Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX
2x420er Radiator 200€
D5 Pumpe mit AGB 170€
CPU Kühler 50€
GPU Fullcover 150€
Anschlüsse, Schläuche und Kühlmittel 100€
Und wenn ich sehe wie groß der Unterschied zwischen der günstigsten Karte einer Leistungsklasse (3 Lüfter Versionen, keine Kurzversionen) und einer vernünftigen Customversion ist, dann stressen mich die FullcoverBlock Kosten gar nicht mehr. Der CPU Kühler ist auch schon seit Jahren drauf.
Mein Gott, wenn du auf sämtliche Sensorik verzichtest und bei Geizhals jeweils die günstigste Komponente kaufst, dann sind es eben 750€. Das sind trotzdem einfach Welten.
Nichts kühlt so sehr wie 5-10% Undervolting. Meine 6900 XT ist selbst unter Last kaum hörbar. Ich glaube nicht, dass der Markt für solche Kühler da ist.
Vor ein paar Wochen hatte ich auch nach GPU Kühler gesucht, die Auswahl ist da ja mittlerweile stark begrenzt, zumindest bin ich am Ende auch auf der Webseite dieses Herstellers gelandet.^^
Schön das es diesen Artikel zu einem GPU Kühler gibt, finde ich sehr gut. ^^
Doch ist es, wenn man ein, zwei Euro mehr ausgibt für ein Custommodell.
Wobei es natürlich auf die Definition von leise ankommt. Die Platzhirsche bauen exzellente Karten zusammen, wie man jetzt auch wieder bei der 4000 Generation sehen kann. Für die 3000 Generation gilt dasselbe. Es besteht keine echte Veranlassung ohne Not so eine Karte auseinanderzubauen und neu zu bestücken.
Allerdings ist des Menschen Wille auch sein Himmelreich. Soll jeder machen wie er/sie will.
Ich weiß auch nicht ob sich das wirklich lohnt. Statt sich den Lüfter zu holen, sollte man lieber den Aufpreis zu einem guten Custom Modell bezahlen. Die Lüfter sind mittlerweile so gut und leise geworden.
Hoffe die bieten bald auch Wasserblöcke für die neuen GPUs an, war bis jetzt von der Verarbeitung sehr überzeugt und die Preise gingen absolut in Ordnung.
So ein Kühler ist bei den meisten Custom Modellen schlicht nicht mehr nötig. Wenn die Lüfter den Geist aufgeben oder die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist, kann man das mal experimentell ausprobieren, aber es ist nicht der erste Schritt, wenn ich mir eine neue Customkarte gekauft habe.
Geht es nur mir so oder schaut die Box des Kühlers aus als ob sie in den späten 90ern designt würde? ^^
Für alle die hier schreiben "braucht man nicht" kann ich nur sagen: Es ist immer gut eine WAHL zu haben, sollte man mal in die Situation kommen das man dringend einen hochwertigen Ersatzkühler für die GPU braucht.
Ich weiß auch nicht ob sich das wirklich lohnt. Statt sich den Lüfter zu holen, sollte man lieber den Aufpreis zu einem guten Custom Modell bezahlen. Die Lüfter sind mittlerweile so gut und leise geworden.
Das mag ja sein, wenn man eine "normale" Marktsituation hat. Aber die letzten anderthalb Jahre hatte man diesen Luxus nicht. Da wurde für den doppelten UVP gekauft, was einen Chip hatte.
Diese Karten sind nicht urplötzlich vom Markt verschwunden.
speedy55 schrieb:
Recht unsinnig!
Die 4090 haben einen richtig fetten Kühler drauf.
Natürlich hast du absolut recht, die 4090 ist ja schließlich die einzige Karte auf dem Markt. Niemand würde sich jemals etwas anderes in seinen Rechner stecken. Wo kämen wir denn da hin?
Unabhängig jetzt von der Kühlleistung von diesem Kühler hier, von vorneherein kategorisch optionale GPU Kühler abzulehnen ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll, und die Temperaturen die ich hier im Forum sehe abgesehen von GPUs mit WaKü sind jetzt auch nicht gerade berauschend.
Die Temperaturen können bei einer GPU fast nicht zu niedrig sein, um so niedriger die Temps um so höher der Takt der GPU.
Wobei ich wie gesagt nicht behaupte das es jetzt mit diesem Kühler möglich ist, aber wenn man das generell für alle ausschließt gibt's ja nicht mal eine Option dafür.
Gibt keinen vernünftigen Grund der dafür spricht. ^^
Finde ich zumindest bei Ampere nicht notwendig. Gibt durch die Bank ne Menge Custom Designs, die top Kühler haben. Alleine die TUFs von Asus wurden sehr gelobt.
Also die letzten Karten, die ich so hatte, hatten nicht im Ansatz solcherlei Tuning nötig. Das waren eine 2070 von Asus, eine 3070FE, eine 3080 von MSI und seit heute eine 6950XT von MSI. Und zwischendurch in einem Anflug von Nostalgie, hatte ich mal eine GTX 1070FE im PC. Die war mir tatsächlich auch im IDLE etwas zu geräuschvoll. Aber die ist ja auch 6 Jahre alt. Heutige FE Varinaten sind der Perfektion schon sehr nahe. Customkarten sind immer noch ne Ecke besser und deshalb drängt sich so eine Bastelei auch nicht im Ansatz auf.
Außerdem regelt moderates Undervolting, wenn es denn sein muss.
Sicher hat es ein solcher Alternativkühler heutzutage wohl eher schwer am Markt. Die Graka Hersteller bauen mittlerweile einfach schon ab Werk zumeist sehr ordentliche Kühlerkonstruktionen auf ihre Karten.
Vor 15-20 Jahren sah das noch anders aus. Was man da ab Werk teils als "Kühler" bekommen hat, war ja kaum mehr als ein Fliegenschiss.
Den ein oder anderen Kunden wird Raijintek schon noch finden.
Mir wäre es allerdings lieb, wenn es auch etwas kleinere Alternativkühler geben würde, die man dann eben auch auf weniger performante und große Karten montieren könnte und die nicht gleich ein 4 Slot Monster aus der Karte machen.
So weit braucht man gar nicht zurück. Ich hab meine 970 von EVGA mit nem Rajintec umgebaut weil das ding auf glaub 35% min Lüfter beschränkt war...und damit einfach zu laut^^ Und hätte meine Aorus 2080ti nen Referenzdesign gehabt hätte ich auch so ein drauf geschnallt, wusste aber nicht obs passt und hab die 970 schon lang nicht mehr...
Das mag ja sein, wenn man eine "normale" Marktsituation hat. Aber die letzten anderthalb Jahre hatte man diesen Luxus nicht. Da wurde für den doppelten UVP gekauft, was einen Chip hatte.
Diese Karten sind nicht urplötzlich vom Markt verschwunden.
Natürlich hast du absolut recht, die 4090 ist ja schließlich die einzige Karte auf dem Markt. Niemand würde sich jemals etwas anderes in seinen Rechner stecken. Wo kämen wir denn da hin?
Die 3000er Custom und die 4090 Custom Karten haben super Lamellen verbaut.
Dort einfach ein Ghetto-Mod durchführen und man kommt deutlich billiger weg.
Bin durchaus ein Freund solcher Lösungen, auf meiner 1080 Ti sitzt auch ein Arctic Accelero Xtreme.
Allerdings müsste hier auch erstmal geklärt werden, wie sich der mit der 360 Watt TDP Angabe auf einer 4090 schlägt.
0x8100 schrieb:
dann mach das doch. 120mm lüfter bekommt man auf jede karte drauf - der kühlkörper selbst ist eigentlich nie das problem und muss auch nicht ersetzt werden.
Nichts kühlt so sehr wie 5-10% Undervolting. Meine 6900 XT ist selbst unter Last kaum hörbar. Ich glaube nicht, dass der Markt für solche Kühler da ist.
Oder man kauft sich gleich eine gute Karte, ist günstiger und macht weniger Arbeit. Alle meine Ampere Karten waren leise. Hatte bisher nur zwei 4090 nutzen können und die waren beide erstaunlich leise, leiser als die meisten Ampere Karten.