Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Botcruscher schrieb:
Weil nicht nur du adressiert bist. Aktionäre müssen über "Probleme" informiert werden. Die Realität darf durch das Marketing nicht zu sehr geschönt werden. Da hat AMD schnell eine Klage am Hals.
ID wird zusätzlich ein Patch für FP16 bringen und Wolfenstein wird das Aushängeschild dafür. Die Werte sind schlicht der IST Zustand.

Ja klar müssen die informiert werden, aber doch nicht auf diese Art und Weise.

Aber dafür gibt es doch den Financial Analyst Day von AMD aus, schließlich wüsste ich nicht, dass AMD wegen dem Bulldozer eine Klage abbekommen hat nur weil sie die Leistung unter Verschluss gehalten haben. Intern haben sie ja Verkaufsprognosen abgegeben, welche die Aktionäre hingenommen haben. Das ist nichts, was nicht auch für Vega gelten könnte ^^

Stattdessen haben sie eine Klage wegen bekommen, weil sie eine falsche Prognose wegen der Abverkaufszahlen der Llano APU gemacht haben. Von denen der normal Sterbliche nichts mitbekommen hat ^^

Edit: Uh sehe erst jetzt, dass zwei Auflösungen getestet wurden.... das macht die Resultate irgendwie noch mysteriöser D:
 
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zandermax schrieb:
Die wollen ja Werbung mit Smoothness (beschissenes Wort) machen. Um das bewerten zu können muss man sich aber viele Daten anschauen.
Da hats Nvidia einfacher. Mittelwert der FPS ist eine Zahl und wenn die am höchsten ist, ist alles gut.

Ganz falsch, genau dieser Mittelwert ist die zweit schlechteste Zahl um Smoothness zu beschreiben(einzig der Mxx fps Wert ist noch weniger geeignet).

Der dafür am besten geeignete Wert ist und bleibt der 99th Percentile Wert, genau der den AMD hier auch verwendet.

Was bringt mit der Mittelwert von 80fps gegenüber einem Mittelwert von 65fps? Ist die Karte mit 80 jetzt "smoother"?
Um das zu beurteilen brauchst du eben den 99th Percentile Wert, der dir sagt, über welchem Bereich sich denn 99% der fps befinden, also die minimal erreichten fps mit Ausnahme von kurzen Außreißern(die fehlenden 1%).

Da kann die eine Karte jetzt bei 35 liegen, dabei aber auch max fps von über 100 hinbekommen und schon hat man den Mittelwert von 80.

Die andere Karte mit dem schlechteren Mittelwert von 65 kann aber im 99th Wert bei 60 liegen und im max fps bei 85 und ist damit sehr viel flüssiger als die erste Karte, trotz erheblich schlechterem Mittelwert.

Vielleicht ist die 1080 ein einziges mal unter 30 FPS gedropt, weil gerade viel los war.
Genau das verhindert man mit den 99th Percentile Angaben, dieser eine Kurze drop wäre dann bei den 1% die nicht angegeben werden.
Wer es noch genauer haben will, für den gibt es auch 99,9th Percentile Werte, da fallen dann wirklich nur noch ein paar ms aus der Gesamtangabe raus, in denen die Karte schlechter gewesen sein könnte.
 
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Taxxor schrieb:
Ganz falsch, genau dieser Mittelwert ist die zweit schlechteste Zahl um Smoothness zu beschreiben(einzig der Mxx fps Wert ist noch weniger geeignet).

Das war darauf bezogen, dass man aktuell gerne den Mittelwert angibt und da ist Nvidia gut aufgestellt.
Dass AMD da jetzt etwas anderes macht verwirrt mich nur etwas, da AMDs Marktmacht ja bei weitem nicht ausreicht um dem Spiler glaubwürdig zu erklären, dass ihr Bewertungskriterium das bessere ist. Zumal da wie gesagt mehr Daten dahinter stecken, die man sich alle anschauen muss.
99% ist schön und gut. ABer auch da brauchst du wieder viel mehr Daten um glaubwürdige Schlüsse daraus zu ziehen.
 
Klar ist die Bewertungsmethode die sicherstellt das 99 % im Bereich von meinetwegen 60 fps liegt die bessere , als die die mir nur sagt das im Schnitt 60 Fps erreicht werden bzw. gar nur das max. 60 FPS erreicht werden ..

Ausreißer wird es immer geben , zuviele Einheiten , zuviele Effekte , zuviel zu berechnen , die 99 % Methode stellt jedoch sicher das das die Ausnahme ist .

min Fps wiederum ist etwas unfair , nur weil irgendwelche Background Tasks gestartet wurden fällt es auf 35 Fps bei 1 von 10.000 Frames und schon müsste man 35 Fps angeben ..
 
zandermax schrieb:
Dass AMD da jetzt etwas anderes macht verwirrt mich nur etwas, da AMDs Marktmacht ja bei weitem nicht ausreicht um dem Spiler glaubwürdig zu erklären, dass ihr Bewertungskriterium das bessere ist.
Es kommt ja nicht von AMD, auch die gängigen Testseiten benutzen das System jetzt schon eine Weile, Computerbase hat es ja auch anfang des Jahres schon bei Ryzen benutzt.
Daher war es von AMD wohl eher eine Reaktion als sie gesehen haben, dass diese Angabe mittlerweile auf vielen Seiten als die aussagekräftigste angesehen wird.
Und ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber für mich war das erste mal als ich diese Methode gesehen habe sofort klar, dass es die bessere ist, egal von wem sie kommt.

99% ist schön und gut. ABer auch da brauchst du wieder viel mehr Daten um glaubwürdige Schlüsse daraus zu ziehen.

Im Grunde kannst du mit 99% + avg fps Werten schon das ganze Bild zeigen. Max Werte interessieren absolut niemanden. Und 99% Werte alleine sagen mehr als avg Werte alleine.
 
Genau wie meine R7 260x die at bei Doom 2016 ca 45 mit einzelnen Ausreißer auf 40 runter bei 1650 @ Costum Details und FFX AA 4x.

Also relativ stabile die ganze Zeit über.
Ergänzung ()

Klar kommen Maxx FPS immer besser aber mich interessieren die auch nicht sondern nur min FPS und 99%.
 
steahouse schrieb:
Ach und die lief mit 1,7GHz? Meine Güte, liest du auch mal deine Links?

Und du glaubst sie bleibt dann in allen Workload Szenarien stabil, das bezweifele ich stark noch mehr blackscreens vorpgrogramiert, als wie die mit denen die Nvidia nutzer momentan schon kämpfen ;)

Ein echter Freak allerdings optimiert sich jedes Game einzeln auf das Optimum Perf/Watt und auch jede Anwendung und evaluiert das mit jedem Treiber und Patch erneut auf Workload stabilität innerhalb seines Undervolting ;)

Auch sollte jeder testen ob mit undervolting zusammen Shadowplay noch stabil ist auf seinem jetzigen System State ;)

Vor allem aber VXGI
 
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Ja mich habe für jedes Game ei eigenes Wattman Profil und Gameprofil hihi. Ich frage mich eigentlich warum NV Treiber immer noch so naja 2000 sind grade way Multimonitor und OC und Undervolten so angeht.

Glaube ja die sagen sich ach dass braucht doch keiner und warum mal ein Modernes Designe bringen. Echt sowas kann ich nicht verstehen und dass die Leute sich mit so wenig glücklich sind.
 
Wenn die Gerüchte über die Mining-Performance stimmen, können wir aufhören uns Gedanken über die Spiele-Performance zu machen weil keine einzige Karte in der Hand eines Zockers landen wird. :D

Tja, da hab ich mich dann aber hart verkalkuliert, als ich darauf spekuliert habe dass Vega in Sachen Mining kaum flotter sein wird als Fiji...
 
Mcr-King schrieb:
Ja mich habe für jedes Game ei eigenes Wattman Profil und Gameprofil hihi. Ich frage mich eigentlich warum NV Treiber immer noch so naja 2000 sind grade way Multimonitor und OC und Undervolten so angeht.

Glaube ja die sagen sich ach dass braucht doch keiner und warum mal ein Modernes Designe bringen. Echt sowas kann ich nicht verstehen und dass die Leute sich mit so wenig glücklich sind.

Du kannst auch bei Nvidia jedes Game seperat optimieren Manuel im Power Verhalten es exestiert nur eben kein Gui dafür im Treiber selbst die Schnittstelle ist aber schon lange vorhanden weitaus länger als das Interface von Crimson ;)

Nvidia will einfach nicht das Otto normal damit rumspielt und der Support explodiert ;)

Man bekommt schon genug Probleme das ganze AIB OC Szenario stabil zu halten mit deren Anforderungen.

Das fortschritlichste in der Richtung ist Nvidias Cloud System, das Engine Verhalten auf Nvidias Systemen analysiert und das optimale Visual 2 Performance Ratio automatisiert ermittelt.

Diese Daten werden dann dem Otto normal auf sein jeweiliges System skaliert zugänglich gemacht über Geforce Experience "Sugar".


Man versucht damit die Effizienz einer Konsolen Optimierung quasi zu simulieren auf Nvidia Hardware ;)

Einen gegenpoll vor allem gegen extreme optimierte AMD titel zu schaffen.

Dieses System wird vor allem im Vega Mobile Shootout eine wichtige Rolle spielen.

PS: Scheinbar läst sich mit dem RGP sogar die DCC disablen :D

https://youtu.be/eE9Oomlm8V0?t=157
 
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Mracpad schrieb:
Wenn die Gerüchte über die Mining-Performance stimmen, können wir aufhören uns Gedanken über die Spiele-Performance zu machen weil keine einzige Karte in der Hand eines Zockers landen wird. :D

Ich hoffe doch schon, denn ich hab am 14.08 noch Urlaub. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, um wieviel Uhr Alternate die Karte reinstellt, bzw. um wieviel Uhr AMD es freigibt.
 
Naja also ich mag nicht dass mir jemand zugriff auf meine GPU oder CPU hat nee mache ich lieber ohne Cloud Käse.

Okay echt lange meine Notfall Karte GTX550ti Boost nicht mehr drin gehabt in irgend ein System. Also da wird mir NV gleich noch unsympathischer.

Tja trotzdem hat eine Konsole einfach die bessere Optimierung da alles auf einander abgestimmt und nur eine HW Basis. ;-) Da kann NV machen was sie wollen.

Trotzdem hoffe ich dass die Nano Vega nicht so beliebt bei Miniern wird, denn sonst sieht es sehr düster aus für mich. :(
 
Ob bei Konsolen so toll "optimiert" wird wage ich ernsthaft zu bezweiflen.

Schau mal in den Intros der Konsolengames wie viel Middleware, Frameworks und standardisierte Engines eingesetzt werden. Die Zeiten in denen mittels Assembler Hacks dass letzte bischen Leistung raus gequetscht wurde, sind lange vorbei.

Bei exklusives wird diese zeitaufwändige Arbeit wohl noch gemacht, aber Third Parties machen sich bei Multi Plattform Titeln nicht mehr die Mühe. Wenn ein Spiel nicht befriedigend läuft, wird einfach die Grafik soweit runter gedreht bis die angepeilte Framerate erreicht wird.
 
Mcr-King schrieb:
Naja also ich mag nicht dass mir jemand zugriff auf meine GPU oder CPU hat nee mache ich lieber ohne Cloud Käse.

Okay echt lange meine Notfall Karte GTX550ti Boost nicht mehr drin gehabt in irgend ein System. Also da wird mir NV gleich noch unsympathischer.

Tja trotzdem hat eine Konsole einfach die bessere Optimierung da alles auf einander abgestimmt und nur eine HW Basis. ;-) Da kann NV machen was sie wollen.

Trotzdem hoffe ich dass die Nano Vega nicht so beliebt bei Miniern wird, denn sonst sieht es sehr düster aus für mich. :(

Noch krasser war das ganze im Primär test von "Sugar" der fand in Asien statt und zwar im I-Cafe treiber branch dort wurde das ganze total hidden durchgeführt, bevor es als teil von Geforce Experience auf die gesammte Welt losgelassen wurde.

Dort kamm auch das erstemal das Telemetrie Backend zum Einsatz.
 
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Mracpad schrieb:
Wenn die Gerüchte über die Mining-Performance stimmen, können wir aufhören uns Gedanken über die Spiele-Performance zu machen weil keine einzige Karte in der Hand eines Zockers landen wird. :D

Tja, da hab ich mich dann aber hart verkalkuliert, als ich darauf spekuliert habe dass Vega in Sachen Mining kaum flotter sein wird als Fiji...

Ich könnte das ja noch nachvollziehen, wenn der Dreck zu irgend etwas taugen würde, aber das ist nichts anderes als pure Spekulation, die nicht den geringsten substanziellen Gegenwert hat.
Keinen Staat, keine Volkswirtschaft, Nichts, außer Bits and Bytes, für die bis jetzt noch Leute bereit sind richtiges Geld zu bezahlen.

Das Mining ist nichts anderes als eine gigantische Verschwendung von Ressourcen und Strom, für das Gefühl eines Goldrausches, nur ohne Gold, da die Hashes nur virtuell im Moment einen Wert besitzen, bis das platzt, da absolut nichts Substanzielles dahinter steht.
Erinnert sehr stark an die Tulpenzwiebel Blase.
So wird das auch in die Geschichte eingehen, wenn es denn vermerkt wird.

Mich regt das nur noch auf!
 
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Blockchain Systeme sind per se inneffizient. Eigenartig das viele darin irgendeinen sinnvollen nutzen sehen. Nicht nur wenn es um Krypto Coins geht...
 
DonL_ schrieb:
Ich könnte das ja noch nachvollziehen, wenn der Dreck zu irgend etwas taugen würde, aber das ist nichts anderes als pure Spekulation, die nicht den geringsten substanziellen Gegenwert hat.
Keinen Staat, keine Volkswirtschaft, Nichts, außer Bits and Bytes, für die bis jetzt noch Leute bereit sind richtiges Geld zu bezahlen.

Das Mining ist nichts anderes als eine gigantische Verschwendung von Ressourcen und Strom, für das Gefühl eines Goldrausches, nur ohne Gold, da die Hashes nur virtuell im Moment einen Wert besitzen, bis das platzt, da absolut nichts Substanzielles dahinter steht.
Erinnert sehr stark an die Tulpenzwiebel Blase.
So wird das auch in die Geschichte eingehen, wenn es denn vermerkt wird.

Mich regt das nur noch auf!

Naja das wird zwar oftopic aber mir kommt das ganze eher fast schon wie geplant vor das ganze zu etablieren indem man es so pushed und was ist da besser die Gier oder eben auch die Verzweifelung einiger Menschen auszunutzen.

Durch die steigende Komplexität bricht das so oder so zusammen für die meisten aber die biggos werden ihr Ziel der Etablierung erreicht haben, besser kann man die Masse nicht manipulieren ;)

Perfide ist auch das vorgehen der GPU verkäufe, wieso musste OCUK so eine Warnung ausprechen von wegen VEGA macht so gute Werte beim Mining, wieso halten die dann nicht einfach erstmal die Klappe und sagen dazu garnichts als wie das jeden ans bein zu binden und die Gier bei den Minern weiter anzuheizen ;)


PS: Ein schöner Ausblick auf die ongoing Latenzimprovements on GCN :)

https://youtu.be/9ZlH0jYAJE0?t=240
 
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tek9 schrieb:
Blockchain Systeme sind per se inneffizient. Eigenartig das viele darin irgendeinen sinnvollen nutzen sehen. Nicht nur wenn es um Krypto Coins geht...

Blockchain Systeme sind doch nicht unbedingt ineffizient. Die Frage ist doch zu welchem Zweck sie genutzt wird. Bei den Coins in die Ineffizienz ja gewollt. Von Logistik über der Finanzmarkt bis zur Verwaltung gibt es genug Anwendungsbereiche für lückenlose, schnelle und nachverfolgbare Verwaltungssysteme.
 
von Schnitzel schrieb:
Ich hoffe doch schon, denn ich hab am 14.08 noch Urlaub. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, um wieviel Uhr Alternate die Karte reinstellt, bzw. um wieviel Uhr AMD es freigibt.


Hab mir auch gedacht, ruf doch einfach mal bei der Bestellannahme an.Die nette Dame am Telefon hatte noch nicht mal etwas von Vega gehört.."AMD Vega?!?Was soll das sein?"
Auch nachdem sie sich intern erkundigte, war sie nicht schlauer.

Bei Mindfactory genau das gleiche obwohl die die Frontier schon gelistet haben.
 
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