Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Rusty [GER] schrieb:
Geht hier nicht um Stromsparen.

Das hier ist der Punkt:

Während AMD Vega am Limit bzgl. Stomverbrauch/Abwärme fahren muss um überhaupt an der 1080 zu kratzen, lässt Nvidia die 1080 und 1080 Ti unnötigerweise sogar überm Sweetspot laufen, nur um noch mehr Speed zu haben. Aber da ist ne ganze Menge Effizienzpuffer nach unten. Bei AMD geht nach unten gar nix mehr, außer man verliert noch mehr an Leistung und somit noch mehr Abstand zur direkten Konkurrenz.

Bullshit.

Die Vega FE hat gezeigt, dass man sie massiv undervolten kann und das ohne Performance Verlust. DU sagst ja selber, dass du die 1080ti im Takt beschneiden musst, damit sie auf der geringeren Spannung läuft.
 
Und wo steht da was von nur 20W Mehrverbrauch? Richtig, nirgends. Performance Vergleich Stock vs. OC. Verbrauch vergleicht man bei OC vs. Stock. Oder wie soll man das verstehen?

zandermax schrieb:
Die Vega FE hat gezeigt, dass man sie massiv undervolten kann und das ohne Performance Verlust.
Massiv wäre übertrieben. Dafür gewinnt man aber sogar Performance. Im PT hängt man aber dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geleakte Benchmarks, angeblich, wie dem auch sei.
Dass AMD wieder mal das P/L-bessere Modell als Letztes released ist kein kluger Schachzug.

Man stelle sich vor, die ist erst Ende Oktober gut erhältlich und nicht überteuert, Nvidia aber schon gute Leaks der Volta zulässt...
 
Touchthemars schrieb:
Wieso wartet ihr dann nicht erst bevor ihr Vega schlecht macht?
Weil die Leute schon über einem Jahr auf dem Hypretrain sitzen. Jetzt kamen bereits ernüchternde Zahlen, und kaum sieht man irgendwo einen Hoffnungsschimmer, schieben die Leute den Zug wieder an. Darauf habe ich keine Lust mehr.
 
Raucherdackel! schrieb:
Und genau das ist nur eine Annahme, basierend auf dem Auftritt der Vega FE.

Falsch. Das basiert auf den von AMD veröffentlichen Benchmarks zur Vega RX auf der Siggraph, wo sie offiziell vorgestellt wurde...
 
Rusty [GER] schrieb:
Und dann sind wir wieder auf meinem Ausgangspunkt. Undervolte ich die 1080 Ti ebenso und nagel sie auf 1.7 GHz bei 0.85 V fest, steht Vega (trotz ebenso Undervolting) extrem schlecht da.

Der feine Unterschied zwischen AMD und Nvidia ist, dass die ab Werk Spannung bei AMD wesentlich höher anliegt als notwendig um die Ausbeute der Chips zu erhöhen und AMD bisher nie den Sweet Spot gefahren ist weil sie die Leistung brauchen.

Ergo kann man da bereits die Referenzspannung massiv senken und immer noch den ab Werk Takt fahren.

Das bei AMD heißt das, dass man gerne die Spannung um 100-150 mV runterdrehen kann und immer noch dieselbe Leistung bei 30-50% weniger Verbrauch erhält. zumindest war das bei meiner 7970 GHz und RX 480 so ( letztere hatte schon einen ziemlich guten Chip, weswegen durchs Undervolting nicht viel mehr passiert ist ^^ ).

edit:

Bei der 1080 TI liegt ab Werk schließlich ein Boost von 1,8 GHz an, entsprechend sollte man diesen Takt im Falle von Undervolting auch anpeilen und als Referenz her nehmen, da bezweifel ich stark dass ohne weiteres 0,85 V funktionieren werden.

E2: Referenz VS. Referenz ist schließlich am vernünftigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil es sich hierbei um einen von AMD ausgewählten Parcour handelt, der von AMD gebencht wurde. Zudem lügt Raucherdackel auch mal wieder dass sich die Balken biegen. Die 1070 verbraucht als FE 150W, die RX56 210W. Die 165W gelten nür für die GPU exkl. Board. Das nimmt hier fast schon trumpsche Züge an.
 
SSJ schrieb:
Geleakte Benchmarks, angeblich, wie dem auch sei.
Dass AMD wieder mal das P/L-bessere Modell als Letztes released ist kein kluger Schachzug.

Man stelle sich vor, die ist erst Ende Oktober gut erhältlich und nicht überteuert, Nvidia aber schon gute Leaks der Volta zulässt...

Naja, ich rechne da mehr mit einem Refresh.
Nvidia steht nicht im Zugzwang.
Wenn überhaupt gibs einen GV102 mit 600mm² für 1500-2000€.:rolleyes:
Und wurstet die 1080Ti zur 1180 um etc.
Das Volta nicht viel LEistung zulegt außer mit DIE-Size, was schon mit GV100 absehbar ist.
Ich glaube nicht mal das die 1170(1080) und 1180(1080Ti) dabei viel billiger werden.....

Und Asnyc(FreeSync) supportet Nvidia sowieso nicht, die meisten Käufter dürften wohl noch Leute mit einer Hawaii-GPU sein die einen Freesync Monitor haben.(HI!!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shrimpy schrieb:
Ja, war toll als das auch mit meiner Hawaii ging, seit Letzten Winter geht das nicht mehr mitm Treiberupdate, bis heute....

Warum kannst du nicht mehr undervolten? Mit meiner R9 390 kann ich einfach direkt im Wattman die Spannungen für die einzelnen P-States festlegen.
 
steahouse schrieb:
Vor allem weil es sich hierbei um einen von AMD ausgewählten Parcour handelt, der von AMD gebencht wurde. Zudem lügt Raucherdackel auch mal wieder dass sich die Balken biegen. Die 1070 verbraucht als FE 150W, die RX56 210W. Die 165W gelten nür für die GPU exkl. Board. Das nimmt hier fast schon trumpsche Züge an.

wartet es doch erst mal ab .. , ich bin mir sicher das man die RX56 relativ leicht auf 1070 Verbrauchs Niveau bringen kann 100 mhz weniger Takt + undervolting könnte schon ausreichen ( vergleiche mal R9 Nano und R9 Fury ... ) , dann kommt es darauf an ob die Spiel Leistung noch auf 1070 Niveau ist oder nicht
 
Kann ich auch, nur weigert sich dann Crimson diesen P-state zu nutzen, selbst wenn es nur -20mV sind.
Im AMD forum schrein aber fast nur Hawaii Nutzer (290) Grenada (390) hat da kaum Probleme....
Ich denke mal das ist so AMDs Art zu sagen, kauf was neues, bzw. Hawaii wird nicht mehr richtig gepflegt mitn Updates.
Wenn ich Vega sehe haben die wohl wirklich nicht mehr genug Leute "für den Scheiß!". xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutz ich nicht.
Ich missbrauche das PT in Profilen für um 900MHz für overwatch oder so.
Habe seit 4 Monaten eh kein Spiel gezockt wo ich jedes MHz brauche, und selbst da würden 1150MHz nicht reichen. ^^
 
Wenn man die Kommentare liest:
80% warten seit einem Jahr auf Vega, kaufen gleich jetzt aber ne 1080Ti, weil die Vega-Tests noch paar Wochen brauchen.

50% spielen nur auf 4k mit max details, die flüssig laufen müssen. Obschon auch eine 1080Ti dies kaum hinbekommt und mit kommenden AAA Titeln erst recht überfordert sein wird.

20% erwarten, dass Vega in den Tests die 1080 überholt.

5% glauben noch immer an den Voltakiller

10% glauben, dass Volta eine Revolution wird
 
Es ist irgendwie süß aber auch tragisch: Wenn man sich mal die Vega Threads der letzten Monate durchliest, dann ging es stets darum, dass AMD *mindestens* die 1080 attackiert und auch in jedem Fall deutlich übertrifft, die 1070 wäre ja keine Messelatte , immerhin sind die 1070 und die 1080 schon ein Jahr auf dem Markt, und die 1070 ist letztendlich auch nur ein etwas verbessert Sidegrade einer 980ti und FuryX, und das in Karten aus dem Sommer 2015.

Jetzt, im Sommer 2017 geht es darum, ob AMD überhaupt die 1070 und 1080 mit den beiden eigenen Spitzenmodellen stellen kann, zwei Karten, die schon seit einem Jahr verkauft werden.

Aus der Verzweiflung heraus entstehen dann on top noch Nebenkriegsschauplätze wie Verbrauchseffizienz.
Die letzte Hoffnung ist, dass die Vega Karten im Spät Sommer 2017 mit Leistungsparametern aus dem Sommer 2016 zumindest preislich so attraktiv sein, dass NVIDIA zumindest hier in Zugzwang kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben