Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wupsi, Tippfehler.
Thx für den Hinweiß. ^^

Hatte keine Lust noch ein sysProfil zu erstellen und es nur schnell hingero...
Muss ich aber noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Was gibts hier überhaupt noch zu diskutieren? Vega kostet 650 Euro. Die Karte ist gestorben. Gebts einfach auf.

Für den Preis stimme ich dir definitv zu. 500 +-20 ok aber so. Never! Naja Ti wird bestellt.
 
von Schnitzel schrieb:
Weiß jemand, ob sich bei den Liquid Editionen (unterschiedliche "Hersteller") der Lieferumfang unterscheidet, oder sind die Preise einfach nur wg. den Namen unterschiedlich hoch?
Kauf XFX, hat die längste Garantie (3 Jahre, 5 Jahre auf Lüfter).
 
Also wenn effiziente Partnerkarten rauskommen ist die Vega 56 für mich durchaus ein potentieller Kaufkandidat.

In Vega 64 sehe ich aber kaum einen Sinn... Mal sehen, was die nächsten 1-2 Monate bringen.
Eine neue CPU wär ja auch fällig.
 
Mit was für ner CPU wurde eigentlich getestet?Kann es im Artikel nicht finden. Hoffe ja das CB nicht auf ner Intelplattfrom gebencht hat
 
Ich sehe da noch deutlich spiel nach oben und zwar in den Treibern.
Wenn AMD da voran kommt, sinkt der Verbrauch und die Leistung steigt, siehe Fury. Bei den Partner Karten würde ich mir da keinen großen Hoffnungen machen, da wird nicht so sehr auf Effizienz sondern eher auf stabilen Takt getrimmt werden.
Der neue Strix Kühler (habe ja auch 2 1080 TI Strix) lässt da einiges zu um halbwegs leise zu bleiben und dennoch den Takt zu steigern.


@Thraker

CB nimmt glaub ich einen übertakteten 6850K (4,3 oder 4,4 GHZ)
Der kann ohne Probleme alles auslasten was an GPUs am Markt ist und wenn er doch mal etwas bremsen sollte, bremst er die starken Nvidia Karten genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zu hohe Energieverbrauch bei dem feinen Fertigungsverfahren und einer ähnlich hohen Anzahl von Transistoren , wie bei der Konkurrenz, lässt auf einen Fehler (Flaschenhals) in der Architektur schließen. Das Teil ist einfach noch nicht fertig! Teile sind deaktiviert-müssen zusätzlich aktiviert werden - mit welchem Ergebnis... Teile funktionieren gleich gar nicht-sind deaktiviert.
Was denkt sich AMD dabei? Das ist ja so als kaufe man sich einen Mittelklasse PKW , der einen Verbrauch hat wie ein Sportwagen auch wenn der Preis wieder Mittelklasse ist. Zum Heizen meiner Wohnung habe ich eine Heizung und benötige nicht AMDs Grafikkarten.
Ich will für AMD hoffen, dass da noch gewaltig was per Treiber zu richten ist-ansonsten wäre das Teil - bezogen auf den Test- ein Flop!
Das erinnert mich immer an die Zeiten, als ich noch meinte immer die beste Hardware haben zu müssen und als alter Nvidia Fan mir die 5800 kaufte - die mit der Konkurrenz ATI nicht mithalten konnte und die nächste die 5950 nur wenig besser war - aber ich viel Geld in den Sand gesetzt hatte. Meine nächste Karte war dann das Top Model von ATI - und das innerhalb von etwas mehr als einem Jahr.
Also nicht nur AMD hat das Floppen drauf - auch Nvidia kann davon ein Lied singen.
 
Einfach mal den Testparkour geändert und schon sieht die Welt anders aus. Man sieht, es hängt eben stark davon ab welche Spiele gebencht werden. Ich denke RX Vega ist nicht so ein flopp wie viele gerne behaupten. Die Effiziens sei mal dahin gestellt aber die RX Vega 56 mit Custom Design und besserem Treiber.... ich wollte mir evtl. eine GTX 1070 holen, aber falls die Verfügbarkeit und der Preis der Partnermodelle in einem guten Rahmen sind nehme ich wohl doch die Vega 56. Einer muss ja was gegen die fast Monopolstellung von Nvidia tun. Einsamer Wolf. Sollen die Schafe weiter dem Hirten hinterher laufen und das gleichgewicht auf dem Markt weiter zu gunsten des Konzerns verbessern statt für Wettbewerb zu sorgen.

sjdnfjsndfkjnsdfkjnsdf.png
 
Ja Win 8,1 dann noch Win7 oder, aber stellt euch mal vor CL kommt für Win10 only na. Egal wie den auch sei ich kaufe mir Vega 56 oder eine Nano da ich ITX brauche mit max 16CM und max dual slot. Da findet man bei NV nix passendes und kommt nicht mit GTX1060 die und die RX5** sind einfache völlig überteuert wie auch die GTX1070.
 
Siegfriedphirit schrieb:
Was denkt sich AMD dabei?

Das passt zur Marke. Rot = Amd = Heißer Scheiß. Grün = nVidia = Sparsamer Öko-Schitt. :lol:
 
harrysun schrieb:
Das passt zur Marke. Rot = Amd = Heißer Scheiß. Grün = nVidia = Sparsamer Öko-Schitt. :lol:

:D :D :D :D

Danke fürs lachen.

AMD = Heißer Scheiß
Das sollte man so in den Titel nehmen

VEGA - AMDs Heißer Scheiß ist endlich da :D


Edit: Jetzt weiß ich auch was mir bei der Präsentation gefehlt hat. Marilyn Manson mit This is the New Shit
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Was gibts hier überhaupt noch zu diskutieren? Vega kostet 650 Euro. Die Karte ist gestorben. Gebts einfach auf.

Meine Güte, ein Tag nach Release und Vega 56 ist noch gar nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art war ja auch der Titel von LTT auf YT: "RX Vega 56 & 64 are HERE! Are they HOT or NOT?" Die Antwort wäre dann wohl: "Absolutely, they are."
 
Schade finde ich vorallem auch, dass AMD zu der Leistung vermutlich keine Stellungnahme bezieht. Ich mein die ganze Internetwelt sieht, wie schlecht die Effizienz ist. Jeder wundert sich was AMD hier entwickeln wollte. Und die tun so weiter, als wäre alles Top, und für Raja wird das immer noch die geilste GPU sein die wo es aktuell gibt, hat ja HBM2.

Ich finde es würde sehr viel Courage zeigen, wenn man sich hinstellt, und sagt: "Ja wir haben das verpatzt".
 
r4yn3 schrieb:
Ich finde es würde sehr viel Courage zeigen, wenn man sich hinstellt, und sagt: "Ja wir haben das verpatzt".

Und was soll das bringen? Haben sie es denn absichtlich "verpatzt"? Oder ist es mit den vorhandenen Ressourcen einfach nicht möglich, den 1080ti-Killer für 500,- € zu entwickeln?
 
Verpatzen ist hier das falsche Wort. Aus dem Deutschem: falsch machen, verderben, verfälschen, verunstalten; (schweizerisch) verfuhrwerken; (umgangssprachlich) in den Sand setzen, verbocken, vergeigen, sich verhauen, verkorksen, vermurksen, verpfuschen, versieben; (salopp) Mist bauen, vermasseln, versaubeuteln, versauen; (Theaterjargon, Fernsehjargon) schmeißen

Sie wollen nur unser Bestes: das viele Geld, das nicht im High-End liegt, sondern in der breiten Maße, beim gutem Deckungsbeitrag.
 
r4yn3 schrieb:
Ich finde es würde sehr viel Courage zeigen, wenn man sich hinstellt, und sagt: "Ja wir haben das verpatzt".

Hatte Jensen damals zu 5000er FX Series gemacht und die gesamte Strategie (Driver + Hardware + Zusammenarbeit mit Developern) auf genau die Effizienz getrimmt, die Jensen nun zum Multibillionen Unternehmen gemacht hat; nur war das 2003, ob AMD die 15 Jahre da noch bis 2032 ausreichen bleibt fraglich, denn übernacht können sie die ineffiziente GCN net über den Jordan werfen. Salopp gesagt zeigt Vega nur das GCN tot ist.
 
Pizza! schrieb:
Quelle, Beweise? Nein? Danke.

sicher , natürlich - kein Problem ...
https://youtu.be/O7fA_JC_R5s

bitte auch mal das Video anschaun , bevor man wegen angeblicher " Beleidigung " nach dem Mod kräht ... , ich denk mir halt meinen Teil ...

intelligente Leute würden sich natürlich fragen warum Nvidia keine Verfügung wegen angeblicher " Verleumdung " erwirkt hat um ein zurückziehen des Videos zu erreichen , man ist sonst ja recht schnell mit so etwas ... , so wie du mit dem krähen nach dem Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Und was soll das bringen?
Dass ich sie weiterhin ernst nehmen kann. Ich meine, wenn ich hier den RTG Chef bei den Präsentationen quasi im delirium vor sich hin albern seh, wie geil der Chip doch ist und dann sowas abliefere, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen. Klar, Marketing. Dennoch ist das für einen internationalen Konzern peinlich.

Vega ist effizienztechnisch schon sehr schwach. Was die Marge für AMD angeht wird das noch viel schwächer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben