Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRaptor Lake vs. Alder Lake: Viele Benchmarks mit Muster eines „Core i9-13900“
Die Website Expreview hat augenscheinlich ein Vorserienexemplar von Intel Raptor Lake mit 24 Kernen und 32 Threads in die Finger bekommen und dieses bei gleichem Takt gegen Intel Alder Lake antreten lassen. Die Resultate ergeben allerdings kein schlüssiges Bild.
Wenn's sich lohnt. Hätte man noch ein altes X370 Board mit einem 1700X, würde ich jetzt einen gebrauchten 5900X für 340€ nachrüsten, bei dem Preisverfall gibt's den bald für 350€ neu.
Ergänzung ()
Fighter1993 schrieb:
Hier tritt also ein 13900 non K gegen einen 12900K an, ok dann ist das Ergebniss in Ordnung.
Hat man nur den Takt der P-Kerne angepasst oder auch am Ringbus und den E-Kernen rumgespielt? Der Google-Übersetzer übersetzt ins Singular "Frequenz", aber ggf. gibt's im Chinesischen dort keinen Unterschied?
Bei den hingefuschten Graphen würde es mich nicht wundern, wenn der Testprozess mit dem 12900K ähnliche Schusseligkeitsfehler hat.
Ich sitz aktuell noch auf einem 9900k und sehe eigentlich noch lange kein Grund upzugraden. Aber ich wollte eh mal ins AMD Lager schauen wenn es soweit ist
Mal abwarten klingt alles sehr wage aber traue Intel durchaus nur eine IPC von +5% oder weniger zu.
Die neue Architektur von Intel ist ja an sich nicht schlecht und macht Laune aber werde Raptor Lake sicher nicht kaufen denn der ist beim erscheinen schon EOL.
Für den Sockel wird es keine neueren CPUs mehr geben.
Bei AM5 kann ich in 4 Jahren noch nachrüsten.
Die andauernden Sockel wechsel sind sowas von überflüssig und vergraulen mir jedes Upgrade. Denn ich kauf mir nicht auch noch jedes 2.Jahr ein neues MB das mir keine bessere Performance bietet.
Warum? Wie viel zahlst du unterm Strich denn wirklich für 100W mehr?
Macht bei 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich gerade mal 1,83€ auf der monatlichen Stromrechnung aus bei den aktuellen 30 Cent je kWh.
Ich denke bei dann idR. über 500€ für die CPU und vermutlich dann schon über 2.000€ für den kompletten PC interessieren 1,83€ mehr im Monat niemanden - nur Leute, die sich solch eine CPU sowieso nicht kaufen würden oder zu den 0,1% gehören die solche CPUs 24 Stunden am Tag auslasten.
Und 2 Stunden Volllast im Schnitt täglich dürften schon deutlich über der Masse der Käufer solcher CPUs liegen - werden diese doch als „Gaming CPUs“ direkt von Intel und AMD betitelt.
Wer sich über 1,83€ im Monat beschwert besitzt hoffentlich kein Auto oder muss Miete zahlen etc.