Raid rocks....

@weazel
Danke, heisst das dann dass es trotzdem schneller wäre, wenn ich beide an ein eigenes IDE Kabel als Master hänge, oder ist das nun wurscht?
Liegt dann der unteschied zwischen den Kabeln, die ATA 100 Kabel sind ja definitiv teuerer und lt. Beschreibung meines Boards liegt ein ATA100 und ein ATA66 Kabel bei ... und ich sehe beim besten Willen keinen Unterschied.
Ist doch grds sinnvoller das 66er für DVD und CD Brenner zu benutzen und das 100er für den RAID, oder?
 
Konfiguration

moin moin Sir Austin,

ich würde die beiden Platten jeweils als Master jumpern und dann mit je einem seperaten 80-poligen Kabel an die beiden Anschlüsse installieren.
DVD und Brenner sind meines Erachtens zu vernachlässigen.
Ich habe beide Geräte auch jeweils als Master an die *normalen* IDE-Ports angeschlossen...und ich muss Dir sagen...funzt einwandfrei und sauschnell. :daumen:
 
Whatzzzzz up???

hab mir ein neues system zugelegt

tb 1ghz noch @ 1ghz (thx to hallo)
msi 6380-r
2x ibm ic35l040 (neuste ibm mit 40gig)
256mb ddr ram
...

ich weiß sisoft sandra werte sind normal fürn ***** aba trotzdem wundere ich mich warum ich nur ca. 28000 pkt. hab obwohl der standard wert bei sisoft sandra für ein raid system bei 36000 liegt und einige hier im forum sogar 40000 pkt. habn

was kann da sein?? aja nur zur info via treiber und die raid-treiber vom controller sind installiert nicht das wer auf die glorreiche idee kommt und meint ich soll die treiber installn

thx im voraus
sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 
upsi

das post drüber war von mir, hab nur formatiert und vergessn das ich nen bindestrich in meinem namen is, :D :D :D
 
moin moin No-Future,

erzähl uns doch bitte mal ausführlich, wie Du Dein RaidSystem konfiguriert hast.
Master, Master?? Anzahl und Grösse der Partitionen?? welches OS...usw. usw.
 
Andere Frage

Jetzt würde mich mal eines interessieren: Wenn man einen RAID-Controller hat, dann sind das nach euren Aussagen zwei Anschlüsse für die 80-poligen Stecker der ATA66/100-Flachkabel. Soweit, so gut. Jetzt kann ich aber an jedes dieser Kabel zwei Festplatten hängen, jeweils einen Master und einen Slave. Heißt das, ich kann diesen RAID-Verbund wahlweise mit zwei, drei oder vier Platten betreiben? Welche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hätte das, wenn es drei oder vier wären? Natürlich ist hier immer von baugleichen Platten die Rede.
 
Re: Andere Frage

Original erstellt von Lord Kwuteg
Jetzt würde mich mal eines interessieren: Wenn man einen RAID-Controller hat, dann sind das nach euren Aussagen zwei Anschlüsse für die 80-poligen Stecker der ATA66/100-Flachkabel. Soweit, so gut. Jetzt kann ich aber an jedes dieser Kabel zwei Festplatten hängen, jeweils einen Master und einen Slave. Heißt das, ich kann diesen RAID-Verbund wahlweise mit zwei, drei oder vier Platten betreiben? Welche Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hätte das, wenn es drei oder vier wären? Natürlich ist hier immer von baugleichen Platten die Rede.

Das könntest du machen!
Eine dritte Platte wird dir bei der Übertragungsgeschwindigkeit noch einen ordentlichen Schub bringen. Wenn du 4 Platten benutzt, kommst du schon an die Grenzen des UDMA100 Busses.
Habs zwar noch nicht ausprobiert, soll aber nicht mehr viel bringen.
Bei 4Platten hättest du aber auch die Möglichkeit je 2 zu einem Array zu verbinden.
 
Danke

Wieder was gelernt. ;)
So schnell wird das bei mir mit den RAID nicht klappen, aber jetzt weiß ich wenigstens, daß ich ein großes Gehäuse für all die Platten einplanen muß. Da an den Standard ATA-Controller auch noch Platten fürs Datenarchiv kommen, sollten es wohl ein paar 3,5"-Einschübe mehr sein... :daumen:
 
@teddy
die 2 platten hängen im stripe-mode jeweils am master der beiden ide-kanäle unter win2k

ich glaub hab in nem anderen thread schon den grund, helldriver meinte das sandra unter win2k viel niederigere werte als unter win98se zeigt

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 
Noch 'ne Fage:
Sagt mal installiert ihr das Betriebssystem auf die im RAID verbundenen Platten?
Habe nämlich im Handbuch von meinem MSI K7T266 Pro-R gelesen, das selbiges Board kein booten vom RAID aus erlaubt, sofern der RAID Controler als zweiter IDE Controler genutzt wird (frei von mir ins Deutsche übersetzt ... hab's zumindest so verstanden).
Ist dem wirklich so? Wäre eigentlich bescheuert ... ausserdem bräuchte ich dann ja noch ne dritte Festplatte und eine Geldpresse habe ich schliesslich auch nicht.
CU
Austin
 
sicher kann man vom raid booten, hab das gleiche board wie du, ich denke damit ist gemeint falls du am primären "normalen" ide-kanal noch ne platte hast das er dann von dort bootet und nicht vom raid, und sogar das könnte man umstellen glaub ich

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤
 
moin moin Loide,

Die Einstellungen für die Bootsequenz sind im Bios Setup zu finden. Natürlich kann man sowohl Raid, als auch das *normale* IDE-System einstellen.
Allerdings zeigt das Bios nicht das RaidSystem an, weil der Controller erst nach dem Bios *hochfährt*.
 
Hab da eine Frage!!!

Ich habe mir das Gigabyte blablub-R gekauft. Damit soll Raid 0.1 möglich sein.

Es sind auch 4 Anschlüsse da... IDE 1...2 und weiter weg 3 und 4.

Ich habe nun den Brenner als IDE 2-Master und die beiden Festplatten Maxtor 30GB 7400 UPM... als IDE 3 und 4.

Hab die beiden Festplatten in Gigabytes eigenem Proggi als einzelne HD konfiguriert...

Nun müsste ich per FDISK usw das ding fertsch machen...

ABER... ich hbae keine IDE 1... mein Primry Master ist leer...

GEHT das? Habs bisher nur zusammengebaut... hab noch nix installiert, da ich noch ein DVD-Laufwerk haben will.

Kann ich das DVD-Laufwerk als Primary-Master... den Brenner als Secondary Master und die beiden Festplaten als IDE 3 & 4-Master laufen lassen? Gibts da keine Probs mit der Verteilung der Laufwerks-Buchstaben?

Gebt mir mal einen Rat!!!

Kann ich ohne Primary Master überhaupt installieren?
 
Du hast zwei IDE-Controller auf deinem Board, den "normalen" Controller der Southbridge, und den Raidcontroller, der meist auch als Standard-IDE-Controller eingesetzt werden kann. An Diesen gehören deine beiden Platten, und zwar jeweils mit eigenem Kabel als Master auf Primary/Secondary.
DVD, Brenner usw. werden an den Standardcontroller angeschlossen.
Ein Gigabyte blablub-R ist mir nicht bekannt, da solltest Du etwas präziser werden (Chipsatz, Raid ?).
 
Das müsste es sein...

Jedenfalls hat dieses Board im Vergleich zu meinem alten Asus P2B... 4 (VIER!) Steckplätze!

Das normale Primary...dann das Secondary... und noch 2 weitere!!!!

An diesen 2 weiteren hängen momentan die beiden Festplatten! Biede als MASTER gejumpert usw..werden in Gigabytes eigenem Boot-Prog auch erkannt usw. Nun frag ich mich, was mache ich mit dem freien Primary...

Beim Start am Anfang wird nämlich nur der Brenner als Secondary Master erkannt...

Aufm Primary hängt momentan nix... bei meinem P2B hängen da jedoch die beiden Festplatten als Master und Slave...ist ja auch logisch, da nur die frei sind... und auf Secondary laufen Brenner und DVD. als Slave und Master. Aber genug von dem alten Board...

Ich bin momentan verwirrt, wegen der Fülle an Steckplätzen.

Naja...jedenfalls..im laufe des Bootens, werden dann die beiden Festplatten auf IDE 3 & 4 erkannt und als 60 GB Platte markiert. (sind zwei 30 GB). Da ich mir ein neues DVD-Laufwerk kaufe... und ich meinen Wunschmonitor noch nicht habe, wollte ich das System noch nicht installieren...konnte also im FDISK noch nichts machen.

Wollte nur wissen, ob ich das DVD as Secondary Master... den Brenner als Slave laufen lassen soll... oder ob ich den DVD auch als Primary Master, neben dem Secondary Master Brenner und den beiden IDE 3 &4 Mastern laufen lassen kann.

Zudem wollte ich wissen, ob ich das so auch korrekt angeschlossen habe... hier erstmal ein paar Infos zum Board...

Stimmt leider nicht alles...ich habe KEINEN ISA-SLot...

-------------------------------------------------------------------------------
GIGABYTE 7ZXR Athlon/Duron Socket A Via KT133 Raid

Prozessor:
· AMD Athlon/Duron Sockel A Prozessor
· Support für 500MHz ~ 1.5 GHz und schneller
· 95/100/103/105/110/115/* MHz FSB (* kein C-Athlon!)
· Auto-Detect für CPU-Spannung

Chipsatz:
· VIA VT8363 (KT133) Memory/AGP/PCI Controller (PAC)
· VIA VT82C686A PCI Super-I/O integrierter Peripheral Controller (PSIPC)
· Creative CT5880 PCI Sound Chip (4 Kanäle Audio)
· AC97 Codec
· Promise PDC 20265 ATA100 mit RAID Chip

Speicher:
· 3x 168pin DIMM Sockel
· Support für PC100/133 SDRAM und VCM SDRAM
· Bis zu 1.5 GB SDRAM
· Support für 3.3V SDRAM DIMM

Steckplätze:
· 1x AMR (Audio Modem Riser)
· 1x AGP 4x (AGP 2.0)
· 5x PCI (33MHz / PCI 2.2)
· 1x ISA

I/O:
· 2x Ultra DMA 33/66 Bus Master IDE Ports
· 2x Ultra DMA 33/66/100 Bus Master IDE Ports
· 1x FDD, 2x COM, 1x LPT, PS/2 Tastatur, PS/2 Maus
· 1x Joystick, 1x Line-In, 1x Line-Out, 1x Micro-In
· 2x USB onBoard, 2x USB über Kabel
· IrDA TX/RX Header Ready (Optional)

Strom:
· ATX Power
· Power-On: LAN, RTC, Modem & Switch
· Power-Off: Windows 95/98/2000 Shutdown & Switch
· CPU-Lüfterstop im Suspend Mode

Form Faktor:
· ATX Form Faktor, 4 Layers PCB (30.4 x 24.4 cm)

Hardware-Überwachung:
· CPU-System Spannungserkennung (VCore, VDD, Vcc, +12V)
· CPU Stromspannung und CMOS Batteriestatus
· CPU/System Lüftergeschwindigkeit- und Temperaturerkennung

BIOS:
· DualBIOS Technology
· 2MBit Flash RAM
· AMI BIOS mit erweiterten ACPI Feature für PC98/Win98/Win2000/ME Compliance, Green, PnP, DMI, IN13 (>8,4GB) & Anti-Viren Funktionen
· IDE#1~#4, SCSI, LS120, ZIP & CD-ROM bootfähig

Weitere Features:
· Suspend-To-RAM (STR) & Wake-On-LAN (WOL)
· Support für Internen/Externen Modem Ring On
· Support für USB Tastatur/Maus
----------------------------------------------------------------------------------



Danke für die Mühe!
 
Da die Platten wohl korrekt am Raidcontroller hängen, solltest Du mit einer Windows-CD booten und formatieren können.
Brenner und DVD an getrennte Kanäle zu hängen ist ratsam, da Du so bei 1:1 Kopien keinen Buffer underrun riskierst.
Entweder Brenner oder DVD sollten aber als Master arbeiten, damit Du von CD booten kannst, bei mir ging das auf Slave nicht.
Wegen Monitor und DVD brauchst Du aber nicht mit dem Installieren warten, einfach vorläufig Plug&Pray-Monitor angeben, für's DVD brauchst Du eh keine Treiber.
 
4 Kanal Raid (SCSI U2W)

Ich habe ein ziemlich derbes Raidsystem mit vier Kanälen und U2W. Das rockt! An jedem Kanal hängt momentan eine 18GB IBM Pladde und innerhalb dieser woche müssten die anderen 8 Pladden kommen. :)

Das ist zwar fast nicht zu bezahlen aber was soll ich tun wenn ich grade fett geerbt habe?
 
Nee... das System ist ja nicht MEIN System...

Hab für die Schwester meiner Freundin was zusammengebastelt... nachdem ich diesen Thread gesehen hatte. Für 3500 DM.

AMD ATHLON 1400 C (133/266 MHz) @ 1460 MHz (140/280)
GIGABYTE 7ZXR Athlon/Duron Socket A Via KT133 Raid
256 MB RAM Kingston CL 2 / 266
ASUS V7700 GeForce II 32MB AGP DDR Deluxe TV
2 * MAXTOR DiamondMax Plus60 30.0GB, U-DMA/100, 7200Rpm, 2MB
Teac 10/16/40 CD-Brenner
Pioneer 16/48 DVD-Laufwerk *
Iyama 19 Zoll 115 KHz Flat (1100 DM) *

* noch nicht gekauft.

Dazu kommt natürlich der Tower mit 300 Watt Netzteil. Diskettenlaufwerk.


Die Festplatten sollen halt im RAID laufen. Mache sowas zum ersten mal, und das obwohl ich relativ viel mit Computern zu tun habe. Bin ja mal gespannt!
 
Re: 4 Kanal Raid (SCSI U2W)

Original erstellt von Fuzzy
Das ist zwar fast nicht zu bezahlen aber was soll ich tun wenn ich grade fett geerbt habe?
Dein Geld z.B. für einen INTEL Prozessor ausgeben, dann hast du zwar nicht mehr Leistung, aber das Geld wird wenigstens weniger. ;)
 
Zurück
Oben