Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

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Ich mach mir die Welt...

Er wollte damit wohl nur zeigen, dass es auf den Blickwinkel ankommt. Niemand spielt alle Spiele und je nach persönlicher Präferenz kann die VEGA einfach besser als die 1080 sein. (Strom und Preis mal außen vor)
 
Die effektive Bandbreite ist immer noch schlechter als bei Fiji: http://www.pcgameshardware.de/Radeo...6623/Tests/Benchmark-Preis-Release-1235445/3/
Schade das man immer öfter andere Reviews lesen muss um wirklich detaillierte Infos zu bekommen. Kann mich bislang mit dem PCGH Artikel am meisten anfreunden.

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Botcruscher schrieb:
PS: GTA gibt es bei PCGH und F4 bei HWL. Da würde mich mal ein Nachtest in drei Monaten interessieren. Beide Titel tanzen ja wie erwartet total aus der Reihe.
Bei FO4 wäre interessant zu wissen welche Version gebencht wurde. Bei dem Video über Gamemurks ein oder zwei Seiten vorher kam das Beispiel nämlich, dass FO4 ab Patch 1.3 auf AMD Karten erheblich besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und Leute würden ja auch eine Intel NV Konsole kaufen für warte 1000€ mit warte was kostet die Switch und wie viel Leistung hat sie genau. NV ist einfach viel zu teuer wahrscheinlich würde in der PS5 dann eine GT1030 und ein Dual Core mit HT von Intel stecken für lächerliche 1000€. Witziger weiße würden die Leute dass auch noch kaufen.
 
me666 schrieb:
Hatte Jensen damals zu 5000er FX Series gemacht und die gesamte Strategie (Driver + Hardware + Zusammenarbeit mit Developern) auf genau die Effizienz getrimmt, die Jensen nun zum Multibillionen Unternehmen gemacht hat; nur war das 2003, ob AMD die 15 Jahre da noch bis 2032 ausreichen bleibt fraglich, denn übernacht können sie die ineffiziente GCN net über den Jordan werfen. Salopp gesagt zeigt Vega nur das GCN tot ist.

Übrigens sollte man auch anmerken, dass die CineFX Architektur damals so schlecht lief, weil Nvidia wohl die Architektur auf 16-Bit Shader Code optimiert hat. Wer will jetzt Wetten abschließen an wie vielen Händen man die Spiele abzählen kann, in denen Rapid Packed Math wirklich zu deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen führen wird?
 
r4yn3 schrieb:
Dass ich sie weiterhin ernst nehmen kann.
Das ist ziemlich irrelevant.

Was die Marge für AMD angeht wird das noch viel schwächer.
Keine Ahnung, ob Miner die Karten kaufen, aber derzeit gehen sie zu einem horrenden Preis wie geschnitten Brot weg, alleine MF hat an einem Tag 400 Stk. von den Dingern verkauft. Sieht für mich momentan nicht nach einem wirtschaftlichen Flop aus.
 
Jop für miner ist sie mit dem spar Bios sehr interessant leider naja, dann gibt's halt keine GPU.
 
r4yn3 schrieb:

Was ja bei Fiji schon aufgefallen ist. Da limitiert irgendwas heftig in der Architektur und wurde bis jetzt nicht überarbeitet. Die eigentlichen Kernverbesserungen von Vega kommen ja auch nicht an:
Bei den Polygonen fällt im Vergleich zur Fiji-GPU der Fury X ebenfalls auf, dass nur der komplett verworfene Triangle-Strip-Test wesentlich flotter läuft - doch das tat er schon mit Polaris. Pro Megahertz betrachtet ergibt sich auch hier keine weitere Verbesserung, doch je größer der Anteil der Dreiecke, die nicht früh verworfen, sondern tatsächlich dargestellt werden müssen, desto besser schneiden die Radeon-Karten und auch die Vega FE ab - bei der reinen Zeichenleistung können sie sich gar vor der Titan X (Pascal) platzieren.

Das kann imo nicht nur der Treiber sein. Womöglich hatte AMD schlicht einige Defekte über die Entwicklung und hat irgendwann die Notbremse ziehen müssen. Das es keine Effizienzsteigerung gibt passt hinten und vorne nicht.

HerrRossi schrieb:
Sieht für mich momentan nicht nach einem wirtschaftlichen Flop aus.
Das kann er auch für 700€ sein. Wir kennen den Algorithmus von MF nicht. Da können gut und gerne 95% bei der "Aktion" weggegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das ist ziemlich irrelevant.
Achso ich wusste nicht dass ich meine Meinung nicht einbringen darf. Naja sind ja nicht meine Marktanteile die gegen 0 gehen.
 
HerrRossi schrieb:
Das ist aber nicht die Schuld von AMD.


Radio Eriwan: es kann anders sein oder auch nicht, wir werden sehen.


Vielleicht nicht AMDs Schuld, aber in ihrer Verantwortung.
Den Gamern wurde eine ausreichende Verfügbarkeit zu 500 USD UVP versprochen. Das ist nicht der Fall und ärgert mich richtig.

Naja. Wenn sie mein Geld nicht wollen, bekommen sies auch nicht.
 
zandermax schrieb:
Naja. Wenn sie mein Geld nicht wollen, bekommen sies auch nicht.

Lohnt sich auch nicht wirklich von einer Custom 1080 zu einer Standard Vega 64 zu wechseln.
 
Mcr-King schrieb:
Genau und Leute würden ja auch eine Intel NV Konsole kaufen für warte 1000€ mit warte was kostet die Switch und wie viel Leistung hat sie genau. NV ist einfach viel zu teuer wahrscheinlich würde in der PS5 dann eine GT1030 und ein Dual Core mit HT von Intel stecken für lächerliche 1000€. Witziger weiße würden die Leute dass auch noch kaufen.

Das nennt man Tegra im Fachjargon. Und nach Xavier wird das nimmer mehr lustig für AMD im SoC Segement...
 
Botcruscher schrieb:
Ich mach mir die Welt...

Dabei steht Vega bei CB schon extrem gut da. Bei PCGH ist die 1070 mit der 56 exakt gleichauf. Mich würde echt mal ein UHD Test für die meist gespielten Steamtitel interessieren. So Gurken wie GTA 5 oder Fallout 4 mit Optimierung aus der Hölle. Alles so Dinge die eben nicht extra optimiert werden weil das ja nicht im Fokus der Tests steht.

Es ist gar nicht mal so abwegig, sich die Welt ein wenig zurecht zu drehen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Vega in den Spielen, die mich hauptsächlich interessieren, sehr gut und teils deutlich besser da steht als doe grüne Konkurrenz. Da ich noch vor dem Neukauf eines PCs stehe und ich mit Vega außerdem FreeSync bekäme, sieht Vega jetzt nicht mehr so schlecht für mich aus. Aber der Stromverbrauch bleibt eine bittere Pille. Ein paar Wochen Zeit habe ich noch. Mal sehen, was sich bis zum Herbst mit den Treibern tut und was die Community und vor allem die Third Parties bis dahin über den Stromverbrauch von Vega heraus finden. Vielleicht kommt ja am Ende doch noch eine "rote GTX1075" heraus, und damit wäre ich für mich selbst sehr zufrieden.
 
Galatian schrieb:
Übrigens sollte man auch anmerken, dass die CineFX Architektur damals so schlecht lief, weil Nvidia wohl die Architektur auf 16-Bit Shader Code optimiert hat. Wer will jetzt Wetten abschließen an wie vielen Händen man die Spiele abzählen kann, in denen Rapid Packed Math wirklich zu deutlichen Geschwindigkeitsvorteilen führen wird?

Danke für deinen Beitrag :) Auf gängigen Foren kann man ja atm die Diskussion von INT/FP16 und CineFX nachlesen.

So schön kann dann auch mal wieder die IT-Welt sein :)

Einige Shader laufen vielleicht (Compilerbedingt) bis zu 60% schneller, alles andere ist dann eher was für DeepLearning.


tek9 schrieb:
So wenig Beiträge und doch schon so fies :D

Mußte etwas schmunzeln als Stiller (Heise) vom "Ausstieg" bei Intel des Francois Piednoel geschrieben hatte, denn mit dem Piednoel hatte ich mich arg in der Kloppe so 2007 herum auf Xtremesystems gehabt, weswegen mich dann Movieman auch prompt gebannt hat :)

Also ich bin kein blau oder grün gefärbter Fanboy: ich schriebe was ich für richtig halte und die drei sechsen sind dann eben meine Mentalität; seit 20 Jahren handhabe ich das schon so in der IT-Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Den Gamern wurde eine ausreichende Verfügbarkeit zu 500 USD UVP versprochen.

Wenn das der Fall war, dann ist das natürlich ärgerlich und kritikwürdig, dann müssen sie auch vernünftige Stückzahlen bei den Händlern liegen haben. Allerdings kann AMD die Händler nicht zur UVP zwingen, in Deutschland (Europa?) ist das illegal.
 
Ich denke mal die Stückzahlen sind da. MF hat innerhalb eines Tages fast 450 Karten verkauft und immer noch lieferbar, da muss also schon was da gewesen sein und bis auf den 509 Euro Ausreißer ist der Preis ja direkt hochgeschossen.
 
Angebot und Nachfrage.

Trotzdem bleibt die Frage, wie will man das noch toppen?

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^^Ich bin auf die Nachtests in drei bis vier Monaten gespannt. So lange sollte man warten. Dann gibt es auch ausreichend Customs. Wer will schon eine Referenzkarte haben?
 
Trotzdem bleibt die Frage, wie will man das noch toppen?

Also GTA 5 ist ein krasser Ausreißer, da passt vermutlich einfach die Engine nicht zur Architektur und der Load Consumption Graph ist sicher wieder mit 150% PT und Turbo Mode gemacht worden. Die Karte kann anders eingestellt auch 80-100 Watt weniger brauchen und verliert dabei 2% Leistung, das zeigen ja etliche andere Tests.

Du hast Dir da zwei Extrembeispiele rausgepickt, die so nicht repräsentativ sind.
 
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zandermax schrieb:
[...] Den Gamern wurde eine ausreichende Verfügbarkeit zu 500 USD UVP versprochen. Das ist nicht der Fall und ärgert mich richtig. [...]
Ich würde erst mal die zwei Wochen bis zum Marktstart der Vega 56 abwarten, und dann die Liefersituation beurteilen.

me666 schrieb:
[...] Trotzdem bleibt die Frage, wie will man das noch toppen? [...]
So wie in BF1 vielleicht?

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