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Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

Also die Performance bricht auf meiner 4080 auch dann ein, wenn ich in 1440p incl upsampling mehrmals die Einstellungen ändere.

Die Menge an ungenutztem VRAM bestimmt hier nur wie oft man ändern kann bevor die Framerate wegbricht.

Aber das ist imho kein Maßstab.
Es ist ein Bug, weswegen man grundsätzlich immer das Spiel neustarten sollte wenn man Einstellungen ändert…
 
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Ihr habt hoffentlich auch 500% in eine am Wegesrand stehende Linse reingezoomt, um die Unterschiede beim Raytracing zu beleuchten und die Vorzüge moderner High End PCs hervorzuheben. So wie DF .... :freaky:
 
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Blackfirehawk schrieb:
ich wollts ja nur mal angemerkt haben
Techpowerup kommt zu einen ähnlichen Ergebnis wie CB. Da sieht man mal wie viel verschiedene Szenen/Hardwarekonfigurationen ausmachen können.

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Aber alle sind sich einig. 8GB Karten sind am Ende.
 
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Dante2000 schrieb:
Die sehr geringen Spielerzahlen bei Ratched & Clank: Rift Appart dürften nicht gerade dazu beitragen, das Sony ihre Spiele-Portierungen auf den PC beschleunigen wird. Ich bin sehr gespannt, wie am Ende / in ein paar Monaten die Verkaufszahlen aussehen werden.

Damit bin ich sicher nicht allein, denn ich habe das Spiel bereits auf der PS5 gespielt und sehe schlicht keinen Grund nochmal 60€ (bzw. 42€ bei Resellern) für ein 15h Spiel auszugeben, das faktisch keinen Wiederspielwert hat.

Wenns irgendwann mal für 15€ zu haben ist dann hole ich es evtl nochmal fürn PC.
 
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Captain Mumpitz schrieb:
Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun?
Viele kennen R&C seit PS2 Zeiten und sind somit quasi damit aufgewachsen und - wie in meinem Fall - heute schon weit über 30. Aber da das Spiel auf scheinbar unter 14-jährige abzielt, ist es also nichts für mich?

Bin auch schon weit über 30 und habe Spass mit dem Game obwohl ich sonst eher ernstere Spiele bevorzuge 🙊
 
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WulfmanGER schrieb:
tue mich mit RT ja doch schwer. Ja auf den Screenshots sieht man Unterschiede - allerdings Frage ich mich bei den "RT aus"-Screenshots - würde ich da RT jetzt vermissen? (fand nur einen Screenshot mit "ohhh"-Effekt - der wo man den Blick nach oben hat "Virusnester"; zumindest wenn es hier um Spielbare Infos handelt - ist es nur Deko - gut....). Man steht da ja nicht rum - man läuft, kämpft - Action .... hätte jetzt kein Problem auf AUS zu spielen ...
...

du würdest es schon vermissen. Allerdings kann die PS5 es genauso gut bzw. weniger fehlerbehaftet darstellen. Und niemand kann mir erzählen, dass er die Unterschiede zur Checkerboard Raytracing Lösung der PS5 in Bewegung sehen würde. Stand heute teabagged die PS5 hier momentan High End PCs mit für DF typischer 1700 Euro Grafikkarte (Durchschnitts-Gamer und so).
 
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Ein schönes abwechslungsreiches einfaches Singleplayer Jump'n'Run Spiel, was mir echt sehr gut gefällt. Mal was anderes, als der hundertste Abklatsch von XYZ oder Remaster/ Remake von ABC.
Grafik ist auch sehr gelungen. Mich haben auf einer 4090 die div. Crashes abgefuckt.
Mittlerweile gibt es zwei Patches. Immerhin kann man jetzt mal am Stück spielen ^^. Habe gar nicht auf die RT-Effekte geachtet xD. Sieht man jetzt umso besser ^^.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn du das mit Hauptzielgruppe nicht verstehen willst
Geht nicht um nicht verstehen wollen, ich warte einfach noch immer auf die entsprechende Erklärung deinerseits.

Ratchet & Clank hat noch nie direkt oder ausschliesslich auf Kinder abgezielt, mit keinem Teil. Keine Ahnung warum das plötzlich so sein sollte. Weil das hat weder mit der Optik noch mit dem Gameplay was zu tun.
 
Und wieder fehlt die 4090. Es ist nunmal die derzeit schnellste GPU und warum wird die in letzter Zeit in Benchmarktests unterschlagen?
 
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@domian wozu braucht es eine 4090 in den Benchmarks wenn diese so oder so immer ganz oben steht? Einfach nur damit man einen Balken betrachten darf?
 
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Crazy_Chris schrieb:
Einfach kurios das Raytracing auf Radeon aktuell noch nicht unterstützt wird. Dabei basiert die Ps5 doch komplett auf AMD. :stock:
Der Software Stack ist ein komplett anderer. Nur die Hardware ist ähnlich, aber auch die gibts in der Kombination am PC nicht (RDNA1 mit RT).

Also kein Windows, kein DirectX oder Vulkan, keine AMD Treiber, kein UEFI, kein PCIe... etc
 
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Das Problem ist, dass allein Grafikkarten auf denen das vernünftig läuft mehr kosten als eine PS5.
 
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Es kauft sich keiner nen PC um das Spiel zu spielen, der PC ist ja schon da - so kann man die Rechnung nicht aufziehen.
 
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Taurus104 schrieb:
Das ganze ist halt noch ein Beta Treiber mit nicht abgeschlossenem Testing.
Danke für die Info. Geb das bitte auch an AMD weiter, denn auf der Seite steht nirgends was von Beta.
Wenn du die WHQL Zertifizierung seitens MS ansprichst: Wen interessiert es heutzutage noch?
Das ist ein AMD-Treiber für Ratchet&Clank und wenn man das Spiel spielen will, dann wartet man sicher nicht, bis MS deren OK gibt
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Captain Mumpitz
Ich spiele jetzt nicht unbedingt hyper Mario ultraland 5D weil ich als Kind den ersten Teil geliebt habe.
Du vielleicht nicht, viele allerdings schon.
Je nach Spiel (Go vs Mainline) wird z.B. Pokemon zu 60-80% von Leuten Ü18 gespielt.

https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2017/170201_2e.pdf
https://link.springer.com/article/10.1007/s10209-019-00694-7

Das Phänomen ist jetzt nicht so selten, zumal die Generation die jetzt im Teenager Alter ist in den meisten Erstewelt Ländern deutlich kleiner ist als die Generation die zu PS2 Zeiten in dem Alter war.

Deswegen setzen viele Reihen ja auch so stark auf Nostalgie.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@xxMuahdibxx warum denkst du R&C sei (nur) für Kinder?
Nur weil es auf Blut & Gedärm verzichtet und mit einer entsprechenden Optik daherkommt?
Also ich bin 52 und meine Tochter ist 13, wir finden das Spiel beide ziemlich gut und es macht Spaß. Ist halt sowas wie ein Familienfilm wie z.B. "Shrek", den findet vermutlich auch jeder gut.

Auf meinem i5-13600k + 4080 mit RT sieht es einfach fantastisch aus. Der Comic-Look stört gar nicht, im Gegenteil, besser als ein Spiel mit einem "Uncanny-Valley"

Das DirectStorage funktioniert prima, kenne die PS5-Version zwar nicht, aber für uns gingen die Riftsprünge in der Eröffnungssequenz praktisch instant daher.

Das Spiel läuft ab Release für einen AAA-Titel auch erstaunlich bug- und absturzfrei.

Die Vertonung ist super, sehr viel Sprachwitz.

Man kann jederzeit und an jeder Stelle abspeichern. Man muss also nicht bis zum nächsten Savepoint daddeln, weil sonst der ganze Fortschritt verloren ginge.
 
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Austronaut schrieb:
Das Problem ist, dass allein Grafikkarten auf denen das vernünftig läuft mehr kosten als eine PS5.
Aber da sucht man nicht Unterschiede mit der Lupe im Standbild, man spielt es einfach nur. :D

Finde ich gut das es für PC raus ist, wer keine Konsole hat kann es nun auch spielen.hf;)
 
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