Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

fanatiXalpha schrieb:
... wenn die Vega FE nur 30MH/s hat, wie kommt denn RX Vega auf das Doppelte?!

Aktivierte Treiber-Features ;) ...

Apparently, new features were enabled on the latest RX Vega driver, which have also (indirectly) increased mining performance of Vega.

... "driver wonder incoming" :D?

Schon krass, wenn man sich diese Auflistung anschaut, gemunkelt wird ja von mindestens doppelt soviel Mining Leistung bei RX Vega(64), also 60 MH/s, wie bei der Vega Frontier Edition (30 MH/s), da würden aktuelle (und vermutlich auch Volta) GPUs von nVidia keinerlei Land gegen sehen.

TechSport-ETH.png

... at least doubled Vega Frontier mining performance (which has a hash rate of ~30 MH/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
RGP-SystemActivity_1.png


Ist schon ziemlich nice im Vergleich zu Nvidias Profiler ;)

Auch sehr interessant in seiner Balance :)

https://www.youtube.com/watch?v=NvGffI8Jxd0

Nun der Versuch die Nano bei den Enthusiasten auszoboten die AIBs beginnen mit Mini Itx 1080 TI ;)

Yeah ein paar cent an Protection gespart Enthusiasten wissen ja was sie tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann müsste mit dem Treiber auch die Vega FE diese Performance hinlegen, oder nicht?
auf der anderen Seite darf man da jetzt nicht von der MH/s-Leistung auf Spieleleistung schließen falls da Leute schon drüber nachdenken :D

einfach noch 2,5 Wochen warten
dann sehen wir es ja
 
100Mh´s sind 4 RX Karten. Da ist die Spieleleistung egal, die Kartenwerden nie den Einzelhandel sehen. Aber das glaub ich nicht woher sollen den die kommen. 50 OKAY aber das doppelte?!

*Edit*

AMD estimates a single NGCU to be able to handle as many as 512 simultaneous 8-bit operations

Verstehe ja doch das ist gut fürs Mining ob es aber Wahr ist steht noch auf einem anderm Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
... dann müsste mit dem Treiber auch die Vega FE diese Performance hinlegen, oder nicht?
auf der anderen Seite darf man da jetzt nicht von der MH/s-Leistung auf Spieleleistung schließen falls da Leute schon drüber nachdenken :D
einfach noch 2,5 Wochen warten, dann sehen wir es ja

Ja, die Treiber dürften auch die Vega FE boosten, aber die lohnt wegen des hohen Anschaffungspreis trotzdem für Miner überhaupt nicht denn, die Vega FE kostet ca. 999US$(?) und die RX Vega 64 voraussichtlich ca. 499 US$ ;).

In 2,5 Wochen könnten die Karten ernsthaft überall leer gekauft sein ... ergo, direkt am 14. August zum Erscheinungsdatum sofort Tests lesen, gewünschtes RX Vega GPU Modell sofort mehrfach (bei mehr als einem Händler) bestellen (und dann nach Erhalt der ersten Karte die restlichen stornieren/zurück schicken ... einige Abzocker werden überzählige auch versuchen weiter zu verkaufen, genauso wie bei den Nintendo Konsolen :kotz:), wenn Du die Chance wahren willst eine ab zu bekommen ;).

Das wird voraussichtlich eine ganz traurige Vorstellung/ein ganz trauriger Marktstart für viele Spieler, wenn diese Mining-Gerüchte auch nur annähernd eintreffen sollten/wahr sind.
 
Ginmarr schrieb:
50 OKAY aber das doppelte?!

Bei den Zweifeln bin ich bei dir aber irgendwo müssen die 3,9MRD Transistoren ab Fiji auch verschwunden sein. Die letzten Werte der FE waren ich glaube 39.

Chismon schrieb:
Die Nano, neben der 56er, schreibst Du also als effiziente Alternative mit 64er Chip schon ab?
Die Nano schreibe ich wegen dem zu erwartenden Preis eh ab. Bei der 56er dürfte es kaum variieren. Das bewegt sich alles im typischen Rahmen von untervolten.
Selbst wenn nVidia die GTX 1070 um 50 Euro senken würde, dann kostet G-Sync immer noch mindestens 150 Euro Aufpreis, ergo Milchmädchenrechnung für viele (nicht alle natürlich).
Mich würde mal der Anteil der Sync Nutzer hier interessieren. Ich persönlich bei eh vollkommen tearing immun und hab einen 4K "Übergangsmoni" der ersten Stunde. Bis die Hersteller mal DP1.4 Geräte bringen ist mir das Thema egal. Für mich ist es ein Hype ohne wirkliche Basis.

In der momentanen Situation hat AMD/RTG alles richtig gemacht mit nur einem Chip die GPUs leicht oberhalb der aktuellen GP104 Oberklasse-Chips von nVidia anzusiedeln, wenn es denn hoffentlich auch so kommt bzw. die Tests das bestätigen.
Bei 481mm², HBM2 und dem Verbrauch von richtig gemacht zu sprechen ist erheiternd. NV baut bald einen neuen Geldspeicher und erweitert die Logistik um die Mengen an Koks handhaben zu können.

Natürlich wäre mehr Rohleistung (unter besserer Ausnutzung der TFLOPS) und bessere Effizienz schön gewesen, aber es ist eben kein Wunschkonzert und wie gut oder schlecht die neuen Features der - im Gegensatz zu nVidia Karten - erstmals kompletten DX 12.1 Architektur (inkl. HBCC) laufen, weist Du doch noch überhaupt nicht.
AMDs Werte.

nVidia Fanboy Gequatsche, dass sich jetzt auf Ober- und Mittelklasse-GPUs verlagern wird um diese zu diskreditieren und Stimmung dagegen zu machen, wird vielleicht auch dann dort irgendwann so enden, dass AMD/RTG die Reißleine zieht/den virtuellen Stinkefinger zeigt und nur noch im (semi-)professionellen Bereich tätig bleibt, das sind doch tolle Aussichten und dann kannst Du Dir selbst mit solchen Beiträgen mächtig auf die Schulter klopfen und stolz darauf sein :rolleyes:.

Ich hab seit Jahren überwiegend AMD-GPUs und kann das Fanboy Gequatsche von Fanboy Gequatsche nicht mehr ertragen. Mitleid bezahlt keine Rechnungen. AMD kommt nur durch gute Hardware aus dem Teufelskreis und nicht durch irgendwelche Forenkriege gegen schlichte Fakten.
AMD wird überhaupt nichts aufgeben. Die Spieler sind die konstante Geldquelle für Entwicklung und nicht der Profimarkt. Entweder man gewinnt beide oder verliert alles.

Der GTX 1080Ti Vergleich ist Käse
Der TI Vergleich ist eine schlichte Ökonomische Betrachtung von Preis- Leistung. Die Kosten für 3 Jahre Strom über die Lebensdauer sind da noch nicht mal einkalkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginmarr schrieb:
Da ist die Spieleleistung egal, die Kartenwerden nie den Einzelhandel sehen. Aber das glaub ich nicht woher sollen den die kommen. 50 OKAY aber das doppelte?!

Doch, die Referenzmodelle sollten schon zum Marktstart durchkommen, da diese laut Chris Hook's Interview mit HardOCP gebunkert wurden (daher auch der verzögerte Marktstart) und daher muss man wohl unbedingt direkt zum offiziellen Marktstart/Erscheinungsdatum und Referenz kaufen wenn die Mining Gerüchte wahr sein sollten (und das erscheint leider mehr als wahrscheinlich momentan).

Bei den Custom-Modellen könnte es aber so passieren, dass diese generell/alle direkt ab Produktion in den (chinesischen) Fabriken abgezweigt und zu den Mining-Firmen unterwegs sein werden (das hängt von den AMD Boardpartnern wohl mit ab) und die Händler und Spieler (wie schon jetzt z.T. vorgefallen bei den RX 580) komplett abgeschnitten werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ich wollte die 56 und die kommt aber erst später ^^

http://wccftech.com/amd-radeon-rx-vega-mining-performance-great/

Hier ist genau beschrieben was das Treiberupdate bewirkt hat klingt für mich Schlüssig.


Hier in dem Abschnitt.
Aiding in computation with Vega NGCU is added support for over 40 new ISA instructions that take advantage also of the increased IPC over Polaris. Here’s the thing – some of these are very relevant to GPU mining. Need I say more on where this goes? AMD estimates a single NGCU to be able to handle as many as 512 simultaneous 8-bit operations.
 
Wie die Leute bei solchen News aus allen Wolken fallen...herrlich. Dann kann ich ja in Ruhe die Karte ihren Wert abarbeiten lassen und sie dann noch mit Profit verkaufen. Just kidding.
 
Wenn das mit 80-100MHs stimmt:
byebye 20% Marktanteil!:lol:
Naja, Vega hätte da wohl eh kaum was geändert, das Polaris fehlt ist da weit schlimmer.
Eigentlich war klar wo der Fokus bei Vegas Entwicklung lag als dieser Mörder Serverrack mit seinen 80 Vegas da aufgekreuzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Botcruscher schrieb:
... Nano schreibe ich wegen dem zu erwartenden Preis eh ab. Bei der 56er dürfte es kaum variieren. Das bewegt sich alles im typischen Rahmen von untervolten.

Gut, kann ich verstehen, abgeschrieben habe ich sie noch nicht gänzlich, da die Verwendung vorselektierter 64 GPUs und der der Preis eben noch bestätigt sind, aber für mich wird es - wenn überhaupt - wohl eine 56er werden (die Nano evt. im Angebot eine Option), so wie die (durchwachsene/undurchsichtige) Nachrichtenlage (zu den RX Vega Produkten) derzeit aussieht.

Botcruscher schrieb:
Mich würde mal der Anteil der Sync Nutzer hier interessieren. Ich persönlich bei eh vollkommen tearing immun und hab einen 4K "Übergangsmoni" der ersten Stunde. Bis die Hersteller mal DP1.4 Geräte bringen ist mir das Thema egal. Für mich ist es ein Hype ohne wirkliche Basis.

Bei mir werkelt ein mittlerweile 8 Jahre alter Dell 1200p Monitor immer noch munter und ich sehe auch keinen Grund bisher mir einen Free-Sync Monitor kaufen zu müssen, zumal ich vorwiegend Strategie-Spiele und RPGs spiele, und ich vorhabe erst wieder mit 120+Hz UHD/4K HDR DP1.4 Monitoren (aber nicht für Early Adopter Preise und bei geringer Auswahl) vor einzusteigen/auzurüsten, vielleicht dann mit Free-Sync 2, von dem man leider viel zu wenig hört/erfährt, aber ohne GPUs, die das sowieso nicht stemmen können in den nächsten 1-2 GPU-Generationen ist das noch Zukunftsmusik und solange reicht mir vermutlich auch Downsampling ohne A-Sync-Zusatz.

So gesehen gehöre ich persönlich auch nicht zur Sync-verherrlichenden Kundschaft, aber ich erkenne an, dass Leute die vorwiegend Ego-Shooter und Rennspiele spielen, damit sicherlich einen Mehrwert erhalten und sich für diese der Um-/Einstieg durchaus lohnen kann ;).

Botcruscher schrieb:
... 481mm², HBM2 und dem Verbrauch von richtig gemacht zu sprechen ist erheiternd.

Naja, beeindruckend ist es zum aktuellen Zeitpunkt basierend auf den spärlichen Infos nicht unbedingt, keine Frage, aber noch sind alle Karten nicht auf dem Tisch was Leistungsvermögen und Architektur von RX Vega angeht und da es eine vollkommen neue Architektur sein soll, bin ich auch gerne bereit noch die Implementierung einiger Features abzuwarten und Zeit sowie Potential den RX Vega GPUs einzuräumen.
Wenn die Karten sich wie erwähnt wirklich mittig in den Leistungsklassen (also 56er zwischen GTX 1070 und 1080 sowie 64er zwischen zwischen GTX 1080 und 1080Ti) in etwa einordnen sollten bei den relativ moderaten Preisen, wäre das jetzt nicht dramatisch, auch wenn die Rohleistung und Effizienz weit hinter den Erwartungen vieler und des eigentlichen TFLOPS Werts zurück bleiben.

Botcruscher schrieb:

In der Tat, allerdings nur zur Standard 64er bisher und auch nicht gerade übermäßig informativ.


Botcruscher schrieb:
... hab seit Jahren überwiegend AMD-GPUs und kann das Fanboy Gequatsche von Fanboy Gequatsche nicht mehr ertragen. AMD kommt nur durch gute Hardware aus dem Teufelskreis und nicht durch irgendwelche Forenkriege gegen schlichte Fakten.
AMD wird überhaupt nichts aufgeben. Die Spieler sind die konstante Geldquelle für Entwicklung und nicht der Profimarkt. Entweder man gewinnt beide oder verliert alles.

Ja, und die Fakten sind wo, ohne ernst zu nehmende Tests und Benchmarks und angesetzten Maßstäben eines Enthusiasten-Chips, den AMD/RTG nicht entwickelt hat und scheinbar nicht mehr abdecken will oder oder kann? Wenn man fairerweise nur mit dem Oberklasse GP104 Chip vergleicht, ist AMD/RTG natürlich spät dran, aber solange man darüber liegt, die Leistung sukzessive im Laufe der Zeit mit besserer unterstützter Architektur noch ausgebaut werden kann, solange bleibt nur noch was?

Ach ja, Volta irgendwann und das Totschlagargument der Stromfetischisten und nVidianer, was im Enthusiastenbereich (der ab einer GTX 1080Ti bekanntlich startet) ja sowieso nur lachhaft ist, denn da zählen alleine Rohleistung und Preis-Leistung, aber Effizienz ist das völlig irrelevant.
Nicht jeder will wahnwitzige 700+Euro für eine Grafikkarte ausgeben um ein paar läppische Computerspielchen ein wenig flüssiger spielen zu können, auch wenn das den überproportional auf ComputerBase vertretenen Enthusiasten ein Dorn im Auge sein könnte.

Botcruscher schrieb:
... TI Vergleich ist eine schlichte Ökonomische Betrachtung von Preis- Leistung. Die Kosten für 3 Jahre Strom über die Lebensdauer sind da noch nicht mal einkalkuliert.

Dann übertakte die GTX 1080Ti 'mal, unter 300 W wirst Du da auch nicht liegen und spielt die Effizienz bei den (HarcdCore-)Enthusiasten, also SLIer und CFer, eine Rolle(?), wohl kaum :rolleyes: und warten wird doch erst einmal ab, wie viel mehr Leistung die RX 56er im Vergleich zu einer GTX 1070 hat und was sie mehr verbraucht bevor Du hier Vorschußlorbeeren für den Marktführer verteilst und daran alleinig keine Kaufempfehlung für RX Vega GPUs festmachst.

Dann kannst Du Dir gerne eine nVidia Grafikkarte kaufen um in erster Linie Strom zu sparen und ein Quasi-Monopol voran zu treiben, was Dich im Endeffekt deutlich mehr kosten wird als ein paar Jahre Stromrechnungsdifferenz zwischen GTX und RX Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ti zieht dann vielleicht 300 Watt ist dann aber auch ein bisschen shneller als Vega. Bzw sehr Viel schneller.
 
OiOlli schrieb:
... Ti zieht dann vielleicht 300 Watt ist dann aber auch ein bisschen shneller als Vega. Bzw sehr Viel schneller.

Das "sehr viel schneller" bleibt abzuwarten, aber dass die GTX 1080Ti sehr viel bis unverhältnismäßig mehr kosten wird (G-Sync nicht eingerechnet), das steht mit Sicherheit schon fest, sofern man eine RX Vega 64 noch vor den Minern und dadurch vermuteten, starken Preisanstieg ergattern kann ;).
 
Shrimpy schrieb:
Wenn das mit 80-100MHs stimmt:
byebye 20% Marktanteil!:lol:
Naja, Vega hätte da wohl eh kaum was geändert, das Polaris fehlt ist da weit schlimmer.
Eigentlich war klar wo der Fokus bei Vegas Entwicklung lag als dieser Mörder Serverrack mit seinen 80 Vegas da aufgekreuzt ist.

Nur was ihr alle nicht beachtet diese Raw Power kann man auch in Games nutzen nicht nur fürs Mining ;)

Es brauch nur andere ansätze und ihr werdet Grafik sehen die ihr so noch nicht gesehen habt ;)

Das wird etwas dauern die Games Industrie ist generel sehr träge geworden durch die Schlipsträger die meiste innovation sieht man nur durch die Konsolen ;)

Lasst euch erstmal von so einigen Demos Faszinieren die da kommen werden ;)

Mehr Infos über die Nano allerdings bin ich etwas skeptisch die Effizienz sollte sich auch aus der Vega RX 64 drücken lassen das PCB ansich sollte nicht so einen extremen Effizienzfaktor darstellen wenn man undervolted.

Lediglich die Größe ist der unterschied also könnte man sich durchaus einen Nano Mode für die RX Vega 64 basteln ;)

Der die Nano simuliert und auf etwa den selben Verbrauch kommen sollte on the Fly wenn man möchte und da die Nano teurer werden wird als die RX Vega 56 macht das keinen wirklichen sinn nur wegen dem Shadercount und kleinerem PCB.

Nur das Bining der Chips für die Nano wird natürlich das Effizienteste sein mit sehr niedrigen voltages das schafft der Bolide RX Vega 64 dann wohl doch nicht, mit dem schlechteren Chips Binning für den vollen Shadercount.
 
Zuletzt bearbeitet:
unverhältnismäßig? Das die Kosten mit der Mehrleistung nicht linear steigen ist nun echt nix neues und war andersherum ebenso und ist ebenso nahezu überall verbreitet.

Wenn ich mir die Preise UVP der 64er anschaue, sehe ich zudem keine unverhältnismäßigen Mehrkosten zum aktuellen Straßenpreis der TI. Aber ja ich weiß dass der geneigte Fanboy es als gegeben sieht, das 1. der Preis quasi 1 zu 1 dem US Dollar preis entsprechen wird und 2. dieser auch sofort unterboten werden wird durch die Händler.
 
Ich weiß nicht, was du und andere hier immer ihren Kauf einer TI, 1080 oder 1070 rechtfertigen müssen. Kauf dir doch eine nVidia und sei glücklich. Aber geh doch nicht allen anderen ständig damit auf die Nerven. Auf beinahe jeder zweiten Seite postest du im Grunde immer dieselbe Aussage.
Hast du auch mal andere Argumente? Weil wenn nicht, dann ist es schon echt Sinnfrei in einem Thread zu posten, zu einem Produkt, was du so oder so nie erwerben wirst. Also faktisch nicht zur Zielgruppe des Produktes gehörst.

Ist das deine einzige Freizeitbeschäftigung, die du hast? Also in einem Thread zu einem Produkt dich aus zu kotzen wie schlecht es doch ist (obwohl du wie alle anderen noch nichts über die wirkliche Leistung wissen) und das du es niemals kaufen wirst, weil Produkt B doch so oder so viel besser ist.

Die Krankheit sich zwanghaft allen mitteilen zu müssen, ist echt immer schlimmer geworden in den letzten Jahren.

@Topic
Wäre schon echt eine Katastrophe wenn auch bei den Vega Karten der Großteil bei den Minern landen würde und dadurch die Preise stark ansteigen.
Somit hoffen wir mal, das genug Karten vorhanden sind. :O
 
Würden die fanboys ihre Behauptungen nicht immer wiederholen müsste man sie nicht permanent widerlegen. Es ist völlig unabhängig wer welche Karte hat: Die Behauptung, die ti würde unverhältnismäßig mehr kosten ist faktisch falsch und zielt einzig darauf ab, die Vega besser darzustellen.
 
Zurück
Oben