnerkarten. Die Effizeinz dürfte bei der 1070 auch besser sein.

Ich hoffe AMD hat sich dabei was gedacht. Das würde auch etwas Licht auf die Vega 64 werfen, die ja preislich bei der 1080 angesiedelt ist. Mich würde es schon sehr wundern, wenn die gerade so gleichauf mit der 1080 ist. Würde so gar nicht zu AMDs aggressiver Preispolitik der letzten Monate passen.


Wir werden sehen. Vielleicht bekommt ja Nvidia doch noch ernstzunehmende Konkurrenz. Best-Case wäre natürlich, wenn die Gaming-Performance extrem unterschiedlich ist. Dass man sich quasi stellenweise der 1080 geschlagen geben muss, aber anderswo die 1080ti in Bedrängnis bringt. Ist aber natürlich Wunschdeneken.
 
zandermax schrieb:
...Was ich aber immernoch nicht einzuordnen weiß: Vega 56 ist eine beschnitttene Vega 64, mit reduziertem GPU- und Speicher-Takt. Preislich liegt sie bei 400 USD. Meinem empfinden nach muss sie ja aber deutlich schneller sein als die 1070. Welcher Idiot würde das Ding sonst kaufen? Schließlich sind wir jetzt schon 1 Jahr nach 1070 Release und es gibt gute Partnerkarten. Die Effizeinz dürfte bei der 1070 auch besser sein...

Vielleicht solltest mal Links anklicken, wenn schon welche geteilt werden... 🙄
 
Hatte das geschrieben bevor du gepostet hast ;)

Aber interessant. Dann lieg ich ja gar nicht so weit weg.
 
naja, die 56er kommt später weil man erstmal genügend "Ausschuss" sammeln muss um diese Karte anbieten zu können
bringt ja nix wenn das Angebot zu gering ist
war bei Ryzen auch nicht anders
da hat es gedauert bis man genügend defekte Chips für Ryzen 3 hatte
das wird hier gleich/ähnlich sein
da ist nix beschnitten sondern entsprechend was defekt
wobei beim RAM der Takt einfach nur gesenkt wurde würde ich jetzt mal meinen
könnte aber auch sein das hier RAM-Module verbaut werden die an sich nicht mehr Takt mit machen?
das wird man dann sehen müssen... ich hoffe es nicht :D
es hieß ja auch, die 56er lässt sich weiter übertakten als die 64er
 
Würde auch Sinn machen.
Vielleicht ist sie ja sogar die interessantere Karte von beiden.
 
Ich überlege mir genauso wie bei der Fury vorzugehen. Damals hatte ich mir eine Fury geholt und diese dann zu einer vollwertigen Fury X geflasht.
Somit hatte ich zu einem Preis von weniger als eine GTX 980, die Leistung einer GTX 980 Ti (stock). Sicher Glück dabei, aber vielleicht geht das auch bei der VEGA.
 
Es sei denn es gibt einen Lasercut oder eine sonstige hardwaremäßige Beschränkung
Ergänzung ()

zandermax schrieb:
Vielleicht ist sie ja sogar die interessantere Karte von beiden.

Für Leute die übertakten bzw. generell daran rumspielen sicherlich.
 
Sieht nach einem zweiten BIOS aus in dem runter getaktet wird.
 
Zurück
Oben