Dark_Knight schrieb:
Wäre schon echt eine Katastrophe wenn auch bei den Vega Karten der Großteil bei den Minern landen würde und dadurch die Preise stark ansteigen. Somit hoffen wir mal, das genug Karten vorhanden sind. :O
Die anfangs günstigen Startpreise für die RX Vega GPUs und die Tatsache, dass hier auf ca. 3-fache Leistung (des 64er Vollausbaus) gegenüber den bisherigen Top-Mining GPUs schon Spekulationen im Umlauf sind, wird wohl leider eine Katastrophe werden, denn dass sich weltweit Mining-Firmen mit Großordern (zum günstigen Ausbau der Kapazitäten mit deutlich stärkeren GPUs oder zum ersetzen alter/betagter GPUs) eindecken, ist definitiv zu erwarten.
Dadurch wird das Ethereum Mining quasi 3x günstiger als bisher, der gefallene Preis im Coin-Markt damit nicht mehr so relevant und ein neuer Boom mit Höchstständen könnte winken und wer weiss, wie lange das Ganze anhalten wird.
Auch wenn ich bspw. eigentlich keine 56er vor Februar-März kommenden Jahres kaufen wollte und zudem Custom vorziehe (das letzte Mal als ich bewusst ein Referenzmodell gekauft habe, war das eine Matrox Millenium und ist schon Ewigkeiten her), werde ich mir wohl die Referenz-Standardausgabe ordern, zumal dort das Gewinnpotential bzw. die Chance auf guten Werterhalt (bei Preistreiberei durch Mining) hoch sein dürfte und die 56er wohl vor ersten Tests das vielversprechendste Modell sein dürfte.
Dummerweise wird die 64er vorher veröffentlicht und spätestens einen Tag später dürfte eine absurd hohe Mining-Leistung bestätigt werden, was dann Ausverkauf aller RX Vega GPUs innerhalb kürzester Zeit führen dürfte. Ich hoffe man von der Marktentwicklung der 64er auf die der 56er schließen, wenn es nicht so schlimm kommen sollte wie erwartet (dann besteht die Hoffnung ein passendes Custom-Modell erwischen zu können).
Nun, ich kann mir gut vorstellen, dass einige Händler eine Maximalorderstückzahl von einer RX Vega GPU pro Person einführen werden, aber die Mining-Firmen zweigen ja leider schon die GPUs direkt nach der Fertigung ab in den Fabriken, so dass die GPUs (insbesondere der Boardpartner) oft nicht in den Handel gelangen können oder Kunden diese direkt mit fetten Aufpreisen bekommen werden, da dort keine so starke Bindung an die AMD-Einführungspreise besteht.
Hoffen wir auf's beste ...