Raid rocks....

SiSoft Sandra 2001

Original erstellt von Hamlet
Kannst ja mal SiSoftSandra nen Performance-Test deiner Platten machen lassen, da schmeisst du dich weg!
Viel Spass noch damit!
moin moin Hamlet,

Ick hab 'ma eben den Test mit Sandra jemacht und der DriveIndex ist 37722....was auch immer das zu bedeuten hat....auf jeden Fall isset schoen schnell.....Happy Weekend und ein.....
 
Hab schon ein weilchen, ein IDE-RAID mit 2xMaxtor 30GB und es rennt bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter :lol:
Ist so ziemlich das besste, was man seinem System andrehen kann, denn der größte Flaschenhals sind momentant halt die HDD´s.

@Lord Kwuteg
Habe noch nen Promise Fasttrack 100 übrig. Fliegt bei mir eh nur so rum. Ansonsten sieh dich nach nem Abit HotRod um, kostet nur halb so viel wie ein neuer Promise und ist noch nen ticken schneller.
 
Mal 'ne Sachfrage...

Ich habe gehört, daß IDE Raid0-Systeme erstmal grundsätzlich mit zwei Platten arbeiten - an verschiedenen Kanälen. Wie klappt das denn, wenn außerdem noch ein CD-ROM und eine dritte Platte drin sind? Behindern die das Duett nicht?
 
Also, dat is so:
Du hast auf nem RAID-Board die normalen IDE-Kanäle und zusätzlich 2 IDE-RAID-Kanäle. An diese kannst du nur Festplatten anschließen!!!!! Das heißt CD-Rom, DVD, etc. müssen an die normalen IDE-Kanäle.
Wenn Du ein kein RAID-Fähiges Board hast, benutzt du ebenfalls die normalen IDE-Kanäle für CD, DVD... und steckst einen PCI-RAID-Controller ein, der ebenfalls nur mit Festplatten arbeitet.
2 Kanäle heißt max 4 Platten:
2 Platten: IDE1: Master; IDE2: Master
3 Platten: IDE1: Master, Slave; IDE2: Master
4 Platten: IDE1: Master, Slave; IDE2: Master, Slave
Performance geht aber nicht über 85 MB/s da der PCI-Bus in jedem Fall die Festplatten ausbremst.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben

CU
 
Ach so...

Ich wußte nicht, daß die RAID-Kanäle zusätzlich sind - hab' so ein Board noch nie aus der Nähe betrachten dürfen. Dann ist mein größtes Problem gelöst, ich ärgere mich nämlich zu Tode über die IDE-Beschränkung auf 4 Devices! Externe Controller sind mir seit jeher ein wenig Suspekt, eben weil sie über PCI-Slot gehen. Aber wenn zusätzlich zu den beiden IDE-RAIDs noch die vier üblichen Devices drin sein dürfen, ist das nächste Upgrade bei mir klar. Mein Duron 650 lebt noch weiter, dafür anständiges Board drunter und neue Platten angeschafft. Irgendwann (Weihnachten?) dann ein Thunderbird drauf. So sollte es gehen...

Besten Dank also, für eure Hilfe bei dieser Kaufentscheidung! :daumen:
 
Wie sicher ist Raid Level0? Es ist zwar so gut wie ausgeschlossen, da mal eine Platte komplett ausfällt und somit der gemeinsame Platteninhalt futsch ist, aber wie ist es mit Scandisk oder Defrag?
Besteht keine Gefahr wenn diese Programme rumwerkeln, ausser dass es doppelt so lange dauert?
 
@ Lord Kwuteg
Eine RAID-Karte ist nicht anderes, als die Onboard-Variante, nur das eben diese onboard ist. Soweit ich weiß läuft sie auch über den PCI-Bus.
Soll ich dir aus deinem Quake Logo auch son coolen 3D-Rotationskörper machen?

@ -]ZMA[-Moafeuz
Theoretisch schon, aber in der Praxis ist es eben nicht so. Habe letztens einen ausführlichen Bericht über RAID gelesen, da haben die echt abenteuerliche Dinge veranstaltet. z.B. 2 RAID-Controller mit jeweils 2 Platten zum RAID 0 verbunden und unter W2k die beiden RAID´s ebenfalls nochmal zu einem RAID 0 verbunden. Diese Technik wird auch Duplexing genannt. Damit sollte theoretisch die komplette Bandbreite des PCI-Busses ausgenutzt werden, übrig bleiben 85 MB/s. Also bremst der PCI-Bus.

@ Crazy_Bon
Eine Festplatte hält im schnitt ca. 5 Jahre. Dadurch das 2 Platten durchschnittlich 5 Jahre halten, sinkt deren gemeinsame Lebenserwartung aber auf die hälfte, oder so. Vielleicht kann das einer von unseren Mathematikern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung besser erläutern.
 
@ Lord Kwuteg

Ach ja die Onboard-RAID-Lösungen sind meist abgespeckte Varianten der PCI-Karten. Auf jeden Fall solltest du dir ein RAID mit dem HPT370 Chip aufbauen (z.B. Abit), der ist um einiges schneller als der Promise, vor allem beim schreiben.
 
@ Crazy_Bon

Ja also, laß mal überlegen. Screenshot von UT-Startbildschirm, In Illustrator Pfade nachgezeichnet, in 3ds max 4 in die Tiefe gezogen und animiert, 20Frames gerendert, in Photoshop nachbearbeitet (Alphamaske zum ausschneiden benuzt, und so weiter), in ImageReady Gifanimation mit Transparentem Hintergrund erzeugt (64 Farben, 20 Frames, 18 kb). That´s it.
 
@ Darth Jane

ich muss wirklich sagen... dein logo ist geil! (besonders die animation) ... das motiviert mich auch mal was im GiF-Animations Bereich zu probieren :)
 
Hab ich jetzt ein Wettrüsten im Logo bauen ausgelöst? Viel Spaß, bin ja mal gespannt was bei rum kommt. Weicht jetzt aber arg vom Thema ab. Mache einen eigenen Thread unter Off Topic für auf.

CU
 
Wie ich im OffTopic schon einmal postete, können sich alle einmal Gedanken um ihr persönliches Logo machen. Evtl. gibt es für das beste Logo ja auch noch etwas zu gewinnen. ;)
 
siggi test

mh der will irgendwie nicht als siggi


pacrun.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pac-Man

Dafür gibt es u.a. ein OffTopic Forum bei uns. Unterlass so etwas bitte in Zukunft.
Danke für deine Aufmerksamkeit.
 
hi

wwwwwwwwwwwwwillllllllllllllll au raiddddd:D :D :D

hab schon eine maxtor 40 gb 7200 um/min und will jetzt ne 2te wird bestimmt gottes geil:cool_alt:


mfg geforce:headshot:
 
@ Teddybiker: Wo kann man denn eigentlich bestimmen welches Verzeichnis bzw. Partition Die Swapdatei benutzt?
 
Original erstellt von Pittiplatsch4
@ Teddybiker: Wo kann man denn eigentlich bestimmen welches Verzeichnis bzw. Partition Die Swapdatei benutzt?
Das hängt in hohem Maße von deinem Betrübssytem ab. ;)
 
Zurück
Oben